Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:14
@Ashert001

ja, ashert
ausgerechnet schwarz-rot-weiss sollte komplett verboten werden

ich glaube kaum,
dass den schweizern beim betrachten dieses plakats hitlerdeutsche wunschvorstellungen kamen.
ich habe eher den eindruck,
dass bei solch einer plakatierung der deutsche zuckt
aber nicht der schweizer.

die farben sind effektiv

buddel

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:18
also ich sage mal so: ich selber toloriere und respektiere die moslems in deutschland. ich selber (deutscher) bin in einer rein slawisch-moslimischen Lerngruppe an der Uni...

ich würde nicht aus Fremdenfeindlichkeit oder Faschismus gegen die Minarette stimmen, sondern weil sie in diesen Kulturkreis nicht reinpassen!

Es ist ein schwieriges Thema. Wenn bei mir um die Ecke die Moslems ein Altgebäude kaufen und es innen drinn ein ein Gebetshaus umbauen und nebenbei noch ein Kulturverein reinplanen, habe ich damit kein Problem. Ich selber war oft in türkischen Kulturvereinen drin und mich hat die Gastfreundlichkeit überwältigt. Mit der Moschee in Köln habe ich jedoch ein Problem, da sowas aufdringlich wirkt!

Historisch betrachtet sind Moslems bei uns zu Gast! Und ich muss sagen, ich finde mich als Deutscher respektlos behandelt, wenn die Gäste den Kölner Dom als historisches und kulturelles Gebäude der Deutschen nicht respektieren und daneben ein höheres Gebäude einplanen.

Wenn ich zu meinem Kumpel aus Tunesien eingeladen werde, dann leg ich doch bei ihm auch nicht die Bibel auf den Tisch und packe Schweinefleisch raus?

Die Theorie der Toleranz setzt eine Voraussetzung voraus: Toleranz beruht auf Gegenseitigkeit. Wieso darf in Istambul oder in Mekka nicht eine genauso große Kirche wie in Köln errichtet werden? Ich war in Egypten: Die Chrsiten (Kopten) dort verhalten sich gaaaanz klein. Sie müssen sich auf der Hand ein Kreuz tetovieren lassen und haben keine Kirchen wie wir in Europa. Sollten wir Europäuer aber mal was gegen Moslems sagen, dann sind wir Faschisten....etwas eineitig, nicht war?

Die Muslimische Gemeinde in EUropa ist nciht so groß, dass sie sich so ausweiten darf!

Was die Schweiz angeht, so wäre es dort eher angebracht, wenn man nciht alle Schweizer um ihre Meinung fragen würde, sondern nur die Einwohner des Virtels/ der Stadt, wo ein Minarett gebaut werden soll, da diese Menschen direkt durch den Bau betroffen sind!

Nucat


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:22
In dem Artikel, den ich gerade gelesen habe
stehen Aussagen wie:
"diese Entscheidung spaltet die Gesellschaft"

Wann wird man endlich mal begreifen dass es die Religionen sind, welche die Menschen spalten.

Mein Vorschlag ist die vollständige Privatisierung der Religion, dann kommt es auch zu keinen gesellschaftlichen Spaltungen mehr.
Und jedes Land hat Anrecht auf seine anstämmige Tradition und Kultur.

In Muslimischen Ländern wird das ohnehin schon lange so gehandhabt,
da muss man dann nicht immer auf die Türkei verweisen.

Dort ist die christliche und Islamische Kultur seit fast 1500 Jahren so nebeneinander gewachsen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:28
Minarette jedenfalls werden erst mal nicht mehr gebaut, und die "Elite" wundert sich.

http://www.sueddeutsche.de/politik/732/496052/text/5/

Die Elite wundert sich nicht, sondern schlägt dem Volk aufs Maul oder droht ihm.

Konsterniert zeigt sich der Schweizer Theologe Hans Küng, der in Deutschland lebt. Die Initiative verstoße gegen die Religionsfreiheit und die "in der Schweiz hoch angesehene Toleranz". Er selbst verstehe zwar "gewisse Bedenken gegen den Islam" - Ursache dafür seien aber oft Unkenntnis und allzu große Selbstbezogenheit. "Man meint, auf einer Insel zu leben", sagt Küng, "so trifft man falsche Urteile." Sein Fazit: "Das wird die Schweiz noch teuer zu stehen kommen."

Da haben alle Seiten noch sehr viel zu lernen. Das Volk muss lernen, mit seiner Meinung nicht hinterm Berg zu halten und die Elite (was auch immer sich als Elite begreift) muss lernen mit offener Kritik umzugehen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:28
Lasst die Leute doch einfach erst mal Bauen, so hat man später was zum einreißen oder abb.....!


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:29
@Naturell
vielleicht weil hinter den religionen menschen stehen ?

ja - und auch hier wird es diesen "nebeneinander" wachsen auch geben . . dauert nur noch drei tage oder so


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:30
Die Kampagne hat auf Angst gesetzt, erstaunlich das man mit sowas noch Erfolg hat, die Gegner waren aber auch nicht seriös, die schreiben ihre Meinung/Wahlwerbung millionenfach nämlich schon als (Empfehlung und Argumente des Bundesrates) schon in die Wahlbenachrichtigung rein das sogenannte Abstimmungsbüchlein was die Initiatoren von Volksabstimmungen nie dürfen, die müssen jeden Flyer teuer selber bezahlen!

So gesehen war das hier auch noch ein kleiner Sieg für die echte Demokratie! :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:34
@Ashert001
wetten, dass dies kaum einer hier ernst nimmt - -

wenn du nachliest wirst du feststellen, wie "urdemokratisch" die schweizer abstimmung war - - usw.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:35
@kiki1962
Ja sicher stehen hinter den Religionen NUR Menschen
und da die Menschen nicht alle gleich sind, können wir die nicht abschaffen, die uns nicht passen.
Wir können aber sehr wohl "großräumiger" denken, als nur danach leben zu wollen, wie es
in den heiligen Büchern steht. Denn schließlich ist das nur GLAUBE.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:35
Der Abstimmungszettel sollte um eine Option erweitert werden.
Ich mag solche Abstimmungen nicht, bei der ein Nein oder ein Ja gleich Absolut ist.
Im Sinne von alles oder nichts fehlt meistens der vernünftige Mittelweg.

Mit der erweiterten Option meine ich eine enthaltene Stimme. Eine enthaltene Stimme besagt, in dieser Abstimmung keinen vernünftigen Konsens zu sehen. Sollten die Enthaltenen Stimmen gewinnen, müsste die Abstimmung als gescheitert betrachtet werden.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:37
@vx-amonal
was ist denn das für eine aussage - meinst du nicht, dass dies deplaziert ist - und ganz mächtig grenzen überschreitet - - -


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:39
@DonFungi
Die Schweiz hat ein NULL- Prozentquorum und das seit Wilhelm Tells Zeiten.
Warum sollten die Schweizer plötzlich ihre Selbstverwaltung dafür opfern,
nur um in der Welt ein Bisschen toleranter zu scheinen?


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:40
@Naturell
einem gläubigen kann man auch nicht unbedingt unterstellen, dass er seinen glauben schlecht lebt - oder ihn missbraucht usw.

glaube ist etwas individuelles - und muss nicht von grund auf schlecht sein . .


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:43
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:glaube ist etwas individuelles - und muss nicht von grund auf schlecht sein . .
Eben, deswegen sagte ich ja, man solle die Religionen privatisieren.
Kann ja jeder glauben und meinen was er will und niemand anderes muss sich damit herumärgern.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:47
@Naturell
wie meinst du "privatisieren" in bezug auf religionen - es wird stets gruppen geben, die an ein und den selben gott glauben - und sie werden sich finden, um ihre religion zu leben . .

es ist lebensorientierung für sie - zusammenhalt - -

religionen sind ein kulturgut - also ich verstehe deinen ansatz nicht - --


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:50
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:religionen sind ein kulturgut - also ich verstehe deinen ansatz nicht - --
Ja ich denke auch.
Es finden sich auch Rassisten, Kommunisten und andere Zisten zusammen, um ihren Glauben zu leben, denn schließlich ist das ja das reinste Kulturgut.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:52
@Naturell

was ist ein null-prozent-quorum ?

buddel


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:53
@vx-amonal
Zitat von vx-amonalvx-amonal schrieb:Lasst die Leute doch einfach erst mal Bauen, so hat man später was zum einreißen oder abb.....!
Ist das der Ansatz einer geistigen Umnachtung, Ironie, oder warum sagst du das?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 20:54
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Die Schweiz hat ein NULL- Prozentquorum und das seit Wilhelm Tells Zeiten.
Warum sollten die Schweizer plötzlich ihre Selbstverwaltung dafür opfern,
nur um in der Welt ein Bisschen toleranter zu scheinen?
Sag ich auch nicht. Ich muss niemandem gefallen!

In der Schweiz sammelst du Unterschriften. Wenn genug zusammen kommen wird das Ganze auf seine Richtigkeit geprüft. Bei der Abstimmung bleibt dir ein Ja oder ein Nein.
Was machst du nun, wenn du weder für das Eine noch für das Andere bist?

Es geht mir jetzt nicht um die Minarette, dazu habe ich vor einigen Seiten ganz klar Stellung bezogen.

Ich selbst werde die direkte Demokratie immer verteidigen.
Meine Aussage bezieht sich um eine Erweiterung, eine Wahl so in dieser Form nicht zu befürworten.

Vielleicht denke ich als Mensch zu modern. Kann mitunter geschehen. :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 21:02
Über 40 Jahre sind diese Gläubigen Leute zum Teil schon bei uns
und sind auch während der ganzen Zeit Moslems geblieben.
Jetzt auf ein Schlag wird in jedem Kaff ein Bauantrag gestellt ?



In Brüssel denkt man schon darüber nach wie man der Schweiz an den
Karren fahren kann.
Gelobt sei der Deutsche, der einfach das macht was von ihm verlangt wird
dank Demokratie.


Anzeige

melden