Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Israel, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:15
Zitat von KcKc schrieb:Einige Leute sollten sich mal bewusst machen, dass der israelische Staat keineswegs ein Musterbeispiel an Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Offenheit ist.
Wer sagt das ?
Aber es kann auch nicht Richtig sein ! jetzt auf Verfolgt zu machen wie manche User hier es versuchen was fern von den Tatsachen ist .. siehe alle Beiträge zuvor !


verstehe auch nicht wo da eine Bevormundung sein soll ? du kannst dir diesen Film doch ansehen !

Ich sehe wie dieser Film benutzt wird !

Anzeige
1x zitiertmelden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:15
Im übrigen kam der Antrag zur Heraufsetzung der Altersfreigabe NICHT aus Israel... ^^


1x zitiertmelden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:18
Hier auch mal was zu Teil 1.
Der Film hatte auch antisemitische Tendenzen.
Keine Jugendfreigabe hat er aber wegen diesen Dingen erhalten:

>># dass der Film eine Vielzahl von gravierenden Gewaltdarstellungen zeigt, die zum Teil mit zynischen Kommentaren unterlegt sind sowie
# dass der Film Ansätze der Selbstjustiz durch den Protagonisten Polat enthält.<<

http://www.spio.de/index.asp?SeitID=317 (Archiv-Version vom 24.09.2007)

Komisch das es nicht damals schon einen solchen Thread hier gab, oder? ^^


1x zitiertmelden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:20
Auch komisch, das damals bei Teil 1 offensichtlich doch Kinobesuche möglich waren, obwohl der Film die exakt gleiche Einstufung hat wie der aktuelle Film.

"""Der Film startete am 9. Februar 2006 in den Kinos ohne ein FSK Kennzeichen, da zu diesem Zeitpunkt der Hauptausschuss noch nicht zusammengetreten war. Filme ohne FSK Kennzeichen dürfen gem. Jugendschutzgesetz § 11 Abs. 1 nur vor Erwachsenen vorgeführt werden."""

Aber beim aktuellen Film geht das ja natürlich nicht. ^^


melden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:20
@rumpelstilzche
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wer sagt das ?
Ich!


melden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:21
@jimmybondy
...Heraufsetzung der Altersfreigabe damit begründet, dass Jugendliche den "sozial desorientierenden Film" nicht sehen sollten. Dieser könne auch dazu beitragen, den Konflikt zwischen Religionen durch Feindbilder zu schüren
Klar kam der nicht aus Israel. Aber von Leuten, die der Meinung sind, es schüre den Konflikt zwischen den Religionen. :D

Wie peinlich, ich mein, ist der Konflikt nicht schon seit 60 Jahren da? Hat sich jemals irgend etwas wirklich verändert? - zum Guten hin -. Konflikte zwischen den Religionen werden ganz wo anders geschürrt, nämlich dort, wo die Politiker sitzen, in ihren bequemen Sesseln und den leichten reden.^^


1x zitiertmelden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:22
@niurick
Kein Staat ist optimal ! keine Regierung ist Perfekt oder kennst du eine ?


melden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:23
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:>># dass der Film eine Vielzahl von gravierenden Gewaltdarstellungen zeigt, die zum Teil mit zynischen Kommentaren unterlegt sind sowie
# dass der Film Ansätze der Selbstjustiz durch den Protagonisten Polat enthält.<<
In anderen etlichen Filmen ist dies auch der Fall, sie werden aber trotzdem gezeigt und nicht zensiert.

Mann kan sich halt alles Auslegen und Begründen wie es einem Passt. naja


1x zitiertmelden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:23
@rumpelstilzche
Ja, da hast du auch Recht. Aber es gibts manche Politiker, die sich das DENKEN.^^


melden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:24
@rumpelstilzche

Nein. Mir ist keiner bekannt.
Mir ist allerdings auch keiner bekannt, der derart kritikresistent ist.


melden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:25
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Klar kam der nicht aus Israel. Aber von Leuten, die der Meinung sind, es schüre den Konflikt zwischen den Religionen.
Was ja offensichtlich auch der Fall ist. Nehmen wir als Beispiel die Serie:

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E18CC072CC6F14514B80E1F08C74F1589~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 25.03.2010)

"""Zu Beginn dieser Woche wurde die Serie zumindest vordergründig zum Ausgangspunkt eines türkisch-israelischen Eklats: Der Botschafter der Türkei war am Montag in das israelische Außenministerium zitiert worden, wo ihm die Kritik an der jüngsten Folge übermittelt wurde, in der israelische Diplomaten als Entführer und Mörder erscheinen. Die Demarche wurde unter für den Diplomaten schmählichen Umständen übermittelt, Ankara drohte, er werde das Land verlassen, wenn eine Entschuldigung ausbleibe. Diese kam, der Botschafter bleibt.

[...]

Beschwerden aus Israel über antisemitische Szenen der Serie gab es häufiger. Sie wurden meist mit dem Argument abgetan, dass die Türkei eine Demokratie sei, in ihr also Meinungsfreiheit herrsche.

[...]

Dennoch musste der private Sender „Show TV“ die Sendung im Februar 2007, nachdem die erste Folge einer neuen Staffel gezeigt worden war, auf Druck der Medienaufsichtsbehörde RTÜK vorübergehend absetzen. In der Folge waren Übergriffe einer Terroristenorganisation auf türkische Soldaten gezeigt worden. Die Gruppierung wurde zwar nicht beim Namen genannt, war jedoch unschwer als die kurdische PKK zu erkennen. Die Darstellung des Themas könne Hass in die türkische Gesellschaft tragen, so die Aufseher. Die Gesellschaft durch Hass auf Juden oder Amerikaner zu festigen, scheint hingegen akzeptabel zu sein.

[...]


Doch auch in der Türkei fiel es vielen Kommentatoren unangenehm auf, dass zur Premiere vom „Tal der Wölfe – Irak“ die halbe politische Prominenz des Landes erschienen war und sich Spitzenpolitiker der „Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung“ (AKP) des Ministerpräsidenten Erdogan in Lobeshymnen über das Machwerk ergingen. Selbst die Ehefrau des Ministerpräsidenten sei angetan gewesen, wurde nach der Premiere berichtet. „Sehr schön“, soll Emine Erdogan über das Gemetzel auf der Leinwand gesagt haben.


melden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:27
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:In anderen etlichen Filmen ist dies auch der Fall, sie werden aber trotzdem gezeigt und nicht zensiert.

Mann kan sich halt alles Auslegen und Begründen wie es einem Passt. naja
Selbstverständlich haben auch diese Filme keine Jugendfreigabe.
Könntest Du das bitte zur Kenntnis nehmen?

Nehmen wir etwa Rambo IV, Polat soll ja der türkische Rambo sein.^^

FSK Keine Jugendfreigabe, in deutschen Kinos gekürzt
(in Österreich ab 16, ungekürzt);
ungekürzte SPIO/JK-Fassung auf DVD erhältlich,
stark gekürzte Version ab 16 auf DVD erhältlich

Wikipedia: Rambo IV


melden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:29
@jimmybondy

Hey Karikaturen, und andere etliche Videos können genauso Hass schüren und Hetzen, in Deutschland nennt man sowas sogar "Kunst" und da wird man für sowas auch noch von Kanzlerin Merkel gratuliert,

Kc hat es schon sehr gut beschrieben:
Ah.

Ich darf mal kurz zusammenfassen, was hier bei einigen heraus kam:

Deutsche in Filmen böse darstellen - okay
Araber in Filmen böse darstellen - okay
Russen in Filmen böse darstellen - okay

Israelis in Filmen böse darstellen - antisemitisch, rassistisch, nicht okay


Welch eine Doppelmoral

Einige Leute sollten sich mal bewusst machen, dass der israelische Staat keineswegs ein Musterbeispiel an Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Offenheit ist.
Wie schon gesagt: Nachweislich gibt es in Israel zahlreiche, knallharte Rassisten und Nationalisten in machtvollen Positionen in Wirtschaft, Politik und Militär.
Nachweislich äußern solche Leute die Meinung, dass sie (Israel) ALLES dürfen und wer etwas dagegen hat, sei ein ,,Antisemit".
Nachweislich existieren beispielsweise Zitate von einem gewissen Herrn Rabin und anderen Leuten wie Herrn Scharon, in denen sie ganz offen sagen, dass sie Araber am liebsten mit ordentlich Gewalt fertig machen wollten.

Und als zum Beispiel Rabin begriff, dass diese Einstellung falsch ist und sich Friedensbemühungen stärker zuwenden wollte, wurde er von einem israelischen Nationalisten umgebracht, vorher verunglimpfte man ihn und seine Frau als Nazis.

Nachweislich führte der Mossad Killeraktionen und Entführungen auf der ganzen Welt aus, nachweislich wird gegenüber den arabischen Bewohnern Palästinas mit großer Härte und Beschränkungen reagiert.


Und wenn diese puren Tatsachen in einem Film angeprangert werden, wird er plötzlich als ,,antisemitisch" bezeichnet und in vorauseilendem Gehorsam in Deutschland indiziert, noch bevor man sich anständig seine eigene Meinung bilden kann?

Sehr traurig, diese Bevormundung.

In Zukunft sollten wir übrigens konsequenterweise jeglichen Film, in denen die Gegner des Heldens einen bestimmten, ethnischen Hintergrund besitzen, vorsorglich verbieten und nur noch lustige 3d Filme wie Alice im Wunderland zeigen.

Kann doch schließlich nicht sein, dass ein ,,Böse" im Film irgendeine Volkszugehörigkeit hat ^^
Genau darum geht es, um diese Doppelmoral!


1x zitiertmelden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:30
@niurick
Ich halte von der Abgrenzungspolitik "Israels " nichts !
Aber ich sehe auch die andere Seite "Hamas"

Leiden müssen "Leider" immer die zivilsten und das sind in den meisten Fällen die Palästinenser ....


melden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:31
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Hey Karikaturen, und andere etliche Videos können genauso Hass schüren und Hetzen, in Deutschland nennt man sowas sogar "Kunst" und da wird man für sowas auch noch von Kanzlerin Merkel gratuliert,
Genauso ist es und darum werden auch zahlreiche andere Machwerke keine Jugendfreigabe erhalten.

Karikaturen können ebenso bösartig sein, müssen es aber nicht. Und stell Dir vor, es gibt sie sogar über Israel....

(Als Beispiel sei genannt, wie die Zeitschrift "Titanic" schonmal Auflagen nicht weiter verkaufen und einstampfen musste)
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Genau darum geht es, um diese Doppelmoral!
Ja das sehe ich ja schon, wesewegen ich gegen diese Doppelmoral ja auch an-argumentiere.... ^^


melden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Im übrigen kam der Antrag zur Heraufsetzung der Altersfreigabe NICHT aus Israel... ^^
Deshalb sprach ich auch von vorauseilendem Gehorsam.

Sehr gut erinnere ich mich auch noch an die, ebenfalls nicht aus Israel stammende, Entrüstung darüber, dass in einer banalen Kaffeewerbung mit dem Spruch ,,Jedem der Seine" = ,,für jeden der richtige Kaffee" geworben wurde.
Man sprach seitens des Zentralrats der Juden in Deutschland etwa von ,,völliger Geschichtsunkenntnis" bis absichtlich rassistischer Werbung. Weshalb? Weil ein ähnlicher Spruch zufällig von den Nazis einst entfremdet und für ihre Zwecke missbraucht wurde.

Obwohl absolut kein Zusammenhang zwischen beidem bestand.


Der vorauseilende Gehorsam liegt darin, dass, noch bevor überhaupt ein Film in die Kinos kommt, noch bevor Werbung gemacht wird, gewisse Stellen sagen:,,Das dürft ihr nicht sehen, weil es antisemitisch ist!"

Dies ist eine Bevormundung mündiger Bürger.

Wesentlich brutalere Filme, nehmen wir beispielsweise die ,,Passion Christi", durften dagegen problemlos gezeigt werden.


Es geht hier wohl eher um eine politisch motivierte Indizierung.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:verstehe auch nicht wo da eine Bevormundung sein soll ? du kannst dir diesen Film doch ansehen !
Das werde ich vermutlich auch.
Denn ich möchte mir selbst eine Meinung darüber bilden, ob ein Film antisemitisch ist oder nicht.
Dieses Recht besitzt meiner Ansicht nach jeder mündige, erwachsene Bürger in Deutschland.


1x zitiertmelden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:36

und Christen werden verfolgt und hingerichtet ! wenn ein Glauben am meisten verfolgt wird so sollte man den Tatsachen auch in die Augen sehen ! und hier nicht auf Mitleid machen wo er nicht hingehört !


melden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:37
@Kc

Und dieses Recht nimmt Dir hier keiner, alleine die Behauptung das der Film verboten wäre ist hahnebüchener Unsinn. Er hat lediglich wie der letzte Rambo keine Jugendfreigabe...

Wesentlich brutalere Filme wie Passion Christi?

Seltsam nicht, wo dieser doch auch dem Vorwurf des Antisemitismus ausgesetzt war?
Da hat wohl der vorauseilende Gehorsam versagt, wie? ^^


Wikipedia: Die Passion Christi

Abschnitt: Vorwurf des Antisemitismus


melden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:40
@jimmybondy

Genau das verwundert mich wiederum.

Warum ,,Passion Christi" ja, aber ,,Tal der Wölfe 2" nein?


melden

Tal der Wölfe - keine Jugendfreigabe in Deutschland

26.01.2011 um 12:41
Zitat von KcKc schrieb:Das werde ich vermutlich auch.
Denn ich möchte mir selbst eine Meinung darüber bilden, ob ein Film antisemitisch ist oder nicht.
Dieses Recht besitzt meiner Ansicht nach jeder mündige, erwachsene Bürger in Deutschland.


Ich habe dir Vorschau gesehen und das reicht mir schon ... stehe nicht besonders auf schlecht gemachte Filme.


Anzeige

melden