Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 14:54
@wichtelprinz
Die RAF-Terroristen kamen aus bürgerlichen Elternhäusern.
Die Not stellt sich in manchen Gesellschaften auch immateriell dar, damals durch die verkrustete Kriegsgenerations-Gesellschaft, in der Täter, Mitläufer und Opfer das große Verschweigen ausgerufen hatten.
Die Hetze der Presse gegen die Linken damals ist übrigens durchaus vergleichbar mit der heutigen Hetze gegen die Muslime. Man wird verantwortlich gemacht für eine radikale Minderheit und wird unentwegt der Solidarität verdächtigt. So lange, bis sich tatsächlich aus Protest gegen die andauernde Verunglimpfung Solidarität einstellt.

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 16:05
Zur allgemeinen Erheiterung.

About Mohammed cartoons by Latuff2


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 16:06
@Bordo_Bereli
Ich finde die Mohammed Karikaturen ehrlich gesagt auch kein bisschen lustig. Das ist reine Provokation. Aber das funktioniert halt nunmal so gut wenn die Muslime sich davon so heftig provozieren lassen. :cry:


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 16:21
@Bordo_Bereli
Siehst Du da keinen Unterschied, ob man sich über einen realen Völkermord lustig macht, oder über einen (imaginären) Gott?
Siehst Du keinen Unterschied, ob sich die ehemaligen Täter das Verbot auferlegt haben, oder ob es Unbeteiligte sich auferlegen sollen?
Humor und Satire sind sehr vielschichtig, und ein wesentlicher Aspekt ist immer der jeweilige Standpunkt. Als ehemaliger Vergewaltiger sollte man auch nicht unbedingt sexistische Blondinenwitze reißen (oder sich wenigstens nicht wundern, wenn keiner lacht). Als Blondine darf ich das.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 16:40
@FF
Ist trotzdem so das Du bei sozial Benachteiligten immer auf fruchtbareren Boden für Manipulationen triffst als bei Menschen die in der Gesellschaft eingegliedert sind.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 17:27
Der ist ja auch mal zum bedenken....
Die Berliner Zeitung (BZ) hat am 8. Januar 2015 neben Mohammed-Karikaturen versehentlich eine 1:1 als eine „Juden-Karikatur“ verfälschte „Mohammed-Karikatur“ veröffentlicht. Nun entschuldigt sich die Berliner Zeitung für den „bedauernswerten Fehler“ eine „antisemitische Karikatur“ abgedruckt zu haben und erklärt die Löschung der Karikatur aus der Webseite.
http://deutsch-tuerkische-zeitung.de/statt-mohammed-eine-juden-karikatur-abgedruckt-berliner-zeitung-entschuldigt-sich/ (Archiv-Version vom 21.01.2015)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 17:31
@Bordo_Bereli

Du vergleichst ernsthaft Witze über den Holocaust mit solchen über Muslime? Kommt da bei dir der Antisemitismus zum Vorschein oder wie darf man diesen absurden Vergleich verstehen?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 17:50
@wichtelprinz

Sorry, ist nicht dein Fehler, du hast das ja nur entdeckt - aber das muss jetzt mal raus.
Wenn diese seltsamen Gegenöffentlichkeits-Journalisten-Vögel (deiner Quelle) nicht in der Lage sind, die komplette Erklärung der Berliner Zeitung zu lesen, zu verstehen und ihren Kunden zugänglich zu machen, und zudem ihrem Zitat "gaaanz zufällig die entscheidende Passage weglassen, dann ... sag ich mal besser nix zu, denn da müsste ich jetzt 117 mustergültige Sperrgründen niederschreiben. Und das Spaß gönne ich den Mods nicht.
Die Berliner Zeitung hat am 8. Januar 2015 versehentlich eine gefälschte Karikaturauf der Seite Eins veröffentlicht. Für diesen bedauernswerten Fehler möchten wir uns entschuldigen. Lesen Sie im Folgenden die Erklärung der Redaktion
Es handelte sich um eine von Lecorbeau gefälschte Karikatur und eben nicht um eine Hebdo Zeichnung.
Es ist ja wohl verdammt normal, sich dafür zu entschuldigen, da sie das Ding versehentlich als "Hebdo-Orginal" ausgegeben hatten.

Was dieser Schmierpilz Lecorbeau für ein Clown ist, darf jeder für sich selbst ergründen, dazu sind mir die Buchstaben zu schade.

Erklärung im Original hier lang:
http://www.berliner-zeitung.de/medien/erklaerung-der-berliner-zeitung-entschuldigung-fuer-abdruck-einer-falschen-karikatur,10809188,29576020.html (Archiv-Version vom 19.01.2015)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 17:55
@wuec
Danke für die Nachsicht.


Mir gehts einfach um einen Punkt. Ist das Abendland dem Untergang geweiht wenn es Rücksicht auf die religiösen Gefühle der Restmenschheit nimmt?

Wie siehts eigentlich im judentum und dem Götzenbild aus? Wäre das nicht auch ein verstoss gegen die 10 Gebote?

Also wenn wir jetzt Gott als Jude karrikaturieren würden. Wäre das legitim für unsere jüdischen Mitbürger?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 17:56
Okay, die Fälschung wurde wohl tatsächlich als Hauptbegründung herangezogen. Dennoch erwähnen sie, dass die Zeichnung anti-semitisch wäre.. wieso?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 18:02
@Bordo_Bereli
Das eine macht sich über ermordete Menschen lustig die vor nicht alzulanger zeit starben und das andere vermutlich über einen Typ der seit über tausend jahren tod ist.

Das ist ein gewaltiger unterschied, vor allem da die meisten der karrikaturen die ich bisher von diesem blatt gesehen habe sich eher über die Terroristen luszig macht.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 18:05
Ohne Übersetzung macht es keinen sinn, über den Grad der Hetze zu sprechen. Um die Zeichnung geht es hier ja nicht..


Anzeige

melden