Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.09.2014 um 13:42
@KillAllHumans

Oder jedem absolut alles unterstellen, wenn man möchte.

Da bevorzugt ultrarechte Unterstellugen gemacht werden, frage ich mich langsam, was mit dieser Diffamierung erreicht werden soll. Wenn man sich das durchaus vernünftige Programm anschaut, verstehe ich nicht, warum manche von Anfang an gegen die AfD hetzen.
Man sollte sich villeicht eher freuen, daß es eine Wahlalternative gibt, die der allseits gehassten NPD Stimmen abknöpft und sie so am Einzug in die Parlamente (zumindest im Osten - im Westen unnötig) hindert.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 13:46
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Da bevorzugt ultrarechte Unterstellugen gemacht werden, frage ich mich langsam, was mit dieser Diffamierung erreicht werden soll
Ich denke mal die meisten haben Langeweile. Bin öfter mal in Stuttgart, wenn du dir da die Gestalten anschaust die mit ihren Anti Stuttgart21 Shirts rumlungern, fragst du dich auch was die erreichen wollen. Denen ist einfach nur langweilig.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:warum manche von Anfang an gegen die AfD hetzen
Deutsch ist out.


2x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 13:47
Zitat von KillAllHumansKillAllHumans schrieb:Dieser Schlussfolgerung nach, könnte man dann aber jeder Partei das unterstellen was der AFD unterstellt wird.
Nö..kann man nich wenns da nich drinsteht.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Jedengalls finde ich es ungerecht, wenn derartige Behauptungen in den Raum geworfen werden, ohne daß die AfD derartiges je prophezeit hat. Aber da haben wir das weiter oben erwähnte Prinzip, daß man erstmal alles schlecht machen kann - solange man die richtigen Schlagworte verwendet (Rassismus, Hetze, NPD...)
Das wahlprogramm ist mehrmals von verschiedenen politikwissenschaftlern durchkämmt worden und jedesmal gab es hinweise auf formulierungen und bezüge zum rechten rand. Wenn man das als laie nicht wahrnimmt sollte man wenigstens danach googeln oder sich darüber schlau machen woher die vorwürfe kommen. Hinweise gibts schliesslich genug.
Zitat von KillAllHumansKillAllHumans schrieb:Deutsch ist out.
Ach jetzt kommt der blödsinn wieder :D


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 13:48
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Nö..kann man nich wenns da nich drinsteht.
Hä? Aber bei der AFD geht das oder wie?


melden

AfD

27.09.2014 um 13:48
@KillAllHumans

Ja? Es kommt auf den inhalt an und nich auf die partei? Schon gewusst?


2x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 13:51
@aseria23
Das wahlprogramm ist mehrmals von verschiedenen politikwissenschaftlern durchkämmt worden und jedesmall gab es hinweise auf formulierungen und bezüge zum rechten rand
Da Du es zu wissen scheinst, kannst Du das auch bestimmt ordentlich belegen.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 13:51
Es wurde dir jetzt schon ausführlich das Parteiprogramm der AFD erläutert. Da steht nichts von Ausländer raus oder sonstigen Hirnfürzen die dir so durch den Kopf gehen. Und dann behauptest du die fordern das zwar, aber schreiben es nicht in ihr Parteiprogramm.
Zitat von KillAllHumansKillAllHumans schrieb:Ich denke mal die meisten haben Langeweile
Auf dich trifft das wohl ganz besonders zu.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 13:53
Ich behaupte die Grünen wollen alle jüdischen Bundesbürger ausweisen. Die schreiben es nur nicht ins Programm, aus Sicherheitsgründen.


melden

AfD

27.09.2014 um 13:53
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: Es kommt auf den inhalt an
Eben, und dieser ist, wie ich oben im Spoiler gepostet habe, vernüftig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das wahlprogramm ist mehrmals von verschiedenen politikwissenschaftlern durchkämmt worden und jedesmall gab es hinweise auf formulierungen und bezüge zum rechten rand
Argh! Das macht mir Angst :cry:

Das ,,der rechte Rand" nicht gleichzusetzen ist mit NSDAP, ist den meisten glaube ich immer noch nicht bewußt. Sobald das Wort ,,rechts" fällt, denken alle gleich, der dritte Weltkrieg geht gleich los...


2x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 13:55
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Das ,,der rechte Rand" nicht gleichzusetzen ist mit NSDAP, ist den meisten glaube ich immer noch nicht bewußt
Vor allem war dieser "rechte Rand" bisher eigentlich die Domäne der CSU ..... wobei man diesen rechten Rand wohl eher mit "Konservativ" umschreiben kann..


melden

AfD

27.09.2014 um 13:55
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Sobald das Wort ,,rechts" fällt, denken alle gleich, der dritte Weltkrieg geht gleich los...
Der ist schon in vollem Gange, auf der Insel fahren die Leute Rechtslenker.


melden

AfD

27.09.2014 um 13:57
@Gwyddion
Ich habe hier auch schon lesen dürfen, daß konservativ gleich nationalsozialistisch ist... Kein Scheiß!

Das hat ungefähr soviel Gehalt wie dies hier:

3-format43


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 13:57
@KillAllHumans
Zitat von KillAllHumansKillAllHumans schrieb:Es wurde dir jetzt schon ausführlich das Parteiprogramm der AFD erläutert.
Ausführlich? Lol ;)
Zitat von KillAllHumansKillAllHumans schrieb:Und dann behauptest du die fordern das zwar, aber schreiben es nicht in ihr Parteiprogramm.
Entweder kannst oder willst du nich zuhören.

@Grymnir

Ich suchs dir später raus, muss erstmal weg.


2x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 13:59
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: daß konservativ gleich nationalsozialistisch ist
Das ist natürlich Quatsch. :D


melden

AfD

27.09.2014 um 14:00
@aseria23

Such mir bitte auch die Statements der Politikwissenschaftler dann raus... Danke.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 14:00
@aseria23
Ich bin gespannt und bereite mich schon mal darauf vor, in der Zwischenzeit von AfD-Schlägertrupps zusammengelegt zu werden.

(wenn die Scharia-Polizei nicht schneller ist. Mann, echt gefährliche Zeiten. Von der Russen-Mafia bei uns in der Stadt will ich gar nicht anfangen.)

@Gwyddion

Natürlich ist das totaler Blödsinn, aber erklär das mal den ultralinken...


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 14:01
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: Ausführlich? Lol ;)
Wenn ich mir auf der AfD-Internetseite die Kurzfassung der Programmatik durchlese, finde ich das nicht ,,zum kotzen":

Spoiler

Wir fordern eine geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes. Deutschland braucht den Euro nicht. Anderen Ländern schadet der Euro.
Wir fordern die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde. Die Wiedereinführung der DM darf kein Tabu sein.
Wir fordern eine Änderung der Europäischen Verträge, um jedem Staat ein Ausscheiden aus dem Euro zu ermöglichen. Jedes Volk muss demokratisch über seine Währung entscheiden dürfen.
Wir fordern, dass Deutschland dieses Austrittsrecht aus dem Euro erzwingt, indem es weitere Hilfskredite des ESM mit seinem Veto blockiert.
Wir fordern, dass die Kosten der sogenannten Rettungspolitik nicht vom Steuerzahler getragen werden. Banken, Hedge-Fonds und private Großanleger sind die Nutznießer dieser Politik. Sie müssen zuerst dafür geradestehen.
Wir fordern, dass hoffnungslos überschuldete Staaten wie Griechenland durch einen Schuldenschnitt entschuldet werden.
In der Schuldenkrise müssen Banken ihre Verluste selbst tragen oder zu Lasten ihrer privaten Großgläubiger stabilisiert werden
Wir fordern ein sofortiges Verbot des Ankaufs von Schrottpapieren durch die Europäische Zentralbank. Inflation darf nicht die Ersparnisse der Bürger aufzehren.



Wir bejahen ein Europa souveräner Staaten mit einem gemeinsamen Binnenmarkt. Wir wollen in Freundschaft und guter Nachbarschaft zusammenleben.
Wir bestehen auf dem uneingeschränkten Budgetrecht der nationalen Parlamente. Eine Transferunion oder gar einen zentralisierten Europastaat lehnen wir entschieden ab.
Wir werden dafür sorgen, dass Gesetzgebungskompetenzen zurück zu den nationalen Parlamenten verlagert werden.
Wir werden uns für eine Reform der EU stark machen, um die Brüsseler Bürokratie abzubauen und Transparenz und Bürgernähe zu fördern.
Das europäische Parlament hat bei der Kontrolle Brüssels versagt. Wir unterstützen nachdrücklich die Positionen David Camerons, die EU durch mehr Wettbewerb und Eigenverantwortung zu verschlanken.



Wir fordern, den Rechtsstaat uneingeschränkt zu achten. Staatliche Organe dürfen sich selbst in Einzelfällen nicht über Gesetze und Verträge hinwegsetzen. Vielmehr sind diese nach ihrem Buchstaben und nach ihrem Geist zu respektieren.

Das Handeln jeder deutschen Regierung findet seine Beschränkungen im Völkerrecht, im Grundgesetz und in den Europäischen Verträgen. Diese sind für unsere Gesellschaft von fundamentaler Bedeutung und strikt zu befolgen.

Wir fordern eine Stärkung der Demokratie und der demokratischen Bürgerrechte. Wir wollen Volksabstimmungen und Initiativen nach Schweizer Vorbild einführen. Das gilt insbesondere für die Abtretung wichtiger Befugnisse an die EU.

Parteien sollen am politischen System mitwirken, es aber nicht beherrschen.

Wir fordern mehr direkte Demokratie auch in den Parteien. Das Volk soll den Willen der Parteien bestimmen, nicht umgekehrt.

Wir fordern, dass Bundestagsabgeordnete ihre volle Arbeitskraft der parlamentarischen Arbeit widmen. Das Mandat darf nicht unter bezahlten Nebentätigkeiten leiden.

Wir setzen uns dafür ein, dass auch unkonventionelle Meinungen im öffentlichen Diskurs ergebnisoffen diskutiert werden, solange die Meinungen nicht gegen die Werte des Grundgesetzes verstoßen.



Wir fordern, die Schuldenbremse zu achten und die Schuldenberge abzubauen. Auch Deutschland hat viel mehr Schulden als zulässig.

Wir fordern, dass die Haftungsrisiken aus der Euro-Rettungspolitik endlich in der Finanzplanung berücksichtigt werden. Derzeit wird den Bürgern bewusst Sand in die Augen gestreut.

Wir fordern eine drastische Vereinfachung des Steuerrechts in Anlehnung an das progressiv wirkende Kirchhof’sche Steuermodell. Der Bürger muss verstehen können, warum er in welcher Höhe besteuert wird.



Die Eurokrise gefährdet alle Formen der Altersvorsorge durch Überschuldung und minimale Zinsen. Wir fordern, dass die Höhe der Renten langfristig garantiert wird. Die Schulden der Eurokrise dürfen nicht zu einer Rente nach Kassenlage führen.

Wir fordern, Kinder stärker bei der Rentenberechnung zu berücksichtigen.

Deutschland hat zu wenig Kinder. Renten- und Krankenversicherung stehen deshalb auf tönernen Füßen. Deutschland muss kinder- und familienfreundlicher werden.

Wir stehen für den Schutz der Familie als Keimzelle der Gesellschaft. Eine solidarische Förderung der Familien ist eine Investition in unsere gemeinsame Zukunft und wesentlicher Teil des Generationenvertrages.



Wir fordern bundesweit einheitliche Bildungsstandards orientiert an den besten Schulsystemen Deutschlands.

Wir fordern, Bildung als Kernaufgabe der Familie zu fördern. Kitas und Schulen müssen dies sinnvoll ergänzen. Nichts ist für unsere Zukunft wichtiger als die Bildung unserer Kinder.

In erster Linie sind die Eltern für die Bildung und Erziehung ihrer Kinder verantwortlich. Der Staat muss ihnen dabei helfen, diese Aufgabe zu erfüllen. Frühkindliche Bildungsangebote sollen unabhängig vom Familienhintergrund verfügbar sein.

Wir fordern ein qualitativ hochwertiges Universitätssystem, das den Studenten angemessene Betreuungs- und Fördermöglichkeiten bietet. Auch eine Rückkehr zu bewährten Diplom- und Staatsexamensstudiengängen muss möglich sein.



Wir fordern ein nachhaltiges Energiekonzept für bezahlbare Energie. Es ist unzumutbar, dass die Bevölkerung mit drastisch steigenden Preisen für die kopf- und konzeptionslose Politik der Bundesregierung büßen muss.

Wir fordern eine Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG). Es ist unsozial, Subventionen für Sonnen- und Windenergie durch die Strompreise zu finanzieren.

Wir fordern, dass Subventionen für erneuerbare Energien stattdessen aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanziert werden. Es muss offengelegt werden, welche Energieart wie stark subventioniert wird.



Wir fordern eine Neuordnung des Einwanderungsrechts. Deutschland braucht qualifizierte und integrationswillige Zuwanderung.

Wir fordern ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild. Eine ungeordnete Zuwanderung in unsere Sozialsysteme muss unbedingt unterbunden werden.

Ernsthaft politisch Verfolgte müssen in Deutschland Asyl finden können. Zu einer menschenwürdigen Behandlung gehört auch, dass Asylbewerber hier arbeiten können.
Soll er es dir Vortanzen oder was brauchst du um es endlich zu begreifen?


melden

AfD

27.09.2014 um 14:01
@KillAllHumans

Das ist nicht erläutert sondern einfach reinkopiert -.-

Naja, bis später.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 14:02
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: aber erklär das mal den ultralinken
Naja.. wo Ideologien einsetzen.. ist normaler Gedankenaustausch wohl nicht mehr auf gescheiter Ebene möglich.
Ich wüßte noch nicht einmal, wo ich mich politisch genau verorten sollte... einerseits bin ich eher links eingestellt... dann doch auch wieder recht konservativ...


melden

AfD

27.09.2014 um 14:04
@aseria23
Was soll man da auch erläutern? Spricht doch für sich selbst.
Nur und ausschließlich an dieser Programmatik kann man eine Partei beuteilen.

@Gwyddion

Genau, wer auf seine Ideologien beharrt, ist meistens nicht empfänglich für andere Ideen. Das wird den Rechten gerne vorgeworfen, ist bei den Linken aber nicht anders.


melden