Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

26.09.2014 um 23:02
@eckhart

Die AfD wird wie die Linke sein...irgendwie Kacke aber trotzdem nötig um unbequeme Dinge anzusprechen


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2014 um 23:05
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Die AfD wird wie die Linke sein...irgendwie Kacke aber trotzdem nötig um unbequeme Dinge anzusprechen
und das allererste worüber sie aufklären wird,
wird das Freihandelsabkommen TTIP sein ... :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

26.09.2014 um 23:07
@eckhart

Nein, da bist du nicht informiert. Lucke hat bei der letzten Pressekonferenz klar und deutlich gesagt, das er den Bankensektor und die EZB-Politik thematisieren wird.


melden

AfD

26.09.2014 um 23:09
@eckhart

Stimmt, da ist die AfD wohl auf gleicher Linie wie die Linke

AfD:
Um es vorwegzunehmen: Auch wenn der Freihandel normalerweise bejaht wird, darf bezweifelt werden, dass die aktuellen Verhandlungen zum TTIP zu einem für beide Seiten vorteilhaften Ergebnis führen werden. Die Alternative für Deutschland lehnt daher unter den derzeitigen Rahmenbedingungen eine Beschlussfassung ab.

Die AfD setzt sich dafür ein, die Verhandlungsschritte in den EU-Mitgliedstaaten transparent zu gestalten.

Fazit

Auch wenn der Freihandel als Mittel des Wachstums normalerweise bejaht wird, darf bezweifelt werden, ob die Verhandlungskompetenz bei der EU im ausreichenden Maß vorhanden ist. Gerade bei den vielfältigen Interessen der EU-Staaten muss gefordert werden, dass ihre kompetenten Repräsentanten (und dazu gehören vor allem Repräsentanten der Wirtschaft und Verbraucher, nicht nur Politiker) direkt am Verhandlungstisch sitzen und nicht nur informiert werden, sondern auch mitsprechen dürfen. Selbst wenn die Verhandlungen dadurch länger dauern, oder in einzelne Schritte aufgeteilt werden, ist die Akzeptanz der Bürger anders wohl nicht zu erreichen. Ferner muß die Frage der Schiedsgerischtsbarkeit sauber, transparent und für alle Seiten zufriedenstellend geklärt werden.
http://www.alternativefuer.de/programm-hintergrund/hintergrundinformationen/freihandelsabkommen/ (Archiv-Version vom 13.10.2014)


melden

AfD

27.09.2014 um 03:14
Es vergeht doch kaum ein Tag ohne...
http://taz.de/Rassismus-in-der-AfD/!146696/
(In der "ZUERST" Online-Ausgabe gibt's leider nur dies: http://zuerst.de/2014/09/26/thueringens-afd-chef-hoecke-im-zuerst-interview-asyl-muss-von-einwanderung-entkoppelt-werden/ (Archiv-Version vom 19.04.2015) )


melden

AfD

27.09.2014 um 08:54
Man müsse die Frage nach dem Bedarf an Einwanderung “völlig ideologiefrei angehen”, erklärt Höcke in der am Freitag erscheinenden Oktober-Ausgabe von ZUERST!. “Der Bedarf muß genau qualifiziert und quantifiziert werden. Einwanderung darf kein Instrument sein, um billige Arbeitskräfte aus dem Ausland anzuwerben, weil man nicht in Aus- und Weiterbildung im eigenen Land investieren möchte”, so Höcke. Langfristig gesehen müsse ein Land allerdings immer “selbst in der Lage sein, seinen Fachkräftebedarf zu decken.” Dies sei eine Frage von Demographie- und Familienpolitik. Das Grundproblem sei jedoch, “daß wir in Deutschland gar kein Einwanderungsrecht haben. Wir haben ein Asylrecht, und dieses Grundrecht wird heute zum Einfallstor für Wirtschaftsflüchtlinge”, erklärt Höcke. “Ich will nicht mißverstanden werden: Ich habe Verständnis für Menschen, die sich wirtschaftlich verbessern möchten. Aber dafür ist eben unser Asylrecht nicht gedacht. Asyl muß von Einwanderung entkoppelt werden, sonst ist auch das Asylrecht in Gefahr.” (lp)
Aus dem unteren Link.

Was ist an dieser Aussage falsch, fragwürdig oder sonstwie zu bemängeln?

Höcke war unlängst bei Maybrit Illner im ZDF mit der gleichen Thematik zu sehen. Auffällig war dort einmal mehr, wie der AfD-Mann ausgebremst wurde, unterbrochen wurde, selbst von der Moderatorin im Wort abgeschnitten wurde, so dass er seine Gedanken nicht zu Ende führen konnte. Er war chancenlos gegen die anderen Kandidaten. Das nenne ich unfaire Diskussionsführung.


2x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 09:03
Und die Links, die hier ständig scheinbaren Rassismus aufdecken wollen, langweilen mich inzwischen.

Klaar: Da gibt man einer rechtsorientierten Zeitung ein Interview, und schon ist man rechts. Ich schreibe meine Lesebriefe auch an unsere hiesige, sagen wir mal konservative Zeitung, aber so einen Bullshit musste ich mir noch nie anhören. Wenn es Kritik gab, war sie themenbezogen, nicht Zeitungsbezogen. Ohman ...

Man zieht es förlich an den Haaren herbei, den Rassismus und das mit Blau überstrichene Braun.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 09:06
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und die Links, die hier ständig scheinbaren Rassismus aufdecken wollen, langweilen mich inzwischen
Schlimm das. Eindeutiger gehts ja wohl nich mehr. Da hetzen leute ganz offen und unverblümt rum und dann findet mans langweilig darüber zu lesen weils so oft vorkommt.

Traurig ist da gar kein ausdruck.


melden

AfD

27.09.2014 um 09:11
Rumgehetzt wird immer und überall, nicht nur bei der AfD. Ausreißer gibt es nicht nur da, aber mir scheint, dass bei denen wirklich mit der Lupe nach etwas in der Richtung gesucht wird.

Mal eine unklare Formulierung, die von der CDU kommend wohl kein Aufsehen erregen würde, wird, wenn sie von der AfD kommt, auf die Goldwaage gelegt.

Ist mein Eindruck.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 09:30
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Rumgehetzt wird immer und überall, nicht nur bei der AfD
Oftmals auch Parteiintern. Der Begriff Rassismus ist in Deutschland zur Wunderwaffe gegen den politischen Gegner geworden. Einmal den "Rassismusvorwurf" gegen die andere Partei geschleudert, schon schmeißen sich die Medien auf das Thema wie die Fliegen auf den Hundehaufen.
(20.8.2013) Mit einem Sujet, das schwarze Frauen beim Putzen zeigt, haben die Grünen eine Rassismusdebatte auch in den eigenen Reihen ausgelöst. "Wer putzt bei dir?" ist die mit dem Foto verbundene Frage, die darauf hinweisen soll, dass MigrantInnen keinesfalls das Sozialsystem ausnutzen, sondern die Wirtschaft stärken. Da hätten die Grünen aber besser bei den Kampagnen von Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz (ÖVP) Anleihen genommen, denn diese stellen MigrantInnen in ihrer Vielfalt in den Mittelpunkt. Zwar wird nicht zu Unrecht kritisiert, dass Kurz "Leistung" sehr betont, aber eine Unternehmerin mit Migrationshintergrund oder ein Fußballer sind sicher motivierender, als wenn Reinigungskräfte typisch sein sollen.



melden

AfD

27.09.2014 um 09:32
@KillAllHumans
darf manvfragrn was die quelle dieses zitates ist?


melden
melden

AfD

27.09.2014 um 09:44
Berlin/Passau/HalleNach den Äußerungen über das Aussehen von FDP-Bundeschef Philipp Rösler erhält der hessische FDP-Landesvorsitzende und Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn Unterstützung aus der eigenen Partei. Die Äußerungen Hahns zur asiatischen Herkunft Röslers seien zwar "zugegebenermaßen missverständlich" gewesen, sagte FDP-Vorstandsmitglied Wolfgang Kubicki der "Passauer Neuen Presse" vom Freitag. "Ich kenne ihn aber seit langem und gut, und ich weiß, dass er keine rassistischen Äußerungen tätigen wollte."



melden

AfD

27.09.2014 um 11:10
Zitat von korekore schrieb:Genau damals gab es vermeintlich das, was heute nicht mehr vorrausgesetzt werden darf und kann und was Joschka Fischer zum Außenminister 1998-2005 genmacht hatte....man sah eben nicht die Lügen Lügen Lügen.
Also wie geschrieben hatte, hatte ich in meinem Leben schon das Schlüsselerlebnis, dass ich einem Schüler mit Hauptschulempfehlung geholfen hab auf ne Gesamtschule zu kommen, wo er jetzt auf der Realschule ist und Ambitionen auf das Gymnasium hat. Ich kann dir nur das schreiben, was ich KillAllHumans bereits geschrieben hab: Das persönliche Gespräch mit Menschen oder das erleben von Menschen und ihren individuellen Lebenslagen ist nicht vermittelbar oder erklärbar. Auch du musst dir schon die Schuhe anziehen, raus, und mit Menschen, die du kritisieren möchtest, reden.

Die natürliche Selektion in der Leistungsgesellschaft gelegentlich zu stören und zu manipulieren hat durchaus notwendige Effekte, das heute gefühlt wohl leichter durchzuführen ist als noch in den 90er Jahren und vielleicht vorher. Das hab ich gemeint. Heute kann eine Schülerin oder ein Schüler bei schwieriger Lebenslage unter Umständen sich irgendwo Hilfe suchen. Wenn das Kind oder der/die Jugendliche auf dem Gymnasium und leistungsbereit/willig ist, aber privat und familiär die Aufmerksamkeit in ne andere Richtung lenkt, kann die "Gutmenschengesellschaft" ne 2. oder gar 3.Chance anbieten, dass die jeweilige Person ihr Leben trotzdem so fortführen kann, dass es für sie oder ihn erfolgreich ist.

Gerade an Schulen gibt es ja diverse Schicksale, dem einen Kind wird von der Mutter mit der Gabel im Gesicht verletzt, dass andere wird sexuell missbraucht, wiederum ein anderes Kind anderweitig misshandelt. Solche Kinder können "nicht alles schaffen, was sie wollen". Weil dazu braucht es schon Rahmenbedingungen, da stößt der Leistungsgedanke, die Leistungsgesellschaft an ihre Grenzen.


melden

AfD

27.09.2014 um 11:32
@kore

Nachtrag: Zu intervenieren und zu begleiten ist ja dann die Aufgabe der in D (auch von der AfD?) häufig so genannten "Kuschelpädagogik". Weil du kannst ja dem Kind, dass von der Mutter mit einer Gabel im Gesicht verletzt, also misshandelt wurde, jetzt nicht ein Versager nennen, da es eben nunmal schulisch vielleicht nicht so gut mitkommt unter den familiären Umständen/Rahmenbedingungen. Was willst du denn da "voraussetzen"? Voraussetzen darfst du natürlich ein 1+ Notendurchschnitt im Zeugnis, aber das macht wenig Sinn. Eher Sinn macht eine in unserer linksversifften Gutmenschenrepublik 2. oder auch 3. Chance gelegentlich, und so versucht man das ja auch in vielen Fällen umzusetzen. Davon kannst du jetzt halten, was du willst.


melden

AfD

27.09.2014 um 12:10
@interrobang
@aseria23
@Driftwood
@paranomal
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Man müsse die Frage nach dem Bedarf an Einwanderung “völlig ideologiefrei angehen”, erklärt Höcke in der am Freitag erscheinenden Oktober-Ausgabe von ZUERST!.
Oder man muss allen Ideologien gegenüber offen sein ?!


Äußerungen von ZUERST-Magazin Herausgeber Dietmat Murnier:
Schließlich befände sich Deutschland in "höchster Gefahr", so Munier: durch "massenhafte Einwanderung", "rekordverdächtige Fortpflanzung der Fremden" und "Verlust der eigenen ethnischen Identität".

Doch in gewohnter Manier extrem rechter Publikationen wird Wahn und Hetze gepflegt. Unter dem Titel "Die Stimme Ankaras" unterstellen sie dem grünen Politiker Cem Özdemir, Teil des "engmaschigen Netzwerks der Türkenlobby" zu sein, denn "Blut ist dicker als Wasser".

Bei der Eröffnung des Verfahrens gegen den mutmaßlichen NS-Täter John Demjanjuk war Zuerst sogar vor Ort. Den Begriff "Vernichtungslager" will Zuerst aber so "pauschal" nicht gelten lassen.
http://www.taz.de/!45728/

Hier kann man auch nochmal etwas über die Aktivitäten des Dietmar Murnier und seines Arndt-Verlages nachlesen:
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/arndt-verlag


melden

AfD

27.09.2014 um 12:52
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Daher kann ich diese Partei ablehnen, ohne zu sehen wie sie regiert. Deren politische Wertebasis ist einfach zum Kotzen.
Wenn ich mir auf der AfD-Internetseite die Kurzfassung der Programmatik durchlese, finde ich das nicht ,,zum kotzen":

Spoiler
Wir fordern eine geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes. Deutschland braucht den Euro nicht. Anderen Ländern schadet der Euro.
Wir fordern die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde. Die Wiedereinführung der DM darf kein Tabu sein.
Wir fordern eine Änderung der Europäischen Verträge, um jedem Staat ein Ausscheiden aus dem Euro zu ermöglichen. Jedes Volk muss demokratisch über seine Währung entscheiden dürfen.
Wir fordern, dass Deutschland dieses Austrittsrecht aus dem Euro erzwingt, indem es weitere Hilfskredite des ESM mit seinem Veto blockiert.
Wir fordern, dass die Kosten der sogenannten Rettungspolitik nicht vom Steuerzahler getragen werden. Banken, Hedge-Fonds und private Großanleger sind die Nutznießer dieser Politik. Sie müssen zuerst dafür geradestehen.
Wir fordern, dass hoffnungslos überschuldete Staaten wie Griechenland durch einen Schuldenschnitt entschuldet werden.
In der Schuldenkrise müssen Banken ihre Verluste selbst tragen oder zu Lasten ihrer privaten Großgläubiger stabilisiert werden
Wir fordern ein sofortiges Verbot des Ankaufs von Schrottpapieren durch die Europäische Zentralbank. Inflation darf nicht die Ersparnisse der Bürger aufzehren.



Wir bejahen ein Europa souveräner Staaten mit einem gemeinsamen Binnenmarkt. Wir wollen in Freundschaft und guter Nachbarschaft zusammenleben.
Wir bestehen auf dem uneingeschränkten Budgetrecht der nationalen Parlamente. Eine Transferunion oder gar einen zentralisierten Europastaat lehnen wir entschieden ab.
Wir werden dafür sorgen, dass Gesetzgebungskompetenzen zurück zu den nationalen Parlamenten verlagert werden.
Wir werden uns für eine Reform der EU stark machen, um die Brüsseler Bürokratie abzubauen und Transparenz und Bürgernähe zu fördern.
Das europäische Parlament hat bei der Kontrolle Brüssels versagt. Wir unterstützen nachdrücklich die Positionen David Camerons, die EU durch mehr Wettbewerb und Eigenverantwortung zu verschlanken.



Wir fordern, den Rechtsstaat uneingeschränkt zu achten. Staatliche Organe dürfen sich selbst in Einzelfällen nicht über Gesetze und Verträge hinwegsetzen. Vielmehr sind diese nach ihrem Buchstaben und nach ihrem Geist zu respektieren.

Das Handeln jeder deutschen Regierung findet seine Beschränkungen im Völkerrecht, im Grundgesetz und in den Europäischen Verträgen. Diese sind für unsere Gesellschaft von fundamentaler Bedeutung und strikt zu befolgen.

Wir fordern eine Stärkung der Demokratie und der demokratischen Bürgerrechte. Wir wollen Volksabstimmungen und Initiativen nach Schweizer Vorbild einführen. Das gilt insbesondere für die Abtretung wichtiger Befugnisse an die EU.

Parteien sollen am politischen System mitwirken, es aber nicht beherrschen.

Wir fordern mehr direkte Demokratie auch in den Parteien. Das Volk soll den Willen der Parteien bestimmen, nicht umgekehrt.

Wir fordern, dass Bundestagsabgeordnete ihre volle Arbeitskraft der parlamentarischen Arbeit widmen. Das Mandat darf nicht unter bezahlten Nebentätigkeiten leiden.

Wir setzen uns dafür ein, dass auch unkonventionelle Meinungen im öffentlichen Diskurs ergebnisoffen diskutiert werden, solange die Meinungen nicht gegen die Werte des Grundgesetzes verstoßen.



Wir fordern, die Schuldenbremse zu achten und die Schuldenberge abzubauen. Auch Deutschland hat viel mehr Schulden als zulässig.

Wir fordern, dass die Haftungsrisiken aus der Euro-Rettungspolitik endlich in der Finanzplanung berücksichtigt werden. Derzeit wird den Bürgern bewusst Sand in die Augen gestreut.

Wir fordern eine drastische Vereinfachung des Steuerrechts in Anlehnung an das progressiv wirkende Kirchhof’sche Steuermodell. Der Bürger muss verstehen können, warum er in welcher Höhe besteuert wird.



Die Eurokrise gefährdet alle Formen der Altersvorsorge durch Überschuldung und minimale Zinsen. Wir fordern, dass die Höhe der Renten langfristig garantiert wird. Die Schulden der Eurokrise dürfen nicht zu einer Rente nach Kassenlage führen.

Wir fordern, Kinder stärker bei der Rentenberechnung zu berücksichtigen.

Deutschland hat zu wenig Kinder. Renten- und Krankenversicherung stehen deshalb auf tönernen Füßen. Deutschland muss kinder- und familienfreundlicher werden.

Wir stehen für den Schutz der Familie als Keimzelle der Gesellschaft. Eine solidarische Förderung der Familien ist eine Investition in unsere gemeinsame Zukunft und wesentlicher Teil des Generationenvertrages.



Wir fordern bundesweit einheitliche Bildungsstandards orientiert an den besten Schulsystemen Deutschlands.

Wir fordern, Bildung als Kernaufgabe der Familie zu fördern. Kitas und Schulen müssen dies sinnvoll ergänzen. Nichts ist für unsere Zukunft wichtiger als die Bildung unserer Kinder.

In erster Linie sind die Eltern für die Bildung und Erziehung ihrer Kinder verantwortlich. Der Staat muss ihnen dabei helfen, diese Aufgabe zu erfüllen. Frühkindliche Bildungsangebote sollen unabhängig vom Familienhintergrund verfügbar sein.

Wir fordern ein qualitativ hochwertiges Universitätssystem, das den Studenten angemessene Betreuungs- und Fördermöglichkeiten bietet. Auch eine Rückkehr zu bewährten Diplom- und Staatsexamensstudiengängen muss möglich sein.



Wir fordern ein nachhaltiges Energiekonzept für bezahlbare Energie. Es ist unzumutbar, dass die Bevölkerung mit drastisch steigenden Preisen für die kopf- und konzeptionslose Politik der Bundesregierung büßen muss.

Wir fordern eine Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG). Es ist unsozial, Subventionen für Sonnen- und Windenergie durch die Strompreise zu finanzieren.

Wir fordern, dass Subventionen für erneuerbare Energien stattdessen aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanziert werden. Es muss offengelegt werden, welche Energieart wie stark subventioniert wird.



Wir fordern eine Neuordnung des Einwanderungsrechts. Deutschland braucht qualifizierte und integrationswillige Zuwanderung.

Wir fordern ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild. Eine ungeordnete Zuwanderung in unsere Sozialsysteme muss unbedingt unterbunden werden.

Ernsthaft politisch Verfolgte müssen in Deutschland Asyl finden können. Zu einer menschenwürdigen Behandlung gehört auch, dass Asylbewerber hier arbeiten können.




Ich habe weder etwas von der Vernichtung der Ausländer, noch was von Bildung nur für Reiche gelesen :ok:


2x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 13:20
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich habe weder etwas von der Vernichtung der Ausländer, noch was von Bildung nur für Reiche gelesen :ok:
Das werden die auch wort für wort so reinschreiben :trollking:


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 13:29
@aseria23
Jedengalls finde ich es ungerecht, wenn derartige Behauptungen in den Raum geworfen werden, ohne daß die AfD derartiges je prophezeit hat. Aber da haben wir das weiter oben erwähnte Prinzip, daß man erstmal alles schlecht machen kann - solange man die richtigen Schlagworte verwendet (Rassismus, Hetze, NPD...)

Auch ist es nicht korrekt, die AfD komplett zu verteufeln, weil einige Mitglieder (die inzwischen gegangen sind) fragwürdige Vergangenheiten haben.

Die SPD wird doch auch nicht als Pädophilen-Partei abgestempelt, seid der Fall Edathy publik wurde.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2014 um 13:36
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Das werden die auch wort für wort so reinschreiben :trollking:
Dieser Schlussfolgerung nach, könnte man dann aber jeder Partei das unterstellen was der AFD unterstellt wird.


1x zitiertmelden