@Bublik79Bublik79 schrieb:Vorhandensein=(außerhalb Raumzeit, Formlos, einfach da und bewusst)
Ich denke nicht, dass man das ohne weitere ausführliche Erklärungen einfach so daher sagen kann.
Ein paar Anmerkungen dazu:
Wir drücken unser sprachliches Verständnis von einem Vorhandensein stets mit den Wort aus ”Es gibt ...“
Doch die wenigsten von uns machen sich darüber Gedanken, wie etwas, von dem wir sagen ”Es gibt ...“ sein Vorhandensein erlangt.
Tatsächlich meinen wir mit ”Es gibt ...“ stets nur das, was es für uns, also den Einzelnen gibt. Ein Beispiel:
Wenn ich von Quantenphysik keine Ahnung habe, dann ist Quantenphysik kein Teil meiner Welt. Selbst wenn ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich mit Quantenphysik beschäftigen, dann weiß ich zwar, dass es Menschen gibt, die sich damit beschäftigen, aber die Quantenphysik ist auch dann noch immer kein Teil meiner Welt. Das gilt wohl für die Mehrheit aller Menschen, denn nur die wenigstens von uns beschäftigen sich mit Quantenphysik.
Hinzu kommt: Die Formulierungen ”Vorhandensein“ bzw. ”Es gibt ...“ meinen stets nur etwas, das sich von etwas anderem unterscheidet. Denn wir alle wissen: Man kann nur dann etwas bemerken, wenn es sich durch irgendein Merkmal von etwas anderem unterscheidet.
Berücksichtigt man dann noch das, was die modernen Wissenschaften herausgefunden und nachgewiesen haben, dass es keine konkreten Dinge und Gegenstände gibt, sondern dass es sich tatsächlich nur um bestimmte vorübergehende Wirkungen handelt, die wir lediglich als Verdinglichung verstehen und ihnen feste Begriffe zuordnen, um sagen zu können ”Da liegt ein Stein“ oder ”Da kommt ein Auto angefahren“, dann ist auch das Unterscheidungsargument kein wirklich gutes und präzises Instrument, um ”Vorhandensein“ beschreiben zu können. Denn der aufmerksame Analyst fragt sich sofort: ”Was ist denn nun tatsächlich vorhanden im Sinne von unveränderlicher Dauer und Form?“
Selbst wenn man etwas angeben könnte, von dem man sagt, es wäre unveränderlich, dann sollte auch diese Aussage überprüfbar sein. Aber wie willst du das prüfen? Das ginge nur, wenn du selbst schon immer unveränderlich warst, bist und es auch weiterhin bleibst. Aber einen solchen Jemand gibt es nicht, der es zweifelsfrei verifizieren kann.
Der Problematik lautet: Wie beschreibe ich ein Vorhandensein, ein ”Es gibt ...“, welches keine Form (Raum) einnimmt, mit der es sich von etwas anderem unterscheiden ließe, und es auch von keiner bestimmten Dauer (Zeit) ist, innerhalb derer es seine Wirkung zeigen könnte?