Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 00:35
Zitat von abschiedabschied schrieb:Keine Ahnung wo das genau steht
warum behauptest du es dann auch...
also hast du mich belogen.
Zitat von abschiedabschied schrieb: Von wegen nur einen Gott und wir checken sowieso alles im Universum, weil wir die Welt besser verstanden haben.
und was soll das?
Zitat von abschiedabschied schrieb:Wenn mir jemand mit der Behauptung ankommt, dass es einen Gott gibt und dieser der einzige Herrscher des gesamten Universum ist, dann verlange das mindeste: einen Beweis!
welchen Beweis?
Zitat von abschiedabschied schrieb:Unter einem Beweis verstehe ich eine in Zusammenhängen formulierte, reproduzierbare, logische Darlegung, warum diese Annahme den Tatsachen entsprechen müsste und andere Annahmen ausschliessen kann.
und der wäre?

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 00:43
Zitat von onedayoneday schrieb:warum behauptest du es dann auch...
also hast du mich belogen.
Les' erst den Koran und dann unterstell mir dich belogen zu haben. Das sind doch nur simple Basics auf denen der Koran basiert.
welchen Beweis?

und der wäre?
Das ist eine ziemlich gute Frage! Könnte glatt von mir sein. :)

@oneday


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 01:25
Zitat von abschiedabschied schrieb:Les' erst den Koran und dann unterstell mir dich belogen zu haben.
wenn du behautest, es steht im Qur'an und dann hast du keine Ahnung wo, dann ists
ja schon offensichtlich und kaum mehr eine unterstellung.

der Qur'an steht zwar in einigen Versen von "wir", doch der Kern ist Allah als einziger Gott.
Na mal sehn, was noch kommt.
Zitat von abschiedabschied schrieb:Das sind doch nur simple Basics auf denen der Koran basiert.
und welche simplen Basics sind das?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 02:29
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:Thorwald Dethlefson beschreibt z.B. dass der Mensch die Welt polar wahrnimmt und
Gott als die Einheit, der Gegenpol der Polarität darstellt.

Und das widerrum passt auch mit Alah, "keine Götter, außer Gott"
über die Zerstörung der Götzen - quasi der Monotheismus.
Wieso passt das NUR mit Allah?
Was ist mit Jahwe, dem Gott der Bibel? Über diesen wird AUCH gesagt, er ist der einzige GOTT.

Falls Du der Meinung bist, Allah und Jahwe ist der gleiche Gott, dann ist das Deine Meinung (die ich jedoch nicht teile, aber ist jetzt auch egal).
Worauf ich jetzt nur hinaus wollte:
Wenn die Beiden für Dich ein und derselbe sind, dann hättest Du das auch SO schreiben können und nicht einen der beiden Namen "rausstreichen" und den anderen vernachlässigen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 02:51
Die einen sprechen von Götter
Die anderen von Gott
UNd Jeder der Gruppen denkt, dass der ihm gegenüber das selbe mit Gott(und dessen Mehrzahl) meint, was damit eindeutig unmöglich ist, dummerweise ist dort der fehler, man geht aufgrund des Wortes davon aus dass das selbe gemeint sei.
Doch da geht es wohl jeweils um unterschiedliches.
Der Hinduismus ist bekannt für seine unzähligen Götter.
ABer sie haben etwas, was sich Brahman nennt (fern ab ihrer Götter) was wiederrum zu "dem einen Gott" passt.
Die Götter jedoch sind mit "dem einen Gott" nicht in vergleich zu stellen, denn das worum es bei Gott geht und das worum es bei Götter geht, völlig verschiedene DInge sind.
(gaaanz blödes beispiel: englisch: people = Leute peoples = Völker, so nah bei einander aber doch völlig was anderes. Aber das Wort Gott selbst, und Gott in der Bedeutung "des einen gottes" ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich gebildet, und dennoch gehen wir unbewusst davon aus, dass unser gegenüber defintiv das selbe Bild im KOpf haben müsste, weswegen dass was er sagt, keinen Sinn ergibt. Doch im anbetracht der Individuellen bedeutungsgebung wird das wahrscheinlcih schon richtig sein.
Doch viel wahrscheinlicher wird sein, das keine dieser Vorstellungen tatsächlich "stimmen" mag.
Denn der eine denkt über Gott, wenn er das Wort hört "das was es nicht gibt", das wort erinnert an Vergangene gedankenkomplexe und fertig ist die Sache, kein Verständnis über die Situation.

Das ist wohl einer der Grundlegenden Missverständnisse, dass wir ein geistiges Bild von einem Wort haben was sich dann erst auf die Sache bezieht.
Wenn man Worte für die Bedeutung hält

Bla bla bla für den Abend : D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:05
Meiner Meinung nach ist "Gott" erst mal lediglich nur eine Herrschafts-Form oder Herrschaftsbezeichung, so ähnlich wie "König".
In der Bibel z.B. wurden das eine oder andere Mal Könige als "Gott" bezeichnet.

Was aber mit dem EINEN Gott der Bibel oder des Korans gemeint ist, ist zwar AUCH ein Herscher, jedoch ein ALLMÄCHTIGER und der HÖCHSTE Herrscher. Und dieser Herrscher hat - je nach heiligen Schriften - nur jeweils einen anderen Namen (z.B. Jahwe oder Allah, wobei man sich bei Allah auch noch darüber streiten könnte, aber das ist ein anderes Thema ;) ).

Diese spezielle Art Herrscher kann es nur einen EINZIGEN geben bzw. kann es nicht mehrere "Höchste" geben. Denn "höchst" lässt sich ja nicht mehr steigern.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:09
@Optimist
Ja aber selbst dann, ist die Bezeichnung von dem einen Gott nicht eindeutig, weil jede Religion dem einen Gott eine andere Bedeutung, andere Eigenschaften zuschreibt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:18
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Ja aber selbst dann, ist die Bezeichnung von dem einen Gott nicht eindeutig, weil jede Religion dem einen Gott eine andere Bedeutung, andere Eigenschaften zuschreibt.
So verschieden sind die Eigenschaften gar nicht, zumindest nicht, wenn man das Christentum, Judentum und den Islam betrachtet.
In der Bibel wie auch im Koran wird er beschrieben als:

- allmächtig
- Anspruch von Alleinherrschaft
- barmherzig, gütig, aber auch strafend
- belohnend Derjenigen, welche sich an seine Gebote halten

es gibt sicher noch Weiteres was mir jetzt nicht einfällt.

Worin sich Bibel und Koran unterscheiden, das sind nur die Propheten und das was über Jesus gesagt wird.
Darüberhinaus gibt es im Koran noch diverse Lehren, welche ich sehr fragwürdig finde, aber das wäre jetzt auch OT.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso passt das NUR mit Allah?
das "NUR" schreibst ja auch NUR Du und nicht ich ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls Du der Meinung bist, Allah und Jahwe ist der gleiche Gott, dann ist das Deine Meinung (die ich jedoch nicht teile, aber ist jetzt auch egal).
warum ist das jetzt auch egal?
Du schreibst doch selbst
Diese spezielle Art Herrscher kann es nur einen EINZIGEN geben bzw. kann es nicht mehrere "Höchste" geben. Denn "höchst" lässt sich ja nicht mehr steigern.
es gibt eben nur einen Gott und wie er bezeichnet wird ist zweitrangig.
"Tasse" hat auch in jeder Sprache eine anderen Namen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:24
@oneday
Mir gehts darum:
Im Zuge der "Gleichberechtigung" hätte ich es schön gefunden, wenn Du BEIDE Namen genannt hättest und nicht den einen Namen bevorzugt hättest, so als gäbe es den anderen gar nicht ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:24
@Optimist
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Muslime, ein Jude und ein Christ sich unter Gott das selbe vorstellen. Das anzunehmen ist falsch, so glaube ich, denn selbst bei den Christen unterscheiden sich die Vorstellungen was denn Gott jetzt ist, deutlich.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:26
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:... denn selbst bei den Christen unterscheiden sich die Vorstellungen was denn Gott jetzt ist, deutlich.
Einerseits ja.
Andererseits denke ich, werden die GRUNDLEGENDEN Dinge schon in etwa gleich gesehen.
Wie gesagt, es gibt nur bei einigen Details diverse Unterschiede.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:27
Im Zuge der "Gleichberechtigung" hätte ich es schön gefunden, wenn Du BEIDE Namen genannt hättest, nicht den einen Namen bevorzugt hättest, so als gäbe es den anderen gar nicht
ich sehe da keinen Anlass so zu denken und davon auszugehen, wie du es tust.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:29
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:ich sehe da keinen Anlass so zu denken und davon auszugehen, wie du es tust.
Das werde ich dann wohl so akzeptieren müssen, möchte Dir ja nicht meine Meinung aufzwingen ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:29
@Optimist
Eine Frage, bist du gläubig?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:31
ja.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:34
Zitat von ähhhähhh schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Muslime, ein Jude und ein Christ sich unter Gott das selbe vorstellen.
warum kannst du dir das nicht Vorstellen?
ist doch einfach...einfach mal vorstellen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:34
@Optimist
Was ist für dich Gott?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:38
@ähhh
Darf ich auch mal fragen, bist Du gläubig?
Was ist für dich Gott?
Gott ist für mich wie eine Art Energie. Die Energie, welche schon immer vorhanden war und aus der alles entstand.
Desweiteren glaube ich daran dass die Bibel von Gott inspiriert wurde und deswegen glaube ich, was darin steht. Natürlich fasse ich nicht alles wortwörtlich auf, sondern Vieles als Metapher.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.06.2013 um 03:45
Nein ich bin es nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott ist für mich wie eine Art Energie.
Das ist genau der Punkt. Ich glaube nicht, dass alle Christen den Gott als Energie beschreiben würden.
Einige würden Gott als den Erschaffer bezeichnen, der den Menschen den Freien Willen gab. Einige würden Gott sogar als einen Bärtigen, alten Mann bezeichnen, der über uns wacht. Andere würden vielleicht sagen, dass Gott nicht etwas spezielles ist, sondern alles was um uns herum ist.

Selbst, wenn die Eigenschaften auch ähnlich sein mögen, wäre das entstehende Bild doch unter Umständen ganz unterschiedlich.

P.S. Anderseits bin ich es doch, weil ich glaube, dass es keinen Gott gibt.


Anzeige

2x zitiertmelden