Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann wird Gott sich rächen?

1.593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann wird Gott sich rächen?

16.02.2007 um 06:49
Manchmal will mir eines nicht in meinen Kopp, zum einen versuchen Menschen, die imGrunde
schoon lange keinen wirklichen Glauben mehr kennen (für mich spielt dabei dieKonfession
nur bedingt eine Rolle, da gewisse Moral und Ethikwerte in vielenReligionen
übereinstimmen) sich nur dann an Gott zu wenden, wenn sie selbst nichtmehrin der Lage
sind sich einzugestehen, dass das was sie trifft durch ihr eigenes Handelnverursacht
wird.

Gott ist als eine Kraft zu sehen, die es dem, der mutigund
verantwortungsbewusst genug ist humanitäre Ziele in der menschlichen Gemeinschaftzu
festigen (egal wie gross diese Gemeinschaft auch für den Einzelnen sein mag =>Familie,
Freunde, Gemeinden und Gesellschaft), aufzeigt Dinge zum Positiven zuverändern. Traurig
eigendlich, dass soviele die sich christlich, oder auchanderstartig als gläubig
betrachten diese Tatsache gekonnt verdrängen. Die Geschichteist voll von Beispielen wie
Glauben missbraucht wurde, aber den eigendlichen Kernwollen, oder können viele scheinbar
nichtmehr erkennen.

Glaube sounverständlich dies für manche aus meinem Mund
klingen mag ist nicht´s Äusseres,sondern eine Geisteshaltung sich und seiner Umwelt
gegenüber, wobei wenn sich Menschennichtmal selber mehr achten, wie sollen sie dann die
göttlichen Prozesse in Natur undMenschsein achten ?

Anzeige
melden

Wann wird Gott sich rächen?

17.02.2007 um 15:53
sie verweilen in Hoffnung u. Vertrauen IHREM Glauben und Wissen nicht. So werden alleGeholt vom Tod. Asche zu Asche, Staub zu Staub. Viele Menschen lernen den einzigen wahrenFreund nie KENNEN. Sich SELBST. Stattdessen heucheln sie ihrem Glauben und Heiligen ihreGötzen. Für ein Amen.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

17.02.2007 um 15:55
Nachtrag:

und ernten was sie "sääten".


melden

Wann wird Gott sich rächen?

17.02.2007 um 19:37
wann gott sich rächen wird?
ach komm, das ist doch einfach nur lächerlich..sowiesodiese vorstellung von einem gott der macht über alles hat...und selbst wenn es so wärewieso sollte er die Macht besitzen sich an der Welt zu rächen, wenn er noch nicht mal dieMacht besitzt, in der Welt alles zum Guten zu wenden? und außerdem:wieso sollte er sichan dem rächen, das er angeblich selbst geschaffen hat?das ergibt doch keinen sinn..


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

19.02.2007 um 22:26
Wann wird Gott sich rächen?

Für was denn?
Für seine eigene Schöpfung?Wirklich lächerlich!


melden

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 01:46
Ich finde es Traurig, dass man denkt das Gott sich rächen wird.

Ich denke malwir sind in einem schachspiel zwichen gut und böse

Also kann Gott sich nichträchen, weil das böse am Zug ist...

usw..


melden
cugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 07:58
an wem für was?????

unter der voraussetzung, dass es gott, so wie wir ihnbeschreiben, gibt, ist eine rache schon mehr als fragwürdig. warum sollte er sich rächen?und vor allem an wem?
jaja jetzt kommt das mit sodom und gomorra und der sindflut.seid mal ehrlich: das passt doch nicht zusammen. wenn gott so gütig ist wie beschriebensogar seinen sohn für die menschheit opfert warum sollte er sie später vllt. garvernichten?

unlogisch bis dorthinaus


melden

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 08:02
unlogisch bis dorthinaus

Studiere einfach mal das AT, dann dürfte Dir einLicht aufgehen ...


melden
cugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 08:15
autodidakt: hab ich nicht gerade gesagt lass mich in ruhe mit der sintflut und dgl.?

das alte testament ist und bleibt eine sammlung von geschichten und metaphern die eserst mal richtig zu interpretieren gilt bzw. richtig zu verstehen. ich behaupte nicht,dass ich es verstehe aber ich behaupte einfach mal, dass das was unter den christen alswahr vorgegaukelt wird schlichtweg phantasterei ist. Schon allein oder gerade weil essehr viele ungereimtheiten gibt, die alleine gott als person betreffen (oder ist gottetwa eine gespaltene persönlichkeit????).


melden

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 08:30
Ach cugar, lies Dich hier in entsprechenden Threads erstmal durch. Ist schon klar, dassdas AT geschichtliche und metaphorische Züge in sich birgt.

Und was die Christenals wahr oder unwahr erkennen, liegt in ihrem eigenen Wesen verborgen. Darüber zuurteilen, scheinst Du mir gänzlich inkompetent. 00000295


melden
cugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 09:21
autodidakt:

inkompetenz wird nicht über ungläubigkeit definiert!

nurweil ich nicht daran glaube, weils einfach irrational ist, wirst du mir wohl nichtaufgrund eines artikels die kompetenz zum mitdiskutieren absprechen?

glaub mir:da wo ich wohn gibts sehr viel die an der wahrheit der bibel und der existenz von gottfesthalten, ja sogar ihr leben darauf schwören dass alles was die kirche zum besten gibtbare münze ist. ich habe schon sehr viele diskussionen hinter mir immer mit dem selbenergebnis: es ist der glaube an gott der ihn lebendig macht, nicht dass er wirklichexistiert. es wird weder eine apokalypse geben (so lange wir uns nicht selbst zerstören)noch wird gott sich an irgendjemanden rächen!

alles zusammen eine schönegeschichte die weder historisch noch wissenschaftlich belegt werden kann (und eigentlichauch nicht wirklich sinn macht). warum sollte jemand den menschen erschaffen wenn diesschon die evolution erledigt?


melden

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 10:01
@ cugar

inkompetenz wird nicht über ungläubigkeit definiert!

Hinsichtlich des Christentums schon.

glaub mir: da wo ich wohn gibts sehrviel die an der wahrheit der bibel und der existenz von gott festhalten, ja sogar ihrleben darauf schwören dass alles was die kirche zum besten gibt bare münze ist.

Den ersten Teil könnte ich so stehen lassen, den zweiten Teil nicht. Weißt Du warum?Weil die Kirche (welche eigentlich?), so wie Du sie verstanden haben möchtest, nichtallzu viel mit Jesu Lehre zu tun hat.

ich habe schon sehr viele diskussionenhinter mir immer mit dem selben ergebnis: es ist der glaube an gott der ihn lebendigmacht, nicht dass er wirklich existiert.

Na, dann solltest Du Dich mal mitdem lebendigen Glauben beschäftigen, bzw. wie dieser zu definieren sei. Apropos, da DuDich auf die Christen beziehst, wie schaut's denn aus Deiner Sicht mit Jesus aus?Verkannter Revoluzzer?

es wird weder eine apokalypse geben (so lange wir unsnicht selbst zerstören) noch wird gott sich an irgendjemanden rächen!

Dessenbist Du Dir absolut gewiss? Übrigens, die Apokalypse des Johannes als letztes Buch derBibel bezieht sich ja (fast) ausschließlich allein auf unsere Erde. Wer sich allerdingsdem Prophetentum verschließt, argumentiert wie Deinereiner.

warum solltejemand den menschen erschaffen wenn dies schon die evolution erledigt?

Meinst Du, in meinem Gottesbild sei die Evolution deplatziert? Sie zeugt doch erstvon der allumfassenden Intelligenz Gottes. Und bitte erspare mir jetzt die biblischeSchöpfungsgeschichte, mir ist bekannt, dass das Universum Äonen an Zeitaltern vorzuweisenhat.


melden
cugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 10:15
>>Meinst Du, in meinem Gottesbild sei die Evolution deplatziert? Sie zeugt docherst von der allumfassenden Intelligenz Gottes. <<

was hat bitte dieevolution mit der "allumfassenden Intelligenz gottes" zu tun. vor ein paar jahrhundertenwärst mit solch einer einstellung von den christen auf den scheiterhaufen gekommen.......
Aber seis drum: du verwechselst natur und naturgesetze mit gott, der weder die physiknoch die naturgesetze geschaffen hat! nur weil wir nicht wissen warum diesegesetzmässigkeiten so sind heisst das noch lange nicht dass jemand dagesessen ist unddiese sich ausgedacht hat

>>Na, dann solltest Du Dich mal mit demlebendigen Glauben beschäftigen, bzw. wie dieser zu definieren sei. Apropos, da Du Dichauf die Christen beziehst, wie schaut's denn aus Deiner Sicht mit Jesus aus? VerkannterRevoluzzer? <<

Es ist doch vollkommen egal auf welche Religion man sichbezieht.

Mal anders rum. Wie soll es denn mit Jesus ausschauen? Ist dochbestenfalls ein heldenhafter David copperfield der vor 2000 jahren gelebt hat und dessengeschichte aufgeschrieben wurde.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 10:35
was hat bitte die evolution mit der "allumfassenden Intelligenz gottes" zu tun. vorein paar jahrhunderten wärst mit solch einer einstellung von den christen auf denscheiterhaufen gekommen.......

Verwechselst Du da nicht etwas? Inquisitionund Christentum? Zeugt erneut von deiner Inkompetenz.

Aber seis drum: duverwechselst natur und naturgesetze mit gott, der weder die physik noch die naturgesetzegeschaffen hat! nur weil wir nicht wissen warum diese gesetzmässigkeiten so sind heisstdas noch lange nicht dass jemand dagesessen ist und diese sich ausgedacht hat

Meinst Du? Was macht Dich so sicher, dass hinter den universellen Gesetzmäßigkeitenkeine allumfassende Intelligenz steckt? Da bedarf es gar nicht mal des Unterschiedeszwischen Natur resp. Naturgesetze.

Mal anders rum. Wie soll es denn mit Jesusausschauen? Ist doch bestenfalls ein heldenhafter David copperfield der vor 2000 jahrengelebt hat und dessen geschichte aufgeschrieben wurde.

Denkst Du, dass inwomöglichen 2000 Jahren noch jemand etwas was von D. Copperfield weiß? Thats the point... 00000295


melden

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 10:36
sorry, ein "was" zuviel ...


melden
cugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 10:59
<<Verwechselst Du da nicht etwas? Inquisition und Christentum? Zeugt erneut vondeiner Inkompetenz. >>

auch wenn es das christentum gerne verläugnet dieinquisition fand unter dem denkmatel der christl. kirche statt! egal wie du das drest!

<<Meinst Du? Was macht Dich so sicher, dass hinter den universellenGesetzmäßigkeiten keine allumfassende Intelligenz steckt? Da bedarf es gar nicht mal desUnterschiedes zwischen Natur resp. Naturgesetze.>>

wozu sollte es in dernatur bzw. im ganzen universum eine allumfassende Intelligenz geben? ist diese notwendigum ein funktionierendes system zu schaffen? oder ist die allumfassende intelligenz nurein fluchtwinkel für jene die nur dem von menschen erschaffenen bzw. dem vonintelligenten wesen erschaffenen vollkommenheit zusprechen und der natürlichen entstehungaufgrund der dem menschlichen hirn auferlegten kapazitätsmängel absagen?

<<Denkst Du, dass in womöglichen 2000 Jahren noch jemand etwas was von D.Copperfield weiß? Thats the point ..>>

wenn d. copperfield vor 2k jahrengelebt hätte würde man ihn heute als göttlich bezeichnen. da bin ich mir sicher! denn umeine wahre geschichte wird und vor allem wurde damals gerne legenden gebaut. dasfunktioniert heute auch noch.....


melden

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 11:25
wasnn wird gott sich rächen????
der einzige der sich zu rächen hat sit der mensch!
wer hat uns denn (angeblich ;) ) erschaffen!


melden

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 11:26
auch wenn es das christentum gerne verläugnet die inquisition fand unter dem denkmatelder christl. kirche statt! egal wie du das drest!

Und Du denkst, diedamalige Kath. Kirche sei mit dem gemeinen Christenvolk ident? Ich drehe gern zurück,wenn Du die entsprechende Vorlage gibst. 00000295

wozu sollte es in dernatur bzw. im ganzen universum eine allumfassende Intelligenz geben? ist diese notwendigum ein funktionierendes system zu schaffen?

Tja, dann erläutere mir mal,welche Dumpfbacke dahinter stecken könnte?! Und falls ja, würde sich das "vollkommene"System nicht ad absurdum führen? Oder würdest Du dahingehend Verbesserungswünsche hegen?

Natürlich bedarf es einer gewissen Intelligenz, um ein adäquates System zuschaffen. Wenn ich Dich so lese, scheinen sich einige genetischen Knotenpunkte in DeinerDenkstruktur überschlagen zu haben.

Abgesehen davon, hast Du nicht eineDauersperre hier auf Allmy? Nichts dazugelernt? 00000296


melden
cugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 11:36
autodidakt warum sollte ich auf allmy eine dauersperre haben bin doch erst gestern hierdazugekommen.

huch ich glaube bei dir (auch wenn ich dich wahrscheinlichpersönlich recht in ordnung finden würde) ist diesbezüglich hopfen und malz verloren.

und ich werte die genetischen knotenpunkte (was hat bitte gläubigkeit mitgenetischen knotenpunkten zu tun) nicht als beleidigung.


melden

Wann wird Gott sich rächen?

20.02.2007 um 11:42
@ cugar

autodidakt warum sollte ich auf allmy eine dauersperre haben bin docherst gestern hier dazugekommen.

Was nichts besagen will *g* So tanzen wir obDeiner weiteren Bemerkungen eine Runde in harmonischer Eintracht ... 00000295


Anzeige

melden