Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2009 um 10:27
Schon klar, der Mensch Jesus ist im Jordanwasser ertrunken und auferstanden aus dem Jordan ist der neue Mensch Christus... LOL

Ich glaube Jesus mit dieser Doppelnatur zu erklären macht es eher noch schwieriger ihn zu verstehen.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2009 um 10:42
Ich bin kein Zeuge Jehova.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2009 um 10:46
oO Jeder Mensch der stirbt wird vergessen.
Und dem trauert man nach 1500 Jahren noch nach.

Is doch Schwachfug alles.
Tod iser, möge er in Frieden ruhen falls es ihn gab.
Wenn nicht, ises genau gleich viel wert.


melden
pet77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.04.2009 um 10:46
Natürlich war Jesus ein Mensch, der sich in Indien allerlei Wissen angeeignet hat. Damals gab es für das Volk keine Schulen und die damalige Unwissenheit und den Aberglauben können wir uns heute kaum noch vorstellen. Da brauchte es nicht viel, einen Menschen für übernatürlich und göttlich zu halten.

So gut wie alles im Christentum hat es vorher schon gegeben und ist von woanders zusammen geklaut worden. Namentlich die Idee "Sohn Gottes" zu sein, die stammt von den Pharaonen - die waren bekanntlich alle angeblich selber Götter, bzw. Söhne davon. Von dort könnte auch die Symbiose zwischen Priester und Machthaber stammen, denn das Volk brauchte eine Ideologie, um die riesigen, praktisch völlig sinnlosen Steinhaufen aufzuschichten, die man Pyramiden nennt.

Auch der Zölibat und das Dogma der jungfräulichen Empfängnis Marias stammt von den Pharaonen, um einen göttlichen Nimbus aufzubauen. Wenn die nämlich gleich gevögelt hätten wie das Volk - da wäre wenig göttlicher Nimbus übrig geblieben. Der ganze angebliche Aufbau des Jenseits ist übrigens den antiken Königshäusern nachempfunden - von den anzubittenden Fürbittern und Hofschranzen rund um den König angefangen, den Dienern und Widersachern (Feinden), der Bestrafung Ungehorsamer mittels Folter und der ebenso irdischen Bestechung Gottes mittels Opfergaben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.04.2009 um 23:16
@Fabiano

@bekchris: "Du sagst, Jesus ist für alle Menschen am Kreuz gestorben (zur Vergebung der Sünden)."

<<< Wenn du das bejahst, dann ist das auch so, ohne jede Einschränkung. Aber die folgt ja dann doch... >>>

Du sagst: "Ich sage das nicht, sondern die Bibel, ja Jesus selbst hatte das gesagt. Ich zitiere nur..."

<<< Gut, dann nehmen wir das mal so an. aber ohne Einschränkung ! >>>
Was heißt, „ohne Einschränkung“ ?

Es gibt Bedingungen: Wenn, dann !

Jesu sagt klar: diejenigen die an ihn glauben.

Eine „Angebot“, hier die Sühnetat Jesu am Kreuz“ muss angenommen werden, sonst hat man es nicht.

Das „für alle gestorben“ wirkt nur bei einer Annahme, es ist nur ein Angebot.

Johannes 3

15: Auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

<<< Dann aber ist es auch ohne dass die Menschen daran glauben so. Und das ist dann nicht zweierlei sondern einerlei, ob die Menschen nun dran glauben oder nicht... Genauso wie es völlig unerheblich ist ob Menschen nun an einen Gott glauben oder eben nicht - Deswegen existiert er doch. >>>
Gott existiert und auch die Sühnetat Jesu, ohne dass Menschen daran glauben. Sie wird aber erst durch den Glauben für den Einzelnen wirksam.

du sagst: "Es ist zwar eine Tatsache, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist, doch diese Tatsache muss im Glauben angenommen werden, sonst wird sie nicht wirksam."


>>> Wirksam wird die Tat am Kreuz im Moment des Geschehens und nicht erst später durch die Annahme im Glauben. Jedenfalls sehe ich das so. >>>
Das magst Du so sehen, es ist aber anders, denn Johannes sagt:

Johannes 1

12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;

Es geht also um die Aufnahme Jesu in sein eigenes Leben, ein anderer Ausdruck für glauben.


<<< "Deine Andeutung, dass alle die nicht Wiedergeboren seien, reine Namenschristen seien, finde ich ziemlich arrogant." >>>

Darauf du bekchris: "Auch hier bin nicht ich arrogant, sondern nehme die Worte Jesu ernst, der sagt: "...Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde..." und dann kommst du mir im gleichen Atemzug mit:"Paulus schreibt mal..."


<<< Also entweder geht es jetzt um Worte Jesu oder um Worte Paulus, da mache ich schon noch einen Unterschied, das ist für mich nicht das gleiche. >>>

Paulus war ein von Jesus eingesetzter Apostel, der durch die Leitung des Heiligen Geistes von Gott bestätigt wurde. Seine Worte darfst Du wohl ernst nehmen.

Außerdem hatte Jesus ja gesagt:

Markus 16

15: Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.

16: Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Jesus sagt: „Verdammt werden“

<<< Aber jetzt wird es spannend und das habe ich oben auch schon etwas erläutert: "Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen."

Mit Recht sagst du: "Hier wird Jesus zitiert, der sagt, dass nur ein aus Wasser und Geist geborener in das Reich Gottes kommen kann.

Aber jetzt kommt ein Wechsel, den du nicht erkennst. Du sagst: "Johannes zitiert weiter Jesus: "Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm."
>>>

Mit Spitzfindigkeit versuchst Du die Worte Jesu und die angebliche Erklärung des Johannes auseinander zu dividieren.
Verdammt werden und das Gericht Gottes bleibt über ihm, ist dasselbe.
Johannes wiederholt bzw. erklärt die Aussagen Jesu. Als treuer Zeuge Jesu, der auch noch die Offenbarung von Jesus erhielt dürfte er glaubwürdig sein, im übrigen bestätigt er nur die sonstigen Aussagen Jesu.

<<< Ich sagte: "Für euch ist die Wiedergeburt das sogenannte "zum Glauben kommen". Es gibt aber Menschen, die kommen nicht irgendwann erst zum Glauben, sondern die leben seit ihrer Babytaufe schon sozusagen von Klein auf im Glauben auf." >>>


Ein Kinderglaube muss zu einem Glauben des Erwachsenen werden. Zunächst glauben Kinder doch, weil es ihnen so erzählt wird. Ein Mensch muss dies aber selbst erkennen und annehmen. Weil dies vielfach nicht geschieht, gibt es so viele „christliche Säuglinge“ in mittlerem und hohem Alter .

<<< Wer bitte sagt das? - Steht das in der Bibel, dass man in der Konfirmation eine klare Entscheidung treffen muss, sein Leben Jesu Leitung zu unterstellen und dass dies immer wieder neu bestätigt werden muss?

Ich habe das doch nicht geschrieben, ich habe nur von mir berichtet.

Wie viele ihn aber aufnahmen bezeugt Johannes. Es geht also um die Aufnahme Jesu in unser Leben.
Wann diese Aufnahme Jesu in unser Leben erfolgt, ist unterschiedlich, aber ohne dies und damit die Unterstellung unseres Lebens unter Jesu Leitung werden wir keine Kinder Gottes.


<<< Von so was hat Jesus nie gesprochen ! Jesus hat nie sich selber in den Vordergrund oder Mittelpunkt des Glaubens gestellt, sondern immer nur auf Gott hin gewiesen ! >>>

Hat nicht Jesus gesagt, dass ER der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN ist und dass niemand zu Gott kommen kann, ohne durch ihr.
Wenn das nicht der Mittelpunkt ist, den er beansprucht, hast Du Jesus nicht verstanden.


"Namenschristen sind für mich diejenigen, die diese Lebensübergabe an Jesus nicht vollzogen haben" .

<<< - Es gibt diese Lebensübergabe nirgends ausser bei den Evangelikalen. Steht irgend etwas in der Bibel von einer Lebensübergabe??? Stellen bitte nennen ! >>>
Siehe: Johannes 1

12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;

13: Welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

Hier klingt bereits das an, was Jesus Nikodemus in Johannes 3 gesagt hat.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2009 um 00:37
@bekchris: "Du fragst, Was heißt, „ohne Einschränkung“ ? Und sagst: Es gibt Bedingungen: Wenn, dann !"


Ich finde solche Bedingungen sind wie eine Erpressung. Wenn - Dann, hieße: Ich sterbe nur dann für eure Sünden, wenn ihr auch daran glaubt... Und das ist definitiv Unsinn !

Du sagst: "Jesu sagt klar: diejenigen die an ihn glauben."

Wo bitte sagt Jesus selbst, dass er nur für diejenigen am Kreuz stirbt, die daran glauben und für die anderen nicht???

Du sagst "Eine „Angebot“, hier die Sühnetat Jesu am Kreuz“ muss angenommen werden, sonst hat man es nicht."


Wer sagt, dass es ein Angebot ist/war? Jesus? Hat er uns ein Angebot gemacht, quasi einen Handel vorgeschlagen? Ich gehe jetzt ans Kreuz - Wer erlöst werden will, muss aber erst dran glauben? - Das ist doch quatsch !

Und wenn ihm niemand geglaubt hätte - wäre er dann umsonst gestorben? Ich glaube nicht, dass Jesus mit uns handelt oder einen Deal macht. Entweder macht er etwas, oder er macht es nicht. Aber wenn, dann ist das total - so total wie der Tod am Kreuz. Und dann nicht nur wenn man auch dran glaubt...

Du sagst: "Das „für alle gestorben“ wirkt nur bei einer Annahme, es ist nur ein Angebot."

Sehe ich ganz und gar nicht als Angebot. Das wäre ein Handel: Gib mir deine Annahme - Dann und nur dann gebe ich dir Erlösung. Nein, so war das nach meinem Dafürhalten sicher nicht.

Du zitierst Johannes: "Auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben."

Ja aber worauf bezieht sich das bitte? Auf seinen Sühnetod am Kreuz oder auf seine Lehren??? Ich beziehe es auf seine Lehren, wer sie annimmt und sein Leben danach ausrichtet, der geht nicht verloren und hat das ewige Leben.- Ganz einfach eigentlich...

Ich sagte: "Wirksam wird die Tat am Kreuz im Moment des Geschehens und nicht erst später durch die Annahme im Glauben."

Darauf Du: "Das magst Du so sehen, es ist aber anders, denn Johannes sagt: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben"


Das sind zwei paar Schuhe. Das Aufnehmen Jesu ist nicht das gleiche wie das Annehmen seiner Kreuzigung. Das bedeutet die Aufnahme seines Wesens, und das war das Wort Gottes, das Fleisch wurde - Also seine Lehre aufnehmen, bedeutet das. Von der Kreuzigung ist hier meiner Ansicht nach gar nicht die Rede. Das ist deine Interpretation.

Du sagst: "Es geht also um die Aufnahme Jesu in sein eigenes Leben, ein anderer Ausdruck für glauben."

Ein anderer Ausdruck für seine Lehre zu beherzigen, anzunehmen, sie zu glauben und danach zu leben, würde eher passen. Mit seiner Kreuzigung hat das nichts zutun.



Du schriebst: "Auch hier bin nicht ich arrogant, sondern nehme die Worte Jesu ernst, der sagt: "...Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde..."

Worauf ich bemerkte, dass du im gleichen Atemzug mit:"Paulus schreibt mal..." fortfährst und dich fragte: "Also entweder geht es jetzt um Worte Jesu oder um Worte Paulus, da mache ich schon noch einen Unterschied, das ist für mich nicht das gleiche."

Darauf Du: "Paulus war ein von Jesus eingesetzter Apostel, der durch die Leitung des Heiligen Geistes von Gott bestätigt wurde. Seine Worte darfst Du wohl ernst nehmen."

Das bestreite ich keineswegs, dass Paulus ein Apostel war, aber nicht von Jesus eingesetzt, denn zu Lebzeiten Jesu war er Saulus und ein Christenverfolger und keineswegs von Jesus eingesetzt worden als Apostel. Aber ernst nehme ich ihn trotzdem, aber Paulus Worte sind Paulus Worte und nicht Jesu Worte, das ist bitte nicht das gleiche.

Du erwiderst: "Außerdem hatte Jesus ja gesagt: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."

Das sind auch wieder zwei paar Schuhe. Was hat das hinausgehen in alle Welt damit zutun? Wo sind wir jetzt bitteschön plötzlich gelandet? Ursprünglich waren wir im Gespräch Jesus mit Nikodemus. Dann zitierst du Paulus und schließlich geht es um das Evangelium in alle Welt zu tragen.... Es ging ursprünglich um das Thema durch Wasser und Geist von neuem Geboren werden ! Ich mag es gar nicht, immer weiter vom Thema abzuschwenken und schließlich landen wir bei der Verkündigung des Evangeliums...


Worum geht es denn beim Verkünden des Evangeliums? Um das was Jesus lehrte oder nur um seinen Kreuzestod?

Wenn es um seine Lehre geht, so wie ich es verstehe, dann geht es also darum, das man diese seine Lehre annimmt und glaubt - der lasse sich taufen und wird selig werden - wer seiner Lehre nicht glaubt, ist verdammt, weil er sich selbst damit verdammt, indem er die heilsbringende Lehre nicht annehmen und glauben will. So sehe ich das. Mit dem Kreuzestod hat das nichts zutun.



Ich sagte: "Aber jetzt wird es spannend... Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. - Aber jetzt kommt ein Wechsel, den du nicht erkennst. Du sagst: "Johannes zitiert weiter Jesus: "Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm."

Darauf Du: "Mit Spitzfindigkeit versuchst Du die Worte Jesu und die angebliche Erklärung des Johannes auseinander zu dividieren.
Verdammt werden und das Gericht Gottes bleibt über ihm, ist dasselbe."

Ich will nicht Spitzfindig sein, aber es ist mir zu offensichtlich, dass im weiteren Verlauf ein Wechsel stattfindet und nicht mehr Jesus spricht, sondern der Schreiber über Jesus spricht - Und das ist ein Unterschied den man nicht einfach ignorieren sollte.

Wenn Johannes später eine Einfügung seiner selbst macht, nach seinem Ermessen, muss das noch lange nicht mit dem was Jesus gesagt und gemeint hat völlig übereinstimmen. In vielem waren die Jünger damals gar nicht im Klaren darüber, was Jesus zu ihnen sagte und wie er es meinte.

Du sagst dann:"Johannes wiederholt bzw. erklärt die Aussagen Jesu. Als treuer Zeuge Jesu, der auch noch die Offenbarung von Jesus erhielt dürfte er glaubwürdig sein, im übrigen bestätigt er nur die sonstigen Aussagen Jesu."

Das tun viele Menschen, die anderen treu sind, die Worte derer zu wiederholen die sie lieb gewonnen haben und sie zu erklären... Oftmals aber nach ihrem eigenen Ermessen und das muss dann trotzdem nicht immer identisch sein mit dem was Jesus meinte.

Glaubwürdig in gewisser Weise war er sicher, aber ist es auch im Nachhinein für uns glaubwürdig, dass die ersten Jünger noch in einer Naherwartung der Wiederkunft Jesu Christi standen? Das geht eindeutig aus ihren Reden und ihrem Handeln hervor, dass sie glaubten, sie selbst würden es noch erleben. Sie mögen glaubwürdig erscheinen, aber doch waren es auch nur Menschen und haben sich in dem einen oder anderem Punkte schlichtweg geirrt.


Du schreibst: "Ein Kinderglaube muss zu einem Glauben des Erwachsenen werden... Ein Mensch muss dies aber selbst erkennen und annehmen. Weil dies vielfach nicht geschieht, gibt es so viele „christliche Säuglinge“ in mittlerem und hohem Alter .

Dem stimme ich zu, ich meine aber etwas anderes damit. Ich meine das allmähliche in die Glaubenswahrheiten hinein wachsen. Findest du nicht, dass du den Menschen total überforderst, indem du ihm sozusagen die Pistole an die Brust setzt, ihm von Jesus erzählst und dann sagst: So und jetzt sofort musst du alles glauben, sonst gehörst du zu den Verdammten....

Ist das nicht ziemlich brutal? Muss der Mensch nicht alles das auch fassen können? Und braucht das nicht seine Zeit, in all diese Glaubenswahrheiten allmählich hinein zu wachsen? Du und deinesgleichen machst es aber anders: Erzählt von Eurer Bibelwahrheit und sagt: Das musst du jetzt sofort glauben und annhemen oder du bist Verdammt in alle Ewigkeit... So hat Jesus das sicher nicht gemeint mit: Gehet in alle Welt und verkündet mein Evangelium.



Machen wir mal weiter. Ich schrieb: "Steht das in der Bibel, dass man in der Konfirmation eine klare Entscheidung treffen muss, sein Leben Jesu Leitung zu unterstellen und dass dies immer wieder neu bestätigt werden muss?"

Darauf Du: "Ich habe das doch nicht geschrieben, ich habe nur von mir berichtet." - Ja und eben damit hast du es auch geschrieben. Aber kannst du nicht akzeptieren, dass es auch andere Wege gibt? Dass es ein allmähliches hineinwachsen in die biblischen Glaubenswahrheiten gibt? Man kann von einem vorauseilendem Gehorsam sprechen, wenn jemand trotzdem Ja, ich glaube sagt, ohne es zu verstehen und das Verstehen erst später kommt. Aber genausogut gibt es auch ein Suchen und Finden und dadurch ein allmähliches Verstehen und dann ein Bekenntnis im Sinne Ja ich glaube.


Weiter, Du: "Wie viele ihn aber aufnahmen bezeugt Johannes. Es geht also um die Aufnahme Jesu in unser Leben.
Wann diese Aufnahme Jesu in unser Leben erfolgt, ist unterschiedlich, aber ohne dies und damit die Unterstellung unseres Lebens unter Jesu Leitung werden wir keine Kinder Gottes."

Es geht nicht um die Aufnahme Jesu, sondern um die Aufnahme oder Annahme seiner Lehre, siehe oben. Und nicht nur wann diese Annahme der Lehre Jesu bei den Menschen erfolgt ist unterschiedlich, sondern auch wie dies erfolgt, ist bei jedem Menschen unterschiedlich !

Aber ohne diese seine Lehre werden wir keine Kinder Gottes - Das kann ich so akzeptieren. Dein Zusatz, ohne die Unterstellung unseres Lebens unter Jesu Leitung, ist wieder deine Interpretation. Das eine hat mit dem anderen aber gar nichts zutun.

Ich schrieb: "Jesus hat nie sich selber in den Vordergrund oder Mittelpunkt des Glaubens gestellt, sondern immer nur auf Gott hin gewiesen !"

Darauf Du: "Hat nicht Jesus gesagt, dass ER der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN ist und dass niemand zu Gott kommen kann, ohne durch ihr.Wenn das nicht der Mittelpunkt ist, den er beansprucht, hast Du Jesus nicht verstanden."

Auch das kann man auf seine Person beziehen oder auf seine Lehre. Du beziehst alles auf seine Person. Ich beziehe es auf seine Lehre. Bedeutet: Seine Lehre ist der Weg (zu Gott). Seine Lehre ist die Wahrheit. Und wer seine Lehre beherzigt, der hat das Leben. Was nützt uns denn das Festhalten an seiner Person? Jesus wollte eben gerade keinen Personenkult entstehen lassen, hat nie sich selbst zum Mittelpunkt machen wollen, sondern immer nur auf Gott hin gewiesen. Es widerspricht sich für mich nicht, was du sagst, ich beziehe es nur nicht auf die Person Jesu, sondern auf seine Lehre.


Ich fragte: "Es gibt diese Lebensübergabe nirgends ausser bei den Evangelikalen. Steht irgend etwas in der Bibel von einer Lebensübergabe??? Stellen bitte nennen !"

Darauf Du: "Siehe: Johannes 1, 12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben; 13: Welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind."


Ach bitte, steht da irgend etwas von einer Lebensübergabe? Ich lese etwas von einer Aufnahme, von einer Macht Kind Gottes zu werden, wer an seinen Namen glaubt und von einem Geblüt das nicht aus dem Fleische ist sondern von Gott geboren sei... Von einer Lebensübergabe lese ich da nichts !

Du: "Hier klingt bereits das an, was Jesus Nikodemus in Johannes gesagt hat."

Womit wir endlich wieder am Anfang sind... Puh. Aber von Lebensübergabe steht da trotzdem nichts. Immerhin etwas von Gott geboren zu sein, was immer das auch heißen mag... Da stimme ich dir zu, das ist ähnlich dem, was Jesus zu Nikodemus sagte in Bezug auf die Wiedergeburt, das neu geboren werden durch Wasser und Geist.

Aber was das nun konkret bedeutet, da sind wir leider immer noch keinen Schritt weiter gekommen...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2009 um 10:39
@Fabiano

leider habe ich Deine Antwort? erst jetzt gesehen!
Du weißt nicht wie nahe Du da an der Wahrheit bist, da das Taufritual des Johannes ein altes Einweihungsritual darstellt, daß die leiblich-geistigen Glieder des Körpers durch das Untertauchen lockerte und für einen Moment heraustreten ließ und dadurch Hellsichtigkeit bewirkte!
Leider inkarnierte sich die Menschheit tiefer ins Leibliche als ursprünglich vorgesehen, so konnte diese Methode nicht aufrecherhalten werden, da sie zu gefährlich wurde.
Seit dem ersten vorchristlichen Jahrtausend sind gescheiterte Einweihungen, auch mit Todesfolge bekannt. Man kann hier auf die Geschichte von Lazarus verweisen!
Nicht zuletzt ist es der lebensspendenden Kraft des Christus zu verdanken, daß diese die Menschheit immer tiefer ins Leibliche führenden Strömungen aufgehalten und innerhalb der Auferstehung umgedreht wurden.
Christus senkte sich aber bei der Jordantaufe in die Leiblichkeit des Jesus von Nazareth.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.04.2009 um 11:39
Warum sprach Jesus am Kreuz: "Es ist vollbracht"?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2009 um 17:29
@Fabiano.

Vielleicht war er schon so mit dem Opium abgefüllt, daß sie ihm zuvor über den Essigschwamm verabreicht hatten, daß er schon phantasierte?!?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2009 um 18:16
Diese These entstammt aus dem Buch "Der heilige Gral und seine Erben".

Die Schriftsteller gehen davon aus, das Jesus am Kreuz betäubt wurde, dieser wurde dann abgenommen, und wieder erweckt aus seinem Koma. Die Menschen sahen es als Wiederauferstehung! Naja, wenn das Thema interessiert in den letzten Kapiteln des Buches "Der heilige Gral und seine Erben" wird dies angesprochen...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2009 um 22:21
Davon steht aber so nix in der Bibel ...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2009 um 22:30
Hallo,

mich hat diese These ueberrascht, denn inzwischen sollte doch laengst jedem halbwegs gebildetem Menschen bekannt sein, dass Jesus wirklich gelebt hat, wirklich gestorben (um fuer unsere Suenden zu bezahlen) und wieder auferstanden ist. Das ist eine historische Tatsache und nicht wegzuleugenen. Den Palast von Herodes kann man auch jederzeit in Israel besichtigen wenn man Lust dazu hat. Es wird auch von keinem Historiker weggeleugnet, dass die Apostel, die mit Jesus gelebt haben das NT geschrieben haben.

Enorm interressant ist zum Beispiel auch die Reise des Apostel Paulus nach Rom und die Briefe, die er geschriben hat.

Bitte selbst in der Heiligen Schrift nachlesen, gibt es online in verstaendlichem modernen englisch. Liest sich sehr angenehm - ich lese die z.B. viele lieber als die deutsche Ausgabe: www. Bible.com

Gott ist uebigens nichts unmoegelich!

Alles Liebe nach Deutschland

Eure Heidi


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2009 um 22:36
Also dass Jesus gelebt hat und gestorben ist kann man als historische Tatsache betrachten, aber dass er für unsere Sünden gestorben ist, kann man nicht mehr als historische Tatsache betrachten und die Auferstehung schon gar nicht - Das ist Glaubenssache.

Aber diese Glaubensdinge stehen zumindest in der Bibel überliefert. Heute glaubt man ja lieber, was nicht überliefert ist, also dass der Schwamm voller Opium war und dass Jesus gar nicht gestorben sei, ja so gesehen kann er auch von einem Raumschiff durch Aliens abgeholt worden sein und in den Himmel aufgefahren...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2009 um 22:44
@Fabiano

WAS überliefert wurde und was nicht hat mehr damit zu tun, WER damals dafür sorgen konnte was der Überlieferung wert und welche Überlieferung verbioten und vernichtet wurde. Von daher ist die Geschichte vom Überleben des Gekreuzigten (wie sie aus gnostischen Qellen in den Quoran gelangte) nicht unwahrscheinlicher als die Jungfrauengeburt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2009 um 22:47
Das Problem ist, daß nichtnur die Bibel historische Fakten über Jesus überliefert. Im Koran wird er auch erwähnt. Achja ganz zu schweigen von den gnostischen Evangelien, die in Qumran gefunden wurden...

Nicht nur die Bibel weiß was über Jesus, es gibt auch andere Quellen...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2009 um 22:48
Na ja, wenn wir jetzt anfangen über Überlieferungen zu spekulieren, die es nicht mehr gibt, weil sie vernichtet wurden, kann alles mögliche möglich sein, auch dass Jesus von Aliens in einem Raumschiff abgeholt wurde... Wer weiß, vielleicht wurde uns das ja auch überliefert aber diese Überlieferung wurde dann vernichtet. So gesehen ist alles möglich. LOL


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2009 um 23:11
Ich mein, den Koran gibt es heute noch. Die Qunram-Rollen wurden irgendwann im letzten Jahrhundert gefunden... Und existieren bis heute noch...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.05.2009 um 23:18
Ich weiß. Ich meine ja auch nicht Überlieferungen die es heute noch gibt, sondern jene von denen Jafrael sprach, die angeblich vernichtet wurden.

Damit kann man alles begründen. Es gab auch schon die Weltformel - Leider ist sie wieder vernichtet worden...

Wir können nur über das diskutieren, was wir haben an Überlieferungen. Ich weiß schon worauf Jafrael hinaus wollte, die Apokryphen.

Aber von mir aus, bleiben wir bei der Bibel und dem Koran. - Wie will man nun beweisen, was stimmt? Es sind völlig gegensätzliche Aussagen. Nach der Bibel ist Jesus am Kreuz gestorben, begraben worden, auferstanden und in den Himmel aufgefahren. Nach dem Koran ist nicht Jesus am Kreuz gestorben, sondern ein anderer, der ihm ähnlich sah und Jesus ist plötzlich in den Himmel entrückt worden.

Was kann überhaupt historisch noch als Tatsache betrachtet werden, wenn man grundsätzlich alles anzweifelt?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2009 um 01:14
Zitat von Heidi09Heidi09 schrieb:Es wird auch von keinem Historiker weggeleugnet, dass die Apostel, die mit Jesus gelebt haben das NT geschrieben haben
Vlt nicht im bible belt ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.05.2009 um 11:06
"Jungfrauengeburt!"
auch eine Mysterienbezeichnung! Und wie ist es mit "vollbracht"?
Bedeutet sicher nicht, endlich habe ich es hinter mir! :)


Anzeige

melden