Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.03.2010 um 15:18
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Jesus hat da eigentlich nur das Wunschdenken einer unterdrückten Bevölkerung kund getan. Was war daran revolutionär? Er ist nicht aufgestanden und hat es umgesetzt, nein, wenn er denn lebte, neigte er dazu, lange Reden zu halten, den Menschen Flausen in den Kopf zu setzen, aber selbst getan hat er nichts. Die stille Revolution folgte ja erst durch seine "Nachfolger"...
Das Wunschdenken der Bevölkerung???
Wenn dir jemand auf die eine Backe schlägt dann halte ihm noch die andere hin.
Wer eine Frau ansieht und begehrt mit ihr zu schlafen hat die Ehe gebrochen.
Wer zu seinem Bruder: Du Idiot sagt hat ihn getötet.
Du sollst deine Freinde lieben und ihne gutes tun.

Also sag mir bitte welche Bevölkerung so ein Wunschdenken hat?
Ich kenn keine, auch nicht heute. Das ist so ungewöhnlich.
(Fast) niemand würde auf die Idee kommen seine Feinde zu lieben.
Woher weißt du dass er das selbst so nicht gelebt hat?
Du schusterst dir deinen eigenen (Un)glauben zusammen der auf reiner Spekulation beruht.
kastanislaus schrieb:
Entweder du definierst ALLES von Gott gegeben als wahr und akzeptierst dass du nicht alles verstehen kannst und wirst, bzw. versuchst dich intensiv mit den Gedanken (die dann ja von Gott kommen) auseinanderzusetzen und sie zu verstehen. ---> Christentum


Diese Definition vom Christentum ist schlichtweg FALSCH.
Definition von Christentum ist das nicht wirklich es ist mehr so wie es im Christentum gehandhabt wird.
Ansonsten weiß ich nicht was daran falsch sein soll.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:DAS Christentum war das, was sich um Jesus scharte, als er noch lebte, wenn er denn je lebte und alles andere ist mit deiner 2. Definition zuftreffend abgedeckt....
Das ist deine Definition von Christentum. Sehe ich aber nicht so.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.03.2010 um 16:40
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Da wird der Herr dem nicht gnädig sein, sondern dann wird sein Zorn und Eifer rauchen über solchen Mann und werden sich auf ihn legen alle Flüche, die in diesem Buch geschrieben sind. Und der Herr wird seinen Namen austilgen unter dem Himmel
tja, vielleicht sollte sich Gott zuerst selbst das rauchen abgewöhnen :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.03.2010 um 21:07
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Er ist nicht aufgestanden und hat es umgesetzt, nein, wenn er denn lebte, neigte er dazu, lange Reden zu halten, den Menschen Flausen in den Kopf zu setzen, aber selbst getan hat er nichts. ...
Na ja, immerhin hat er sich kreuzigen lassen, obwohl er es auch hätte einfacher haben können. Wenn das unter ... selbst nichts getan ... bei dir verbucht wird, möchte ich erst gar nich wissen wo ... selber was tun ... bei Dir anfängt.

Gruß greenkeeper


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.03.2010 um 22:55
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Darum würde ich sagen das Gandhi nicht zu einer Trennung der Menschen geführt hat, sondern diese Trennung nicht verhindern konnte.
Ja, dem kann ich so zustimmen. Sicher war Gandhi nicht die Ursache dieser Trennung und des inneren Konfliktes. Und er litt (glaub ich) auch sehr an diesen Zuständen.

@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Naja mich interessiert eher ob er wirklich Gottessohn war und ob er auferstanden ist.
Die Kruzifixe sind wohl ziemlich Nebensache, die sollen da hängen oder nicht, ist mir als Christ genauso wie als Atheist eigentlich egal.
Siehst du, einfach unterschiedliche Interessen, das ist ok. Diese ganze "Gottessohn" und "Erlöser" Sache geht mir am Kern der Sache vorbei (ist im Grunde einfach eine uralte Guru - bzw. Meister - Schüler Struktur die sich etwa auch in der Hegelschen Dialektik von "Herr und Knecht" wieder findet), für andere ist dieser Punkt ganz oder sogar DER entscheidende Punkt. Wie gesagt, ist ok.
Was die Kruzifixe angeht, naja, ich lebe jetzt seit einigen Jahren im Süden der Republik und da gehen sie mir schon etwas auf den Wecker. Finde sie einfach nicht schön und schon gar nicht erbaulich oder tröstend oder so.
Gute Überlegung da kann ich nur zustimmen. [Danke ^^]
Entweder er hat diese Dinge gesagt oder aber jemand anders hat sie ihm in den Mund gelegt. Ich halte 1. für plausibler, denn wieso sollte jemand diese revolutionäre Ethik nicht selbst verbreiten wollen?
Ja, mag sein. Fände es aus dieser Perspektive netter, wenn er etwas aufgeschrieben oder zumindest diktiert hätte. So bleibt für meinen Geschmack eine ganze Menge "Stille Post" in den Aufzeichnungen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:dann hapert es an der auferstehung?
Wie meinst du das? Bei wem hapert es an der Auferstehung? Sry, steh da gerade auf dem Schlauch ^^

lg


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.03.2010 um 16:07
@darknemesis

@bekchris


<<< Da muss ich dir wiedersprechen. Natürlich spricht die Bibel davon, das Christen nicht rauchen sollen. Und ich kenne die Bibel doch sehr genau, um die Stelle dazu auch auszulegen...


2. Korinther 7:1 Da wir also diese Verheißungen haben, Geliebte, so laßt uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und Geistes, indem wir die Heiligkeit in der Furcht Gottes vervollkommnen.

Befelckung des Fleisches steht da. Wenn du mal die Lunge eines Rauchers gesehen hast, weißt du was gemeint ist. Dieses Gebot schließt das rauchen natürlich mit ein....
>>>


Du hast richtig geschrieben: „Und ich kenne die Bibel doch sehr genau, um die Stelle dazu auch auszulegen...“


Es ist eine Auslegung und nicht die nächstliegende, wenn man an „Fleischeslust“ denkt.

Trotzdem, ich halte rauchen auch nicht als von Gott gewollt, sonst hätte er uns wohl mit eine „Kamin geschaffen“, wie einer mal meinte.


<<< Und zu deiner "Kreuz-Geschichte" - was macht dich so sicher, das es ein Kreuz war... >>>



Folgende Bibelstellen habe ich Dir rausgesucht, wo in den Evangelien berichtet wird, dass Jesus ein Kreuz trug und daran starb:


Matthäus 27

32: Und indem sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen von Kyrene mit Namen Simon; den zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz trug.

40: Und sprachen: Der du den Tempel Gottes zerbrichst und baust ihn in drei Tagen, hilf dir selber! Bist du Gottes Sohn, so steig herab von Kreuz.

42: Andern hat er geholfen, und kann sich selber nicht helfen. Ist er der König Israels, so steige er nun vom Kreuz, so wollen wir ihm glauben.


Markus 15

21: Und zwangen einen, mit Namen Simon von Kyrene, der vom Felde kam (der ein Vater war des Alexander und Rufus), dass er sein Kreuz trüge.

30: Hilf dir nun selber und steig herab vom Kreuz!

32: Ist er Christus und König in Israel, so steige er nun vom Kreuz, dass wir sehen und glauben. Und die mit ihm gekreuzigt waren, schmähten ihn auch.


Johannes 19

17: Und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, welche heißt auf hebräisch Golgatha.

18: Allda kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesum aber mitteninne.

19: Pilatus aber schrieb eine Überschrift und setzte sie auf das Kreuz; und war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König.



Paulus stellt die Wichtigkeit der „Kreuzesbotschaft“ im Korintherbrief dar:

1. Korinther 1

17: Denn Christus hat mich nicht gesandt, zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen, nicht mit klugen Worten, auf dass nicht das Kreuz Christi zunichte werde.

18: Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.03.2010 um 22:19
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Siehst du, einfach unterschiedliche Interessen, das ist ok. Diese ganze "Gottessohn" und "Erlöser" Sache geht mir am Kern der Sache vorbei (ist im Grunde einfach eine uralte Guru - bzw. Meister - Schüler Struktur die sich etwa auch in der Hegelschen Dialektik von "Herr und Knecht" wieder findet), für andere ist dieser Punkt ganz oder sogar DER entscheidende Punkt. Wie gesagt, ist ok.
Was die Kruzifixe angeht, naja, ich lebe jetzt seit einigen Jahren im Süden der Republik und da gehen sie mir schon etwas auf den Wecker. Finde sie einfach nicht schön und schon gar nicht erbaulich oder tröstend oder so.
Ok aber für dich ist es nur deshalb nicht interessant weil du es sowieso von vornherein ausschließt (also dass es einen Erlöser gibt, bzw. das Jesus dieser sein könnte)
Wenn er aber DER Erlöser wäre dann wäre das sicher x mal interessanter als was er zur Kruzifixthematik sagt.
Es sein denn es ist dir vollkommen egal, dann fände ich deine Prioritäten aber äußerst verschoben.
Du musst also voraussetzen dass alles was sie über ihn schrieben völlig falsch verstanden wurde oder ihre eigenen Hoffnungen da so hinein interpretiert haben. Und dann wird es erst richtig schwer oder sogar unmöglich herauszufinden was Jesus wirklich gesagt und getan hat.
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Ja, mag sein. Fände es aus dieser Perspektive netter, wenn er etwas aufgeschrieben oder zumindest diktiert hätte. So bleibt für meinen Geschmack eine ganze Menge "Stille Post" in den Aufzeichnungen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Hm ja schön wärs, allerdings glaube ich nicht dass das viel geändert hätte. Dann hätte man eben gesagt Jesus wollte sich eben gut darstellen und hat gleich ein paar "heilige Bücher" geschrieben. --> ähnlich wie bei Mohammed
Am liebsten wär mir sowieso er würde jetzt mal leiblich vorbeischauen und ein paar Interviews am besten mit ein paar Liveheilungen oder Sturmstillungen oder so geben :)
Tja schön wärs wenn man sich so Dinge wünschen könnte, dann wär wohl doch die Zeitmaschine der 1. Wunsch ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 11:04
Jesus war Mensch gewordener Sohn Gottes, das bezeugt uns ER selbst, seine Jünger und Gott selbst in der Bibel.

Dass er nicht am Kreuz gestorben ist, ist eine Falschaussage des Mohammed. Es wird nicht wahrer, auch wenn es mehrmals im Koran wiederholt wird.


Hier eine außerbiblische Quelle für die Kreuzigung Jesu:

1. Cornelius Tacitus
Römischer Historiker, Statthalter der Provinz Asien
In seinem Bericht über die Regierung Neros schreibt er (im Auszug):

„ Derjenige, von welchem dieser Name ausgegangen, Christus, war unter des Tiberius Führung vom Procurator Pontius Pilatus hingerichtet worden;“
Annalen XV.44

Offenbar ist Tacitus nicht gerade ein Freund der Christen zu nennen, aber seine Aussagen über die Existenz Christi und über seine Hinrichtung sind eindeutig. Ein weiterer Hinweis auf das Christentum findet sich in einem Bruchstück seiner Historien, in dem er die Verbrennung des Jerusalemer Tempels 70 n.Chr. behandelt (nach Sulpicius Severus, Chron. ii.30.6).

@Outsider

@Herrwanderer

@Owais

@md.teach

@kastanislaus


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 11:13
Ein weiterer außerbiblischer Hinweis über die Kreuzigung Jesu:


Lucian , Satiriker des 2. Jahrhunderts

Er bezeichnet Jesus Christus als "den in Palästina gekreuzigten Menschen", der "diese neuen Mysterien in die Welt einführte", und schreibt weiterhin: "Ferner beredete er sie ihr erster Gesetzgeber, dass sie alle untereinander Brüder wären, wenn sie einmal die hellenischen Götter abgeschworen hätten, jenen ihren gekreuzigten Sophisten anbeteten und nach seinen Gesetzen lebten [...]" Lucian Bd. 2/9

Flavius Josephus

Jüdischer Historiker, 1. Jahrhundert
Einer der bekanntesten außerchristlichen Erwähnungen überhaupt ist das sogenannte "Testimonium Flavianum". Leider - und das hat sich mittlerweile als Konsens etabliert - ist der Text zumindest in dieser Form nicht von Flavius Josephus geschrieben worden. Daher kann man ihn nicht als Beleg werten. Der Vollständigkeit halber sei er dennoch wiedergegeben:

"Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mensch, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er war nämlich der Vollbringer ganz unglaublicher Taten und der Lehrer aller Menschen, die mit Freuden die Wahrheit aufnahmen. So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich. Er war der Christus.

Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhaenger ihm nicht untreu.

Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesagte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorher verkündigt hatten. Und noch bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, fort." (Jüdische Altertümer XVIII.3.3)


Quelle, wie oben: http://www.bechhaus.de/hintergrund/belegefuerjesus.html (Archiv-Version vom 22.03.2010)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 13:00
@bekchris
1. Cornelius Tacitus
Römischer Historiker, Statthalter der Provinz Asien
In seinem Bericht über die Regierung Neros schreibt er (im Auszug):
;)

/dateien/rs33805,1268222412,medium d8ff97a49d9cd6fa2b6c07cc811447d1


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 13:03
1. Korinther 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft;


dagegen spricht Mohammed:


3.69. Ein Teil vom Volke der Schrift möchte euch Irreleiten; doch sie leiten nur sich selber Irre; allein sie begreifen es nicht.

Mohammed hatte die Botschaft des Evangeliuims nicht verstanden, sonst wäre er sicher Christ geworden


und solange dem Moslem vorgemacht wird, dass ein anderer für JESUS gekreuzigt wurde, wird auch er es nicht annehmen können.

Denn Allah ist ja der beste Täuscher:


3.54. Und sie schmiedeten eine List, und Allah schmiedete eine List; und Allah ist der beste Listenschmied. (Rasul)


doch frage ich mich, liest der Moslem den Koran richtig, bzw. versteht er ihn auch?


3.55. Damals sprach Allah: "O Jesus, siehe, Ich will dich verscheiden lassen und will dich zu Mir erhöhen und will dich von den Ungläubigen befreien und will deine Anhänger über die Ungläubigen setzen bis zum Tag der Auferstehung. Alsdann werdet ihr zu Mir wiederkehren, und Ich will zwischen euch richten über das, worüber ihr uneins waret. (Rasul)

Wer sind die Anhänger JESU? Doch die, die bis heute dem Evangelium vertrauen und wissen, dass JESUS CHRISTUS der menschgewordene GOTT ist, uns eine Rückkehrmöglichkeit gab, die Sünde der Welt auf sich nahm, am Kreuz für uns starb, auferstanden ist

und

HEUTE NOCH LEBT


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 13:13
@soulpeace

Würde ich das Evangelium so wie du verstehen, dann würde ich erst recht nicht Christ werden ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 13:25
@Owais


wer den Koran nicht kritisch hinterfragt und Menschen glaubt, statt der WORTE GOTTES wirr es auch nicht verstehen


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 13:25
*wird


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 13:26
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:wer den Koran nicht kritisch hinterfragt und Menschen glaubt, statt der WORTE GOTTES wirr es auch nicht verstehen
Ich brauche den Koran nicht, um mir selbst diese Frage zu beantworten. Das AT genügt. Noch genauer, die 10 Gebote. Aber natürlich auch das NT notfalls ;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 13:29
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Ich brauche den Koran nicht, um mir selbst diese Frage zu beantworten. Das AT genügt. Noch genauer, die 10 Gebote. Aber natürlich auch das NT notfalls
dein "Prophet" hat gegen fast alle dieser von GOTT gegebenen Gebote verstoßen.


Und Mohammed dient dir als Vorbild....er ist der Rasul Allah und du musst seinen Worten gehorchen....


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 13:32
@soulpeace

Ich sagte bereits liebe soulpeace. Ich brauche nicht den Koran um zu wissen, dass dein Verständnis in Bezug auf Jesus Stellenwert nicht dem richtigen entspricht.

;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 13:34
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Ich sagte bereits liebe soulpeace. Ich brauche nicht den Koran um zu wissen, dass dein Verständnis in Bezug auf Jesus Stellenwert nicht dem richtigen entspricht.
also zum einen weißt du da gar nichts.....du glaubst zu wissen ;)


zum anderes bezichtigst du JESUS der Lüge?


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 13:37
@soulpeace

Ok, ich weiß gar nichts ;)
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:zum anderes bezichtigst du JESUS der Lüge?
Wo habe ich das geschrieben? ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 13:41
@soulpeace

Warum wird so eine persöhnlichkeit wie jesus nirgends in den antiken quellen erwähnt ausser der bibel?

Jemand der solche wunder vollbrachte hätte bis china berühmt sein müssen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 13:50
@Owais
zum anderes bezichtigst du JESUS der Lüge?


Wo habe ich das geschrieben?
solange du dem Rasulallah mehr glaubst als den WORTEN GOTTES/JESUS, dann ist es eine logische Folgerung.....


Anzeige

2x zitiertmelden