Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 23:28
22 IHR MÄNNER VON ISRAEL, hört diese Worte: Jesus, der Nazarener[6]od. Nazoräer; vgl. Fn. zu Mt 2,23.

, einen Mann, der von Gott euch gegenüber beglaubigt wurde durch Kräfte und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte wirkte, wie ihr auch selbst wißt, 23 diesen, der nach Gottes festgesetztem Ratschluß und Vorsehung[7]od. Vorherwissen.

dahingegeben worden war, habt ihr genommen und durch die Hände der Gesetzlosen ans Kreuz geschlagen und getötet.
Wie oft muss man sich eigentlich noch solch pauschale anmaßende Anschuldigungen anhören?

Da gibt es doch reichlich Verse mit wesentlich mehr Grundlage.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 23:28
@Schalom


tja...was soll ich dazu sagen.......?!?

Wenn du von etwas überzeugt bist, wirst du es nicht auch verteidigen?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 23:30
@Schalom


sicher.....


ich hatte @Fabiano geantwortet, nicht dir....


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 23:33
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:tja...was soll ich dazu sagen.......?!?

Wenn du von etwas überzeugt bist, wirst du es nicht auch verteidigen?
Natürlich doch tue ich das in dem ich lediglich allein das bekräftige woran ich glaube statt parallel auch noch zu versuchen andere Glaubensrichtungen, zur bestärkung der eigenen Ansichten, ihren Wahrheitsanspruch abzustreiten.

An dieser Stelle ist so ein Vorgehen doch eher sehr unangebracht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 23:37
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:sicher.....


ich hatte @Fabiano geantwortet, nicht dir....
Spielt das eine Rolle? Solche veralteten Vorwürfe publik zu machen widerstrebt mir einfach immer wieder aufs neue, worüber ich mich eigentlich noch viel mehr aufrege da ich dies eigentlich auch einfach ignorieren könnte.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 23:42
@Schalom
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:ich hatte @Fabiano geantwortet, nicht dir....
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Spielt das eine Rolle? Solche veralteten Vorwürfe publik zu machen widerstrebt mir einfach immer wieder aufs neue, worüber ich mich eigentlich noch viel mehr aufrege da ich dies eigentlich auch einfach ignorieren könnte.
Es spielt in sofern eine Rolle, weil Fabiano mich gefragt hatte und ich antwortete


dann ist es doch besser, du ignorierst mich, damit du dich nicht so aufregen musst ;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 23:46
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:dann ist es doch besser, du ignorierst mich, damit du dich nicht so aufregen musst
Es bist ja nicht du selbst über den ich mich aufregte sondern um das was du hier publiziert hast, nur das was mich eigentlich viel mehr stört ist die Tatsache das ich das auch eigentlich einfach übersehen könnte und es dann oft doch nicht mache wenn es mir missfällt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 23:48
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Was haben die Propheten prophezeit? Doch das, was kommen wird...oder? Meinst du, die Elite kann diese Prophetien für sich verwenden?
Die Propheten haben prophezeit, was sie für die damalige Welt ersahen, das Ende, denn was anfing, muss auch ein Ende haben. Ja, so kann man es ausdrücken, sie verwenden es dafür.
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:GOTT kennt doch das Gestern, das HEUTE und das was in der Zukunft kommen wird....da kann niemand auch nur einen "Punkt" anders setzen.....
Vergiss nicht, dass die Bibel , aus den mesopotanischen/ägyptischen Mythen entstanden ist, und auch jene menschlichen Ursprungs sind. Ganz zu schweigen von Nizäa. ^^

Obwohl ich auch der Meinung bin, dass Gott, eben manchmal ausatmet und manchmal einatmet, Und so die Universen erschafft und zerstört. Und insoferne "weiss" , was in Zukunft kommen wird, da die Zukunft und Vergangenheit nichtmal Gott geschaffen hat, sondern wir selbst. ;) und diese somit ja gar nicht wirklich existieren, sondern nur deshalb erscheinen, um die Fülle unseres Lebens darin unterzubringen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 23:49
@Schalom


so ist es halt in einem Forum...es gibt verschiedene Meinungen.... :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.03.2010 um 23:50
die Bibel ist voll von Widersprüchen, kein Wunder das alles immer in versch. Meinungen endet.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.03.2010 um 00:00
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:die Bibel ist voll von Widersprüchen,...
Genau. Die Aufgabe ist, diese aufzulösen. :) :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.03.2010 um 00:01
@shadowsurfer


meinst du, ich halte mich daran auf, die Bibel nach Widersprüchen zu durchforsten?

ob nun der Hase ein Wiederkäuer ist oder nicht???


Im Jahre 1882 veröffentliche Morot in einer französischen tierärtzlichen Zeitschrift seine Beobachtungen über die schleimüberzogenen "Magenpillen" der Kaninchen. Außer der normalen festen Losung erzeugen diese Tiere nämlich eine zweite Kotform - weiche, schwachgeformte Kügelchen, die sie nach Ablage sofort aufnehmen und unzerkaut schlucken. Sie sammeln sich an einer bestimmten Stelle des Magens (in der Cardiaregion) und werden nochmals verdaut. Auf solche Weise geht ein Teil der Nahrung zweimal durch den Darm und wird dadurch besser aufgeschlossen. Diese Doppelverdauung ähnelt in gewisser Weise dem Wiederkäuen der meisten Paarhuferfamilien. Der weiche Kot (Caecotrophe) wird im Blinddarm gebildet und dort stark mit Vitamin B1 angereichert; nach den Untersuchungen von Scheunert und Zimmermann enthält er gegenüber dem normalen Kot die vier- bis fünffache Menge an Vitaminen.
Für die Hasentiere ist der "Blinddarm-" oder "Vitaminkot" lebenswichtig; er erleichtert ihnen vermutlich auch das Überstehen längerer Fastenzeiten bei ungünstiger Witterung.


Ist es heilsentscheidend für mich, ob ich das weiß oder nicht?


NEIN


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.03.2010 um 00:19
Und dennoch legst du deine Basis deines Glaubens auf ein Buch was dir letztlich das Heil gebracht hat.
Und das obwohl überhaupt nicht klar ist was man aus diesem Buch glauben schenken sollte und welchem nicht. Würde das Kaninchen seinen Kot fressen wenn es gemerkt hätte es bringt ihm nichts?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.03.2010 um 09:23
Christen (aber auch andere), welche die Juden nach ihrer angeblichen Ethnie (in Wahrheit gibt es heute keine Judenrasse, keine Ethnie) als auserwähltes Volk Gottes ansehen und das heutige, erdliche Israel in ihrer Blindheit vollkommen unterstützen, weil sie meinen, sie würden damit etwas gottgefälliges tun, tun mir so richtig leid...

Was die Prophetien in der Bibel angeht, werden die total verdreht und ausgenutzt... und viele lassen sich davon in die Irre führen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.03.2010 um 10:00
@soulpeace: Du meinst also diese Verheißung, dass Gott am Ende der Zeiten durch Knechte und Mägde wieder zu uns spricht, bezieht sich nur auf das Volk Israel? - Das ist natürlich möglich. Es ist manchmal schwer, zu erkennen zu wem Jesus eigentlich spricht und wen er anspricht mit seinen Worten. Darüber hatte ich auch mal eine kleine Diskussion mit bekchris in Bezug auf die Bergpredigt. Ob Jesus nun zum gesamten dort versammelten Volke sprach, oder nur zu seinen paar Jüngern?

Man könnte so gesehen dann auch gleich sagen: Was interessiert einen Nichtisraeliten überhaupt die Bibel? Das ganze AT ist im Grunde schon eine Geschichte über das Volk Israel und spielt sich da unten im Mittelmeerraume ab (ausser die Schöpfungsgeschichte). Und das neue AT ist die Geschichte eines jüdischen Rabbis der eine Schar Jünger um sich hatte und was er sagte, gilt eh nur diesen... Damit könnte man sich dann gleich von der Bibel verabschieden - Sie betrifft uns so gesehen dann nämlich gar nicht !

Gott hat schließlich keine Propheten zu den alten Germanen geschickt und nicht zu unseren Urahnen gesprochen. Also will Gott so gesehen auch nichts von uns wissen, hat sich uns nicht offenbart. Also was kümmert´s uns? Was geht´s uns an, was in der Bibel steht? Es betrifft uns ja nicht...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.03.2010 um 10:06
@shadowsurfer: Widersprüchlichkeiten gibt es genauso auch im Koran. Und dieser ist auch nicht so leicht zu lesen und zu verstehen. Was du in Bezug auf die Bibel aussagst, davon ist der Koran auch nicht ausgenommen. Oder könntest du mir jeden Satz mit absoluter Gewissheit erklären, wie das alles richtig zu verstehen ist? Wenn dem so wäre, würden sich so manche Diskussionen hier um gewisse Themen in Bezug, was der Koran dazu sagt, nämlich auch erübrigen. Es besteht also Diskussionsbedarf !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.03.2010 um 10:15
@shadowsurfer

Nein, es ist nicht heilsentscheidend. Übrigens die meisten glauben ja auch noch, dass Hasen Nagetiere sind.... *uff* Sogar Biologiestudenten beim Examen... ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.03.2010 um 10:15
@Shalom: In Bezug auf den biblischen Vers, über den du dich aufregst, möchte ich nur soviel sagen: Es ist nunmal eine Aussage der Bibel und betrifft ja nicht Dich und die heutigen Juden. Im übrigen waren es, wie ja bekannt ist, die Römer, welche Jesus kreuzigten. Wobei diese aber von den damaligen Juden sozusagen dazu beauftragt wurden, weil die Juden solche Verurteilungen nicht selbst ausführen durften, schließlich war das Land damals von den Römern besetzt worden.

Ich kenne keinen Christen der heute zu euch Juden als Vorwurf sagen würde: Ihr habt unseren Jesus gekreuzigt... Also rege dich ab. Genausogut könntest du dich über Rom aufregen, welches damals dein Land besetzt hat - Mit welchem Recht marschieren da unten denn einfach die Römer ein und besetzen ein Land? Aber das ist Geschichte... Es betrifft keinen heute lebenden mehr und insofern muss sich auch keiner heute mehr darüber aufregen, angegriffen fühlen oder sonstwas. Ausser es wäre in der Tat als Vorwurf gemeint - Und das sehe ich eher nicht, wenn man lediglich ein Bibelzitat erwähnt...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.03.2010 um 10:20
@Fidaii: Juden definieren sich aber zum einen bis heute aufgrund ihrer Abstammung als Juden und im weiteren durch ihren jüdischen Glauben, wobei es durchaus auch Juden gibt, die nicht jüdischen Glaubens sind, aber sehr wohl der Abstammung nach. Es gibt aber keine Juden, die nicht jüdischer Abstammung sind und sich nur durch den jüdischen Glauben definieren, die sind dann lediglich jüdischen Glaubens.

Und was die Prophetien der Bibel angeht, da hätte ich ganz gerne mal ein paar konkrete Beispiele zu deinen Behauptungen, sie wären total verdreht und ausgenutzt und würden in die Irre führen ...


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.03.2010 um 10:35
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Mit dem letzten Buch der Bibel ist alles abgeschlossen.
Ja diese Argumentation kenne ich. Das Problem ist dabei nur dass man dann
Aussagen von Paulus auch als abgeschlossen und nicht mehr gültig betrachten muss.
Und er hat doch recht viel im NT geschrieben :)
zB.:
1. Kor. 14
1 Die Liebe soll euer höchstes Ziel sein. Strebt nach den Gaben, die der Geist Gottes gibt; vor allem danach, in Gottes Auftrag prophetisch zu reden.2 Wenn nämlich jemand in unbekannten Sprachen redet, dann spricht er nicht zu Menschen, denn niemand versteht ihn. Er spricht zu Gott, und was er durch Gottes Geist redet, ist ein Geheimnis. 3 Wer aber eine prophetische Botschaft von Gott empfängt, kann sie an andere Menschen weitergeben. Er hilft ihnen, er tröstet und ermutigt sie.
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Die Propheten Amos und Hesekiel sagten voraus, dass mit der Rückkehr des jüdischen Volkes das Land wieder aufblühen würde
Das passt jetzt natürlich gut, aber es kann genauso gut (bzw. viel eher) auf die Rückkehr aus der Verbannung nach Babylon anspielen und nicht auf ein 2500 Jahre späteres Ereignis.



@Fabiano:
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Gott hat sich so lange es Menschen gibt, immer wieder diesen offenbart und wird es auch weiterhin tun, warum sollte er plötzlich sagen: Jetzt ist aber Schluss damit?

Nur dass alles nachfolgende natürlich nun nicht mehr in die Bibel mit aufgenommen wird, sondern eben woanders steht... Aber das tut gar nichts zur Sache.
Damit triffst du eigentlich auch haargenau meine Meinung.
Deshalb mag ich es auch nicht so gern wenn die Bibel bei manchen als allein gültiges und ausschließlich Gottes Wort enthaltendes Buch angesehen wird.
Und gleichzeitig alles andere als gottlos und falsch abgetan wird.

Natürlich ist die Bibel DAS wichtigste gesammelte Werk von göttlichem Handeln und Offenbarungen das sicher genügend Lese und Nachdenkstoff für 1 Menschenleben gibt.
Aber das heißt nicht dass Gott auch anderen Autoren seinen Geist und seine Weisheit schenkt. Das glaube ich zumindest nicht.

@Schalom:

Ich glaube ihr (du und @soulpeace) redet gerade ziemlich aneinander vorbei.
Ich bin mir ziemlich sicher dass Soulpeace damit nicht sagen wollte dass die Juden am Tod Jesu Schuld sind, sondern dass sich die Verse mit den Prophezeihungen die davor stehen sich eben auf die Söhne und Töchter der Nachkommen von Israel beziehen.

Ich denke über dieses dunkle Kapitel des antisemitismus sind die christlichen Kirchen endgültig hinweg.
Ich kenne eigentlich heute nur noch die Auffassung: Juden + Römer haben Jesu gekreuzigt.
Also Juden + Heiden (=restliche Welt nach damaligem Verständnis der Juden)
Also sind alle Menschen gleich daran beteiligt und Jesus ist ja auch für die Schuld aller Menschen gestorben. Würde also wieder passen.

Diese Rassendenken (bzw. alle in einen Topf werfen) ist sowieso tiefstes Mittelalter und extrem dumm und unbegründet. Leider ist es trotzdem ist es noch so verbreitet.
Unter den Juden waren ja auch seine Jünger, seine Mutter, seine Freunde, etc.
Will man zu denen sagen: "Ihr habt Jesus gekreuzigt!"?
Einige Juden haben ihn gekreuzigt und einige waren da absolut dagegen.

ALLE aussagen die mit "ALLE ..." beginnen sind falsch! ;)


@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb: Christen (aber auch andere), welche die Juden nach ihrer angeblichen Ethnie (in Wahrheit gibt es heute keine Judenrasse, keine Ethnie) als auserwähltes Volk Gottes ansehen.
Kommt darauf an was eine Ethnie oder Rasse für dich ist.
Juden sind eigentlich nach christl. Verständnis (denke auch nach jüdischem) einfach Nachkommen von Abraham, Isaak, Jakob.
Und diese „Rasse“ gibt es ganz sicher!!
Wenn sich meine zukünftigen Kinder zahlreich vermehren, vlt. sogar einen Staat gründen kann man theoretisch auch von „meinem Volk“ sprechen.


Anzeige

melden