Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.02.2010 um 14:27
@marija

Okay, ich will jetzt nicht kleinkariert sein, aber für den "modernen" Christen sind die 10 gebote nicht mehr bindent denn Jesus hat durch den Neuen Bund den Mosaischen - und damit die 10 gebote - abgelöst... Aber das nur am Rande...

Ich als ehemaliger Hardliner-Christ halte die Bibel auch nur noch für ein Buch, das die Ur-Sekte zusammenstellte um über den menschen im Namen des lieben Gott zu herrschen und es zu knechten, Einfluss zu nehmen und unangefochten zu herrschen. Leider fallen bis heute viel zu viele darauf rein.

Deine 10 Gebote gefallen mir gut, wobei die Umsetzung auch hier und da etwas unpragmatisch ist.... :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.02.2010 um 14:39
@darknemesis

klugscheisser ;o) ....nein spass....

halte die Bibel auch nur noch für ein Buch, das die Ur-Sekte zusammenstellte um über den menschen im Namen des lieben Gott zu herrschen und es zu knechten, Einfluss zu nehmen und unangefochten zu herrschen. Leider fallen bis heute viel zu viele darauf rein.

bin vollkommen deiner Meinung

zu meinen 10 Geboten...klugscheisser ;o)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.02.2010 um 14:40
@marija

Ich sehe, wir verstehen uns... :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.02.2010 um 15:22
@darknemesis

japp :-D den eindruck hab ich auch hehe


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.02.2010 um 16:23
@darknemesis

Das AT ist im Christentum nicht vollständig durch den neuen Bund ersetzt worden, sondern nur in den Teilen, genaugenommen da, wo es den Worten Jesus widerspricht.

So sind Speisevorschriften, Opferrituale und dergleichen mehr ungültig, die 10 Gebote jedoch nicht.^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.02.2010 um 16:59
@jimmybondy

Jesus hat in der Bergpredit die 10 Gebote schon "radikalisiert" indem er sie noch strenger auslegte und letztlich alles damit verworfen indem er sagte: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst...

Mit diesem Gebot schließt sich der Kreis...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.02.2010 um 17:30
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Okay, ich will jetzt nicht kleinkariert sein, aber für den "modernen" Christen sind die 10 gebote nicht mehr bindent denn Jesus hat durch den Neuen Bund den Mosaischen - und damit die 10 gebote - abgelöst..
*räusper*

Ich will ja auch nicht kleinkariert sein, aber genau das was du meinst, hat Jesus nicht gemacht, sondern sich immer auf die von alten Propheten festgesetzten Gebote berufen, zumal er es selber sagte "ich bin nicht gekommen um aufzuheben,
sondern um zu erfüllen".
Die 10 Gebote haben als von Gott kommend ewige Gültigkeit.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.02.2010 um 09:05
@Sidhe

Eben nicht. Die 10 Gebote - sofern man überhaupt an die Inspiriertheit der Bibel glaubt und sie nicht für ein Märchenbuch hält, wie ich es tue - sind absolut weltfremd.

In der Bergpredigt (Matthäus 5-7) hat Jesus ganz deutlich Bezug auf diese ominösen Gebote genommen. Er hat sie aber dann, nachdem er sie zitiert hatte, mit jeweils verschiedenen verschärften Ergebnissen versehen (Bsp.: Scheidung). Dann rollte er mit dem Thema Auge um Auge, Zahn um Zahn auf indem er dies mit der butterweichen Zote von ... dann halte ihm auch die andere Wange hin... ersetzte. Letztlich faßte er aber alles unter dem EINZIGEN Gebot das er seinem neuen Bund angedeihen ließ zusammen: dem Gebot der Nächstenliebe. Damit waren der mosaische Bund und seine Gesetze (es waren weit mehr als die 10 Gebote) überholt. Die Juden-Christen unterstanden nicht mehr jenen Bünden die Abraham, Noah oder Moses mit Gott schlossen sondern wurden in den neuen Bund aufgenommen, den Jesus begründet hatte.

Aber: da kommt wieder der gewaltige Interpretationsspeilraum zum tragen, den das angebliche Buch der Bücher seinem betrachter läßt... Man kann sich die Lehre der Bibel - und damit die Lehre Gottes!!! - so drehen, wie man sie gerade braucht. Und da ist der größte Kritikpunkt: Die Bibel sagt von sich in 2. Tim. 3:16, 17 das sie von Gott inspiriert sei um den Menschen für Gott "tauglich" zu machen. Doch wie kann ein Buch, das man auslegen kann wie einem gerade der Sinn steht, tauglich sein, den Anforderungen des lieben Gott zu entsprechen? Und da das Problem von 1. Mose bis zur Offenbarung besteht, darf mangetrost an dem Nutzen und der Botschaft dieses Briefbeschwerers zweifeln. Außer das er den menschen Gewalt, Krieg, Tod und Unheil gebracht hat (und das auch als die Botschaft Gottes verkündet!!!!) ist nichts bei rumgekommen. Ein Buch aus dem soviel Hass, Blut und Lüge hervorgeht ist entweder nicht von einem Gott, der von sich selbst sagt, er sei Liebe oder aber der Gott der Bibel belügt uns und hat Spaß dabei die Mensche mit seinen perversen Spielchen zu quälen. Damit wäre das Leben schon die Hölle. Und der Teufel? Ist er dich ein Engel des Lichts? Wo mag das Enden?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.02.2010 um 13:38
Ich würde an eine Person Jesus glauben, wenn ich nicht wüßte das einige Geschichten des selben Ursprungs aus altägyphtischen Zeiten stammen. Daher stellt sich für mich immer wieder die Frage ob es die Person Jesus Christus überhaupt gab.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.02.2010 um 14:13
@shadowsurfer

Sagen wir mal so: Das stille Post spielen hat zu damaliger Zeit super geklappt, es war die Freizeitbeschäftigung. Die besten Stories wurden aufgeschrieben, von Hoch-Kultur zu Hoch-Kultur abgeändert und umgebaut und wurden uns schleißlich - durch findige Pfaffen der Ur-Sekte - als die ultimative göttliche Wahrheit verkauft. Da man nach über 2000 Jahren jedoch nichts mehr nachvollziehen kann und auf die Interpretation sogenannter Bibelkenner und Theologen angewiesen ist, kommt das raus, was heute raus kommt. Gut, hier und da sind Ortsangaben treffend - doch mehr nicht. Das Groh der Personen kann nicht nachvollzogen werden und schon gar nicht die spektakulären Taten von JHWH oder Jesus. Es bleibt tatsächlich pure Spekulation, die eigentlich auf nichts, als auf altertümlichen Märchen begründet ist...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.02.2010 um 01:38
Die christliche Religion ist eine Parodie auf die Sonnenanbetung, in welcher sie eine Figur namens Christus an die Stelle der Sonne setzten
und ihm jetzt die Verehrung zukommen lassen, die ursprünglich der Sonne galt. (Thomas Paine 1737 - 1809)


Zeitgeist <------- Sollte man gesehen haben.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.02.2010 um 09:47
Vollkommen richtig! Nur, daß die Sonne die man zuerst verehrte bspw. bei den altindischen Feueranbetern, nicht mehr Wohnplatz dieser Gottheiten ist und deshalb zurecht heute Christus in seiner Verbindung zur sich durch ihn erneuernden Erde verehrt wird.
Eine persönliche Gottheit ist immer auch planetarische! Wobei ich hier die Sonne als über allen Planeten stehend bezeichne.
Wer will behaupten, das sei früheren Kulturen nicht bekannt gewesen? Wie hätte man sonst zuvor von der Herabkunft, dem Ankommen, der Erwartung, dem Herabstieg usw. des Christus, Immanuel mitsamt dem himmlischen Pleroma etc. sprechen können?
Was uns heute als Christus, oder das Wort, oder der Sohn Gottes bekannt ist, war unter andrem auch zuvor bekannt, aber für den immer mehr in die Materie eintretenden Menschen nicht mehr ohne weiteres erreichbar.
Ohne das Eingeifen des Gottes in diese absteigende Entwicklung, wäre der Mensch in der Entwicklung abgestorben. Dies läßt natürlich auch Raum für zahllose Spekulationen offen, wie es sich nun und zukünftig damit verhält, was man auch heute noch als Sonne anerkennt bezeichnet, und ob da noch dasselbe in geistiger Hinsicht zu suchen sei wie vormals?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.02.2010 um 14:43
Hallo erst mal,

um euch wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen:
Es gitb KEINEN EINZIGEN Beweis dafür, dass Jesus in der Form existierte, wie die Bibel es sagt. De facto gibt es keinen Beweis, ob überhaupt jemand mit dem Namen Jesus zu der Zeit an dem Ort lebte (möglich wäre es, der Name wahr wahrsch. nicht allzu selten).
Alle "Quellen", die für Jesus sprechen entstanden nach Jesus' Tod. Was wiederum heisst, dass die "Quellen" vom hörensagen kommen, wodurch sie nicht mehr als Quellen gehandhabt werden können.

Gruss


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.02.2010 um 16:07
Zitat von goddelusiongoddelusion schrieb: um euch wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen: ...
Es gibt aber auch keinerlei Beweise dafür dass Jesus als Person nicht existiert haben kann und die Evangelien reine Erfindung ihrer Autoren sind. Außerdem gibt es zumindest bei Flavius Josephus und Tacitus Hinweise auf einen jüdischen Rabbi der zu dieser Zeit in der römischen Provinz Judäa wirkte und von den Römern hingerichtet wurde.

Gruss greenkeeper


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.02.2010 um 18:03
@goddelusion

Du tust mir leid, wenn Du sagst:


<<< Es gitb KEINEN EINZIGEN Beweis dafür, dass Jesus in der Form existierte, wie die Bibel es sagt. >>>

Was sind für Dich denn Beweise ?


Vielleicht Videos auf You tube ?


Wenn die vielen schriftlichen Berichte von Augen – und Ohrenzeugen Dir nicht genügen, was willst Du dann als Beweis anerkennen ?


<<< De facto gibt es keinen Beweis, ob überhaupt jemand mit dem Namen Jesus zu der Zeit an dem Ort lebte (möglich wäre es, der Name wahr wahrsch. nicht allzu selten). >>>


Es trifft zu, dass der Name „Jeschua“ wohl nicht sehr selten war, doch Gott hatte dies dem Josef gesagt, dass er ihn so nennen soll.


<<< Alle "Quellen", die für Jesus sprechen entstanden nach Jesus' Tod. Was wiederum heisst, dass die "Quellen" vom hörensagen kommen, wodurch sie nicht mehr als Quellen gehandhabt werden können. >>>

Soll das ein Gegenbeweis sein ?

Johannes, ein Jünger Jesu hat ihn nicht vom Hörensagen gekannt, wenn er schreibt:

Johannes 1

1: Im Anfang war das Wort (mit „Wort“ ist Jesus gemeint) , und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

2: dasselbe war im Anfang bei Gott.

3: Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

4: In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

11: Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;

13: Welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

14: Und das Wort (Jesus) ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.


Wenn Johannes schreibt, „wir sahen“, dann hat er es nicht vom Hörensagen, wie Du behauptest.

Du solltest genau lesen und nicht nur etwas behaupten:



Ebenfalls Johannes bezeugt über Jesus, was Petrus erkannt und gesagt hat:

Johannes 6

67: Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen?

68: Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;

69: Und wir haben geglaubt und erkannt, dass du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.


Wenn Du nun wieder behauptest, dass dies nur eine Zitat über Petrus ist, dann lies, was Petrus selbst schreibt:

2. Petrus 1

16: Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft und Zukunft unsers Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,

17: Da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe."

18: Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.


Diese Begebenheit, die hier Petrus berichtet, wird in folgenden Evangelien bezeugt in Matthäus 17, 1 – 9
Markus 9, 2 –10
und Lukas 9, 28 – 36.

Vielleicht bist Du nur unwissend – dann kannst Du Dich ja besser informieren.

Doch möglicherweise bist Du ein Ignorant, dann ist Dir nicht zu helfen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.02.2010 um 18:14
Jesus war ein Mensch und starb am Kreuz.
Gilt gemeinhin als historische Tatsache.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.02.2010 um 10:47
Und was zeigt und das?
Daß uns genau die historische Tatsache keineswegs weiterhilft!
Denn, ob dort der Sohn Gottes, oder der Christus wirkte, ist historisch nicht nachweisbar! Man möchte sagen -zum Glück! Man kann sich in seinem Denken zunächst allenfalls annähren.
Man kann es aber auch bestreiten ohne darüber nachzudenken zu sinnen. Wäre es von vorneherein absolut klar gewesen und gäbe es auch innerhalb des Christentums für die Menschen, somit keinerlei innere Weiterentwicklungmöglichkeiten mehr, wäre der Mensch nicht frei zu nennen. Das Christentum schließt aber das größte Paradoxon in sich und löst es gleichzeitig.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.02.2010 um 11:52
@bekchris:
<<Wenn die vielen schriftlichen Berichte von Augen – und Ohrenzeugen Dir nicht genügen, was willst Du dann als Beweis anerkennen ?>>

Genau das meinte ich mit Beweis. Und es gibt keine Augen- oder Ohrenzeugen, tut mir leid. Sämtliche historischen Quellen entstanden entweder vor oder nach Jesus' Tod.
Und tut mir leid, aber ich musste echt laut heraus lachen, als Du die .. Bibel (?!?) als Quelle zitiertest. Das ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder? Erstens enstand die Bibel nicht (weder das AT noch das NT) zu Lebenzeiten Jesus' -> sie fällt als verlässliche Quelle schon einmal weg. Geschichten kann jeder erzählen, und die Bibel ist nichts weiteres als eine Sammlung dergleichen.
Ausserdem ist die Bibel so voller Widersprüche, dass sie als historisch korrekte Quelle sowieso nicht angenommen werden kann. Willst Du Beispiele?

Wieviele Tiere nahm Noah denn mit in die Arche? Je sieben oder je zwei?
GEN 7:2 Of every clean beast thou shalt take to thee by sevens, the male and his female: and of beasts that are not clean by two, the male and his female.

GEN 7:8 Of clean beasts, and of beasts that are not clean, and of fowls, and of every thing that creepeth upon the earth, GEN 7:9 There went in two and two unto Noah into the ark, the male and the female, as God had commanded Noah.

Was schuf gott zuerst - Tiere oder Vögel?
Birds were created before man was created (GE 1:20-21, 26-27).

Man was created before birds were created (GE 2:7, 19).

Krieg oder Frieden?
EXO 15:3 The LORD is a man of war: the LORD is his name.

ROM 15:33 Now the God of peace be with you all. Amen.

Wer ist der Vater von Joseph?
MAT 1:16 And Jacob begat Joseph the husband of Mary, of whom was born Jesus, who is called Christ.

LUK 3:23 And Jesus himself began to be about thirty years of age, being (as was supposed) the son of Joseph, which was the son of Heli.

und so weiter und so fort. Du verstehst doch, wenn ich das nicht ernst nehmen kann, oder?;)

@greenkeeper:
<<Es gibt aber auch keinerlei Beweise dafür dass Jesus als Person nicht existiert haben kann und die Evangelien reine Erfindung ihrer Autoren sind. Außerdem gibt es zumindest bei Flavius Josephus und Tacitus Hinweise auf einen jüdischen Rabbi der zu dieser Zeit in der römischen Provinz Judäa wirkte und von den Römern hingerichtet wurde.>>
Ich zitiere einfach mal:
"Many theists cite Roman historian Flavius Josephus as a source for verifying the existence of Jesus. The problem is, Josephus was born in 37 AD/CE. Jesus supposedly died 30-33 AD/CE. So Jesus was dead before Josephus was even born. The same thing goes for Roman historian Tacitus, who was born in 56 CE." (Quelle: http://www.freethoughtpedia.com/wiki/Did_Jesus_really_exist%3F)
Somit zählen weder Flavius Josephus noch Tacticus als verlässliche Quelle. Nein, Beweise dafür, dass es nicht so war gibt es natürlich nicht. Aber es gibt auch keine Beweise dagegen, dass nicht ein XY zu der Zeit Z existiert haben soll und dieses oder jenes getan haben sollte, wenn du verstehst was ich meine. Denn dazu müsste ja jemand, der zur Zeit Z lebte geschrieben haben: "Ach übrigens, falls in der Zukunft wer auf die Idee kommt eine Person XY zu erfinden, die zu meiner Zeit leben soll, die gibt es nicht."

Just my 2 pences.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.02.2010 um 12:25
@goddelusion
Zitat von goddelusiongoddelusion schrieb:Somit zählen weder Flavius Josephus noch Tacticus als verlässliche Quelle.
Versuch's doch einfach mal nachzuvollziehen, so als 'ne Art Gedankenexperiment.

Jesus is einige Jahre vor deiner Geburt unter großer Anteilnahme der Bevölkerung (egal jetzt ob positiver oder negativer Art) bestialisch hingerichtet worden und hat seine Lehre dabei NICHT widerrufen, hat also allen gezeigt das die Macht des Kaisers in Rom ihre Grenzen vor Gott hat. Sowas wird sicher nich offiziell aufgezeichnet, weder von den Römern, noch von den Juden, da es ja beide Religionen nich gerade nützlich ist.

Aber es spricht sich in der Bevölkerung rum, wird zur Legende, so dass auch Du davon erfahren wirst, entweder durch deine Eltern oder durch deine Freunde. Zig Jahre später bist Du selber Römer und musst die Geschichte deines Volkes im römischen Sinne aufzeichnen.

Wenn es Jesus überhaupt nich gegeben hätte, wieso solltest Du ihn für die Römer erfinden ?

Wenn es ihn aber gegeben hat, warum solltest Du ihn verschweigen wenn sowieso alle Welt in deinem Umkreis von ihm weiß. Also erwähnst Du ihn auch nebenbei um nich als Idiot oder Römerfreund vor deinen eigenen Leuten dazustehen.

Geschichtschreibung is das eine, sich in die Lage von MENSCHEN DIESER ZEIT zu versetzen das andere. An dieser Fähigkeit mangelt es meiner Meinung nach vielen Möchtegern-Historikern vor allem auch zu diesem Thema. Deshalb wird auch so wenig aus der Geschichte gelernt, wie du überall erkennen kannst.

Geschichtschreibung is im Detail immer Spekulation, weil Du meistens nur auf Informationen anderer angewiesen bist, die du selber gar nicht kennst und denen Du trotzdem vertrauen musst.

Also hab vertrauen oder versuch dich zumindest mal in die Lage von anderen Menschen in anderen Zeiten zu versetzen. Dann macht Geschichte auch Spass, denn dann kannst Du selber Ereignisse nachvollziehen, anstatt nur sinnlose Jahreszahlen zu pauken. Versuch's einfach mal. Erfordert natürlich ein wenig geistige Anstrengung und eigene Nachforschungen, geb ich ja zu, aber das Lernen fällt im Endeffekt leichter, kannste mir ruhig glauben. Weniger zitieren, dafür mehr selber denken sag ich immer. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

21.02.2010 um 12:30
Wie gesagt, ich streite gar nicht ab, dass es jemanden Namens Jesus gegeben haben soll. Einzig allein die Taten nehme ich ihm nicht ab. Und wenn schon so extreme Dinge von einem Menschen behauptet werden verübe ich ganz bestimmt kein "Gedankenexperiment" um diese Person zu legitimieren. Sowas muss ich jetzt nicht ernst nehmen, oder?;)


Anzeige

1x zitiertmelden