Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.05.2010 um 23:41
@bekchris:

Alles schön und gut, aber das hier stimmt sicher nicht:

"ER war das letzte und entscheidende Wort, das Gott in diese Welt gesprochen und geschickt hat."

Oder meinst du etwa, nach Jesus redet Gott nicht mehr mit uns Menschen???

Dann kannst du alles was nach Jesus in der Bibel steht, also Apostelgeschichte und die ganzen Briefe und die Johannes-Offenbarung in die Tonne kloppen :D

Was sagte Jesus mal: Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht fassen...

Jetzt (damals) also nicht, aber wann dann?

Und was ist mit dem Hl. Geist, der uns als Tröster gesandt wurde und uns in alle Wahrheit führen soll?

Den kannste dann auch vergessen... :D

Nene, so einfach ist das nicht !

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.05.2010 um 23:53
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was sagte Jesus mal: Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht fassen...
Das würde ich so auslegen: weil wir es eben JETZT noch nicht fassen können, werden wir es erst nach unserem Tod, also im Jenseits begreifen.

Ich bin sicher, daß auch in der heutigen Zeit so manches als Zeichen/Warnung von Gott kommt, aber es wird nicht begriffen, sondern als "normale" Naturerscheinung o.ä. abgetan.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.05.2010 um 00:02
Also da ich ja schon einiges anderes neben der Bibel gelesen habe, glaube ich, dass Gott zu jeder Zeit zu den Menschen spricht. Die Bibel mag irgendwann zu geklappt worden sein, aber Gott lässt es sich sicher nicht nehmen auch heute und morgen zu seinen Geschöpfen zu sprechen. Jede Zeit hat ihre Propheten !


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.05.2010 um 00:06
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jede Zeit hat ihre Propheten !
Dann könnte man in gewisser Weise auch die Marienerscheinungen als Prophetie/Zeichen sehen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.05.2010 um 00:29
Meinen Kopf hin und her bewege... Ich weiß nicht. Ich dachte jetzt an andere Gestalten, aber meinetwegen, zähl sie auch dazu...

@Fritzi


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.05.2010 um 00:32
@Fabiano
Hast Du denn ein aktuelles Beispiel für das Erscheinen eines Propheten?
Mir ging es gerade in letzter Zeit durch den Kopf, daß in dieser Hinsicht lange Zeit nichts mehr geschehen ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.05.2010 um 01:00
Aktuell kenne ich keinen. Aber ein Prophet je nach Botschaft kann ja auch mal für ein paar Jahrunderte ausreichen...

Ich denke da zB. an Hildegard von Bingen. Das war sicher eine Prophetin. Und ansonsten war es eine Seherin. Immerhin hatte sie Visionen und Gott sprach zu ihr, ich hab ihre Bücher gelesen...

@Fritzi


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.05.2010 um 01:09
@Fabiano
Hat H. von Bingen etwas gesagt, daß für die heutige Zeit gültig wäre?
Ich gestehe, daß ich aus ihren Schriften nur wenige Dinge, die Gesundheit betreffend, kenne.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.05.2010 um 01:12
Ja sie hat vom Antichristen geschrieben. Und von, ich glaube fünf Zeitaltern... Sie hat vom Wesen des Menschen, vom Wesen Gottes geschrieben, vom Kosmos usw... alles immer noch sehr aktuell. Nicht nur über Gesundheit.

@Fritzi


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.05.2010 um 01:22
@Fritzi
@Fabiano

Auch von den Hierarchien der Engel.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.05.2010 um 08:27
Oh Jesses.....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.05.2010 um 14:29
Naja, da die Menschen, die Engel, der Kosmos und Gott sich seit dem Mittelalter kaum nennenswert verändert haben, sind die Bücher nach wie vor Aktuell.

@Blödmann11


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.05.2010 um 14:54
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Naja, da die Menschen, die Engel, der Kosmos und Gott sich seit dem Mittelalter kaum nennenswert verändert haben, sind die Bücher nach wie vor Aktuell.
Irgendwie finde ich das bedenklich, wenn man bedenkt, dass dies all-es ja ein Ausdruck des Inneren Menschen ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.05.2010 um 14:56
@Fabiano


@bekchris:

<<< Alles schön und gut, aber das hier stimmt sicher nicht:

"ER war das letzte und entscheidende Wort, das Gott in diese Welt gesprochen und geschickt hat."

Oder meinst du etwa, nach Jesus redet Gott nicht mehr mit uns Menschen???
>>>



Du hast mich falsch verstanden, evtl. habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt. Es ist völlig richtig, dass Jesus und Gott auch weiterhin durch seinen Geist zu Menschen redet und unter uns wirkt.
Allerdings sagte Jesus auch, als er den Heiligen Geist (Tröster) ankündigte, dass er es von dem SEINEN nehmen wird – also keine neue Lehre bringen wird.


Ich wollte sagen, dass mit Jesus die „heilsgeschichtliche Entwicklung“ abgeschlossen ist.
Jesus hat das Gesetz erfüllt und somit muss es keine neuen Lehren mehr von Gott geben.
Es wurde am Kreuz alles vollbracht: Die Versöhnung von uns Menschen mit Gott.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.05.2010 um 16:03
@bekchris: Eine neue Lehre hat es meines Erachtens nie gegeben. Alles baut aufeinander auf, jede neue Lehre bestätigt damit aber die alte Lehre. Neu ist eigentlich nichts...

Somit kommt auch keine neue Lehre mehr, das stimmt :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.05.2010 um 06:36
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich wollte sagen, dass mit Jesus die „heilsgeschichtliche Entwicklung“ abgeschlossen ist.
Jesus hat das Gesetz erfüllt und somit muss es keine neuen Lehren mehr von Gott geben.
Es wurde am Kreuz alles vollbracht: Die Versöhnung von uns Menschen mit Gott.
Da bist du aber einem Irrtum aufgesessen!

Natürlich muss es - sofern man die Bibel für bare Münze nimmt - bald eine neue Lehre geben. Warum? Nun, was Jesus über die Erfüllung der Königsreichprophezeiungen sagte, ist ja offensichtlich noch nicht erfüllt. Ist es das aber, so haben wir laut Offenbarung eine Übergangszeit von 1000 Jahren die unmittelbar mit dem Tag des jüngsten Gericht beginnt. Spätestens da, wo sich alle biblische Lehre erfüllt hat, wird Gott sich wieder bemühen müssen, eine neue Lehre zu verkünden. Damit ist mit Jesus eben nicht alles vorbei....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.05.2010 um 21:40
@Fritzi @Fabiano


<<< Hast Du denn ein aktuelles Beispiel für das Erscheinen eines Propheten?
Mir ging es gerade in letzter Zeit durch den Kopf, daß in dieser Hinsicht lange Zeit nichts mehr geschehen ist.
>>>


Es gibt manche selbsternannte Propheten, auch nach Mohammed.
Beispiel. Joseph Smith, der „Übersetzer der goldenen Tafeln“ mit dem Buch Mormon.

Doch wir haben das AT und NT, das genügt uns, um den Heilsweg, den Gott gezeigt hat zu finden und zu gehen, denn Jesus ist der WEG zu Gott.

Es gibt allerdings auch „kleinere Prophetien“ über Begebenheiten und Zukünftiges, wobei ich da vorsichtig bin.

Der Stammapostel (und Zigarrenfabrikant) Bischoff der Neuapostolen hatte mal geweissagt, dass er nicht sterben würde, bevor Jesus wiederkommt. Er ist längst gestorben und es gab eine größere Krise in dieser Glaubensgemeinschaft.

Siehe: Wikipedia: Stammapostel#Johann Gottfried Bischoff


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.05.2010 um 21:47
@darknemesis

@bekchris
„bekchris schrieb:
Ich wollte sagen, dass mit Jesus die „heilsgeschichtliche Entwicklung“ abgeschlossen ist.
Jesus hat das Gesetz erfüllt und somit muss es keine neuen Lehren mehr von Gott geben.
Es wurde am Kreuz alles vollbracht: Die Versöhnung von uns Menschen mit Gott.“

<<< Da bist du aber einem Irrtum aufgesessen!

Natürlich muss es - sofern man die Bibel für bare Münze nimmt - bald eine neue Lehre geben. Warum? Nun, was Jesus über die Erfüllung der Königsreichprophezeiungen sagte, ist ja offensichtlich noch nicht erfüllt. Ist es das aber, so haben wir laut Offenbarung eine Übergangszeit von 1000 Jahren die unmittelbar mit dem Tag des jüngsten Gericht beginnt. Spätestens da, wo sich alle biblische Lehre erfüllt hat, wird Gott sich wieder bemühen müssen, eine neue Lehre zu verkünden. Damit ist mit Jesus eben nicht alles vorbei....
>>>


Ich nehme die Bibel nicht nur für „bare Münze“, sondern auch als Gottes Wort an uns, über Jahrtausende von vielen Menschen überliefert, die klare Erfahrungen mit Gott gemacht haben.

Dazu der Jünger Petrus in 2. Petrus 1

20: Und das sollt ihr für das Erste wissen, dass keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung.

21: Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.


JESUS CHRISTUS ist der Schlusspunkt in dem Heilswirken Gottes. ER hat uns den Weg zu Gott gezeigt und ER ist der einzige Weg zu Gott und ER ist der Einzige, der zwischen Gott und Mensch vermittelt hat ( 1. Timotheus 2, 5 ) .


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.05.2010 um 21:56
@bekchris

Aber den Weg hatten die Juden ja schon sogar selbst von JHWH. Was macht Jesus jetzt so besonders?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.05.2010 um 21:59
Wenn Jesus der Schlusspunkt im Heilswirken Gottes ist, dann können wir die Sache mit dem Hl. Geist ja schon mal vergessen ... :D

Und wenn Jesus der einzige Weg zu Gott ist, dann können wir Abraham, Moses, die Psalmen Davids, die Sprüche Salomons auch gleich in die Tonne kloppen ... :D

@bekchris


Anzeige

melden