Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 18:39
@Fritzi

Du solltest nicht alles glauben was hier in Allmystery geschrieben wird, wenn
man jemanden zu defamieren sucht...

Es sind aber leider immer die gleichen Personen die hier IMMER pauschale
Aussagen in den Raum stellen um andere auf Ihr Niveau zu ziehen.
Da ich das Gleichnis nicht erkläre liegt wie oben beschrieben auf der Hand.

Ich bin hier nicht das wandelnde Lexikon von allmy ;)
Oben sind Hinweise die es einem erleichtern sollen dem "Geheimnis" auf die Spur zu kommen.
Snafu sagte schon warum jeder den gleichen Lohn bekommt wenn auch der Lohn nicht richtig
definiert wurde.

Dieses Gleichnis ist ein hervorragender Hinweis auf den Grad des Geistesmensch der
man innerlich ist und wer sich mit Jesu Lehrern beschäftigt hat wird unweigerlich
dem ganzen Thema einen grossen Schritt näher kommen wenn er sich
NUR mal die Zuhörer ansieht zu denen Jesus gesprochen hat!

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 18:54
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Hörend werdet ihr hören, doch keineswegs den Sinn davon erfassen; und schauend werdet ihr schauen, doch
Ich denke, daß tatsächlich nicht jeder versteht (früher und heute).
Es bedarf wohl der Gnade Gottes, um "offene" Ohren oder Augen zu haben und zu verstehen.
Ich finde manche Gleichnisse sind wirklich sehr schwer zu verstehen, und ich frage mich, warum Jesus so gerne in Gleichnissen sprach. Das werde ich ihn später im Himmel - wenn ich es denn bis dahin schaffe :) - fragen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 18:58
@StillHere:

Du spricht von "defamierung"??? Und schreibst so´n Zeugs hier:

"das du keine Ahnung hast und weiter dummes Zeug von dir gibst, ist ja weites gehend bekannt. Da du nun also nach Erklärungen suchst und sie bei mir ja nicht finden kannst, wie du selbst sagst, musst du wohl dumm sterben oder dich auf dem Pfad der Erleuchtung begeben!"

Du kannst gerne eine andere Ansicht haben als ich. Das sei dir unbelassen. Aber eine andere Ansicht als Dummes Zeug, keine Ahnung usw... zu betiteln ist genau das, was du anprangerst, nämlich Diffamierung !

In gleicher Weise dieses:

"Also los, zeig mal worauf deine "Gläubigkeit" basiert, ausser auf Weihnachten und Ostern feiern!"

Lass die Christen doch ihr Weihnachten und Ostern feiern, was geht´s dich an? Das ist genau diese Überheblichkeit, die ich nicht mag. Sich für was besseres halten, weil man einer Religion, den Zeugen Jehovas angehört, die eben kein Weihnachten feiern und kein Ostern... Mich stört das ganz und gar nicht und ich hab mich darüber auch noch nie lustig gemacht !

Da du uns also nicht an deiner Erkenntnis teilhaben lassen willst, was es mit dem besagten Gleichnis auf sich hat und deine Antwort nichts anderes gesagt als: Das es sich von selbst erklärt, schlage ich vor, dass ich dir meine Gläubigkeit in gleicher Weise erkläre: Die erklärt sich nämlich auch von selbst ! :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 18:59
@Fritzi
ich weiss nicht ob wir dazu in den Himmel müssen! ;)

Warum Jesus in Gleichnissen sprach, hat er ja selber gesagt, das habe ich ja zittiert aus Matthäus.
Ich denke aber nicht das der Papst, snafu, oder meine Wenigkeit mehr Gottes Gnade geniessen als du!
Es ist eher eine Sache der Herzenseinstellung.
Wenn ich wirklich gewillt bin, das Wort Gottes (Bibel) zu verstehen, dann bedeutet
das im ersten Schritt, sich SELBST auf die Suche nach Antworten zu machen.
Wie ich schon sagte, man sollte sich mit den Lehren Jesu genau beschäftigen.
Werke die darüber berichten gibt es zu genüge.
Und wenn man wirklich auf der Suche nach einer Antwort ist, dann wird Gott
auch entsprechend Wege aufmachen die man beschreiten kann/sollte.

Aber über eine Erklärung in Allmystery wird es das sicherlich nicht sein ;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 19:07
@Fabiano

Ich habe nicht gesehen das du ÜBERHAUPT eine Ansicht ausser
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wir wissen es nicht, was oder wer mit diesen letzten Arbeitern im Weinberge Gottes gemeint ist. Aber es kann für viele auch ein Trost sein, es nicht genau zu wissen. Es ist ja auch nur ein Gleichnis. Und das hat bekanntlich immer viele Interpretationsmöglichkeiten...
hast

Denn das habe ich als dummes Zeug tituliert!
Wenn jemand zumindest etwas von sich gibt das mit dem Thema zu tun hat,
so ist seine Meinung RECHT & TEUER!!! und so möge sich jeder mit der
Argumentation ausseinander setzen
Aber ALLE als unfähig zu bezeichnen sich mit einem recht "einfachen" Gleichnis zu beschäftigen halte ich für "dummes Zeug"!

Und nur weil ich als Christ Ostern und Weihnachten nicht feiere macht mich das lange
nicht zum Jehovas Zeugen! Wie kommst du überhaupt darauf?

Also, leg dich wieder schlafen! :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 19:08
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:sich SELBST auf die Suche nach Antworten zu machen.
Das stimmt, mache ich auch schon lange. Manchmal kommt sie dann auch, denn plötzlich schlage ich ein Buch oder eine Zeitung auf - und da ist die Antwort.

Aber hier in Allmy sind wir doch (da schließe ich Dich ein), um Gedanken miteinander auszutauschen. Auch dabei kann man "fündig" werden.

Ich mache Dir aber den Vorwurf, daß Du sehr unchristlich den Fabiano hier anmoserst, was ich als ungerechtfertigt betrachte, denn Du bist in "unser" (Fabis und meines) Gespräch gekommen. Denke mal darüber nach. Du bist hier "ausgerutscht", sorry. :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 19:11
@Fritzi
ach so, na dann entschuldige ich mich euer Gespräch unterbrochen zu haben und bin dann
wieder weg!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 19:16
@StillHere: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Hier, von mir, Seite 262:

"Vielleicht die Juden, die den Messias erst ganz am Schluss, wenn er wiederkommt, erkennen? ... Und dann trotzdem den gleichen Lohn bekommen wie die, die ihn damals vor 2000 Jahren schon erkannt haben...?"

Aber ist ja ne Zumutung, mal eine Seite zurück zu blättern...

Ich wusste nicht, dass du Muslim bist, die feiern ja auch kein Weihnachten und Ostern... Also Sorry für den Irrtum, dich für einen ZJ´ler gehalten zu haben. :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 19:20
@Fabiano
ja... man sieht defamierungen liegen dir ssehhrrrrr fern! hast du prima gemacht!


zu deiner Zumutung äh Vermutung... wenn ich das richtig verstanden habe hast du sie dann
aber selbst in den Papierkorb geworfen!! aber da du ja weisst was du geschrieben hast
und auf welcher seite bin ich da sicher im Irrtum! sorry :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 19:34
Bislang hast du hier nur herum gestänkert und nichts produktives in die Diskussion eingebracht. Meine Frage wurde von dir mit: Erklärt sich von selbst, beantwortet. Und der ganze Rest war Müll !

Insofern hab ich jetzt auch keine Lust mehr. Müll hab ich genug hier, dazu muss man nicht noch welchen hier im Forum produzieren, wenn du Stunk und Ärger suchst, dann nimm deinem Hund den Knochen weg und brumm ihn an. :D

@StillHere


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 19:37
@Fabiano
hab ich gemacht und bisher bellst du ganz toll zurück! :D

Meine Frage ist eher: Warum gehst du davon aus das man die Gleichnisse keinen entgültigen Sinn ziehen kann, wenn man sie nicht gleich versteht!?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 19:50
@StillHere
@Fabiano

Jesus ist AUCH für Euch am Kreuz gestorben gestorben.

Jesus hat gesagt: Liebet einander, wie ich euch geliebt habe.

ok wir Menschen haben Emotionen. Darum: schlaft eine Nacht und beginnt morgen ganz unbelastet NEU !!

PEACE !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 20:04
@StillHere

Das ist schon richtig mit der Herzenseinstellung, ich persönlich finde aber auch dass du @Fabiano mißverstehst, ich finde durchaus nicht, dass er verallgemeinert. Man muss auch mal eine offene Meinung oder ähnliches stehen lassen können, der Raum bleibt hier ja weiterhin offen für alle möglichen Erfahrungen, Empfindungen und Interpretationen. Aber gut.

Nun zu der Erklärung von @snafu, man müsse Kopf und Herz vereinen. Genau das ist der Punkt, den eine Interpretation nicht kompensieren, nicht überspringen kann, weder qua Einbildungskraft nach Kant (oder von mir aus Phantasie), noch durch bloßes Absondern von Emotionen, diese sind nämlich Folgen bestimmter mehr oder minder bewusster Gedankenprogramme und Feedbacks des Körpers auf körperliche Prozesse. Wer einen Bettler sieht oder einen Krüppel, eine beschwerte junge Frau, ein verarmtes, verwahrlostes Kinde, wer Elend sieht und dabei nichts empfindet, ist nicht geeignet, in das Himmelreich einzugehen. Wer aber dabei Selbstmitleid empfindet, hat emotional den ersten Schritt getan, es geht schließlich darum, nicht nur in sich den unendlichen Wert zu finden, sondern im Nächsten und daraus entsteht Sprachlosigkeit und darum muss jede Interpretation versagen, die ja bloß Reflektion auf schon Bekanntes oder auch mehrfach interlektuell Rotiertes ist und damit niemals Herzensempfindung.

Aus diesem Grunde liegt StillHere in der Sache richtig, ein Gleichnis kann man nicht durch Interpretation verstehen, sondern nur durch intuitive Gewissheit. Die Gleichheit vor Gott aller wird nicht dadurch erreicht, dass der eine mehr oder der andere mehr gibt, weil das Licht zum Verstehen führt, daher muss erst eine Erleuchtung, so klein sie auch ist, vorausgehen, damit das Verständnis folgen kann.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 21:54
Wobei Kopf und Herz zu vereinen, nur eine Annäherung ist, und eine Umschreibung, dessen, was eben nicht in Worten gesagt werden kann.
Deshalb spricht Jesus in Gleichnissen. Und in den heiligen Schriften der Völker, wird all dies in Gleichnissen umschrieben. Auf tausend Weisen.
Für manche braucht man wohl ein Leben, um sie zu verstehen.
@mitras @ ...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 23:15
@snafu
Jesus spricht für mich ziemlich unmißverständlich von den einen und den anderen, den einen, die ihr Pfund vergraben, den anderen die es verdoppelt oder vervielfachen, man könnte auch sagen von den Herzlosen und denen mit Herz, die Engel trennen die Spreu vom Weizen, auch davon spricht Jesus, ich denke diese Zeit ist gerade im Kommen oder schon da.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 23:26
@mitras

da sind wir uns ja ganz nahe!



@Fritzi


Zum Weingarten ganz kurz angerissen, da ich morgen früh in den Urlaubsflieger steige:
Bei diesem Gleichnis handelt es sich bei denen die schon den ganzen Tag Arbeiten
um die Israeliten. Bei denen die zuletzt gekommen sind z.B. um die Jünger Jesu.
Den Lohn den Sie erhalten ist wie snafu schon sagte EINER und nicht in verschiedene
Wertigkeiten unterteilt.
Alle erhielten den Lohn am 14. Nissan als der heilige Geist in Form einer Feuerzunge über die
versammelten Christen ausgeschüttet wurde.

Vielleicht reicht das als Hinweis für weitere Nachforschungen ;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 23:33
Na endlich :D

Damit kann ich was anfangen. Lag ich also gar nicht so ganz daneben mit meiner Vermutung, es könnten die Juden damit gemeint sein...

Den ganzen Zirkus dazwischen hätten wir uns sparen können :D


@StillHere


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 23:35
... und nen guten Flug wohin auch immer :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.05.2010 um 00:06
Die ihr Talent vergraben. Und es nicht nutzen. Und dem Herrn so zurückgeben, wie sie es erhalten haben. Wobei der Sinn verfehlt wurde, denn wer nicht riskiert (lebt), gewinnt nicht.

Ja, vieles ist klar, und muss nicht viel gedeutet werden.
ich denke, es ist nicht ein bestimmte Zeit gemeint. Die Zeit ist immer. was im Herzen geschieht, geschieht im Inneren. :) @mitras


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.05.2010 um 00:16
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Bei diesem Gleichnis handelt es sich bei denen die schon den ganzen Tag Arbeiten
um die Israeliten. Bei denen die zuletzt gekommen sind z.B. um die Jünger Jesu.
Den Lohn den Sie erhalten ist wie snafu schon sagte EINER und nicht in verschiedene
Wertigkeiten unterteilt.
Alle erhielten den Lohn am 14. Nissan als der heilige Geist in Form einer Feuerzunge über die
versammelten Christen ausgeschüttet wurde.
Naja... weshalb sollte es sich um die Israeliten handeln?
Versteh ich überhaupt nicht. Inwiefern haben die den" ganzen Tag gearbeitet"? Würde mich interessieren, wie Du das meinst. @StillHere

Der Lohn ist, finde ich, ein ganz anderer. Es ist ein innerer Prozess, welcher im Herz , in der Seele geschieht. welcher in allen Menschen geschen kann, nicht nr in Christen.

Ausserdem , erschiehnen die "Feuerzungen" doch nur über den Aposteln, oder?


Anzeige

melden