Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.05.2010 um 23:15
Da bin ich aber beruhigt :D

@felixkrull

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.05.2010 um 23:27
@Fabiano
Hatte der Weinbergbesitzer nicht einen festen Lohn bestimmt ? Da war keine Zeit dran geknüpft. Also hatten die, welche zuletzt kamen halt Glück und bekamen den gleichen Lohn, wie die, welche von Beginn an arbeiteten.
Das ist doch gerecht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.05.2010 um 23:32
Für unsere Begriffe ist das nicht gerecht. Da heißt es: Wer mehr arbeitet, soll auch mehr Lohn bekommen. Aber darum ging es nicht, sondern "wer" diese sind, die erst in der letzten Stunde kommen?

Vielleicht die Juden, die den Messias erst ganz am Schluss, wenn er wiederkommt, erkennen? ... Und dann trotzdem den gleichen Lohn bekommen wie die, die ihn damals vor 2000 Jahren schon erkannt haben...?

@Fritzi


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.05.2010 um 23:36
@Fabiano

Ach, jetzt verstehe ich.

Vielleicht sind es die Menschen, welche erst im letzten Augenblick Gott ERKENNEN.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.05.2010 um 23:41
Vielleicht auch die Looser, die sonst gar nix verdient hätten an dem Tag, aber dann kamen sie eben doch noch in den Weinberg und bekamen auch ihren Lohn...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

26.05.2010 um 23:43
@Fabiano
zu Deiner Frage noch:
Das erinnert mich daran, daß in einem Gespräch mit einem Theologen von ihm gesagt bekam, daß einem Sünder, mag er auch noch so ein Schlimmer gewesen sein (A.Hitler z.B.) auch dann von Gott noch vergeben wird, wenn er mit dem letzten Atemhauch noch bereut. Das ist schwer zu begreifen. Aber das könnte hier z.B. auch gemeint sein.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 08:30
Wir wissen es nicht, was oder wer mit diesen letzten Arbeitern im Weinberge Gottes gemeint ist. Aber es kann für viele auch ein Trost sein, es nicht genau zu wissen. Es ist ja auch nur ein Gleichnis. Und das hat bekanntlich immer viele Interpretationsmöglichkeiten...


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 09:13
@Fabiano
@Fritzi


ich würde sagen nicht das bekenne in letzter Sekunde also das blose annehmen Gottes ist ausreichend.

ich denke ehr das bewusste auf Gottes Weg gehen seine Taten so gut es geht wieder "gut"machen im Sinne von , Es muss der feste Wille vorhanden sein seine schuld zu begleichen, es muss alle anstrengungen die ein Mensch aufbringen kann dazu führen das er innerlich reift und sich auch innerlich verändert hat.

Hier geht es nicht um die letzte Sekunde auf dem Sterbebett das währe zu Menschlich gedacht hier geht es vielmehr um jahre vielleicht auch Jahrzehnte oder um ganze Menschenleben.

es Pastt nicht zu Gottes Gesetzten wenn er einen Menschen wie Adolfi einfach so vergeben würde ohne das er reute und bereutte und dieses auch durch seine taten bewiesen hat.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 09:17
Die Reue denke ich mal, ist Voraussetzung für Vergebung. Aber wenn jemand in seinen letzten Atemzügen liegt, kann er eigentlich nichts mehr tun für sein Seelenheil. Ausser zu bereuen und um Vergebung bitten.

Immerhin gibt es eine biblische Geschichte mit dem Jesus am Kreuz, wo er zu dem neben ihm ebenfalls gekreuzigten sagt: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein.

@Elmuno


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 09:18
Verstehe nicht was an dem Gleichnis so kompliziert sein soll.
Was kompliziert ist, ist diese Verbohrtheit mit der hier Sache versucht werden
in die vorhanden Sichtweise zu pressen, weil alles andere nicht in den
Kram passt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wir wissen es nicht, was oder wer mit diesen letzten Arbeitern im Weinberge Gottes gemeint ist. Aber es kann für viele auch ein Trost sein, es nicht genau zu wissen. Es ist ja auch nur ein Gleichnis. Und das hat bekanntlich immer viele Interpretationsmöglichkeiten...
Wieder einmal das beste Beispiel! Keine Ahnung, aber seine eigene Unfähigkeit
für Allgemeingültig erklären!!!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 09:45
@Fabiano


Aber Reue alleine ist noch nicht der Weg, es ist vielleicht der ertse Schritt aber der Weg muss noch zu ende gegangen werden.Die Schicksalsfäden müssem unbedingt gelöst sein sie können nicht einfach aufgelöst werden, das würde gegen Gottes Gesetzte verstossen und warum sollte er etwas gegen seine eigenen Gesetzte unternehmen?

Und die Geschichte am Kreuz, das liegt daran das der mit ihm gekreuzigte ihn warhaftig als den erkannt hat der er ist, und dadurch konnte er die ablösung seines Karmas beschleunigen (ist schwer in Worte zu fassen was ich sagen will) , Jesus hatte diese erkannt und ihm so die Tröstenden Worte geben können.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 10:10
@StillHere:

Na wenn du das Gleichnis verstanden hast, kannst du es uns ja auch erklären... anstatt nur rumzumotzen, was andere drüber geschrieben haben.

Ich habe geschrieben: Ich weiß es nicht, wer mit den Arbeitern im Weinberge gemeint ist - ich habe nicht gesagt, dass ich meine Ansichten hier für allgemeingültig erkläre !

Wenn Du´s weißt - warum schreibst du´s nicht? Also wer sind die Arbeiter im Weinberg?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 10:24
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Verstehe nicht was an dem Gleichnis so kompliziert sein soll.
Was kompliziert ist, ist diese Verbohrtheit mit der hier Sache versucht werden
in die vorhanden Sichtweise zu pressen, weil alles andere nicht in den
Kram passt.
Also motz mal hier nicht rum, sondern erkläre mal, denn das ist ja Deine Stärke. ;)

"Verbohrtheit" ist nicht nett gesagt, und wenn eine Sichtweise vorhanden ist, nochmal, dann erkläre es bitte.

Daß etwas "nicht in den Kram passt" ist ebenfalls nicht freundlich ausgedrückt, das klingt aggressiv - das muß doch nicht sein, oder.:)

Mit Freundlichkeit erreicht man weit mehr.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 11:24
@Fabiano
lies dir einen kram durch, dann wirst du sehen das mal wieder verallgemeinert hast.

Das Gleichnis zu erklären macht keinen Sinn. Wie so häufig erklärt sich das Gleichnis
von selbst, WARUM?

Weil man die gesamte Begebenheit in Betracht ziehen muss.
Wann und zu wem hat Jesus das Gleichnis gesagt usw.

Wenn immer alles so einfach wäre wie fabiano das gerne hat, so nach dem Motto:

"Wir wissen es nicht, also machen wir weiter so wie wir es am liebsten haben", hätte
Jesus wohl gar nichts sagen müssen!

Aber nicht unabsichtlich sagte er in Matthäus
13 Deshalb rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie, obgleich sie schauen, vergeblich schauen und, obgleich sie hören, vergeblich hören und auch den Sinn davon nicht erfassen; 14 und an ihnen erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas, welche sagt: ‚Hörend werdet ihr hören, doch keineswegs den Sinn davon erfassen; und schauend werdet ihr schauen, doch keineswegs sehen. 15 Denn das Herz dieses Volkes ist unempfänglich geworden, und mit ihren Ohren haben sie gehört, ohne zu reagieren, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie mit ihren Augen nicht etwa sehen und mit ihren Ohren hören und mit ihrem Herzen den Sinn davon erfassen und umkehren und ich sie heile.‘


Also zur Abwechslung solltet ihr euch vielleicht mal Gedanken machen! ;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 12:00
@StillHere:

Ich bin jetzt aber doch ziemlich enttäuscht ! Von 10:10 Uhr bis 11:24 Uhr musste ich auf deine Erklärung warten - Und was kommt? Nix ! :D

Also mal der Reihe nach: Ok, ich hab "wir" geschrieben statt "ich". Willst du jetzt drauf herum reiten und alles auf die Goldwaage legen, gehts darum?

Dann das hier:

"Das Gleichnis zu erklären macht keinen Sinn. Wie so häufig erklärt sich das Gleichnis von selbst..."


Eine SUPER-Antwort ! Ich werde mir das mal merken. Denn so eine Antwort kann man auf alles geben. Es macht einfach keinen Sinn, etwas zu erklären, es erklärt sich schließlich alles von selbst ...

LOL

Ist mir schon klar, dass du als Zeuge Jehova natürlich alles verstanden hast und über allen Dingen stehst. In dieser Überheblichkeit ist dann auch klar, dass die anderen alle Dumm sind...


Mal was anderes: Wenn du sowieso alles weißt und die anderen dumm sind und du sie auch dumm lässt und nur herum mosern willst, wie dumm die anderen doch sind und solche Antworten gibst wie: Es erklärt sich alles von selbst - dann kannste dir auch gleich jegliche Beiträge in den Diskussionen sparen. Denn das sagt so viel wie gar nichts !

Wenn ich wollte könnte ich dich auch mit entsprechenden Bibelsprüchen platt machen: Also in etwa so: Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet ! :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 12:40
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hmm. Und wer sind die Arbeiter, die erst zur letzten Stunde in den Weinberg kommen und den gleichen Lohn bekommen?
Es gibt nichts anderes als den gleichen Lohn für alle. Denn jener Lohn ist immer ein Ganzes, und kann nicht zu einem Teil ausbezahlt werden.

Luk20:17
Da sah Jesus sie an und sagte: Was bedeutet das Schriftwort: Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, / er ist zum Eckstein geworden ?
18Jeder, der auf diesen Stein fällt, wird zerschellen; auf wen der Stein aber fällt, den wird er zermalmen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Für unsere Begriffe ist das nicht gerecht. Da heißt es: Wer mehr arbeitet, soll auch mehr Lohn bekommen. Aber darum ging es nicht, sondern "wer" diese sind, die erst in der letzten Stunde kommen?
Diese sind, welche erst in der letzten Stunde das Licht in sich erkennen. Gottes Weinberg ist das bewusste Leben. So ist es bewusste Lebensarbeit, welche dort zu verrichten ist. Die Arbeit ist jenes Tun, welches die Freude des wahren Willen im Menschen erfüllt. Womit sein göttlicher Ausdruck dargestellt wird. Was Gott in ihm will, kann der Mensch erkennen, wenn er sein Herz mit dem Verstand vereint, so dass jenes Licht entzündet wird.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 12:46
Naja, wenn das so ist, lag ich ja gar nicht soooo falsch. "Die letzten werden die ersten sein" ....

Aber dann kam @StillHere und meinte, er wüsste es ja besser ! Und was ist die Moral von der G´schicht? Es macht keinen Sinn, es zu erklären, es erklärt sich alles von selber... LOL

Doch ja, so wie du es siehst, sehe ich es auch. Das passt auch zu dem, der neben Jesus gekreuzigt wurde und zu dem er sagte: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein. Denn der konnte gewiss nichts mehr für sein Seelenheil tun in dieser seiner letzten Stunde.

@snafu


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 13:18
Er konnte insoferne eine ganze Menge für sein Seelenheil tun, indem er dies erkannte. Also in letzte Minute sozusagen... das Licht in sich erkannt, welches Jesus ist. Und die Gewissheit, dass dieses Leben und dieser Körper nur eine Erscheinung des Geistes, des göttlichen sind, und man deshalb nicht jenem verhaftet sein braucht, und ganz ruhig loslassen kann, da es nicht das ist, worum es geht. Nicht das ist, was das Wahre Leben genannt wird, welches Leben und Tod in sich umfasst, in sich enthält. ^^ @Fabiano


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 18:23
@Fabiano

das du keine Ahnung hast und weiter dummes Zeug von dir gibst, ist ja weites gehend bekannt. Da du nun also nach Erklärungen suchst und sie bei mir ja nicht
finden kannst, wie du selbst sagst, musst du wohl dumm sterben oder dich
auf dem Pfad der Erleuchtung begeben! ;)


Ist es nicht das was kritisiert wird?
Alle pösen Religionen schreiben einem vor was man zu denken und zu glauben hat.

Also los, zeig mal worauf deine "Gläubigkeit" basiert, ausser auf Weihnachten und Ostern feiern! :D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2010 um 18:32
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ist es nicht das was kritisiert wird?
Alle pösen Religionen schreiben einem vor was man zu denken und zu glauben hat.
Bisher habe ich Dich sehr geachtet, aber nun enttäuschst Du mich sehr.
Versuchst nicht gerade DU (ZJ) jetzt selbst, anhand von Bibelzitaten einen Andersdenkenden mit sehr bösen Worten zum Umdenken zu bewegen.
Und erklären, warum etc. tust Du nun auch nicht mehr, denn meinen Einwurf hast Du nicht beachtet. Schade.


Anzeige

melden