Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 01:09
@Niselprim

"Damit es wieder 12 sind."

Keine Ahnung.


Ich kann auch doppelte Posts :D

@bekchris

"Schön für Dich.
Ich würde Dir gratulieren, wenn ich nicht die Bedenken hätte, dass dies Dein selbstgemachter Gott ist, der Dir das erzählt, was Du gerne hast.

Zu deutsch : ein Götze."

Die hätte ich auch, besonders wenn es wie bei Paulus, nicht mit dem Evangelium übereinstimmt.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 06:44
BekChris@

Der Koran nennt glaube ich aus folgenden Gründen Jesus "Wort Gottes" und "Geist von Allah":

1. Er hat ihn ohne Vater geschaffen - dieses "Wunder" lässt uns den Mund offenstehen, daher verwendet er die Begriffe "Wort Gottes" und "Geist von Allah (Ruh)"

2. Er greift die christliche Theologie auf und wählt und bewusst diese Begriffe, um zu zeigen, dass man diese Worte in den christlichen Schriften anders verstehen muss.

Allah kann ALLE Dinge mit einem einzigen "Wort" schaffen: "Sei!" und es ist!
Allah haucht zumindest allen Menschen und Dschinn die Seele/den Geist (Ruh) ein

Die Muslime liegen glaube ich nicht ganz richtig, wenn sie glauben, dass die Bibel bis zur Unkenntlichkeit verfälscht wäre. Ich glaube auch an Zusätze in den Evangelien und Ungenauigkeiten bei der Übersetzung der Jesusworte in Griechische, aber eigentlichlich verlangt der Koran von den Christen "nur", dass sie ihre Bibel mit dem Licht des Korans lesen, um von ihren Irrtümern abzustehen.

Insofern unterstütze ich Christen, welche an der Bibel und der jesuanischen Botschaft festhalten wollen, aber anerkennen, dass sie die Gotteslehre mit dem Koran verstehen müssen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 17:22
@ m_ember


Mein Hinweis auf Irrlehre war auf die nachfolgend zitierte Rede des Abdul Basit Tariq gemeint. Das war aber doch nicht schwer zu erkennen.


Ich verstehe nicht, was Du damit meinst:

“Wenn du den Koran gelesen hast, hätte dir auffallen müssen, die Variante die du als Irrlehre hier gepostet hast, ist danach nicht möglich.“


Du schreibst:
<<< Ich empfinde die Zitate als Gequatsche, wenn ich die Bibel lesen möchte ist das eine Sache, diskutieren tue ich allerdings mit Menschen und bei ihnen ist mir ihre Ansicht wichtig und wie sie die Verse verstehen!
>>>

Dass Du Bibelzitate als Gequatsche abtust finde ich ein starkes Stück.

In diesem Thread geht es doch um die Frage, Jesus war ..... , da bringt es doch nichts, wenn jeder nur seine Meinung sagt, ohn sie zu begründen.

Meine Meinung belege ich mit Bibelstellen.

Die Muslime sollen ihre mit Koranstellen belegen.

Eine freie Meinungsäußerung, was jeder von sich aus dafür hält, ist doch unmaßgeblich. (Vielleicht bist Du da anderer Meinung)

Schön für Dich, wenn Du schreibst:


“Ich habe ohne Bibel, Koran etc. Gott gefunden, alles hat "er" mir erzählt, wenn ich gefragt und gesucht habe.“


Was das für ein Gott ist, würde mich schon und sicher auch einige Teilnehmer interessieren .

Auch würde ich gerne wissen, wie er Dir alles erzählt hat und wie Du ihn gefragt hast ?



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 18:21
@bekchris

"Mein Hinweis auf Irrlehre war auf die nachfolgend zitierte Rede des Abdul Basit Tariq gemeint. Das war aber doch nicht schwer zu erkennen."

"Die Kreuzigung Jesu wird von Allah im Koran geleugnet !"

Du hast nicht nur die Rede zitiert, sondern den Koran als Irrlehre mit einbezogen!

"Meine Meinung belege ich mit Bibelstellen."

Dann poste deine Meinung, du hast den Vers der Verteidigung Jesus als Beweis angeführt, deshalb schreib endlich, was der Inhalt auch bedeutet?

"82,6 Ich sagte [zwar]: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle!"

Wenn das nur metaphorisch zu verstehen ist, warum hat Jesus die Worte, die eigentlich nicht die genannte Bedeutung haben, als Verteidigung benutzt? Verzweiflung?

Diese Worte stehen gegen deine Irrlehre und dein Götzenkult.

Informiere dich mal über die Funktionen der Götzenanbetung.

Antworte endlich auf die Frage.

" Was das für ein Gott ist, würde mich schon und sicher auch einige Teilnehmer interessieren .
Auch würde ich gerne wissen, wie er Dir alles erzählt hat und wie Du ihn gefragt hast ?"

Du hast offensichtlich keinen Schimmer von den Zeichen Gottes, aber du vertraust auf Paulus, der seine Lehre auf (vorgegebenen) Einflüsterungen gründet.

Seine Erleuchtung widerspricht ALLEM was in der Bibel steht, aber egal, was interessiert bekchris das.

Ich höre nicht auf Einflüsterungen, falls du danach suchst :P.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 18:45
@ Niselprim

"Damit es wieder 12 sind" !

Nicht Paulus war der "Ersatz" für den Verräter (Judas Iskariot) sondern Matthias.

Siehe :

Apostelgeschichte 1
21: So muss nun von den Männern, die mit uns gegangen sind die ganze Zeit über, da der Herr Jesus unter uns ein und ausging,

22: von der Taufe des Johannes an bis zu dem Tage, da er von uns hinweg aufgenommen wurde, einer von diesen muss mit uns Zeuge seiner Auferstehung werden.


23: Und sie stellten zwei dar, Joseph, genannt Barsabas, mit Zunamen Justus, und Matthias,

24: beteten und sprachen: Herr, du Kenner aller Herzen, zeige an, welchen von diesen beiden du erwählt hast,

25: das Los dieses Dienstes und Apostelamtes zu empfangen, von welchem Judas abgetreten ist, um hinzugehen an seinen Ort.

26: Und sie gaben ihnen Lose,

und das Los fiel auf Matthias,

und er wurde zu den elf Aposteln hinzugewählt.

Die Nummer 12 mußte alles über das Wirken Jesu miterlebt haben und auch Zeuge seiner Auferstehung sein. Zwei standen zur Wahl und das Los traf Matthias.

Wusstest Du das nicht ?



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 19:12
@ Sidhe

Deine Gottesvorstellung kann ich nicht teilen.
Wenn ich Dich recht verstanden habe, bist Du der Meinung, dass Gott immer wieder durch Propheten und anderen Menschen in anderen Religionen zu anderen Völkern redet, denn du schreibst :

<<< Gott sandte zu allen Zeiten berufene Menschen aus, die da unter anderem namentlich wären Zarathustra, Lao-Tse, Buddha, Moses usw. . >>>

Das ist für mich eine komische Gottesvorstellung, der sich immer wieder anders vorstellt und „offenbart“ .

Der Gott der Bibel redet da anders zu Abraham, Isaak, Jakob, Mose ... David ... und Jesus.

Du fragst:

<<< „Und hast du dir schon einmal ernsthaft und nicht von Egoismus geprägte Gedanken über das warum gemacht? Warum sollte noch ein erneuter Gesandter kommen müssen, wenn die Bibel doch das Wort Gottes in Perfektion ist und das Christentum DIE Religion?“ >>>

Es hat doch nichts mit Egoismus zu tun, wenn ich in Jesus Christus den Alleinigen Gott erkenne, der sich in ihm offenbart und ihn bestätigt hat.

Ich bin eben nicht der Ansicht, dass Mohammed der Gesandte dieses o.g. Gottes ist, sondern verführt wurde von einem, der sich Allah nennt – oder sich die ganze Geschichte selbst einfallen ließ. Er hatte ja insgesamt 23 Jahre dazu Zeit.

Du schreibst:

<<< „Mohammed wurde in einen ganz anderen kulturellen Wirkungskreis gesandt als den, welchen Christus betrat, denn die Araber hatten damals nichts mit dem an Jesus verübten Meuchelmord und dem dadurch entstandenen Bruch mit Gott zu tun, so daß sie aus göttlicher Gerechtigkeit heraus auch selbst eine Chance auf einen Verkünder der Wahrheit bekommen sollten.“ >>>

Jesus hätte den Missionsauftrag (Matthäus 28,19) nicht geben brauchen, wenn sich Gott anderen Völkern in anderer Weise zeigt, zumal die Araber ja eigentlich ein Brudervolk (auch Söhne Abrahams) sind.





Woher willst Du Deine folgende Behauptung wissen ??? :

<<< „Allerdings war es nie geplant, eine dritte Religion in Form des Islams zu erschaffen, sondern eigentlich hätte eine Vereinigung der zwei anderen Religionen, des Judentumes und Christentumes, entstehen sollen, die die Menschen nach Jahrhunderten von Gewalt wieder zusammen führen sollte. >>>
Auf diese früher gemachte Behauptung hätte ich auch noch gerne eine Erklärung, wenn dies eine ernsthafte Sache für Dich ist:
<<< „ Und soll ich dir mal was ganz Schockierendes erzählen? Mohammed selber erkannte Jesus als Gottessohn. >>>

Hast Du gemerkt, dass ich keine Bibelzitate gebraucht habe, „um „dich nicht zu nerven“ ?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 19:15
@ informer,

Du fragst mich

<<< Welcher Konfession gehörst du innerlich an ? >>>

War das deshalb, weil ich Koranzitate brachte ?

Aber, du sollst es wissen und alle hier im Forum:

Ich bin evangelischer Christ .


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 19:19
doch er starb am Kreuz,

nur hat er damals - schon gewusst - dass man/n wiedergeboren wird
er konnte nur niemandem sagen - dass Gott nix persönliches ist .. sonst hättn sie ihn mit dem Krauhobel bearbeitet - hat ja ganz schön weh getan .. die rostigen Nägel durch alle Gelenke - aber wenn ihr Jesus kennenlerne wollt er ist gerade hier - ich mein ... ähm schon in dieser Welt....


Jesus (Joshua) war auch ein Schamane - er hat sich (40?) Jahre lang mit dem Wissen seiner damaligen Zeit beschäftigt und der „Typ“ hatte wirklich was drauf.
(Ist ja schon als kleiner Junge aufgefallen).

Dann ging er in die Wüste und lebte (40?) Tage lang nur von Heuschrecken (wie wenig der Mensch doch braucht?). Jesus dachte nach, über sich und dem Sinn seines Seins und nahm das Schicksal an. Er erkannte, dass Gott im Grunde ja das Leben selbst ist - einfach unsere sogenannte Mutter + (Vater) NATUR und auch, dass die Wahrheit des Lebens so klein ist, dass sie nur aus „ 2 Zellen“ besteht, einer weiblichen und einer männlichen. Die weibliche Zelle muss die männliche in Liebe annehmen und daraus wird unter anderem auch das Wunder Mensch - mit seinem Bewusstsein - Liebe = Verantwortung.

Jesus ging dann zu den Menschen und wollte ihnen Verstand beibringen .. das ist aber bei Menschen nicht so leicht ;-). Dabei ist es ihm schon manchmal rausgerutscht „mein Reich ist nicht von dieser Welt - was eigentlich so viel bedeutet, wie: ach leckt mich doch am Arsch. Jesus hat trotzdem seine Liebe - die Verantwortung nicht abgelegt und weiterhin die Selbstsucht des Menschen und seine Rücksichtslosigkeit gegen das Leben mit seinen „wahren Gleichnissen und seiner Menschenkenntnis „bekämpft“ - dabei ist er uns mit seinen Wahrheiten dermaßen auf die Nerven gegangen, dass wir ihn ans Kreuz genagelt haben.

- na ja, er hat sich dafür auch fürchterlich gerächt.
- in dem er uns mit dem Glauben hier zurück gelassen hat – dass, wenn wir hier in seinem Namen alles rest- und rücksichtslos niedertrampeln und auffressen - wir im
Himmel den ewigen Orgasmus haben werden - einfach für ein Halleluja.

ich fürchte, das wird dann wirklich alles und bald so sein ;-)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 19:20
krauthobel war gemeint


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 19:52
@al-chidr

Du antwortest:

<<< Der Koran nennt glaube ich aus folgenden Gründen Jesus "Wort Gottes" und "Geist von Allah":

1. Er hat ihn ohne Vater geschaffen - dieses "Wunder" lässt uns den Mund offenstehen, daher verwendet er die Begriffe "Wort Gottes" und "Geist von Allah (Ruh)"

2. Er greift die christliche Theologie auf und wählt und bewusst diese Begriffe, um zu zeigen, dass man diese Worte in den christlichen Schriften anders verstehen muss.
>>>

Deine Erklärung hört sich schön an. Ich habe aber eher die Meinung, dass Jesus das Wort Gottes genannt wurde, weil er direkt online mit Gott verbunden, seine Worte aussprach, denn er war ja (nach der Bibel) Gottes Sohn und vom Vater her auf die Erde gekommen. Er sprach ja nicht nur Gottes Worte aus, sondern vollbrachte ja auch die Taten des Vaters, in seinem Auftrag und „was ich den Vater sehe, das tue ich“. Siehe auch:

Johannes 14

10: Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst, sondern der Vater, der in mir wohnt, tut die Werke.

11: Glaubet mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen!


Wenn uns der Mund vor dem Wunder, wie Jesus in Maria „gezeugt“ wurde, offen steht, das hat doch nichts mit dem Geist (Ruch) zu tun.

Wenn Gott direkt Jesus in Maria gezeugt hat, wie ja auch der Koran bezeugt, dann ist er doch der Vater von Jesus, denn wer ein Kind zeugt, ist der Vater – So einfach ist das doch.



Auf folgenden Beitrag von mir bist nicht eingegangen:

<<< Koran 2
87: Einst offenbarten wir Mose die Schrift, ließen ihm noch andere Boten folgen, rüsteten Jesus, den Sohn Miriams, aus mit Überzeugungskraft und gaben ihm den heiligen Geist.

Ich habe den Eindruck, dass der Islam „die Überzeugungskraft Jesu“ nicht ernst nimmt und auch abstreitet, dass Jesus den Heiligen Geist hatte. Wie überhaupt der Islam mit dem Heiligen Geist „nichts anzufangen weiß.


Du schreibst:
<<< , aber eigentlich verlangt der Koran von den Christen "nur", dass sie ihre Bibel mit dem Licht des Korans lesen, um von ihren Irrtümern abzustehen.

Du behauptest, „von Irrtümern abzusehen“.

Die "Irrtümer", die Du bzw. der Koran meint, sind nach unserer Heiligen Schrift eben klare und mehrfach bezeugte Aussagen. Du kannst doch von biblisch bewanderten Christen nicht erwarten, dass sie den Worten des Koran folgen können, da macht doch Mohammed „keinen Stich“.

Nur diejenigen, die nicht zu einem persönlichen Glaubenserlebnis durch die Gnade Gottes gekommen sind und im Glauben leben und wachsen, können verunsichert werden.

Ich muss noch weiter gehen:

Meiner Meinung nach und nach meiner Erkenntnis ist der Koran eine Irrlehre und die Muslime sind Verführte und nicht Rechtgeleitete.

Tut mir leid, wenn es Dir wehtut, doch ich schreibe hier meine jahrzehntelange gefestigte Erkenntnis, die ich nicht durch eine Kirchenlehre bekommen habe, sondern aus der Bibel, dem Wort Gottes, in dem sich Gott und Jesus durch seinen Heiligen Geist bezeugt.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 20:06
"""Wenn Gott direkt Jesus in Maria gezeugt hat, wie ja auch der Koran bezeugt, dann ist er doch der Vater von Jesus, denn wer ein Kind zeugt, ist der Vater – So einfach ist das doch"""


Wenn du das so meinst, dass er der Vater ist, da er Jesus in Maria geschaffen hat, dann ist der Ausdruck "Vater" zwar unglücklich gewählt, aber inhaltlich kann ich es akzeptieren.

So wie man z.b. sagt: "Das ist der Vater des Gedanken"
Der Gedanke weist auf den Denkenden und ist von ihm abhängig, aber der Denkende weist nicht auf den Gedanken und ist von ihm unabhängig

Aber warum sagen wir dann nicht gleich "der Erschaffer" ? Das ist treffender und kann nicht zu haarsträubenden Fehlinterpretationen führen ...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 20:11
Würde sagen das dies nicht einmal jesus bezeugen konnte das er physisch vom Erschaffer entstand , würde sagen das hier die erste Fehlintepretation in der Geschichte statfand als er vom seinem vater im himmel sprach.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 20:26
Ich dachte immer,wir sind alles Kinder Gottes.
Und Gott hat uns geschaffen,zumindest die ersten Menschen,warum soll Jesus denn eine privilegierte Rolle einnehmen.
Er soll für uns am Kreuz gestorben sein,alles gut und schön es gab aber Menschen,die weitaus schlimmere Tode zu erleiden hatten!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 20:42
Im grunde genommen sind wir auch kinder gottes , und die privilegiere rolle hat mann ihm zugeordnet aus einem Falschem demutsbekentniss , er würde dies nie für sich selber beanspruchen denke ich einmal.Das beste Zeugnis ist nun mal wenn mann das mit seinem Leben unterstreichen könnte.Heute wie damals wird mann vergeblich nach so einer Caractereinstellung suchen denke ich einmal.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 21:00
Heute wie damals wird mann vergeblich nach so einer Caractereinstellung suchen denke ich einmal.

Vergeblich würde ich nicht sagen,es gibt auch heute Menschen die so wie Jesus denken.
Das ganze verlangt natürlich eine gewisse Reife und Weisheit,um z.B.seine Feinde "zu lieben"


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 21:05
Naja ist ja garnicht mal zu wenig verlangt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 21:08
@ m_ember


<<< Du hast nicht nur die Rede zitiert, sondern den Koran als Irrlehre mit einbezogen! >>>

Wird die Kreuzigung Jesus im Koran geleugnet, oder nicht ?

Deshalb muss ich den Koran dem Urteil des Apostels Johannes, der drei Jahre mit Jesus ging und seine Worte und Taten miterlebte, gegenüberstellen:

Dieses lautet:

2 Johannes
7: , Denn viele Irrlehrer sind hinausgegangen in die Welt, die nicht

bekennen, dass Jesus der im Fleisch gekommene Christus ist; das ist der Irrlehrer

und der Widerchrist.


9: Wer darüber hinausgeht und nicht in der Lehre Christi bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn.



Extra meine persönliche Erklärung für m_ember:

Der Inhalt bedeutet, dass diejenigen, die Jesus nicht als den Sohn Gottes, der ins Fleisch (also Mensch wurde) gekommen ist bekennen, Irrlehrer und Widerchristen sind !



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 21:22
Und womit willst du das beweisen? Außer dem Büchlein das voller Widersprüche ist?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 21:27
@ m_ember

Zu Deiner immerwiederkehrenden Frage muss ich gestehen, benötigte ich unglaublich viel Zeit, die ich nicht aufbringen kann, und könnte sie Dir möglicherweise auch nicht befriedigend beantworten.

<<< Dann poste deine Meinung, du hast den Vers der Verteidigung Jesus als Beweis angeführt, deshalb schreib endlich, was der Inhalt auch bedeutet?

"Psalm 82,6 Ich sagte [zwar]: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle!"

Wenn das nur metaphorisch zu verstehen ist, warum hat Jesus die Worte, die eigentlich nicht die genannte Bedeutung haben, als Verteidigung benutzt? Verzweiflung?


Jesus bezieht sich in Johannes 10 (siehe unten) auf o.g. Psalm 82,6, wohl als Verteidigung.
Er hatte sie wohl aus ihrem eigenen Gesetz überzeugen wollen, was nicht gelang, denn

39: Da suchten sie wiederum ihn zu greifen; aber er entging ihren Händen



Johannes 10
34: Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: «Ich habe gesagt: Ihr seid Götter»?

35: Wenn es diejenigen Götter nennt, an welche das Wort Gottes erging (und die Schrift kann doch nicht aufgehoben werden),

36: wie sprechet ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst! weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?

37: Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubet mir nicht!

38: Tue ich sie aber, so glaubet, wenn ihr auch mir nicht glaubet, doch den Werken, auf dass ihr erkennet und glaubet, dass der Vater in mir ist und ich im Vater.


<<< Du hast offensichtlich keinen Schimmer von den Zeichen Gottes, aber du vertraust auf Paulus, der seine Lehre auf (vorgegebenen) Einflüsterungen gründet. >>>

Kennst Du diesen Brieftext von Paulus aus 2. Korinther 12, in dem er von einem übernatürlichen Erlebnis berichtet ? :

2 Korinther 12
2: Ich kenne einen Menschen in Christo; vor vierzehn Jahren (ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; oder ist er außer dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; Gott weiß es) ward derselbe entzückt bis in den dritten Himmel.

3: Und ich kenne denselben Menschen (ob er im Leibe oder außer dem Leibe gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es);

4: Der ward entzückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, welche kein Mensch sagen kann.

Und Du schreibst:
<<< „Seine Erleuchtung widerspricht ALLEM was in der Bibel steht, aber egal, was interessiert bekchris das. >>>

Auf was oder wen oder wie hörst Du etwas ?


Bitte antworte Du einmal .



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2008 um 21:52
@ bekchris
Wenn ich Dich recht verstanden habe, bist Du der Meinung, dass Gott immer wieder durch Propheten und anderen Menschen in anderen Religionen zu anderen Völkern redet,
Das ist für mich eine komische Gottesvorstellung, der sich immer wieder anders vorstellt und „offenbart“ .

Der Gott der Bibel redet da anders zu Abraham, Isaak, Jakob, Mose ... David ... und Jesus.
Genau davon spreche ich und eben ein solches gnadenvolles Gebahren Gottes den Menschen gegenüber zeigt ihn in all' seiner Liebe und Gerechtigkeit.

Die Menschen durchlaufen eine geistige Entwicklung und können immer nur soviel begreifen wie es ihr jeweiliges Stadium von Auffassungsvermögen und innerer Reife bedingt, d.h., daß z.B. manche Prophezeiungen aus heutiger Zeit den damalig Lebenden noch ganz unverständlich gewesen wären.
So wie die Evolution des Körpers nach und nach voran ging, ist es mit der geistigen Evolution auch, und jedes Stadium darinnen benötigt die ihm zugänglichen Informationen, damit eine Weiterentwickelung möglich ist.

Gott offenbart sich keinesfalls anders, das ist gar nicht möglich da Gott einzig ist, sondern er offenbart sich entsprechend der menschlichen Entwicklung. Einem Säugling kannst du auch noch kein richtiges hartes Essen vorsetzen, er muß erst einmal Flüssignahrung bekommen die seinem Entwicklungsstand entspricht, alles andere wäre unnütz oder sogar schädlich.
Die Gottesoffenbarungen sind fortschreitend, d.h. sie bauen alle aufeinander auf und bilden jeweils für sich für die betreffenden Zeiten die den Menschen höchstmögliche Zugänglichkeit zu Gott, und ergeben aus heutiger, gereifterer Sicht ein harmonisches Ganzes das sich ineinander fügt.

Sagte nicht Jesus selber, daß er zum einen gekommen sei um zu erfüllen, was bedeutet etwas schon Daseiendes zu bestärken, und zum anderen aber auch, daß die damaligen Menschen noch nicht die ganze Wahrheit fassen konnten und dereinst ein Weiterer kommen werde?!

Was für ein Gott sollte es auch sein, der sich nur auf einem begrenzten Erdteil durch Kundgeber offenbaren würde, ein recht kleiner möchte man meinen. Seine Hilfen sind aber nicht geographisch oder kulturell begrenzt.

Es gibt nicht den "Gott der Bibel" sondern einfach nur GOTT, dein Empfinden Gott würde nur in der Bibel richtig sprechen entspringt ausschließlich deinem eigenen Horizont, den du durch deine einseitige Ausrichtung sehr beengst. Du handelst dadurch widergöttlich weil du andere durch deine Bekehrungsversuche in ihrer freien geistigen Entwicklung einschränken könntest, was eine Sünde ist.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich bin eben nicht der Ansicht, dass Mohammed der Gesandte dieses o.g. Gottes ist, sondern verführt wurde von einem, der sich Allah nennt
Wie ich schon schrieb bedeutet Allah nichts anderes als Gott;
daß es verschiedene Sprachen gibt weißt du doch? ;)
Gegen "Jahwe" oder "Jehova" scheinst du ja hingegen auch nichts zu haben, wieder einseitig deinerseits.

Es ist allerdings wirklich schade, daß vieles aus Mohammeds Leben in der heutigen Zeit nicht mehr bekannt ist oder entfremdet dargestellt wird, daß man unter diesen Aspekten auf schlechte Gedanken kommen kann ist mir verständlich, doch auf einer ernsthaften von Herzen gewollten Gottessuche muß man auch gewillt sein, hinter den Schleier von Manipulation und Entfremdung zu blicken und nicht alles Gehörte hinzunehmen.

Hör' doch mal, es geht bei diesen geistigen Themen nicht um persönliche Ansichten, die sind nur hinderlich wenn man an ihnen festhält. Es geht doch darum, etwas Größeres als man es selber ist zu erkennen, wie sollte man es anders schaffen wenn man sein Ego nicht zurückstellt? Wer wirklich an der Wahrheit interessiert ist, richtet sich nicht danach was ihm persönlich daran schmeckt oder was nicht.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Jesus hätte den Missionsauftrag (Matthäus 28,19) nicht geben brauchen, wenn sich Gott anderen Völkern in anderer Weise zeigt, zumal die Araber ja eigentlich ein Brudervolk (auch Söhne Abrahams) sind.
Du hast keine Ahnung warum Jesus wirklich gekommen ist bzw. kommen "mußte" und was die Menschheit an ihm verbrochen hat. Ich habe es für mein Empfinden hier im Forum oft genug aufgeschrieben, so daß du bei Interesse ja danach suchen kannst.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Woher willst Du Deine folgende Behauptung wissen ??? :
Aus Quellen die dir nicht bekannt sind.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Hast Du gemerkt, dass ich keine Bibelzitate gebraucht habe, „um „dich nicht zu nerven“ ?
Ja, schon viel besser, ich hoffe dir hat es auch gefallen^^


Anzeige

melden