Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Eure Meinung!

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Religionen, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Eure Meinung!

04.12.2007 um 02:32
petonio,

ich erinnere mich, dass Du der auslöser des Konfliktes wast.

Ich habe tagelang zugesehen, wie Du seelenruhig unbedarfte, religiöse Menschen, die sich hier lediglich mitteilen wollten, verhöhn, deffamiert und auseinandergenommen hast wie es Dir gerade passte.

Als ich Dich darauf aufmeksam gemacht hatte, dass dies bestimmt nicht der spirituelle Weg sein kann, hast DU angefangen mich anzukacken.

Also was willst Du eigentlich?
Willst Du mir Philosophie, Spiritualität, Eintracht vermitteln?
Oder willste bloss mit Deinem Wissen über lal tse protzen, und Dich wichtigtun?

Dass mein Urgrossvater diesen Spruch zum Besten gab, hatte seine Gründe, die unmittelbar mit seiner Existens verstrickt waren.
Dass ich aber trotzdem in der Scheisse rühre, sollte selbst einen verborten Korinthenkacker wie Dich nachdenklich stimmen.

Das zu dem...Gruss und Kuss

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

05.12.2007 um 00:24
@rockandroll
aha, also ich war der auslöser eines konfliktes, soso..., ich seh aber keinen konflikt, ich seh nur einen kleinen räudigen köter der versucht ein bischen herumzukeifen um sich wichtig zu machen.
du kennst sicher den spruch "was kümmerts den elefanten, wenn ihm eine ameise an's bein pinkelt".
genauso überseh ich deine stümperhaften versuche, mich zu beleidigen, obwohl ich im threat weder dich noch einen anderen persönlich irgendwelche beleidigenden worte an den kopf geworfen habe. aber wie vorhin schon eimal erwähnt, schreibe ich dies deiner spirituellen und menschlichen unreife zu.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Als ich Dich darauf aufmeksam gemacht hatte, dass dies bestimmt nicht der spirituelle Weg sein kann, hast DU angefangen mich anzukacken.
richtigerweise war das...:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 30.11.2007:hier offenbart sich mal wieder sehr schön Deine spirituelle Reife, gell
...die erste ankacke deinerseits, ohne vorher von mir angesprochen worden zu sein.
gefolgt von diesen literarischen furunkeln deinerseits:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und ich werde mir bestimmt nicht von irgendeinem Schlaumeier, der glaubt Gott bei den Eiern zu haben, vorschreiben lassen was ich zu glauben habe oder nicht.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Dass ich aber trotzdem in der Scheisse rühre, sollte selbst einen verborten Korinthenkacker wie Dich nachdenklich stimmen.
das zur richtigstellung der tatsachen.
Also was willst Du eigentlich?
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Willst Du mir Philosophie, Spiritualität, Eintracht vermitteln?
was ich will, geht dich einen feuchten kehricht an und dir etwas zu vermitteln wäre sicher zwecklos.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Oder willste bloss mit Deinem Wissen über lal tse protzen, und Dich wichtigtun?
wer sich hier protzt und wichtigtut bist wohl du oder siehst du deinen eingebildeten gurustatus den bach runter gehen.

du solltest ernsthaft versuchen, menschlich zu wachsen, denn sonst verglühst du noch und versuche in hinkunft deine minderwertigkeitskomplexe anderswo zu kompensieren, sowie auch deinen geltungsdrang anderswo auszuleben.
btw sei vorsichtig beim rühren in der scheisse, du könntest hineinfallen und das würde dir gar nicht bekommen.

mit den allerbesten grüssen



melden

Religion - Eure Meinung!

05.12.2007 um 01:20
petonio,

ich hätte bestimmt keine Wort über Dich verloren wenn Du nicht der Urherber dieser Gedankenergüsse wärst:

>>du kannst mir glauben, ob christ, moslem oder jude, alles die selbe kacke. mit der wahrheit hat keiner was am hut. alles dreht sich nur um macht und geld, egal bei welcher religion.
um im besitz der wahrheit zu sein, bedarf es keiner religion oder eines gottes!!!<<


Die Religionen sind das was ich bereits beschrieb.
Ein Versuch der Menschen ein Regel-, und Gesetzeswerk mit Hilfe einer Göttlichen Instanz zu realisieren.
Sie sind ein Werkzeug, das vielen schwachen Hoffnung gibt, und die Starken etwas abmildern soll, damit sie nicht auf Kosten der Schwachen leben, und diese ausbeuten.

Wenn Du das so siehst, wie ich aus Deinen Beiträgen hier rausgelesen habe, Respektive, als unnütz, dumm und entbehrlich. Dann hast Du den Sinn dahinter einfach nicht verstanden.

Ohne Religionen hätten wir immer noch das Gesetz des Stärkeren. Anarchie in letzter Vollendung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein lao tse Fan sowas preferiert.

Setz Dich mal ernsthaft mit dem Sinn des Vorhabens Religion auseinander, und irgendwann, so Gott will ;), wird er sich vielleicht auch Dir erschliessen.

Bis dahin rate ich Dir dringlich lao tse nochmal gründlich zu überdenken, und versuchen zu ergründen was er denn tatsechlich wollte.

Es ist noch lange hin, bis Du den Büffel reiten wirst...

Bei mir verhällt es sich zwar ähnlich, doch im Gegensatz zu Dir weiss ich darum, oder ahne es zumindest.

Wer hier in der Scheisse schwimmt sollte Dir doch hoffentlich klar geworden sein.

Diejenigen, die es kennen, reden nicht. Diejenigen, die darüber reden, sind weit davon entfernt.
(Laotse)


1x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

05.12.2007 um 09:02
NAVIGATO,

Sie sind ein Werkzeug, das vielen schwachen Hoffnung gibt, und die Starken etwas abmildern soll, damit sie nicht auf Kosten der Schwachen leben, und diese ausbeuten.

Eine Religion ist im Prinzip nichts anderes als ein Werkzeug, so wie für einen Handwerker das Werkzeug dazu dient, sein Werk zu vollbringen.

Jetztschauen wir uns mal einen redlichen und wirklich anständigen Handwerker an und gucken, wie die Qualität seiner Werke ist, welche er mittels seiner Werkzeuge erzeugt. Den Tisch und die Stühle, welche er angefertigt hat, fallen schon in Kürze auseinander, auch ist es mit seinen anderen Werken genauso. Natürlich bedauert er diesen Umstand ebenso und weiss gleichzeitig noch nicht recht genau warum das so ist, dass seine Werke keine Qualität in sich bergen –manchmal zweifelt er auch an seiner Fähigkeit-, so dass man seine Werke für einen alltäglichen Gebrauch auch tatsächlich nutzen und gebrauchen könnte.

Eines Tages aber, begegnet er einem Kollegen, der ihm unverblümt aufzeigt, dass seine Werkzeuge zu absolut nichts nütze sind, da die Handsäge aus billigstem und ungehärtetem Stahl sind, daher keine sauberen Schnitte möglich sind, seine Schraubenzieher bei einem bestimmten Moment die Kraft nicht mehr übertragen und so auch keine Schraube wirklich fest und satt angezogen werden kann und mit seinen weiteren Werkzeuge verhält es sich im Prinzip ebenso.

Als dies alles nun dem redlichen Handwerker bewusst geworden ist, schüttelt er den Kopf und denkt sich; „Ach, wie dumm ich doch war und welche Zeit ich vergeudete mit unnützen Werkzeugen stets versucht hatte, qualitative Werke zu vollbringen, welche meiner Umwelt offensichtlich auch dienlich sein würden!“

Nun bereitet es ihm überhaupt keinen Umstand, so dass er nun alle seine unnützen Werkzeuge sich unmittelbar entledigt und sich endlich anständige/qualitative Werkzeuge aneignet, mit denen es ihm nun auf Anhieb gelingt, als Resultat, für jedermann/frau offensichtlich ersehbar und nachprüfbar, dass nun seine Werke tatsächliche Qualität an den Tag legen, welche nicht schon –wie bei seinen vorhergehenden Werken bei der kleinsten Beanspruchung auseinandergefallen waren-, und nun so effektiv seine Umwelt in Staunen und Freude zu versetzen vermag.

Religion ist ein Werkzeug und es liegt nicht an den Menschen, weil sie zu dumm wären NAVIGATO oder zu wenig redlich/fleissig, nein, sie versuchen bloss mit einem unbrauchbaren Werkzeug die beste Qualität zu erreichen, was ihnen aber noch nie gelungen ist und solange wie sie selbst nicht verstehen/merken, dass ihr Werkzeug unbrauchbar für wirklich qualitative Werke ist, so wird ihnen dies auch nie und nimmer je gelingen können, einqualitatives Werk auch zu schaffen… ;)


Ohne Religionen hätten wir immer noch das Gesetz des Stärkeren. Anarchie in letzter Vollendung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein lao tse Fan sowas preferiert.

Mein werter Freund NAVIGATO, bitte bedenke hier Deine Aussage exakt. Als das Weltbild der Kontrolle geschaffen wurde, so ca. vor 4'000 Jahre, ging es mit dem Patriarchat einher und gerade mit diesem krassen Wandel und mit der Installation des HerrGott, wurde gerade der Sozialdarwinismus und das Gesetz des Stärkeren geradezu implementiert.

Was die Anarchie betrifft mein werter Freund, so gehst Du von einer unkorrekten Vorstellung von Anarchie aus. Es gibt keine gerechtere Form des menschlichen Zusammenlebens, als die Anarchie, NAVIGATO. :)


Diejenigen, die es kennen, reden nicht. Diejenigen, die darüber reden, sind weit davon entfernt.

Erst erzählt uns Laotse, dass da ein Urgrund des Daseins ist, nämlich das Tao. Dann erzählt er uns, dass wir dieses Tao nicht erkennen oder auch nur besprechen, sondern nur erfühlen können. Und damit nimmt er natürlich allen Kritiken den Wind aus den Segeln, denn deren Kritik kann ja nur über Worte erfolgen. Jetzt könnten wir natürlich einwenden, dass wir uns alle Mühe gegeben hätten, das Tao zu erfühlen und am Ende doch wieder nichts gefühlt hätten. Was wird uns Laotse darauf antworten?

Er wird uns sagen: Das Tao findet man nicht über Mühen, sondern nur über Mühelosigkeit und ihr werdet finden. Und wir werden schamvoll den Kopf senken und uns den Kopf martern, wie man denn um Himmelswillen Mühelosigkeit trainieren kann. So ist eben Laotse. Da gibt es kein Aha-Erlebnisse, sondern geistige Kopfnüsse. An ihm prallt die abendländisch- intellektuelle Anmache ab wie der Ping- Pong- Ball am Schläger eines chinesischen Tischtennisweltmeisters. Und das hat schon irgendwie Klasse…

Laotse zeigt uns die Grenzen des Verstandes und er bezaubert uns mit der These, dass sich das Wesen des Daseins weniger über rationale Erkenntnis als über das Einfühlen und die rechte Lebenseinstellung erschliessen lässt. Schade nur, dass er immer mehr von Esoterikern in Beschlag genommen wird. Denn die halten sich schon für taoistische Meister im Einfühlen und intuitiven Erfassen des Wahren, nur weil es ihnen drastisch an Verstand und Urteilskraft fehlt. Dabei will Laotse diese beiden Stützpfeiler des Denkens keineswegs auflösen, er plädiert sogar dafür, sie immer wieder zu trainieren. Denn:„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“

Fazit:

Nichtwissen will gelernt sein.


melden

Religion - Eure Meinung!

05.12.2007 um 14:25
>>Religion ist ein Werkzeug und es liegt nicht an den Menschen, weil sie zu dumm wären NAVIGATO oder zu wenig redlich/fleissig, nein, sie versuchen bloss mit einem unbrauchbaren Werkzeug die beste Qualität zu erreichen, was ihnen aber noch nie gelungen ist und solange wie sie selbst nicht verstehen/merken, dass ihr Werkzeug unbrauchbar für wirklich qualitative Werke ist, so wird ihnen dies auch nie und nimmer je gelingen können, einqualitatives Werk auch zu schaffen… <<

Haben wir denn Ein besseres Werkzeug, coelus?
Können wir uns das leisten unseren Werkzeugkasten einfach so zu leeren, und all die Stüle und Tische zu zerschlagen?

Was ist die Alternative?

>>Mein werter Freund NAVIGATO, bitte bedenke hier Deine Aussage exakt. Als das Weltbild der Kontrolle geschaffen wurde, so ca. vor 4'000 Jahre, ging es mit dem Patriarchat einher und gerade mit diesem krassen Wandel und mit der Installation des HerrGott, wurde gerade der Sozialdarwinismus und das Gesetz des Stärkeren geradezu implementiert.

Was die Anarchie betrifft mein werter Freund, so gehst Du von einer unkorrekten Vorstellung von Anarchie aus. Es gibt keine gerechtere Form des menschlichen Zusammenlebens, als die Anarchie, NAVIGATO.<<

Vor 4000 Jahren lebten einige Millionen auf der Erde, heute sind es einige Milliarden.
Ich glaube keiner kann sich besser ausmalen, als Du, für welche demographischen Spannungs dieser Bevölkerungszuwachs sorgt.

Was Die Anarchie anarchie Angeht, bin ich mir dessen bewusst, dass sie die gerechteste Form ist. Impliziert sie doch das "wie Du mir, so ich Dir Prinziep" Was letzlich im Kathegorischen Imperativ mündet.

Doch es ist nicht so, dass man einfach so wählen könnte zwischen Anarchie oder eben keine Anarchei. Wenn überhapt kann man sie ananlog zur Jetzigen Form des geregelten Zusammenlebes dazusteuern, wenn man sieht, dass die Regelv versagen.

>>Er wird uns sagen: Das Tao findet man nicht über Mühen, sondern nur über Mühelosigkeit und ihr werdet finden. Und wir werden schamvoll den Kopf senken und uns den Kopf martern, wie man denn um Himmelswillen Mühelosigkeit trainieren kann. So ist eben Laotse. Da gibt es kein Aha-Erlebnisse, sondern geistige Kopfnüsse. An ihm prallt die abendländisch- intellektuelle Anmache ab wie der Ping- Pong- Ball am Schläger eines chinesischen Tischtennisweltmeisters. Und das hat schon irgendwie Klasse…<<

Wie ich sehe, hast Du auch einen Büffel in Deiner Garage, doch das habe ich schon immer geahnt. :)

>>Nichtwissen will gelernt sein.<<

Ich weiss ja schon eine ganze Menge NICHT. Doch ich muss noch lernen wie ich das Nichtwissen ambesten nichtanwende um Nichts zu erreichen ;)

Kleiner Spass...ich verstehe Dich schon, keine Sorge.


melden

Religion - Eure Meinung!

05.12.2007 um 14:30
Ich hoffe die beiden können jetzt endlich durch einen Dritten aufhören endlos zu diskutieren. Dabei geht in diesem Thread nicht um die Diskussion zwischen 2 Leuten sondern um die Meinung aller. Das ist schon etwas egoistisch. Wenn ihr weiter machen wollt trefft euch oder macht nen Thread auf wo steht "Wir müssen hier mal was austragen". Mein Post ist hier zum Beispiel vollkommen untergegangen... :/


melden

Religion - Eure Meinung!

06.12.2007 um 02:38
@
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Es ist noch lange hin, bis Du den Büffel reiten wirst...

Bei mir verhällt es sich zwar ähnlich, doch im Gegensatz zu Dir weiss ich darum, oder ahne es zumindest.
siehst du, genau in dieser einstellung verbirgt sich der fehler deines denkmodelles. du setzt nähmlich voraus ein ziel erreichen zu wollen oder zu müssen. wer den büffel reiten kann entscheidet nicht der reiter sondern der büffel und deshalb verschwende ich keinen gedanken daran, ob ich ihn jemals reiten werde oder nicht.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wer hier in der Scheisse schwimmt sollte Dir doch hoffentlich klar geworden sein.
natürlich, aber das thema war doch nicht, wer in der scheisse schwimmt, sonder wer in der scheisse rührt, auch wenn es eine schöne scheisse ist :p.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Diejenigen, die es kennen, reden nicht. Diejenigen, die darüber reden, sind weit davon entfernt.
(Laotse)
auf welche aussage meinerseits beziehst du diesen spruch?


melden

Religion - Eure Meinung!

06.12.2007 um 02:40
wieder einmal das
@rockandroll
vergessen


melden

Religion - Eure Meinung!

06.12.2007 um 10:41
Ich wollte all denen, die an der Botschaft Jesu und seiner Kritik am Götzendienst zweifeln empfehlen sich mit Heron von Alexandria zu befassen, macht euch darüber mal ein Bild und fragt euch, ob die Kritik am Götzendienst nicht doch auch Sinn machte, ich pack diesen meinen Gedankenanstoß mal hier rein...


melden

Religion - Eure Meinung!

06.12.2007 um 11:23
petonio,

auch wenn ich jetzt Deien Stolz verletzt haben sollte, und die Wunde noch ziemlich frisch ist, bin ich mir doch sicher, dass Du weisst was ich miene.

Nichts für Ungut


1x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

06.12.2007 um 22:06
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:auch wenn ich jetzt Deien Stolz verletzt haben sollte, und die Wunde noch ziemlich frisch ist, bin ich mir doch sicher, dass Du weisst was ich miene.
also ich kann dich beruhigen, du hast weder meinen stolz, noch sonstwas an mir verletzt.
falls dich das wundert, versuche einmal die welt aus einer anderen perspektive, als deine eigene zu betrachten. andere menschen haben andere wertigkeiten, ihnen sind andere werte wichtiger als kleinliche eitelkeit, stolz etc. auch wenn es dir anders erscheint, ich sitze hier und schlürfe genüsslich meinen früchtetee, und lass den "herrgott" einen guten mann sein. ich trag dir auch nix nach und hege auch keinen groll, kurzum mit mir ist alles in ordnung.


melden

Religion - Eure Meinung!

06.12.2007 um 22:21
Das freut mich sehr, Petonio.

Auch ich pflege zu meinen Überzeugungen zu stehen. Und wenn ich Ungerechtigkeiten sehe, versuche ich ihnen entgegenzuwirken.

Als ungerecht empfand ich Deinen herablassenden Ton Andersgläubigen gegenüber. Ich finde nicht, dass er angebracht, geschweige denn gerechtfertig sein kann.
Wenn ich jemanden von etwas überzeugen möchte, dann muss die "Verbesserung" durch sich selbs sprechen. Andernfalls bekommt man schnell den Eindruck sie nütze nur demjenigen, der sie vermitteln will.

D.h. wenn Du Religionslosigkeit predigen möchtest, dann tue dies so, dass die Vorzüge dieser durch sich selbst sprechen. Am besten lässt man Taten für sich argumentieren, was zugegebener Massen hier im Forum schwierig ist.
Trotzdem kann man den Charakter eines Menschen leicht erfassen, und dieser sagt auch schon genug.

Nicht, dass ich Dich massregeln möchte, doch wie die Geschichte schon tausendfach gezeigt hat, erzeugt Druck nur Gegendruck.
Manchmal presst dieser Kohle zu Diamanten.
Manchmal zermalmt er alles was uns eigentlich lieb und teuer ist.


1x zitiertmelden

Religion - Eure Meinung!

07.12.2007 um 22:42
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Als ungerecht empfand ich Deinen herablassenden Ton Andersgläubigen gegenüber. Ich finde nicht, dass er angebracht, geschweige denn gerechtfertig sein kann.
also herablassend war es sicher nicht, etwas zynisch und ruppig vllt, aber man muss die leute doch wachrütteln und das ist mir allemal gelungen.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Andernfalls bekommt man schnell den Eindruck sie nütze nur demjenigen, der sie vermitteln will.
fällt auch weg weil ich niemanden missionieren will, im gegenteil, ich möchte missionierung verhindern und selbständiges denken und hinterfragen anregen.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wenn Du Religionslosigkeit predigen möchtest,
was heisst predigen, ich atrgumentiere, ich klage an - zeige misstände auf, versuche dadurch leute aus ihrer kritiklethargie zu reissen, wenn sie das gegebene nicht aufnehmen, ist ihnen sowieso nicht zu helfen, es kann sich jeder nur selber helfen. du weist ja "der herr ist mein hirte" setzt voraus, dass ich geschoren werde und/oder auf dem weg zur schlachtbank bin.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wie die Geschichte schon tausendfach gezeigt hat, erzeugt Druck nur Gegendruck
veränderungen erfordern druck und der gegendruck stört mich nicht. wer aber die anregungen aufnimmt und darüber nachdenkt (oder versucht das ganze gefühlsmäsig zu erfassen) wird erkennen, dass religionen NICHT das ende der fahnenstange sind.


melden

Religion - Eure Meinung!

08.12.2007 um 02:19
Nein, Petonio, das sind sie vermutlich nicht. Mach man...
Ich habe gesagt was ich diesbezüglich zu sagen hatte.


melden

Religion - Eure Meinung!

24.12.2007 um 21:47
Jesus hat gesagt: wer dir auf die linke schlägt, gib ihm auch die recht!!!

Soviel zur Religion!!!

Gruß und Frieden


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Leben als Mönch/Nonne oder Vergleichbares
Spiritualität, 33 Beiträge, am 08.02.2017 von CountDracula
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
33
am 08.02.2017 »
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux