Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.08.2014 um 22:30
@arenyx

du verstehst es nicht.
wenn es jemand darauf anlegt nur geld zu machen ,dann wäre er mit dem gerichtsurteil kirchensteuern einziehen zu können ,am ziel seiner wünsche.
das ist eine nicht endetwollende sprudelnde einnahmequelle , lass dir das von den grossen kirchen bestätigen .

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 11:31
Da muss ich @pere_ubu recht geben. Sollte es bei den Zeugen nur ums Geld gehen, dann wäre der Weg über die Kirchensteuer wohl der schnellste und einfachste.

Aber selbst ich weiß, dass es bei den Zeugen freiwillig von statten geht (in Form von Spenden).


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 12:25
@whiteboi
@pere_ubu
Sollte es bei den Zeugen nur ums Geld gehen, dann wäre der Weg über die Kirchensteuer wohl der schnellste und einfachste.

Aber selbst ich weiß, dass es bei den Zeugen freiwillig von statten geht (in Form von Spenden).
ich will die Zeugen nicht schlecht reden, hab ihnen viel zu verdanken.
Aber wenn ich Kritiker wäre, dann könnte ich nun andererseits auch so argumentieren:

Was ist, wenn diese Freiwilligkeit und Ablehnung der Kirchensteuer nur dem Zweck dient, um sich von den anderen Kirchen abzuheben, um als "die Guten" dastehen zu können?
Anders gesagt, wenn dies alles nur eine Taktik ist um mit dieser besser FÜR die Zeugen argumentieren zu können? ;)
Immerhin war ja das Bestreben als Kirche zu gelten (Körperschaft...) auch aus einer Taktik heraus. Man hätte ja auch ebensogut auf die Vorteile die das bringt verzichten können.

Ich möchte keinesfalls unterstellen, dass das wirklich das Motiv ist, möchte es nur der Vollständigikeit halber als eventuelle MÖGLICHKEIT erwähnen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 12:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Immerhin war ja das Bestreben als Kirche zu gelten (Körperschaft...) auch aus einer Taktik heraus.
worin sollte da eine taktik bestanden haben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist, wenn diese Freiwilligkeit und Ablehnung der Kirchensteuer nur dem Zweck dient, um sich von den anderen Kirchen abzuheben, um als "die Guten" dastehen zu können?
:D
genauso wie man ja auch für konsequente kriegsdienstverweigerung einsteht , um als besser dazustehen ....( wohl auch nur eine taktik? --in wahrheit möchte man ja alle welt erschlagen :D )

entweder erkennt man sie "an ihren früchten" --oder nicht.
aber die früchte dann als taktik zu verunglimpfen ,das steht dir wohl kaum zu , entbehrt jeder grundlage und darfst gern in der verschwörungsrubrik weiterverfolgen!

meine "freundlichkeit" dir gegenüber ist übrigens auch nur reinste taktik ! :troll:


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 13:07
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:entweder erkennt man sie "an ihren früchten" --oder nicht.
aber die früchte dann als taktik zu verunglimpfen ,das steht dir wohl kaum zu , ...
Da hast Du recht. Und ich schrieb deswegen auch, dass ich persönlich nichts unterstellen möchte.

Hatte mich nur mal kurz in die Rolle eines Kritikers reingedacht.
Und ich finde Deine Gegenargumente diesbezüglich sehr gut. :)

Bin gespannt, was nun die Kritiker ihrerseits dagegen einwenden?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 13:19
Wirtschaftliche Aktivitäten der Wachtturmgesellschaft

Die WTG gilt als einer der zehn reichsten Firmen des Staates New York und
neutrale Experten sind der Meinung das sie einer der signifikantesten und
größten Immobilienbesitzer der Welt ist.
Die Rand Group Inc. ist eine Firma die unter anderem Teile für das Militär herstellt. Die WTG hält 50% der Aktien dieser Firma. Diese Angaben sind leicht nachzuvollziehen und nachprüfbar. (Anhang 3 – ein Geschäftsbericht der Rand Energy Group mit Aufschlüsselung der Aktienverteilung)
Im Besitz der WTG sind Aktien vieler Unternehmen von überall. Aber warum besitzt die WTG überhaupt Unternehmensanteile? Und dann noch von Militärzulieferern?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 13:34
Zitat von SalachristSalachrist schrieb: und
neutrale Experten sind der Meinung das sie einer der signifikantesten und
größten Immobilienbesitzer der Welt ist.
achja?
sind die sich im klaren welchen immobilienbesitz sich die katholische kirche in jahrhunderten durch raub und plünderung einverleibt haben ? offenbar sind sie dazu nicht "neutral" genug....
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Die Rand Group Inc. ist eine Firma die unter anderem Teile für das Militär herstellt. Die WTG hält 50% der Aktien dieser Firma. Diese Angaben sind leicht nachzuvollziehen und nachprüfbar. (Anhang 3 – ein Geschäftsbericht der Rand Energy Group mit Aufschlüsselung der Aktienverteilung)
Im Besitz der WTG sind Aktien vieler Unternehmen von überall. Aber warum besitzt die WTG überhaupt Unternehmensanteile? Und dann noch von Militärzulieferern?
haben wir wieder märchenstunde?
die wtg hat mit dieser firma , die sogar militärausrüstung herstellt nichts zu tun.

mehr dazu hier:

http://hgp.blogger.de/stories/1570050/

@Salachrist , du solltest dich besser informieren ,bevor du solche anschuldigungen erhebst.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Die WTG gilt als einer der zehn reichsten Firmen des Staates New York
auch das kann ja nur ein witz sein....


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 13:44
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:achja?
sind die sich im klaren welchen immobilienbesitz sich die katholische kirche in jahrhunderten durch raub und plünderung einverleibt haben ? offenbar sind sie dazu nicht "neutral" genug....
Möchtest du mit dem Finger auf andere zeigen? Die katholische Kirche sind Verbrecher, möchtest du die Wachturmgesellschaft mit ihr gleichstellen?

Schließt übrigens die Formulierung aus, dass die katholische Kirche ebenfalls einer der größten Immobilienbesitzer ist?

Zitat von der Webseite die du gepostet hast
Das Produkt scheint also vielseitig verwendbar zu sein und nur eine Anwendung unter vielen wird vom Militär genutzt.
Ich Frage mich wieso die Wachturm so handelt.

Sollte man den Mammon nicht dazu verwenden sich Freunde zu machen und den Armen zu versorgen? Wieso gibt die Wachturmgesellschaft nicht einfach mal ihre gesamten Ersparnisse dafür auf, den Leuten in dritte Welt Länder zu helfen? oder hängen diese zu sehr am Mammon?

Wieso wird weiterhin an der Börse spekuliert und es wird sich bewusst bereichert? Solche Gewinnabsichten haben kommerzielle und keine gemeinnützige Unternehmen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 13:55
@Salachrist

und nebenbei: es macht sinn ,den post auch gänzlich wahrzunehmen ,statt jetzt schon draufloszuschreiben.
den link kannst dir also gar nicht angesehen haben--das ist natürlich eine ausgezeichnete diskussionsgrundlage.

statt dessen fängst an noch mehr märchen ,wie börsenspekulationen , abzulassen.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Möchtest du mit dem Finger auf andere zeigen?
wer fing denn grad an den finger zu erheben und auf die wtg zu richten? da muss man dann schon mal vergleiche hinnehmen , auch wenn sie für dich unliebsam ausfallen.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Sollte man den Mammon nicht dazu verwenden sich Freunde zu machen und den Armen zu versorgen? Wieso gibt die Wachturmgesellschaft nicht einfach mal ihre gesamten Ersparnisse dafür auf, den Leuten in dritte Welt Länder zu helfen? oder hängen diese zu sehr am Mammon?
so , und jetzt mal butter bei die fische:
wie soll eine solch kleine glaubensgemeinschaft den hunger in der welt beseitigen können?
die rechnung würd mich mal intressieren ,auch deine meinung wie "finanzschwer" die wtg denn sei.

aber komm bitte nicht mit deinen neutralen experten ,die die wtg zu den 10 reichsten "firmen" ( allein dieser ausdruck :D ) im staate new york zählen ,dann wäre new york wohl ein entwicklungsland.... :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 14:02
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und nebenbei: es macht sinn ,den post auch gänzlich wahrzunehmen ,statt jetzt schon draufloszuschreiben.
den link kannst dir also gar nicht angesehen haben--das ist natürlich eine ausgezeichnete diskussionsgrundlage.
Hab mir einen Teil durchgelesen, aber fand den Artikel zu lang, um voll auf ihn einzugehen. Bin nicht so die Leseratte, außer wenn es um die Bibel geht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:statt dessen fängst an noch mehr märchen ,wie börsenspekulationen , abzulassen.
Also es stimmt nicht, dass die WTG an der Börse handelt?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer fing denn grad an den finger zu erheben und auf die wtg zu richten? da muss man dann schon mal vergleiche hinnehmen , auch wenn sie für dich unliebsam ausfallen.
Okay, wenn du die WTG und die katholische Kirche gleich ansiehst, dann reicht mir das als Antwort und bin froh, dass du in diesem Punkt ehrlich bist.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:so , und jetzt mal butter bei die fische:
wie soll eine solch kleine glaubensgemeinschaft den hunger in der welt beseitigen können?
die rechnung würd mich mal intressieren ,auch deine meinung wie "finanzschwer" die wtg denn sei.
Die WTG hat Finanzüberschuss.... stimmts oder stimmts nicht?
Wieso wird der Finanzüberschuss nicht dafür aufgebraucht, um wenigstens paar Tausend oder Hunderttausend Menschenleben zu retten? Es geht nicht darum, dass die WTG den Welthunger stillen soll, aber wenn sie ihre eigenen Mittel nicht nutzen, um etwas an der Situation zu ändern, dann sind sie für mich mitschuldig mit den Industrienationen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 14:12
Zitat von SalachristSalachrist schrieb: aber wenn sie ihre eigenen Mittel nicht nutzen, um etwas an der Situation zu ändern, dann sind sie für mich mitschuldig mit den Industrienationen.
es gibt wohl kaum jemanden ,der soviel mittel dafür einsetzt um ein bewusstsein zu schaffen ,dass man sich vorhandenes brüderlich und redlich teilt.

es ist oftmals auch gar nicht das materielle ,was menschen verhungern lässt ,sondern die geisteshaltungen ,die überhaupt erst das hungern verursachen.

matthäus 4:14
4 Er aber antwortete und sprach: „Es steht geschrieben: ‚Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jeder Äußerung, die durch den Mund Jehovas* ausgeht.‘ “+

offenbar fehlen der welt doch zuallerst die "äusserungen jehovas"---das brot könnte danach ganz selbstverständlich von alleine dazukommen.
wo wäre also der vernünfigere ansatz zu sehen um dem hunger dieser welt eine "kampfansage" zu machen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 15:09
@pere_ubu
es gibt wohl kaum jemanden ,der soviel mittel dafür einsetzt um um ein bewusstsein zu schaffen ,dass man (sich) vorhandenes
Dazu einsetzt ein Bewusstsein zu schaffen dass man vorhandendes
Dazu einsetzt ein Bewusstsein zu schaffen dass man vorhandendes
Dazu einsetzt ein Bewusstsein zu schaffen dass man vorhandendes
Dazu einsetzt ein Bewusstsein zu schaffen dass man vorhandendes
Dazu einsetzt ein Bewusstsein zu schaffen dass man vorhandendes
....

Die ZJ kommen vor lauter bewusstsein schaffen nie zum brüderlichen Teilen...


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 18:58
@JPhys2
Zitiertes aus dem Zusammenhang reissen bedeutet wahrscheinlich auch, Bewusstsein schaffen,
nämlich das eigene:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es gibt wohl kaum jemanden ,der soviel mittel dafür einsetzt um ein bewusstsein zu schaffen ,dass man sich vorhandenes brüderlich und redlich teilt.
Negatives Bewusstsein ergänzt oder schafft sich selbst,
durch Halbwahrheiten.
Das hier mit eingefügt, hätte sich dein Kommentar von sebst aufgelöst oder er gar nicht in dein Bewusstsein erst entstanden:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass man sich vorhandenes brüderlich und redlich teilt.
Na ? :)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 19:15
@GiusAcc
Ok Ich neige ja immer dazu die Aufnahmefähigkeit meiner Gesprächspartner zu überschätzen

Also für dich etwas deutlicher
Wenn die Zeugen Jehovas wirklich ein Bewusstsein für Brüderliches teilen schaffen würden
Würde man sie auch dabei beobachten wie sie ihre Resourcen brüderlich verteilen
Stattdessen beobachtet man sie dabei wie sie ihre Resourcen nahezu ausschliesslich benutzen um
zu versuchen Leute zu ihrer Ideologie zu konvertieren.
Was zu der Vermutung führt dass sie kein Bewusstsein für Brüderliches Teilen sondern ein Bewusstsein für Mission schaffen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 19:30
@JPhys2
mal nebenbei gefragt, kann sein, dass ich Dich mit jemanden verwechsle, aber mir ist so als warst Du mal ein Zeuge oder Zeugen-Interessent?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 19:32
1
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wenn die Zeugen Jehovas wirklich ein Bewusstsein für Brüderliches teilen schaffen würden
Würde man sie auch dabei beobachten wie sie ihre Resourcen brüderlich verteilen
2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Stattdessen beobachtet man sie dabei wie sie ihre Resourcen nahezu ausschliesslich benutzen um
zu versuchen Leute zu ihrer Ideologie zu konvertieren.
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Du kennst nur Seite 2.

Ein paar Beispiel gefällig für:
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wenn die Zeugen Jehovas wirklich ein Bewusstsein für Brüderliches teilen schaffen würden
Würde man sie auch dabei beobachten wie sie ihre Resourcen brüderlich verteilen
Erübrigt sich:
Das Zweigbüro von Jehovas Zeugen in Chile berichtet, dass ein älterer Zeuge Jehovas unter den Todesopfern ist. Außerdem haben 89 Zeugen Jehovas ihr Zuhause verloren. Viele von ihnen haben bei ihren Glaubensbrüdern vorübergehend Unterkunft erhalten. Das Zweigbüro setzte sofort ein Katastrophenhilfskomitee ein, das sich um die Betroffenen kümmert. Gut organisierte Teams von Freiwilligen haben bereits mit den Aufräumarbeiten begonnen. Sobald es die Umstände erlauben, werden sie auch die 28 Häuser wieder aufbauen, die durch das Feuer beschädigt wurden.
Das Zweigbüro von Jehovas Zeugen in Manila setzte fünf Katastrophenhilfskomitees ein, um den Betroffenen noch zügiger zu helfen. Über 190 Tonnen an Hilfsgütern wurden in die Philippinen geschickt. Zeugen Jehovas aus mindestens zehn Ländern boten ihre Unterstützung für die Hilfsmaßnahmen an. Bis heute sind Freiwillige dabei, über 2 000 Häuser zu reparieren oder neu aufzubauen und medizinische Hilfe zu leisten.
Natürlich die Quelle, die du gleich kritisieren wirst:
http://www.jw.org/de/aktuelle-meldungen/pressemitteilungen/nach-region/philippinen/update-taifun-haiyan-katastrophenhilfe/ (Archiv-Version vom 30.07.2014)

Noch mehr Beispiel gefällig ?
-----------
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Also für dich etwas deutlicher
Kennen wir uns ? :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 19:34
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das Zweigbüro von Jehovas Zeugen in Chile berichtet, dass ein älterer Zeuge Jehovas unter den Todesopfern ist. Außerdem haben 89 Zeugen Jehovas ihr Zuhause verloren. Viele von ihnen haben bei ihren Glaubensbrüdern vorübergehend Unterkunft erhalten.
Was mir nicht so richtig einleuchtet: Weshalb wird immer nur den eigenen Reihen (den Zeugen) geholfen, aber nie anderen Menschen (z.B. Ungläubigen)?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 19:41
@Optimist
Meinst du wirklich, das bei einer Katasrophe, Erdbeben, Überflutung oder sonstwas, das Hilfskomitee, nur den eigenen Leuten hilft,
danach sagt, "so fertig, um die anderen kümmern wir uns nicht mehr, sind ja nicht unsere Brüder" ?
Sag ! :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 19:49
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Meinst du wirklich, das bei einer Katasrophe, Erdbeben, Überflutung oder sonstwas, das Hilfskomitee, nur den eigenen Leuten hilft,
danach sagt, "so fertig, um die anderen kümmern wir uns nicht mehr, sind ja nicht unsere Brüder" ?
Sag ! :)
Hmm, ich weiß es nicht. Hab es mal so gehört, dass da nur den eigenen Brüdern geholfen wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.08.2014 um 20:17
wo hört man denn so? @Optimist

selbst wenn es so wäre ,wäre der allgemeinheit trotzdem damit geholfen ,da dann die zeugen niemanden zur last fallen.
allerdings ist es unsinnig ,wenn bei katastrophenhilfe den eigenen brüdern und schwestern geholfen wird , dann wird indirekt allen geholfen wenn infrastrukturen wiederhergestellt werden ,wie wasser ,strom , telefon , freigeräumte verkehrswege usw.

das kommt doch auch immer mindestens indirekt anderen zugute , und entlastet immer ,wie gesagt mindestens, die anderen .


Anzeige

melden