Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 11:53
randaji@

"..warum ist Unzucht (außereheliche sexuelle Beziehung) schlecht ?
Und jetzt bitte nicht: "Weil man dann in die Hölle kommt".."


Nicht nur das Muhammed s.a.v. uns es so mitgeteilt hat, hauptsächlich das es im Koran AUSDRÜCKLICH von Allah (c.c.) auch verboten wird ! :(

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 14:58
ja, kennst du nicht das gefuehl das verbotene zu tun oder das unnatuerliche? es zwickt einen, man will es tun obwohl es doch falsch ist.
ich morde zb nicht weil ich weiss dass es falsch ist genauso denkst du bestimt auch oder weshalb mordest du nicht? jeder mensch hat die grundlage gut zu sein oder boese und er entscheidet sich.

ich werde nicht gedemuetigt vor gott.
du denkst das weil es so aussieht fuer dich?


___

ne, das Gefühl kenne ich nicht wenn ich weiß das ich dafür umgebracht werde.

Du begehst ja auch keinen Mord nur weil du es cool findest da es verboten ist, oder?
Und Schwulsein wird manchernorts geahndet wie ein Mord.

Oder Kennst du gläubige Moslems die gegen Allah wettern weil es cool ist?

Warum gibt es das Schwulsein dann selbst bei tieren, machen die das auch nur weil es verboten ist?

Kein Mensch hat Grundlagen gut oder böse zu sein, und keiner hat die freie Entscheidung.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 15:25
@belenus:
Zitat von belenusbelenus schrieb:ch finde ehrlich gesagt, manche Christen machen es sich einfach zu einfach. Seine Sünden schmeisst man Jesus auf die Schultern, sein Wort bekennt man mit den Lippen und religiöse Pflichten hat man keine, ausser Jesusfähnchen heftig schwenken.
Ach irgendwie hab ich das satt ständig dieser Irrglauben, das hab ich bestimmt schon 5x hier im Forum versucht zu erklären.
Irgendwie hab ich keine Lust mehr, verzeih mir, lies einfach Matt. 5 (Bergpredigt) da sagt Jesus was über keine Gebote und nur Jesusfähnchen schwenken.

@allislam
Zitat von allislamallislam schrieb:Doch wir Muslime beten das Mittags gebet mit 110 rekat, warum?
Weil man dann nicht mehr ins Fitnesscenter muss! :D
Nein, Spaß muss sein. Du wolltest wohl 10 schreiben nehme ich an.

@Free:
Zitat von allislamallislam schrieb:Seit beginn des islam dokumentieren Muslime die geschichte des Islam,Koran und des Propheten, es gibt 100.000 solcher dokumentation von den gefährten des Propheten.
Ja das hört sich ganz so an: Alle Moslems leben einheitlich glauben das selbe usw.
Das ist Unsinn.
Einerseits hat Mohammed gesagt er tut keine Wunder weil man ihm ja trotzdem nicht glauben würde (anscheinend glaubt man ihm ohne Wunder mehr)
Andererseits werden wieder die verschiedensten Wunder von Mohammed beschrieben, Wasser kam aus seinen Händen usw.

Moslems sind teilweise extrem verstritten und sehen vieles total anders, nur nach außen sind sie die Einheit in der alles geklärt und ohne Widersprüche ist.
Wahrscheinlich deshalb:
Zitat von allislamallislam schrieb:Der Islam gibt uns Muslime zu allem eine Antwort.
Jeder sucht sich eben seine Antwort heraus und interpretiert auf los gehts los.

Nein, bis jetzt konnte mir noch kein Moslem meine Fragen zu Jesus im Islam befriedigend erklären. Da wäre ich mal gespannt drauf.
Vielmehr ist Mohammed Gott, und alle anderen Propheten, ja vlt. etwas bessere Menschen.
So lehrt es zwar nicht der Koran aber Muslime handeln so.
Zitat von allislamallislam schrieb:Pilgern erlöst die Menschen von den harten alltag, arbeit und problemen.
und lässt die Menschen wieder aufatmen.
Man lernt geduldig zu sein, barmherzig zu sein, fürsorglich zu sein, und und und.

Das pilgern ist das schönste geschenk des allmächtigen an uns Menschen
Ja dann weiß ich ja schonmal wie du denkst.
Islam ist ja wirklich heile Welt was? Hört sich alles toll an wirklich, aber schöne Worte und Realität klaffen eben oft auseinander.
Zitat von allislamallislam schrieb:Schön das du auch so denkst, jedoch dachte ich das du Christ bist.
und ich hab gelesen das Christen daran glauben, dass Gott die Erde in sechs Tagen erschafen hat und sich am siebten Tag ausgeruhen haben soll.
glaubst du auch daran?
Ja ich glaub das, wenn ich ständig meinen Gott an den mikrigen Wissensstand der Menschen anpassen müsste wäre mein Gott selbsterfunden und müsste wie die ganzen Theorien ständig überholt werden.
außerdem ist die Zukunft viel wichtiger als die Vergangenheit.
Wo komme ich hin nach dem Tod und nicht was geschah vor 6000 Jahren.

@alchidir
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ähm ... Hast du Einblick in die Herzen der Muslime, weißt du was sie machen, wenn sie alleine sind usw. ?

Oder ist für dich "Nach einer bestimmten äußeren Form beten" gleichzusetzen mit "Unaufrichtiges Gebet" ???
Auf die Herzenshaltung kommt es an, aber würdest du das gutfinden wenn dein Vater von dir verlangt hätte wenn du mit ihm redest erst mal ein paar Standardsätze runterzuleiern bevor man wirklich mit ihm reden kann?
Was habt ihr für ein Bild von Gott?
Liebt er euch? Liebt Allah die Menschen??
Oder ist er "nur" barmherzig. Ist er gnädig?
Liebt er einen nur wenn man ständig seine Verordnungen einhält, oder auch dann wenn man sie nicht einhält?
Ist seine Zuneigung von meinem ständigen Beweis das ich alles befolge und richtig mache?
Wenn das so ist dann ist das doch eine große Last und Bürde.
Bin ich froh das mein Gott nicht so ist.


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 16:20
Hmmm um mal zum Thema zu kommen, da wirst du keine Antwort kriegen, denn wer nicht hinterfragt...


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 16:23
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ja das hört sich ganz so an: Alle Moslems leben einheitlich glauben das selbe usw.
Das ist Unsinn.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Einerseits hat Mohammed gesagt er tut keine Wunder weil man ihm ja trotzdem nicht glauben würde (anscheinend glaubt man ihm ohne Wunder mehr)
Andererseits werden wieder die verschiedensten Wunder von Mohammed beschrieben, Wasser kam aus seinen Händen usw.
Wo hat der Prophet sav. gesagt er täte keine Wunder? Kannst du das Belegen?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Moslems sind teilweise extrem verstritten und sehen vieles total anders, nur nach außen sind sie die Einheit in der alles geklärt und ohne Widersprüche ist.
Wahrscheinlich deshalb:
Das es Streitigkeiten gibt, leugne ich gar nicht. Ohne es jetzt relativieren zu wollen, aber im Christentum gibt es das auch ;)
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Nein, bis jetzt konnte mir noch kein Moslem meine Fragen zu Jesus im Islam befriedigend erklären. Da wäre ich mal gespannt drauf.
Das ist dann aber eine individuelle Angelegenheit. Für den einen ist es befriedigend, für den anderen wiederum nicht. Vielleicht könnte man es für dich nicht befriedigend beantworten, da es nicht anders haben möchtest ;)

Was für eine Antwort hättest du denn gern?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Vielmehr ist Mohammed Gott, und alle anderen Propheten, ja vlt. etwas bessere Menschen.
Gott bewahre!
Wenn alle Propheten ein- und dieselbe Botschaft verkünden, nämlich den Eingottglauben, mit unterschiedlichen Gesetzgebungen, dann genügt es Muhammad sav. zu folgen. Die Berichte, die aus islamischer Sicht für richtig befunden werden können sind die aus dem Koran und aus der muslimischen Überlieferungstradition. Und als Sekundärquelle könnte man die bibel heranziehen, wobei in glaubenstechnischen Fragen diese nicht herangezogen werden sollte! Damit meine ich die Gottesvorstellung, besser gesagt solche Interpretationen wie Trinität etc.

Die Geschichten der anderen Propheten as., welche im Koran erwähnt werden, dienen auch als Ermahnung und als Vorbild für die Muslime. Sei es jetzt Hiob oder Moses, der ja desöfteren von seinem Volke enttäuscht wurde etc. Oder die Uneinigkeit der Schriftgelehrten unter den Christen, welche ansatzweise in der heutigen islamischen Welt zu beobachten ist. (Gott weiß am besten)

Ich spreche von mir persönlich, wenn ich sage, dass ich die Tugenden von Jesus as. in der Tradition des Propheten Muhammad sav. wieder entdecke. Deswegen sagte auch der Prophet sav.:

„Ich wurde gesandt, um die edlen Charaktereigenschaften zu vervollständigen.“

Oder in den Aussagen der Sufi-Gelehrten, deren Weisheiten auch die muslimische Lebensweise beleuchteten. Im grunde genommen sind diese (Lehren) die verstandenen und in Worte gefasste Weisheiten der koranischen Botschaft bzw. der Lebensweise des Propheten sav.

Was möchtest du noch?


3x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 16:32
@kastanislaus.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Auf die Herzenshaltung kommt es an, aber würdest du das gutfinden wenn dein Vater von dir verlangt hätte wenn du mit ihm redest erst mal ein paar Standardsätze runterzuleiern bevor man wirklich mit ihm reden kann?
Wer sagt denn, dass so etwas nicht geht? Warum interpretierst du bitte Dinge hinein die gar nicht stimmen?
Natürlich kann man das..
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Liebt er euch? Liebt Allah die Menschen??
Diese Frage lasse ich offen. Ich weiß das du wirklich nur aus dem Schlüsselloch der christlichen Botschaft sprichst und das Alte Testament vollends ausblendest.
Bitte beschäftige dich erst einmal mit der Gottesvorstellung des Alten Testaments, der dort alles andere als ein liebender Vater auftritt.

Aber Gott liebt Menschen unter den Menschen ;)
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Oder ist er "nur" barmherzig. Ist er gnädig?
Was bedeutet für dich "barmherzig" sein? Das ist doch wohl umfassend....
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Liebt er einen nur wenn man ständig seine Verordnungen einhält, oder auch dann wenn man sie nicht einhält?
Gott ist trotzdem barmherzig. Er versorgt selbst jene die ihn ablehnen und über IHN spotten....
Außerdem sind Gesetze für den Menschen gemacht. D.h. sie sind zum Wohle des Menschen ;)
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Bin ich froh das mein Gott nicht so ist.
AT ? ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 16:43
Eigentlich sind doch die Dislussionen total überflüssig, wer Mohammed folgen will und wer Christus, wir erreichen doch das gleiche Ziel oder etwa nicht ?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 16:47
@savage

Wahre Worte ;)
Nur versuchen wir hier Falschaussagen ins rechte Licht zu rücken ;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 16:50
Jau der versuch wird kläglich scheitern ;-)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 16:52
@savage

Keine Sorge ;)

Das machen wir hier schon seit Jahren. Genügend Material findet steht auch zur Verfügung ;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 17:06
Helena dein Thread wurde geschlossen also antzowrte ich dir hier

Zu deiner frage welche die beste übersetzung des Koran auf Deutsch ist kann ich dir die von "Max Henning überarbeitete undzwar von Murad Wielfried Hofmann


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 17:10
james@

Bruder, welches würdest du auf türkisch emphfehlen.. ? :)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 17:11
@montecristo

die von Suat Yildirim ;) glaube ich


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 17:13
Das kannst du Bruder Freestyler fragen :-)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 17:16
Sure Rahman:
"fe bi eyyi alai rabbiküma tükezziban"

im Türkischen heißt es "ihr" im Deutschen "ihr beide"

welche Übers. wäre näher.. ?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 17:23
Das ist eine gute Frage , welche Vers Bruder ist das , weil im Hoch Arabisch bin ich eine Null.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 17:23
Da steht im Arabischen ein -an. Das ist der Dual. Die form für zwei. Also müsste ihr beide näher sein.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 17:26
@felix

Klasse Bruder !!! ;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 17:26
@felix

Wie würdest du die "Ü"s bewerten?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 17:30
Rahman Suresi, dieses Vers wiederholt sich mehrmals.. !


Anzeige

melden