Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 18:25
"Nu, wenn wir uns so offen denken, wieso kann ich dann nicht unmittelbar in eure Köpfe schauen?

Weil so in manchen Köpfen Dinge drin sind oder eben nicht, die sich eben nicht offen denken und sich abgeschottet haben, d.h. Grenzen sind dicht... ;)

“ Obwohl, manchmal kann ich das. :D

Ja aber sicher jimmy, mit den Spiegelneuronen fängt es meistens an… :D


Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 18:34
differenziere zwischen Sinn und Zweck
zerlege alles in Vermutung, Vorstellungskraft und Glaube
und wenn es dir gelingt alles wieder richtig zusammen zu bauen
dann brauchst nicht mehr darüber nachdenken, ob du das bist was du glauben willst zu sein oder ob du das sein kannst was du bist.

Wenn wir alle diese unsere Welt nur halb so gut beobachten würden, wie unser Freund Coelus, wären auf dem besten Weg Authentizität mit Integrität auszutauschen

das wär doch ein erstrebenswertes Ziel, nicht jeden Tag neue Realitäten erschaffen zu müssen, damit wir das sein können was wir glauben wollen zu sein und wir wären auch nicht von dem abhängig, was andre glauben dass wir sind.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 18:49
Es ist wohl noch ein weiter Weg für mich, so offen in Menschen zu lesen, wie unser Freund coelus das kann. Dabei hab ich mir schon mal eingebildet, darin gut zu sein. :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 19:18
ihr seid mir ja ein lustiger Haufen.
Besonders Du, jimmy.
Du kleiner Schelm ;):D

(MacGuffyn wegen)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 19:42
Oh, den MacGuffin schreibt man aber so.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 19:47
Zitat von rascorasco schrieb:Aber erkenne, das dieser Feststellung bereits eine Trennungswahrnehmung zugrunde liegt:

Ich ≄ meine Erziehung
Ich ≄ mein Umfeld

Ich meine, Du BIST deine Erziehung und auch dein Umfeld. Beides ist DU, ist Ausdruck von Dir, eine Projektion von Dir.
Rasco,

demzufolge bist Du der Meinung, dass Du, bevor Du geboren wurdest, alles so eingerichtet hast wie es ist, um dann während Deines Lebens das so zu erfahren.

Gut, das könnte natürlich schon sein.
Doch beweisbar ist das nicht.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 19:55
@nocheinPoet:

NeP: "So einfach gehe ich da nicht mit, Zeit ist kein Produkt des Bewusstseins, sondern eine Bedingung für diese."

Rasco: Woraus schließt du das?

NeP: Erstmal muss ich nicht belegen, das es so ist, sondern eben Du das es so ist, wie Du hier sagst.


Das ist Kinderkram - da gehe ich nicht mit, sorry. So kommen wir auf keine vernünftige Diskussion. Es scheint mir der Fall zu sein, dass du das hier plötzlich als Wettbewerb verstehst, wer recht hat. Aber darum geht es mir nicht, und deshalb kann ich dir nur gleichermaßen erwidern: "Erstmal muss ich nicht belegen, das es so ist, sondern eben Du das es so ist, wie Du hier sagst." ;)

Ich lege mal ein Zitat dazu, von etwas das Du weiter später an Coelus geschrieben hast.
...
Es tut mir Leid, aber es ist nur eine Hypothese
...
es ist nicht entscheiden, was Du glaubst, und ob Du es für eine Realität hältst, es ist Deine Vorstellung, und Theorie und Hypothese sind klar definiert.


Es ging in dem von dir zitierten Dialog darum, ob wir per Glaube Realität erschaffen. Das ist meine Erfahrung, und somit nicht Hypothese, Vorstellung oder Theorie. Punkt! Aber wenn's dir denn besser damit geht, und du damit besser leben kannst, dann interpretier es eben so, wie es dir gefällt - meinetwegen auch, dass es für mich bloße Hypothese wäre - für mich kommt es darauf nicht an, sondern nur für dich.

wir nehmen ja schon hin, das Du den Begriff, gänzlich anders interpretierst, als allgemein üblich

Kooommm.... jetzt sinkt dein Diskussionsniveau langsam wieder ab. Sprich hier nicht von 'wir', wenn du 'ich' meinst, auch wenn du damit meinst, dich mit 'wir' glaubhafter zu präsentieren ;).
Es scheint hier jeder den Begriff etwas anders zu interpretieren, viele auch 'Glaube = Suggestion'. Der Begriff findet letztlich verschiedene Definitionen, religiös, wie umgangssprachlich, und nicht nur eine. Zudem versuche ich (zumindest meist, oder wenn sich Definitionsdifferenzen ergeben) meine Definition klarzulegen, um eine Basis zu schaffen, meine Aussagen besser verständlich zu machen.

wenn der der sie für wahr hält und glaubt es sei Realität nicht zeigen kann das sie überprüfbar ist.

Davon hängt meine Realität nicht ab, sondern die desjenigen, der einen solchen Beweis sieht oder nicht. Ich habe meine Beweise und Erfahrungen, und auf die kommt es für mich an, auf sonst nichts. Für DEINE Beweise bist du selber verantwortlich. Du erfährst stets nur DEINE Wahrnehmung, und das, was du glaubst oder nicht glaubst, und nicht notwendigerweise die Wahrnehmung eines anderen, oder das, was ein anderer glaubt oder nicht glaubt.

Wenn das nicht so wäre, könnte jeder Vertreter einer Hypothese einfach sagen, das es für ihn aber gelebte Realität wäre, und den Anspruch dann erheben, keine Hypothese zu vertreten. Wie gesagt, da gehe ich einfach nicht mit

Es ist deine Wahl, wo du mitgehst oder nicht - das ist für mich auch nicht von Bedeutung. Mir geht es nicht darum, dich von etwas zu überzeugen, oder deine Realität zu verändern. Das könnte ich ohnehin nicht - es ist und bleibt DEINE Realität, was du erfährst, und die erschaffe nicht ich für dich, sondern du.

Du sprengst einfach die Rahmen der Begriffe und versuchst die Definitionen so zu modifizieren, das aus Deinem Glauben, etwas gleichwertiges wie eine wissenschaftliche Theorie oder Aussage wird.

Komm... lass es. Ich hab dir schonmal gesagt, dass wir auf dem Niveau nicht diskutieren! Es ist mir egal, ob meine Aussagen nun den Stempel "wissenschaftliche Theorie" tragen oder nicht, da für mich davon der Wahrheitsgehalt nicht abhängt. Ich bin nicht hier, um etwas zu verkaufen, oder von etwas zu überzeugen, sondern um etwas zu diskutieren.

Also, auch wenn Du glaubst, es sei für Dich keine Hypothese, es ist eine und es beleibt eine, Dein Glauben wird daran nichts ändern.

Wie schön, wenn du meinst, meine Realität und Erfahrung besser zu kennen, als ich selber ;) Tjo, damit zeigst du doch bestens auf, dass du dir deine Realität (hier: über meine Realität) doch bestens erschaffst :D

Sonst erglaube Dir doch eine Realität in der wir Dir einfach Recht geben.

mir geht es nicht darum, hier Recht zu haben/zu bekommen. Wozu auch?

Ich Frage mich auch wirklich, warum Du Dich nicht wunderst, das Du Dir eine Realität erglaubst, in der Dir so viele Widersprechen.

Wieso sollte ich? Mir ist durchaus bewusst, dass es verschiedene Realitäten gibt, und die konventionelle durchaus eine andere Wahrnehmung zu dieser Thematik einnimmt.

Ich meine Du glaubst, ja offensichtlich schon so richtig und in Deinem Sinne, das Du Recht hast

Nein!!! Im Gegenteil: es ist eben keine Frage von Recht haben oder nicht Recht haben. Auch das erklärte ich schonmal. Nochmals: komm mal von diesem Wettbewerb ab. Es geht hier nicht darum, wer 'gewinnt'; wenn du das so auffasst.... bitte. Ich seh es nicht so.
Natürlich bin ich der Auffassung, dass ich Recht habe. Aber das steht in keinem Widerspruch dazu, dass eine andere Wahrnehmung nicht genauso Recht hat. Es geht eben nicht darum, sondern um Verschiedenheit, und die Vorzüge verschiedener Wahrnehmung.
Ich bin nicht hier, um zu 'gewinnen'.

und das Dein Glaube Deine Realität erschafft, ich verstehe dann nicht, warum Du trotz dieser sicheren Überzeugung und gelebter Realität, dennoch nicht in der Lage bist, Dich durch Wände zu glauben, den offensichtlich musst Du ja dennoch glauben, das eben man nicht durch Wände gehen kann, und das obwohl Du Dir ja so sicher im Glauben bist.

Auch das haben wir schon diskutiert. Weil es eben nicht eine Frage ist, 'etwas mal eben schnell zu glauben'. Glaube ist bisweilen durchaus tief verwurzelt - auch bei mir -, aber deshalb nicht minder Glaube. Aber wozu soll ich mich hier wiederholen. Lies das einfach im anderen Thread nach.

Warum auch, glaubst Du, das Du Dir hier soviel Widerstand und Widerspruch erglaubst, also wenn ich mir so sicher wäre wie Du, und es für mich gelebte Realität wäre, dann würde ich mir hier aber mehr Zustimmung erglauben. Also warum erglaubst Du Dir hier Widerspruch?

Zum einen: weil es mir nicht darum geht, hier zu 'gewinnen', und wie ich bereits sagte... ich glaube auch, dass es andere Realitätswahrnehmungen gibt, und auch, dass meine nicht sonderlich weit verbreitet ist oder verstanden wird.
Und zum anderen: was hab ich davon, wenn hier alle 'ja, genauso ist es' sagen würden? Wär für mich jedenfalls ziemlich langweilig. Gerade die Reflektion in der gegensätzlichen Auseinandersetzung zeigt mir vieles auf, was ich interessant und spannend finde.

Zurück zur Zeit, weißt Du ich halte es mal nur der Freude wegen mal so wie Du und sage, ich bin deswegen sicher, das es Zeit so wie von mir gesagt gibt, weil es für mich gelebte Realität ist, ich denke das wird Dich doch überzeugen, das ich Recht habe.

Nun, wenn du meinst, dass das zu einer vernünftigen Diskussion führt... bitteschön! Aber wie du vielleicht gemerkt hast (oder auch nicht) ist das nicht mein einziger Diskussionsinhalt.


Ich bin etwas erstaunt, dass dein Diskussionsstil plötzlich wieder unsachlich und gereizt scheint. Hmmmm... nuja, jetzt kommen wir erstmal zu dem Teil, bei dem wir zuletzt stehen geblieben sind. Mal sehen, ob's da wieder sachlicher wird....

Ich greif diesen Tel dann etwas später auf...


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 20:07
coelus,

"Nein das sehe ich nicht so. Es gibt unzählige Meinungen Heut zu Tage, welche völlig nicht gleichwertig sind und solche daher absolut zu vernachlässigen sind und zwar immer dann, wenn kein solider Boden, Unwahrheiten oder sogar offensichtliche Lügen den Grund einer solchen ungleichwertigen Meinung -getarnt als Option- vertreten wird."

Tja, ich sehe das eben anders. Optionen sind für mich in erster Linie Möglichkeiten sich zum Ausdruck zu bringen. Und ein Jeder tut dieses auf unterschiedliche Art und Weise.
Alle Optionen sind gleichwertig, auch wenn die Agierenden nich gleich sind.
Ich nehme hier ganz bewusst keine Wertung vor.

Was Meinungen betrifft, so stimme ich Navi zu, der da schreibt, dass es Meinungen wie Sand am Meer gibt.

Naja, was sind "Meinungen" auf die Semantik bezogen ? Meinungen sind definitiv austauschbar wie Unterwäsche.
Zudem Meinungen auch oftmals gehandhabt werden, als seien sie Besitz, an dem man sich klammern kann. Blind machen können sie ebenso.

Und was die Gleichwertigkeit von Meinungen betrifft, so sehe ich diese auch zutreffend.

"Jede Meinung ist es wert, gehört zu werden." (frei nach Chomsky)

Ob sie mir nun schmeckt oder nicht, spielt primär keine Rolle. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut.

Und eine offensichtliche Meinung ist mir doch allemal lieber als eine versteckte.

Wenn zum Beispiel die Meinung Intoleranz beinhaltet, z. B. anderen Meinungen gegenüber, dann kritisiere ich für mein Teil ganz sicher eine solche Meinung.
Nur ändert nichts an der Tatsache, dass -ob sie uns gefällt, oder nicht- ein jeder eine Meinung vertreten kann, das ist sein gutes Recht. (ohne Wertung)
Und das ist die Basis um in einen Dialog einzutreten, ansonsten verkommt dieser bloß zu einem Gegenüberstellen von Meinungen, und das is mehr Krampf als Dialog oder Diskussion. :D :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 20:29
>>ihr seid mir ja ein lustiger Haufen.
Besonders Du, jimmy.
Du kleiner Schelm

(MacGuffyn wegen)<<

Oh Danke. Ja da steckt was dahinter, was ich noch nicht durchgedacht habe und darum auch noch nicht formulieren kann. ^^
Ist nen toller Club hier, absolut. :)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 20:31
alpha,

Dich hätt ich fast vergessen...
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:haha, woher wusste ich das rasco kommen wird und um dir zu sagen,
dass deine äusserungen auf glauben basieren ? unfassbar, ich kann in die zukunft
blicken ^^
es ist so lustig hier...
Ich galube, Du bist ein Prophet, oder ein Hellseher.
Nein. Ich glaube, Du bist David alpha Kopperfield omega :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 20:36
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Oh Danke. Ja da steckt was dahinter, was ich noch nicht durchgedacht habe und darum auch noch nicht formulieren kann. ^^
Rühr Dich wenn Du Hilfe brauchst, jimmy.

Du weisst ja, ich kann nicht viel. Aber wenn ich was kann, dann ist es mir was zurecht zu denken. ;)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist nen toller Club hier, absolut
absolut, von lateinisch losgelöst?

Wehe wenn sie losgelassen! :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 20:50
Im Sinne von durchaus, gänzlich, schlechthin. :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 20:52
schon klar jimmy.

sollte ein Scherz sein.

Meinen Sinn für Humor teilen aber nicht alle, wie ich sehe.
Zumindest nicht immer.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 20:56
Doch doch, wir bändigen uns gegenseitig, das ist doch der Gag, oder? lol


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 20:59
oder, dass man es manchmal kaum schafft uns zu bändingen, wie die Vielfalt der "Meinungen" und "Glaubenskonstrukte" immer wieder beweist. :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 21:26
Jo he he


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 21:41
Göttin der Kommunikation und Künste,

“ Tja, ich sehe das eben anders.“

Tja und ich denke, das rührt daher meine werte Göttin, weil Du nicht von dem ausgehst, was ich geschrieben und zum Verständnis gebracht hab, wie ich aus Deinen nachfolgenden Sätzen entnehmen kann. ~^

Was genau Du anders ersehen möchtest, was ich nicht sehen würde, zeigst Du nicht auf.

Ausgangslage: Es gibt unzählige Meinungen Heut zu Tage, welche völlig nicht gleichwertig sind und solche daher absolut zu vernachlässigen sind und zwar immer dann, wenn kein solider Boden, Unwahrheiten oder sogar offensichtliche Lügen den Grund einer solchen ungleichwertigen Meinung -getarnt als Option- vertreten wird.

Eigentlich klar spezifiert welche Meinungen oder Optionen das betreffen, oder werte Göttin? ;)

“ Optionen sind für mich in erster Linie Möglichkeiten sich zum Ausdruck zu bringen.“

Prima, das klingt gut, ist so eine Art Ausdrucksmöglichkeit.


“ Und ein Jeder tut dieses auf unterschiedliche Art und Weise.“

Prima, das klingt gut, ist so eine Art Ausdrucksmöglichkeit.


“ Alle Optionen sind gleichwertig, auch wenn die Agierenden nich gleich sind.“

Ich sehe darin keinerlei Logik sarasvati, wie Du nun mit den zwei vorangegangen Sätzen zu diesem Schluss kommen willst?

Alle Optionen sind niemals gleichwertig, können es auch gar nicht. Wenn ein Verdustender in der Wüste zwischen den Optionen Wasser und Klopapier zu wählen hätte, dann hätte dies je nach Wahl ungleichwertige Konsequenzen zur Folge.

In Bezug auf Meinungen, siehe Spezifikation oben.


“ Ich nehme hier ganz bewusst keine Wertung vor.“

Aha, warum betonst Du dies expliziet, sollte dies ein Hinweis nach wo sein?


[B]“ Was Meinungen betrifft, so stimme ich Navi zu, der da schreibt, dass es Meinungen wie Sand am Meer gibt.“

Hm, und was habe ich in meinem ersten Satz geschrieben?


[B]“ Naja, was sind "Meinungen" auf die Semantik bezogen ?“

Hm, na, sag Du es uns doch? Hast Du eine Meinung dazu? ;)


[B]“ Meinungen sind definitiv austauschbar wie Unterwäsche.“

Du meinst die vernässigbaren?


[B] „Zudem Meinungen auch oftmals gehandhabt werden, als seien sie Besitz, an dem man sich klammern kann. Blind machen können sie ebenso.“

Bei den vernachlässigbaren ist das sehr oft der Fall, ja…


[B]“ Und was die Gleichwertigkeit von Meinungen betrifft, so sehe ich diese auch zutreffend.“

"Jede Meinung ist es wert, gehört zu werden." (frei nach Chomsky)

Nur passt jetzt leider Dein freies Zitat nicht zu Deinen gleichwertigen Meinungen... :D ;)


[B]“ Ob sie mir nun schmeckt oder nicht, spielt primär keine Rolle. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut.“

Hat hier auch niemand bestritten, aber die Meinungsfreiheit hat auch nichts mit un/gleichwertigen oder vernachlässigbaren Meinungen zu tun. ~^


[B]“ Und eine offensichtliche Meinung ist mir doch allemal lieber als eine versteckte.“

Wenn die offensichtliche Meinung ein vernachlässigbare ist und die versteckte aber nicht, dann hilft Dir Deine Sicht auch nicht unbedingt wirklich. ;)


[B]“ Wenn zum Beispiel die Meinung Intoleranz beinhaltet, z. B. anderen Meinungen gegenüber, dann kritisiere ich für mein Teil ganz sicher eine solche Meinung.“

Für mich wäre relevanter was der Inhalt und die Aussage der Meinung ist und welches Gewicht sie in der Kontrolle in der Gesellschaft und Wirkung auf unsere Welt tatsächlich ausübt.


[B]“ Nur ändert nichts an der Tatsache, dass -ob sie uns gefällt, oder nicht- ein jeder eine Meinung vertreten kann, das ist sein gutes Recht. (ohne Wertung)“

Natürlich meine werte Göttin, doch das Aufzählen und Aufzeigen was IST, hat mit einer Meinung noch nicht viel am Hut, erst durch die Betrachtung von Gegebenem, dann durch zusammenhängendes Denken, ist es erst möglich eine wirkliche Meinung zu bilden. Viele übergehen den ersten wichtigen Schritt und sind dann der Überzeugung, dass ihre unreflektierte Gemütsverfassung schon bereits eine Meinung wäre… :D ;)


[B]“ Und das ist die Basis um in einen Dialog einzutreten, ansonsten verkommt dieser bloß zu einem Gegenüberstellen von Meinungen, und das is mehr Krampf als Dialog oder Diskussion.“

Damit Du nun all diese Wünsche verwirklichen kannst meine werte Göttin, hast Du jetzt noch einmal die Möglichkeit auf meinen Beitrag einzutreten, damit die Diskussion starten kann. :D ;)


jimmy& navi

Ihr seid die Inspiratoren… :D ;)[/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 21:42
Ich finde es ist möglich, dass wir durch Gedankenkraft eine Realität erschaffen. Aber Ich denke mal nicht dass ein Einzelner komplett alles beinflussen kann, denn wir sind ja alle aus der selben "Ursuppe" entstanden was soviel heist, dass wir alle eigentlich eins sind, halt nur in verschiedene Bestandteile/Formen aufgeteilt. Ich glaube für der Erschaffung der Realität ist das ganze "Leben" im Universum verantwortlich. Damit kann man auch Telekinese erklären. Viele die Telekinese können versuchen uns immer etwas klarzumachen. Und zwar, dass wir alle und alles eins sind. Und nur dann, wenn einem klar geworden ist dass man mit dem Löfel den man z.b. verbiegen will ein und die selbe Sache ist, wird es klappen. Jedoch muss man da bedenken dass wenn man versucht einen Löfel zu verbiegen und man das macht um zu sehen ob es klappt, wird das nicht klappen, da allein schon bei der "Fragestellung" die Möglichkeit besteht, dass es nicht klappt. Es wird nur klappen wenn man den Fehlschlag ausschließt. Und weil der Mensch der geborene Zweifler und Kritiker ist , gibt es nur sehr selten Fälle wo man von Telekinese reden kann. Oder nun ein anderes Beispiel: Der Placebo-Effekt. Ein Mensch nimmt Medizin zu sich, die eigentlich garkeine richtige Medizin ist... Der Mensch jedoch wird gesund, und das nur wegen dem Glauben, dass es richtige Medizin ist, die einem hilft.

Und hier noch etwas Interessantes: http://www.spiritflowers.de/?download=Wasserstruktur.pdf&PHPSESSID=55aa212e70ecaa4f71d4a109d078a1ad
(Es wurde bewiesen, dass man nur durch Gedankenkraft die Form des Wassers auf Mikroskopebene verändern kann.)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 22:34
@ Rasco

NeP: "So einfach gehe ich da nicht mit, Zeit ist kein Produkt des Bewusstseins, sondern eine Bedingung für diese."

Rasco: Woraus schließt du das?

NeP: Erstmal muss ich nicht belegen, das es so ist, sondern eben Du das es so ist, wie Du hier sagst.

Das ist Kinderkram - da gehe ich nicht mit, sorry. So kommen wir auf keine vernünftige Diskussion. Es scheint mir der Fall zu sein, dass du das hier plötzlich als Wettbewerb verstehst, wer Recht hat. Aber darum geht es mir nicht, und deshalb kann ich dir nur gleichermaßen erwidern: "Erstmal muss ich nicht belegen, das es so ist, sondern eben Du das es so ist, wie Du hier sagst."

Ich sehe das nicht als Wettbewerb, kannst Du mir glauben, und ich bin mir bestimmt eben so sicher, wie Du Dir, das das was ich für richtig halte es auch ist. Ich gehe aber mit meiner These immer wie mit einer These um, ich schreibe in der Regel schon dazu, dass es nur meine Meinung ist, und erhebe nicht den Anspruch die Wahrheit zu verkünden. Also ich habe kein Problem damit, zu sagen, das mein Bild eine Hypothese ist, denn das ist es, ich kann es nicht verifizieren, ich kann es zwar recht gut philosophisch und logisch begründen, aber es ist und bleibt eine Hypothese.


NeP: „Ich lege mal ein Zitat dazu, von etwas das Du weiter später an Coelus geschrieben hast. ... Es tut mir Leid, aber es ist nur eine Hypothese ... es ist nicht entscheiden, was Du glaubst, und ob Du es für eine Realität hältst, es ist Deine Vorstellung, und Theorie und Hypothese sind klar definiert.

Es ging in dem von dir zitierten Dialog darum, ob wir per Glauben Realität erschaffen. Das ist meine Erfahrung, und somit nicht Hypothese, Vorstellung oder Theorie. Punkt!

Nein, auch sorry, aber Punkt zählt nicht, Deine Erfahrung ist irrelevant, das ist nun mal so, das denke ich mir nicht aus. Du verwirrst mich auch, es muss Dir doch klar sein, was eine Hypothese ist, und wie das definiert ist.


Aber wenn's dir denn besser damit geht, und du damit besser leben kannst, dann interpretier es eben so, wie es dir gefällt - meinetwegen auch, dass es für mich bloße Hypothese wäre - für mich kommt es darauf nicht an, sondern nur für dich.

Also ich habe schon den Eindruck, das es Dir darauf ankommt, Du scheinst da schon Wert drauf zu legen, das es zumindest für Dich keine Hypothese ist. Also ich habe da wie schon gesagt kein Problem mit, meine Sicht so zu nennen, weil sie es eben auch ist. Und ich kann nur einfach völlig rational feststellen, dass Deine Sicht auch nur eine Hypothese ist, und auch, das es eben dafür was die Definition dessen angeht, es keine Rolle spielt, was Du erkannt hast. Es geht mir deswegen nicht besser, es ist eben ein Begriff und der ist so definiert. Aber da es Dir wie Du sagst ja nicht um Recht geht, hoffe ich geht es Dir nun nicht schlechter.


NeP: „ wir nehmen ja schon hin, das Du den Begriff Glaube, gänzlich anders interpretierst, als allgemein üblich“

Komm, jetzt sinkt dein Diskussionsniveau langsam wieder ab. Sprich hier nicht von wir, wenn du ich meinst, auch wenn du damit meinst, dich mit wir glaubhafter zu präsentieren.

Da interpretierst Du was rein, was da nicht ist, mein Niveau sinkt nicht, ich spreche einfach das an, was ich hier wahrnehme, und Du hast hier eben öfter erklären müssen, wie Du Glaube definierst und das Du es anders als allgemein üblich tust und das hast Du ja auch schon eingestanden, ich weiß nicht, warum Du da nun so ein Drama machst.


Es scheint hier jeder den Begriff etwas anders zu interpretieren, viele auch Glaube gleich Suggestion. Der Begriff findet letztlich verschiedene Definitionen, religiös, wie umgangssprachlich, und nicht nur eine. Zudem versuche ich, zumindest meist, oder wenn sich Definitionsdifferenzen ergeben, meine Definition klarzulegen, um eine Basis zu schaffen, meine Aussagen besser verständlich zu machen.

Weiß ich ja, ist ja auch in Ordnung, ich komme ja nun auch damit klar, aber es ist nun mal eine Tatsache, das Deine Definition schon sehr spezifisch ist, und Du sie öfter schon erklären musstest.

Also, immer ruhig Blut, ich will wirklich nur sachbezogen Diskutieren.


NeP: „wenn der der sie für wahr hält und glaubt es sei Realität nicht zeigen kann das sie überprüfbar ist.“

Davon hängt meine Realität nicht ab, sondern die desjenigen, der einen solchen Beweis sieht oder nicht. Ich habe meine Beweise und Erfahrungen, und auf die kommt es für mich an, auf sonst nichts. Für Deine Beweise bist du selber verantwortlich. Du erfährst stets nur Deine Wahrnehmung, und das, was du glaubst oder nicht glaubst, und nicht notwendigerweise die Wahrnehmung eines anderen, oder das, was ein anderer glaubt oder nicht glaubt.

Du vertrittst ja nun ein Bild, und es ist schon bestimmt Dein Ziel diese so zu beschreiben das ich und andere es richtig verstehen, und es wird auch Dein Ziel sein uns zu zeigen das Du Recht hast, jedenfalls wirst Du nicht wollen uns zu zeigen das Du Dich irrst. Es kann auch sein, das es Dir um Wahrheit geht, also Du Dein Bild auch „verbessern“ willst, feststellen ob Du richtig liegst und eventuell auch Dein Bild erweitern und neu Aspekte mit aufnehmen.

Da Du aber nicht an eine „Wahrheit“ in dem Sinne wie ich „glaubst“ und davon das Du mit Deinem Bild absolut richtig liegst ja so überzeugt bist, das es für Dich nicht zur Frage steht und einer Tatsache gleich kommt, glaube ich weniger, das es Dir um das letztere geht.

Ich halte das Bild, das ich hier beschreibe für sehr wahrscheinlich, oder sehr möglich, für wahrscheinlicher als das was Du mir malst, aber ich behaupte nicht, das ich Recht habe, und es wirklich so ist, ich prüfe es, und wenn ich Widersprüche finde will ich diese beseitigen und habe dann kein Problem damit mein Bild zu modifizieren.

Ob Du es ebenso handhabst fange ich langsam an infrage zu stellen.


NeP: „Wenn das nicht so wäre, könnte jeder Vertreter einer Hypothese einfach sagen, das es für ihn aber gelebte Realität wäre, und den Anspruch dann erheben, keine Hypothese zu vertreten. Wie gesagt, da gehe ich einfach nicht mit.“

Es ist deine Wahl, wo du mitgehst oder nicht, das ist für mich auch nicht von Bedeutung. Mir geht es nicht darum, dich von etwas zu überzeugen, oder deine Realität zu verändern. Das könnte ich ohnehin nicht, es ist und bleibt Deine Realität, was du erfährst, und die erschaffe nicht ich für dich, sondern du.

Schade das es Dich nicht tangiert, wie ich es sehe und ob ich Zustimmung zolle. In einer Diskussion ist es für mich schon von Bedeutung ob mein gegenüber meine Aussagen tragen kann oder nicht, ich bin da nicht von einer Gleichgültigkeit erfüllt.

Da ich nun ja auch Deine Hypothese nicht teile, also somit aus Deiner Sicht die These vertrete, das ich eben nicht meine Realität erschaffe, tue ich das auch nicht, ich tue es nicht wenn Du recht hast, denn dann erschaffe ich ja eine in der ich eben meine nicht selber erschaffe, was im Grunde ja paradox wäre, aber das hatten wir schon mal, und wenn Du nicht Recht hast erschaffe ich meine Realität auch nicht selber, somit kann ich Deinem letzten Satz nicht zustimmen, aber das ist bestimmt nicht von Bedeutung für Dich. :)


NeP: „Du sprengst einfach die Rahmen der Begriffe und versuchst die Definitionen so zu modifizieren, das aus Deinem Glauben, etwas gleichwertiges wie eine wissenschaftliche Theorie oder Aussage wird.“

Komm, lass es. Ich hab dir schon mal gesagt, dass wir auf dem Niveau nicht diskutieren! Es ist mir egal, ob meine Aussagen nun den Stempel "wissenschaftliche Theorie" tragen oder nicht, da für mich davon der Wahrheitsgehalt nicht abhängt. Ich bin nicht hier, um etwas zu verkaufen, oder von etwas zu überzeugen, sondern um etwas zu diskutieren.

Dann lass uns diskutieren, und nehme Dir mal meine Wahrnehmung zu Herzen und überlege wie es wohl kommt das diese so ist, denn ich kann Dir sagen das es wirklich mein Eindruck ist, und mir nicht darum geht Dir etwas zu unterstellen. Auch habe ich gelesen, das auch andere hier, eben einen zum Teil ähnlichen Eindruck haben, es könnte ja sein, das Du eben anders auf uns wirkst mit dem was Du schreibst, als Du selber glaubst das Du wirkst, was Dich dann vermuten lässt, es gehe darum Dich anzugreifen und Dir was zu unterstellen.

Also, damit Du es noch mal klar lesen kannst, ich will Dir nichts Falsches unterstellen, ich schildere nur meinen subjektiven Eindruck.


NeP: „Also, auch wenn Du glaubst, es sei für Dich keine Hypothese, es ist eine und es beleibt eine, Dein Glauben wird daran nichts ändern.“

Wie schön, wenn du meinst, meine Realität und Erfahrung besser zu kennen, als ich selber, damit zeigst du doch bestens auf, dass du dir deine Realität (hier: über meine Realität) doch bestens erschaffst.

Es geht doch gar nicht darum ob ich meine Deine Realität und Deine Erfahrung besser als Du zu kennen, was ich im Übrigen auch nicht meine, sondern darum was eine Hypothese ausmacht. Auch zeigt das in keiner Weise, das ich irgendwas erschaffe.


NeP: „Sonst erglaube Dir doch eine Realität in der wir Dir einfach Recht geben.“

Mir geht es nicht darum, hier Recht zu haben/zu bekommen. Wozu auch?

Der Eindruck kommt aber doch hin und wieder auf, dass es Dir darum geht.


NeP: „Ich Frage mich auch wirklich, warum Du Dich nicht wunderst, das Du Dir eine Realität erglaubst, in der Dir so viele Widersprechen.“

Wieso sollte ich? Mir ist durchaus bewusst, dass es verschiedene Realitäten gibt, und die konventionelle durchaus eine andere Wahrnehmung zu dieser Thematik einnimmt.

Sagt mir so nichts.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.05.2008 um 22:34

NeP: „Ich meine Du glaubst, ja offensichtlich schon so richtig und in Deinem Sinne, das Du Recht hast.“

Nein, Im Gegenteil es ist eben keine Frage von Recht haben oder nicht Recht haben. Auch das erklärte ich schon mal. Nochmals, komm mal von diesem Wettbewerb ab. Es geht hier nicht darum, wer gewinnt; wenn du das so auffasst, bitte. Ich sehe es nicht so. Natürlich bin ich der Auffassung, dass ich Recht habe. Aber das steht in keinem Widerspruch dazu, dass eine andere Wahrnehmung nicht genauso Recht hat. Es geht eben nicht darum, sondern um Verschiedenheit, und die Vorzüge verschiedener Wahrnehmung. Ich bin nicht hier, um zu gewinnen.

Schön, dann sind wir uns ja einig, ich bin da nicht bei einem Wettbewerb, also komm mal davon ab, es so zu sehen, als ob es mir darum gehen würde Recht zu haben.


NeP: „…und das Dein Glaube Deine Realität erschafft, ich verstehe dann nicht, warum Du trotz dieser sicheren Überzeugung und gelebter Realität, dennoch nicht in der Lage bist, Dich durch Wände zu glauben, den offensichtlich musst Du ja dennoch glauben, das eben man nicht durch Wände gehen kann, und das obwohl Du Dir ja so sicher im Glauben bist.

Auch das haben wir schon diskutiert. Weil es eben nicht eine Frage ist, etwas mal eben schnell zu glauben. Glaube ist bisweilen durchaus tief verwurzelt, auch bei mir, aber deshalb nicht minder Glaube. Aber wozu soll ich mich hier wiederholen. Lies das einfach im anderen Thread nach.

Ich weiß schon wie Du es siehst, aber ich habe Dir ja auch dazu schon einiges geantwortet, werde wohl aber noch einmal drauf zu sprechen kommen müssen.


NeP: „Warum auch, glaubst Du, das Du Dir hier soviel Widerstand und Widerspruch erglaubst, also wenn ich mir so sicher wäre wie Du, und es für mich gelebte Realität wäre, dann würde ich mir hier aber mehr Zustimmung erglauben. Also warum erglaubst Du Dir hier Widerspruch?

Zum einen, weil es mir nicht darum geht, hier zu gewinnen, und wie ich bereits sagte, ich glaube auch, dass es andere Realitätswahrnehmungen gibt, und auch, dass meine nicht sonderlich weit verbreitet ist oder verstanden wird. Und zum anderen, was hab ich davon, wenn hier alle „ja, genauso ist es“ sagen würden? Wäre für mich jedenfalls ziemlich langweilig. Gerade die Reflektion in der gegensätzlichen Auseinandersetzung zeigt mir vieles auf, was ich interessant und spannend finde.

Sehr schön, dann sind wir uns ja wieder mal in einem Punkt mehr einig. :)


NeP: „Zurück zur Zeit, weißt Du ich halte es mal nur der Freude wegen mal so wie Du und sage, ich bin deswegen sicher, das es Zeit so wie von mir gesagt gibt, weil es für mich gelebte Realität ist, ich denke das wird Dich doch überzeugen, das ich Recht habe.“

Nun, wenn du meinst, dass das zu einer vernünftigen Diskussion führt, bitteschön! Aber wie du vielleicht gemerkt hast, oder auch nicht ist das nicht mein einziger Diskussionsinhalt.

Ich habe hier nur mal Dich reflektiert, genau so hat Du argumentiert, aber schön das Du so nun erkennst, das das eben nicht wirklich zu einer vernünftigen Diskussion führt.


Ich bin etwas erstaunt, dass dein Diskussionsstil plötzlich wieder unsachlich und gereizt scheint. Nun ja, jetzt kommen wir erstmal zu dem Teil, bei dem wir zuletzt stehen geblieben sind. Mal sehen, ob's da wieder sachlicher wird, ich greif diesen Tel dann etwas später auf.

Du bist auch leider falsch davor, wenn Du glaubst ich sei gereizt oder ich würde unsachlich werden, aber Du schreibst ja auch scheint, und der Schein trügt hier eben. Ist wohl so wie zum teil bei Dir, auch da scheint es mir ja so, das es Dir schon hin und wieder darum gehen würde hier recht zu haben. :)


Anzeige

melden