Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.03.2011 um 20:12
@arikado
Nein, aber wir sind das schon durch... falls du es noch nicht gemerkt hast, wir sind hier nicht in einem Wettbewerb.

Anzeige
melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.03.2011 um 20:21
Vielleicht sollte man sich erst einmal fragen, warum wir andere von unseren "Wahr-nehmungen" "überzeugen wollen.

M.E. weil niemand mit und für sich selbst etwas "Gedachtes" oder Wahrgenommenes bestätigen kann.

Selbst für banale Alltags-Situationen sucht man "Bestätigung": "Oh, hast Du das auch gesehen" ... blabla

So ist es doch ganz normal, sich an seinem Umfeld zu orientieren. Wo sonst?

Wie ist denn eine Sprache entstanden?

Und warum ist Sprache überhaupt entstanden?

Ist denn die Sprache nicht eine Art von "Eingrenzung", weil man damit den anderen Mit-Menschen Ausschnitte unserer Gefühle und Bilder beschreibt, bzw. er-klären kann.

Lg


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.03.2011 um 02:57
Zitat von larrynedlarryned schrieb:,,ich muss in deiner realitaet leben ... argh“
sicherlich, könnte ich sonst Deinen Text lesen?

Warum meint jeder gleich bei dieser Aussage ,,er existiere nicht!“???

@Yoshi

Die Existenz ansich ist auch teil des persönlichen Erfahrens.... ich bin mir nicht so sicher ob dies eine absolute Wahrheit ist?

Es gibt auf jeden Fall Wahrheiten, vielleicht ist das eine absolute Wahrheit?

Wobei auch dies bei genauer Betrachtung sich als einzelner Standpunkt herausstellen mag. Und somit an Absolutheit verliert.

Das das Bewusstsein wie Du glaubst, eine solche Konstante ist mag aber auch durchaus so sein.

@all
Die frage hier ist aber mehr in die Richtung gehend, ob es eine vom Bewusstsein also von der persönlichen Sichtweise unabhängige Realität gibt. Wenn es die nicht gibt so ist die Realität unweigerlich der eigenen Wahrnehmung unterworfen, und damit, auch da nicht unabhängig, auf irgendeine weise ,erschaffen'.

Selbst wenn die Realität unabhängig und objektiv existieren würde, so ist es doch allgemein anerkannt das jeder sich sein ,eigenes Bild' davon erschafft. Und das würde bedeuten das sie sich in ihrer Unabhängigkeit selbst aufhebt. Wenn dem also so wäre das man sich ein Bild macht ,von etwas', so spielt das Bild an sich keine Rolle mehr. Vielleicht versteht das jemand.....?


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.03.2011 um 08:58
@everybodyx


warum denkst du dir dann keine absolute wahrheit, die fuer dich wie fuer mich gilt ? sondern denkst dir deine realitaet mit deinen persoenlichen vorteilen....aarrrggh


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.03.2011 um 10:12
alles ist auf "selber schuld" aufgebaut oder auch unschuldig "leistungsprinzip" genannt ... dieses ungerechte prinzip wurde erschaffen, von denen die sich fuer gerecht halten ... der loewe, in walt disneys robin hood, spielt diesen charakter...

ich verstehe das ihr an euren denkweisen festhaltet ... alle sind wir unterschiedliche individuen und die menschheit ist noch nicht reif fuer EIN denken ... ich verstehe auch, das ihr nichts habt und viel materie haben wollt und so nicht die zeit habt umzudenken fuer EIN gemeinsames ..the big picture


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.03.2011 um 11:45
@larryned
ich verstehe das ihr an euren denkweisen festhaltet ... alle sind wir unterschiedliche individuen und die menschheit ist noch nicht reif fuer EIN denken ... ich verstehe auch, das ihr nichts habt und viel materie haben wollt und so nicht die zeit habt umzudenken fuer EIN gemeinsames ..the big picture

Text
... das hast Du schön gesagt, lieber Larryned, be-steht denn ein solches "Big picture" in Deiner Vorstellung?

Denn, wenn ein solch All-umfassendes Bild (Vorstellung) in Deinem "Geist" sich manifestiert, so müßte es experimentiell machbar sein, dieses zu verfestigen (in Materie).

Wenn wir (an etwas) glauben, dann "ver-suchen" wir es. Erst bei Er-folg werden wir wissen, ob es so funktioniert.

Wie genau es funktioniert, finden wir vlt. später oder nie heraus.

Nur so können wir feststellen, daß eine "Vorstellung" im Sinne von Glauben die Wirklichkeit erschafft, oder?

Liebe Grüße
Elai


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.03.2011 um 13:48
Von Geburt an, habt ihr alle die Freiheit, zu glauben woran ihr wirklich glauben wollt. Es gibt niemanden, ausser euch selbst, der euch meinen Glauben aufzwingen könnte, keine Wissenschaft, keine Religion und keine Philosophie, ihr seid deshalb alle frei, frei an das zu glauben was ihr wollt, solange, bis das der Tod, euch meine Geschichte erzählt. Ihr sollt von diesem einmaligen Geschenk gebrauch machen und euren eigenen Glauben zelebrieren, anstatt Wege zu beschreiten, die schon Hundert Tausende vor euch gegangen sind, ohne dass wir jemals wieder von ihnen etwas gehört hätten.

Quelle: http://spiegelmagie.wordpress.com/2011/03/16/b082/

Ich möchte euch mit diesem kleinen Auszug aus den heiligen Spiegelschriften darlegen, dass es einen kleinen Unterschied zwischen Glaube und Realität geben soll. Ganz egal woran ihr glaubt, solange ihr euch dessen bewusst seid, dass es eben ein Glaube ist, und das glauben dem Reich der Fantasie entspringt, habe ich mit eurem Glauben kein Problem.

Problematisch wirds dann, wenn ihr euren Glauben für die Wirklichkeit zu halten beginnt. Sei es nun Wissenschaft, Philosophie oder Religion, wenn ihr euren Glauben für wahr zu halten beginnt, dann habt ihr euren Glauben verloren, weil dann, ist euer Glaube, für euch kein Glaube mehr, sondern Realität, und wenn euer Glaube, zu eurer Realität wird, dann lebt ihr nicht mehr in der Realität, sondern im Reich eures Glaubens.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.03.2011 um 14:22
Ja vorallem die eigene Wahrnehmung...


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.03.2011 um 19:58
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Sehe im Gedanke das Wort wie es sich definiert, wie sich die Buchstaben aus dem Wort glauben lösen, in Reihe da stehend aber als Buchstabenfolge und Wort keinen Sinn mehr ergeben.
Im Ganzen erscheinen mir Buchstaben, Worte als solches eher suspekt.
Die Sprache ist dir als solches suspekt? Oder bloss die Buchstaben an sich, es ist schon verwunderlich, wie man Gedanken übertragen kann, mit Hilfe dieser seltsamen Zeichen, und dennoch glaube ich an die Buchstabenmacht, wenn sie richtig eingesetzt wird, kann sie uns auf wahre Erkenntnisreisen tragen.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.03.2011 um 20:22
@larryned
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Es gibt auf jeden Fall Wahrheiten, vielleicht ist das eine absolute Wahrheit?
Es gibt keine Wahrheiten. Wahrheit ist immer relativ. Jeder sieht die Wahrheit ein bisschen anders!
Abhängig, von seiner Begabung für Aufmerksamkeit, abhängig von seiner Verfassung, abhängig davon was für ihn wichtig oder nicht wichtig ist und am meisten abhängig, von seinem subjektiven Empfinden, denn das was nervt oder die eigene Überheblichkeit demütigt, kann und will man nicht wahr-haben.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.03.2011 um 21:05
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Die Sprache ist dir als solches suspekt? Oder bloss die Buchstaben an sich,
...
Mit meiner Aussage werden 2 verschiedene Umstände angesprochen.
Einmal für den Wirrwarr des Wortgebrauchs welches mitunter zu Babel führt. :D

So wie der Versuch zu beschreiben, wie sich Worte in meinem Hirn deformieren bis der Buchstabe an und für sich als unverständliches irgendwas da steht. Das Wort und die Buchstaben für die Bezeichnung ergeben plötzlich keinen Sinn mehr.

Beispiel:
Im Wort Baum, als Baum jegwelcher Art, geht das Bild für Baum nicht verloren.
Aber was ist Baum als Buchstabenfolge? Baum, .Baum, ..Baum ...B a u m.

Gnülpf! ...empty.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.03.2011 um 21:31
Ist es nicht erstaunlich zu was es diese 26 Buchstaben in der richtigen Reihenfolge so alles bringen können :D sie stehen für Gedanken, erzeugen Bilder. Manchmal überspringt sogar ein kleiner Funke Wahrheit. Aber klar, wenn man die Blume in Stücke zerlegt, bleibt davon auch nicht mehr viel übrig. @DonFungi


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.03.2011 um 22:17
Ist es nicht erstaunlich zu was es diese 26 Buchstaben in der richtigen Reihenfolge so alles bringen können sie stehen für Gedanken, erzeugen Bilder. Manchmal überspringt sogar ein kleiner Funke Wahrheit. Aber klar, wenn man die Blume in Stücke zerlegt, bleibt davon auch nicht mehr viel übrig.
@du_selbst

Das Wort Nichts, wie jenes in langweile befindende, sich befreiende Nichts, beschreibt eine Bezeichnung für Nichts im Sinne von? ...26 Buchstaben stehen zur Verfügung für unendliche Aussagen randvoll mit Umschreibungen und den Versuch, seine Gedanken in Worte zu fassen.

Die Blume zerstückelt sich nur innerhalb der Buchstaben.
Sie bleibt ne Blume. Nur das Wort für eine Blume ist ein Wort und definiert blumiges.

:D Ne!
Einfach gesagt, geht es nicht um die Gabe sich mitteilen zu können, eher besteht im Umstand ein Gegenstand wie Tisch (Bild --> Tisch) mit dem begriff Tisch zu bezeichnen. Der beschriebene Vorgang zerstückelt ja nicht den Tisch selbst, sondern stellt sich meiner als Wort in Frage.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.03.2011 um 22:48
Du willst also das Wort an sich in Frage stellen. Oder vielmehr es auseinanderpflücken und dann seine einzelnen Buchstaben hinterfragen. Ich frage mich wo du damit hinwillst? Führt es mich in das Land hinter deinem Verstand, wo dann nur noch einzelne Buchstaben durchs Universum Geistern, auf der Suche nach ihrer Bedeutung? ;)
@DonFungi


3x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

29.03.2011 um 01:29
Ich kann es ja auch mal anders rum versuchen.....

Wir alle halten diese momentane Wahrnehmung der Realität für absolut. Die Realität scheint objektiv und nach ihren eigenen Regeln zu bestehen. Das glaubt doch eigentlich jeder im allgemeinen oder?

Also bedeutet dass das wir jetzt in diesem Augenblick wissen das alles was wir erfahren also die Realität,absolut Real ist.

Aber was ist wenn wir an den unseren eigenen Tod denken?

Wissen wir dann auch noch? Das diese Realität weiterbestehen und unabhängig von einem Selber ist?

Oder verkehrt sich nicht vielmehr in diesen Augenblick diese Ansicht ins Gegenteil?

Wir können dann nämlich plötzlich was wir jetzt wissen nur noch Glauben
wir können dann nur noch glauben das diese(meine, Deine) Realität weiterbestehe auch ohne uns(mich).

Also aus dem festen Wissen wird dann ein Glaube.....


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

29.03.2011 um 01:34
Ich kann es ja auch mal anders rum versuchen.....

Wir alle halten diese momentane Wahrnehmung der Realität für absolut. Die Realität scheint objektiv und nach ihren eigenen Regeln zu bestehen. Das glaubt doch eigentlich jeder im allgemeinen oder?

Also bedeutet das wir jetzt in diesem Augenblick wissen das alles was wir erfahren also die Realität absolut Real ist.

Aber was ist wenn wir an den unseren eigenen Tod denken?

Wissen wir dann auch noch? Das diese Realität weiterbestehen und unabhängig von einem Selber ist?

Oder verkehrt sich nicht vielmehr in diesen Augenblick diese Ansicht ins Gegenteil?

Wir können dann nämlich plötzlich was wir jetzt wissen nur noch Glauben
wir können dann nur noch glauben das diese(meine, Deine) Realität weiterbestehe auch ohne uns(mich).

Also aus dem festen Wissen wird dann ein Glaube.....
@everbodyx

Irgendwie, ist das Interessant. Also diese ganze Thematik wie du sie schilderst.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

29.03.2011 um 01:54
@everbodyx
Ich hab mir viele Jahre lang Gedanken über das Leben seinen Sinn usw. gemacht.
Ich hab mich immer weiter in Gedankengängen vertieft und vertieft, bin fast wahnsinnig geworden. Am Ende war ich genauso weit wie am Anfang.
Natürlich macht man sich Gedanken über das Leben mit all seinen Facetten.
Der Mensch hat einen großen Wissensdurst, er möchte alles verstehen, alle Zusammenhänge erkennen und erklären können. Aber vielleicht ist das Leben in erster Linie nicht dazu da, es zu verstehen sondern es zu Leben. Bestimmt wird die Menschheit noch das ein oder andere Rätsel des Universums lösen können, aber eh wer oder was ist schon ein Universum?


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

29.03.2011 um 03:16
hi @everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Die frage hier ist aber mehr in die Richtung gehend, ob es eine vom Bewusstsein also von der persönlichen Sichtweise unabhängige Realität gibt. Wenn es die nicht gibt so ist die Realität unweigerlich der eigenen Wahrnehmung unterworfen, und damit, auch da nicht unabhängig, auf irgendeine weise ,erschaffen'.
Das denke ich auch.
Zitat von Ahmet-AykutAhmet-Aykut schrieb:Aber was ist wenn wir an den unseren eigenen Tod denken?

Wissen wir dann auch noch? Das diese Realität weiterbestehen und unabhängig von einem Selber ist?

Oder verkehrt sich nicht vielmehr in diesen Augenblick diese Ansicht ins Gegenteil?

Wir können dann nämlich plötzlich was wir jetzt wissen nur noch Glauben
wir können dann nur noch glauben das diese(meine, Deine) Realität weiterbestehe auch ohne uns(mich).

Also aus dem festen Wissen wird dann ein Glaube.....
So könnte man sagen, alles was man glaubt zu wissen kann man dann über Bord schmeissen. denn es IST nicht. Es ist nur im Irdischen. Die Gesetze gelten nur "hier". Es ist das gesetz des Ego's welches die Realität erschaffen hat. Wenn es stirbt, stirbt seine Schöpfung mit ihm.

Irgendwie ist es ja auch egal, die Erfahrung sagt uns, dass die Realität weiterbesteht, wenn jemand stirbt, solange man dies von der Lebens-perspektive sehen kann.
Also für die Weiterlebenden bleibt die Matrix bestehen, für jenen der stirbt, (dessen Ego stirbt, ich denke das Bewusstsein ist unsterblich, vom Ego befreit) löst sich alles auf als ob es nie gewesen war. Das glaube ich. :)


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

29.03.2011 um 08:49
@nocredit

es gibt wahrheit. du musst stoffwechsel machen um zu leben. ob du willst oder nicht auch lichtnahrung ist stoffwechsel ;-) . WAHRHEIT

deine, meine, alle wahrheit ... berlin


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

29.03.2011 um 09:03
@everybodyx

was soll den ABSOLUTE wahrheit sein ? ... wer macht aus wahrheit die absolute wahrheit ? wunschkonzert ? absolut wodka wunschkonzert ?


es ist wahrheit, das ihr nicht versucht die wahrheit zu finden ....


Anzeige

melden