Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll? RSS

130 Beiträge, Schlüsselwörter: Hölle, Schmerz

zur Rubrik (Spiritualität)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 5 von 7 1234567
   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

10.10.2008 um 22:56



Schmerz in der Hölle (also dem Paradies des falschen Gottes) ist total sinnlos, in der Hölle ist man wirklich ausreichend bestraft.
Das liegt nämlich daran dass es in der Hölle keine Frauen gibt, sie ist ein rein männlicher Ort. Was könnte also wohl schlimmer sein als ein ewiges Leben ohne Frauen.


Verzeih bitte – aber was schreibst du denn da für einen Schund?

Wieso sollte es in der Hölle nur Männer geben? Was ist denn das für eine unlogische und diskriminierende Aussage?


Also legt schon mal euren Glauben an die 77 Jungfrauen ab, das können nur geschminkte Männer sein .

Das mit den Jungfrauen ist eine Metapher. Sie soll verdeutlichen, dass uns Gott alles geben kann.


Aber warum gibt es eigentlich in der Hölle keine Frauen?
Auch dies lässt sich einfach erklären, denn religiöse Frauen, die dem falschen Gott folgen haben schon die Hölle auf Erden erlebt und sich für ihre sündigen Männer aufgeopfert.


Es gibt nur einen Gott.
Die ägyptischen Götter, waren keine Götter – nein, es waren Dämonen.

melden
geistwerk
versteckt


   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

11.10.2008 um 00:01

Arikado schrieb:
Die ägyptischen Götter, waren keine Götter – nein, es waren Dämonen.

komisch. wenn es aber dämonen gibt - wo kommen die her? hat die auch gott erschaffen?
wenn ja, warum?

melden
   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

11.10.2008 um 10:13

Seit wann ist Osiris oder Horus ein Dämon?
Lediglich als nach innen verlegte Qualitäten könnte ich konstatieren: Daimon est deus inversus!

melden
   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

11.10.2008 um 20:25


Die ägyptischen Götter, waren keine Götter – nein, es waren Dämonen.

ohwe.. was ist denn hier wieder los? wo ist FrankD? :D

melden
   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

11.10.2008 um 20:44

Hier - aber was soll man auf sowas schon antworten? Klar sind für Monothesisten die ägyptischen Götter was ganz wiederwärtiges :D
Ägypten war ein verhassenswertes land für die bierernsten Abrahamiten. Die frauen waren fast gleichberechtigt, man hatte keine Achtung vor den Göttern, es wurde ausschweifend gefeiert, den Leuten ging es gut - es gab eben keine strenge hirarchische Ordnung unter einem sauertöpfischen Moses oder so :)

Ehrlich, der Ägyptologe Jan Assman sieht Moses und den Monotheismus als Gegenreaktion auf den ägyptischen Lebensstil.

melden
   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

11.10.2008 um 20:47


Hier - aber was soll man auf sowas schon antworten?


das wusste ich ehrlich gesagt auch nich *gg* war erstmal einfach baff.
aber du zeigst doch hier wie immer die nötige erfahrung und die leidenschaft wieder und wieder gegen windmühlen anzukämpfen.. :D

melden
   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

13.10.2008 um 10:58

ist doch klar! Die Ägypter warn halt a bisserl dekadent! :)

melden
deva
ehemaliges Mitglied


   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

13.10.2008 um 20:06

Schonmal aufgefallen,
daß jede Kultur ihre Gottheiten hatte und diese sich in ihren Funktionen ziemlich ähnlich waren? Dieser Pantheon hatte jedoch immer eine Hierarchie und ich denke, daß beides wahrscheinlich ist. Gott und höhere Wesen der Natur, die aber in seinen Diensten stehen und von den Menschen eben als Gottheiten wahrgenommen wurden.
Also ... keine Dämonen, sondern gute Wesen, die den Menschen auch zur Seite standen und aufgrund ihrer Fähigkeiten den Menschen als göttlich erschienen.

melden
pinar83
ehemaliges Mitglied


   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

13.10.2008 um 20:34

keine Sorge, Betonmischer, so unvorstellbar grausam wird es auch für dich nicht aussehen, wenn du denn ein halbwegs umgänglicher Mensch bist:
jeder bekommt alles Gute und alles Schlechte, was er tat, tut und tun wird - in diesem Leben; denn nach dem Tod sind wir geläutert und gereinigt - gerecht zurück.
Im Koran ist immer die Rede von guter und schlechter Mensch. Aber schaut euch um: Es gibt weder völlig Gute, noch völlig Schlechte. Daraus ergäbe sich wieder die Frage, ob überhaubt jemand für immer und ewig in die Hölle muss, ich hoffe es jedenfalls nicht. Was ich aber sagen will: Man bekommt nicht mehr Strafe als man verdient und somit wird jeder von uns akzeptieren, was er bekommt, ob das ihn nun erfreute oder betrübte...
Und noch etwas: Hölle bedeutet nicht nur Fegefeuer. Es kann auch alles beinhalten, was du fürchtest, verabscheust oder nicht ertragen kannst. Je nachdem, wie unehrenhaft du lebtest.

melden
montecristo
ehemaliges Mitglied


   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

13.10.2008 um 20:53

"Daraus ergäbe sich wieder die Frage, ob überhaubt jemand für immer und ewig in die Hölle muss, ich hoffe es jedenfalls nicht."

Diese Frage wird im Koran mehrmals beantwortet,

der Koran macht auch hier den unterschied zwischen Gläubigen und Ungläubigen,
für mich als Muslim ist Gut und Böse absolut definiert im Koran,

sonst ist Gut und Böse nicht für jeden gleich..

melden
betonmischer
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

14.10.2008 um 19:49

Ich denke in der Hölle erleidet man, wenn es sie denn überhaupt gibt, keine physischen Schmerzen sondern eher mentale Schmerzen. Der Körper bleibt ja nach der Lehre der Bibel hier und die Seele wird im "jüngsten Gericht" in die Hölle verdammt oder sie kommt in das Paradies. Also ist es so dargestellt, dass man es (wieder mal) nicht begreifen kann und es damit unfassbar für den Menschen bleibt. Wenn man nun auf, nennen wir es mal, die "seelische Ebene" aufsteigt, ist wohlmöglich die Wahrnehmung eine Andere. Unendliche Qualen sind nun erreichbar, jedoch nicht begreifbar.
Soviel zur Theorie.

Okey, gehen wir nun von der spirituellen Ebene aus.

Die gute alte Seele wird von unserem physischen Körper geformt. Wir sehen mit den Augen. Wir riechen mit der Nase. Wir hören mit den Ohren. Wir schmecken mit der Zunge, usw.

Diese Wahrnehmungen formen unser "Ich". Es sind die wesentlichen Dinge, die einen zu einer Sünde oder guten Tat (aus religiöser Sicht betrachtet) bewegen können. Unsere Seele kann erst durch die Wahrnehmung eine Resonanz geben.

Nun stellt sich die Frage: Wenn man sein Augenlicht verliert kann man sein "Ich" auf dieser Ebene nicht weiter formen. Viele Entscheidungen können an dieser Stelle nicht getroffen werden. Wenn ein Teil unserer Wahrnehmungen stirbt, dann müsste dieser Teil; vorausgesetzt man war ein Sünder; schon im Vorraus in die Hölle wandern.

Und angenommen man wird ohne Wahrnehmung geboren, dann bleibt die Seele für immer ein Rohling?

melden
montecristo
ehemaliges Mitglied


   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

14.10.2008 um 20:30

beton@

nach dem Islam werden unsere Körper wieder erschaffen werden.

Vor der Gentechnik war dies den Atheisten schwer zu übermittel,
nach der Gentechnik fällt es einem leichter dies zu tun.. :)

Wir werden genauso erschaffen, wie wir Heute sind,
im Koran steht, das sogar unsere Fingerabdrücke die gleichen werden, wie hier auf der Welt !

Was für ein Hinweis, wenn man weißt, das A) jeder Mensch einene anderen Fingerabdruck hat und B) wir wieder wie geklont werden..

melden
   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

14.10.2008 um 20:34

betonmischer schrieb:
Und angenommen man wird ohne Wahrnehmung geboren, dann bleibt die Seele für immer ein Rohling?
Wenn man ohne Wahrnehmung geboren wird, ist "für immer" ohnehin keine lange Zeit:P

melden
   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

14.10.2008 um 20:56

Wir werden genauso erschaffen, wie wir Heute sind,
im Koran steht, das sogar unsere Fingerabdrücke die gleichen werden, wie hier auf der Welt !


Ich glaube auch an die Auferstehung.
Allerdings steht für mich die geistige Auferstehung im Vordergrund. Wenn ich sterbe, höre ich auf zu existieren. Am Tag des Jüngsten Gerichts, wird mich Gott neu erschaffen; Gott wird mein Bewusstsein (Geist/Seele) von den Toten (tot = nichtexistent) erwecken.
Was ich dann für einen Leib erhalten werde, kann ich nicht erahnen.

Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Gott jedem Menschen, seinen alten Körper bzw. eine Kopie davon, (zurück-)gibt.

melden
   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

15.10.2008 um 00:46

wie schon in nem anderen thread gepostet:

dazu muss man aber auch sagen, dass bestrafung/rache/vergeltung ( er
hat was böses gemacht, also muss er es heimgezahlt bekommen) etwas
menschliches ist und teilweise nichts mit liebe zutun hat. der mensch
und sein gerechtigkeitssinn wollen immer rache under vergeltung für
etwas das einen oder anderen wiederfahren ist.

rache und vergeltung ist aber etwas das leut bibel böse ist. du sollst ja
vergeben und dich nicht rächen!!! haben denn das alle prediger hier im
forum vergessen? ist gott denn ein rächer und vergelter oder ist er die
allmächtige unbeschreibliche liebe? wie kann er dann rachegelüste
ausüben???

melden
geistwerk
versteckt


   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

15.10.2008 um 01:01



nach dem Islam werden unsere Körper wieder erschaffen werden.
stehen im Koran auch die details drin?
zB in welchem zustand wird der körper neu erschaffen? in welchem alter befindet sich der körper?

der körper zum todeszeitpunkt?
was ist wenn man gestorben ist, weil man vom zug überfahren wurde
ist der körper den man dann kriegt auch ein brei, der überall in raum verteilit ist?
oder kriegt man den körper wie er war bevor er vom zug erfasst wurde?
was ist aber wenn man alt wird? wenn man 110 wird und dann stirbt. kriegt man dann seinen kaputten, alten, schwerfälligen 110 jahre alten greisenkörper? oder ist man dann wieder 20?
aber was ist mit leuten die garnicht erst 20 geworden sind? was ist mit leuten, die mit 15 sterben? kriegen die den 15 jährigen körper? spult gott ein wenig vor, und gibt ihnen den körper den sie mit 20 haben würden? was ist mit kleinkindern die sterben? man wird doch wohl von allah keinen babykörper kriegen, oder? was ist mit totgeburten?
wird man dann als foetus in den himmel geholt?

steht das auch alles im koran? :D

melden
   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

15.10.2008 um 01:25

Schmerz dient uns hier in der Realität als Warnsignal, das uns
vor Verletzungen schützt, die uns in unserem Dasein/Wahrnehmung
einschränken oder zum Tod führen können. Deshalb empfinden wir
Schmerzen als unangenehm.

dazu muss ich aber sagen, dass man hier nicht von dem physischen
sondern eher von dem psychichen schmerz ausgehen sollte. der
schmerz, dass man von gott getrennt auf ewige zeit sein wird. das
verlassen sein, dass verdammt sein. zb. wie wenn man von einer frau
verlassen wird :)

so stell ich mir das vor, denn der körperliche schmerz wäre da echt fehl
am platz.

melden
   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

15.10.2008 um 09:54

@monte:
Klone haben unterschiedliche Fingerabdrücke und ein Klon eines Menschen ist nicht mit dem Geklonten identisch, sondern ein Zwilling desselben;)

melden
adonim
ehemaliges Mitglied


   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

15.10.2008 um 12:51

"dazu muss ich aber sagen, dass man hier nicht von dem physischen
sondern eher von dem psychichen schmerz ausgehen sollte. der
schmerz, dass man von gott getrennt auf ewige zeit sein wird. das
verlassen sein, dass verdammt sein. zb. wie wenn man von einer frau
verlassen wird

so stell ich mir das vor, denn der körperliche schmerz wäre da echt fehl
am platz."

Nach dem buddhistischen Glauben gibt es mannigfaltige Höllen in denen man primär körperliche Schmerzen erfährt. Beispielsweise Höllen in denen man zerteilt wird, nur um darauf wieder zusammenzuwachsen (man ist ja unsterblich und unverletzlich) oder in denen man Schmerz durch extreme Hitze oder Kälte erfährt.

melden
   

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.11.2008 um 01:01

ne schmerz in der hölle ist sinnlos...deswegen ist es sovielen ja auch egal.weil sie null ahnung haben was auf sie zukommt in der hölle.

wenn schmerz in der hölle nicht sinnvoll it würde ja niemand mehr auf dem rechten weg bleiben.



melden

Seite 5 von 7 1234567

90.091 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Sex, Religion und so ...72 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden