Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:08
@Repulsor
Abgesehen davon dass du über eine Zukunft spekulierst die absolut ungewiss ist - was deine Überlegung rein zu Fiktion macht - .....


Religion zeichnet sich meist aus durch 2 Behauptungen:
1) Glaube an Gott
2) alles andere ist Blödsinn/falsch/schlecht/muss missioniert werden ... oder ähnlichem

beides zusammen macht also die Gefährlichkeit der Religion aus!


wäre eine "Religion" Atheismus eine Religion hat sie aber nur eine Aussage
1) Freiheit von "göttlichem"

damit lässt sich nunmal schwer ein Krieg/Missionierung etc rechtfertigen^^

Käme nun eine zweite Behauptung dazu: Also eine Allgemeingültigkeit-Zwang etc

dann widerspräche dies dem 1) also der Freiheit vom "göttlichen!" welche auch beinhaltet seine eigene Entscheidung PRO "göttlichem" zu halten!

Atheismus bedeutet eben nicht per se dass alle die an göttliches glauben dumm sind (was zb aus der Bibel interpretierbar ist...)
es bedeutet schlich und einfach die eigene Freiheit von "göttlichem"




@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ein Mensch wird als Mensch, als ein Produkt der Natur geboren, nix da Atheistisch, auch wenn es sich toll anhört.^^

Denn ein kleines Baby macht sich keine Gedanken über die Welt und Gott. Ein Baby denkt erst einmal nach warmer Milch.
Ein Kind glaubt nicht oder?
Es glaubt weder seit der Geburt an Jesus oder Buddha oder sonstwas!
Diesen Zustand der Freiheit von göttlichem...
ist ATHEISMUS
es ist kein humanitärer Atheismus, Religion wird auch nicht bewusst abgelehnt ..
ein Baby ist einfach religionsfrei!
Wikipedia sagt: Atheismus ist ein Dasein ohne Glauben an Gott!
Und GENAU DAS tut ein Baby!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du sagst Kinder werden atheistisch geboren.
Hierdrüber erklärt!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die ersten Menschen hatten keine religion.
Tiere haben keine Religion...
Der Mensch - bevor er "Mensch" genannt wurde - war ein Tier - ohne Religion!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wie kommt es dann überhaupt zu Religion/Glauben?
Unwissenheit über die Natur!
Über Feuer, über den Tod
Der Mensch beginnt zu glauben über Dinge die er nicht weiss!
DAS ist Glauben!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wo liegt dann die Quelle?
In der Evolution!
Eine religiöse Gruppe hat einen höheren Zusammenhalt als eine nichtreligiöse!
Religion verursacht zb Dinge wie ein Patriarchat!
Machtstufen die das Führen einer Gruppe vereinfachen!
Religion hatte also (egal welche ob an Feuergötter, Wasserghötter Geister oder Werwölfe)
einen evolutionären Vorteil!

Da die Natur nunmal nicht bewusst plant - gibt es auch andere Alternativen eine Gruppe erfolgreich zusammenzuhalten!
Demokratie zb (Was glaubst du warum fast jede Religion im Grunde Demokratie ablehnt?
Weil Demokratie die eigenen religiöse Machtstruktur auflösen würde!)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn es nicht als Idee im Kopf des Menschen angelegt ist, wie du ja sagst.
Das habe ich so nicht gesagt!

im Kopf des Menschen ist eine Furcht vor anderem neuen implementiert!
Eine Affinität zu Religion sozusagen^^
Weil evolutionär vorteilhaft!
Aber die Religion an sich - die könnte (und sollte !!!) man gegen andere Herrschaftsmuster austauschen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:15
@Thermometer
@Repulsor
@Keysibuna
@BhaktaUlrich
@Puschelhasi
@AtheistIII
@cydonia
so ich klinke mich da mal schleunigst aus jeder soll machen wass er will habe schon zu oft über religeonen gestritten also baba ihr lieben


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:15
@Puschelhasi

Wenn es nicht als Idee im Kopf des Menschen angelegt ist

Naturreligionen, die zum Beispiel Naturerscheinungen als göttliche Zeichen ansehen, weil das Wissen um die Ursachen fehlt sind da noch zu verschmerzen als "natürliche" Religion, wenngleich diese auch nur durch bestimmte allgemeingültige Parameter zu einer Religion gemacht werden....vorher ist es nur ein Erklärungsversuch aber hinterher ist es Berechnung und im Fall der Monotheismen schlicht und einfach Mindfuck, weil die Idee, die da dahintersteht ist, dass einige wenige viel Geld und Macht haben und das Fußvolk hat keine Macht und darf vllt sogar noch draufzahlen.

Religionen sind ganz einfach nur Unternehmen, die Gläubigen sind ihre Kunden und Mullahs, Priester und ähnliches (...) sind ihre Angestellten.

Stell dir vor, Steve Jobs is der Papst/Messias/Prophet der Apfelreligion, seine Gläubigen bezahlen bescheuert viel Geld um seine hochhackige Religion in Form von Benutzung sauteurer Rechenmaschinen zu finanzieren und seine Marketingleute sind die Priester und Kardinäle....oder andersrum.

Im Christentum is halt Bene der alte Obermotz und seine Marketingleute (Missionäre) kaschen die ganzen Neukunden (Konfessionslose und Konvertierwillige) und hinterher zahlen die Neukunden ihren Mitgliedsbeitrag um sich zum Singen in der Kirche zu versammeln (beim Apfeltum kauft man sich stattdessen halt ein Mäckbuck) was aber auch jeder andere im Grunde könnte.

Die Apfelgläubigen glauben halt, dass Mac das Nonplusultra is und die Christen setzen statt Mac halt ihren Gott dahin.

Was sagt uns das? Religionen sind lediglich Betriebe, die auf Macht und Gewinn ausgerichtet sind, die heiligen Bücher sind nur Werbebroschüren um den Kunden das Produkt schmackhaft zu machen. Nichts weiter.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:18
Hare Krishna

Lieber@codexgigas
du Schreibst:

omg gott dienen zu dürfen braucht gott egal wie er jetzt heißt überhaupt diener ???
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gott braucht keine Diener.Diener ist nicht negativ wenn der Dienst freiwillig ausgeführt wird. Hier wird Dienst als hingebungsvolle Liebe - reine liebe zu Gott persönlich - vollkommener Akzept geübt.

Es ist natürlich für alle zu dienen, jeder Dient sich erst einmal selbst . dann dienen die Eltern den Kindern sonst würden die meisten nicht überleben.Man dient dem Arbeitgeber - nennt sich Arbeit und man wird für seine Dienste - Arbeit entlohnt.
Dienst - Arbeit die freiwillig gemacht wird- wird als besonders empfunden.so Dienen alle alle , doch die meisten erwarten etwas dafür.

Dienst also das Dienen muss ja irgendwo hergekommen sein.

Haqri Bol
liebe grüße
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:18
@codexgigas

biba


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:19
Hae Krishna

Ich mach mal eine pause.

Hari Bol
liebe grüße
Bakta Ulrich


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:20
@BhaktaUlrich
Danke, endlich ...*aufatmen* :D


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:21
@codexgigas
Tschüss.^^


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:24
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Man dient dem Arbeitgeber - nennt sich Arbeit und man wird für seine Dienste - Arbeit entlohnt.
Dienst - Arbeit die freiwillig gemacht wird- wird als besonders empfunden.so Dienen alle alle , doch die meisten erwarten etwas dafür.
naja gott dienen hat für mich einen fahlen nachgeschmacken für mich kommt dieser satz so rüber das wenn ich nicht im wohlgefallen mit gott lebe ich nicht die erlösung finde was blödsin ist jeder mensch ist gleich vor gott egal ob hare krishna oder christ usw


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:27
Wie sich Atheisten verhalten sollten? Einen Tag lang wie jede Religion in ihrer Blütezeit!

Meucheln, Morden, Missionieren, Kriege gegen Andersdenkende führen, Betrügen und Lügen.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:29
Atheisten sollte nicht die Religion beleidigen, da die gläubigen nur versuchen die Atheisten vor dem schlimmsten (Hölle) zu bewahren.


2x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:31
@Mutenroshii
Zitat von MutenroshiiMutenroshii schrieb:da die gläubigen nur versuchen die Atheisten vor dem schlimmsten (Hölle) zu bewahren.
Hölle die der Gläubiger erfunden hat, welch ein Kunst.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:38
Zitat von MutenroshiiMutenroshii schrieb:Atheisten sollte nicht die Religion beleidigen, da die gläubigen nur versuchen die Atheisten vor dem schlimmsten (Hölle) zu bewahren.
ähhm ja xD :}

religion ist dämlich (Buddhismus ausgeschlossen da hab ich nix gegen :) )
lass uns doch kritisieren, wir wollen gläubige nur vor ner falschen Hoffnung bewahren :)


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:50
@atheist
ha ich wollte dich gerade fragen wo du bist.
das ist doch wie für dich geschaffen hier :)


ich bin ein verfechter der meinungsfreiheit und deshalb soll jeder sagen was er will
erst recht die kritiker unter uns!
was wärt ihr ohne uns? niemand da über den ihr euch den mund zerreißen könnt!
ich bin mit leib und seele Atheist und stehe gerne für diskussionen zu verfügung!


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:52
Zitat von soulflysixsoulflysix schrieb:ha ich wollte dich gerade fragen wo du bist.
Ich bin Gott, ich bin immer da.

Mal sehen wie lang es dauert bis ich für den Satz gelyncht werde...


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 17:00
Atheisten werden oft als Gottlose bezeichnet, meist mit dem Vorwurf, ein Atheist habe auch keine Moral. Das ist aber völlig falsch - eine Haltung, bei der die Moral abgelehnt wird, bezeichnet man als Nihilismus oder als Amoralismus. Ein Atheist kann, muss aber nicht Nihilist oder Amoralist sein. Auch die meisten Atheisten folgen einer Moral (dazu später mehr), nur dass sich ein Atheist zur Begründung seiner Moral nicht auf Gott beruft

nochwas
Wenn der Theist dem Atheisten das Recht bestreitet, an einen (seinen) Gott nicht zu glauben, dann bestreitet er sich selbst das Recht, an die anderen Götter nicht zu glauben.


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 17:21
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Religion zeichnet sich meist aus durch 2 Behauptungen:
1) Glaube an Gott
2) alles andere ist Blödsinn/falsch/schlecht/muss missioniert werden ... oder ähnlichem
Naja meist? Das ist ein pauschales Vorurteil, denn im Gegensatz zu dem was viele (jetzt nicht speziell du) ja glauben ist das nicht jede Religion andere Glaubensrichtungen denunziert und Andersgläubige missionieren möchte. Zu diesem Bild trugen ja vor allem der Islam und das Christentum bei die ja Gewalt und Missioniereung im "grossen Stil" umsetzten.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:wäre eine "Religion" Atheismus eine Religion hat sie aber nur eine Aussage
1) Freiheit von "göttlichem"

damit lässt sich nunmal schwer ein Krieg/Missionierung etc rechtfertigen^^

Käme nun eine zweite Behauptung dazu: Also eine Allgemeingültigkeit-Zwang etc

dann widerspräche dies dem 1) also der Freiheit vom "göttlichen!" welche auch beinhaltet seine eigene Entscheidung PRO "göttlichem" zu halten!

Atheismus bedeutet eben nicht per se dass alle die an göttliches glauben dumm sind (was zb aus der Bibel interpretierbar ist...)
es bedeutet schlich und einfach die eigene Freiheit von "göttlichem"
Es könnten aber immer welche dazukommen die eine extreme Ansicht/Bewegung entwickeln (Abschaffung aller Religionen z.B.) und ihren Atheismus so hindrehen wie sie es wollen...
kommt mir irgendwie bekannt vor das Szenario. :D


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 17:35
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Naja meist? Das ist ein pauschales Vorurteil, denn im Gegensatz zu dem was viele (jetzt nicht speziell du) ja glauben ist das nicht jede Religion andere Glaubensrichtungen denunziert und Andersgläubige missionieren möchte. Zu diesem Bild trugen ja vor allem der Islam und das Christentum bei die ja Gewalt und Missioniereung im "grossen Stil" umsetzten.
Und genaus deswegen sagte ich "meist"^^
Weil es kein Vorurteil gegen alle Gläubigen ist - sondern eiN Faktum hinsichtlich der Geschichte des Islams und des Christentums!
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Es könnten aber immer welche dazukommen die eine extreme Ansicht/Bewegung entwickeln (Abschaffung aller Religionen z.B.) und ihren Atheismus so hindrehen wie sie es wollen...
kommt mir irgendwie bekannt vor das Szenario.
Könnte
könnte
könnte

Darum sprach ich von der Gegenwart;)


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 17:46
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und genaus deswegen sagte ich "meist"^^
Weil es kein Vorurteil gegen alle Gläubigen ist - sondern eiN Faktum hinsichtlich der Geschichte des Islams und des Christentums!
Ich schrieb ja auch das ich nicht dich meinte damit ^^ sondern diejenigen die deine angeführten Punkte auf alle Religionen übertragen.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Könnte
könnte
könnte

Darum sprach ich von der Gegenwart;)
Für unwahrscheinlich halte ich das aber nicht denn Radikalismus kann sich überall herausbilden.


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 18:03
Zitat von soulflysixsoulflysix schrieb:Atheisten werden oft als Gottlose bezeichnet, meist mit dem Vorwurf, ein Atheist habe auch keine Moral. Das ist aber völlig falsch - eine Haltung, bei der die Moral abgelehnt wird, bezeichnet man als Nihilismus oder als Amoralismus. Ein Atheist kann, muss aber nicht Nihilist oder Amoralist sein. Auch die meisten Atheisten folgen einer Moral (dazu später mehr), nur dass sich ein Atheist zur Begründung seiner Moral nicht auf Gott beruft

nochwas
Wenn der Theist dem Atheisten das Recht bestreitet, an einen (seinen) Gott nicht zu glauben, dann bestreitet er sich selbst das Recht, an die anderen Götter nicht zu glauben.
was kann man da noch hinzufügen???? oh ja ich habs:

ausserdem ist es auch so das Atheisten jeden glauben lassen wasser will ohne ihn gleich als böse oder schlecht hinzustellen, denn streng gläubige würden mich als gottlos und/oder böse bezeichnen wenn ich daherkommen würde und sagen würde das es keinen gott gibt und der glaube an einen gott veraltet ist.

wenn aber jetzt ein christ zu mir kommt und sagt dass er an gott glaubt sag ich nicht er wäre böser oder schlechter als ich, ich würde nur sagen dass es meiner meinung nach naiv von ihm ist einfach an etwas zu glauben was einfach behaupet wird ohne den kleinsten beweis vorzulegen.

Religion führte schon immer zu krieg, mord oder andern gewaltaten im namen von dem ach so mächtigen gott der jeweiligen religion.
dass das auch nicht so schnell aufhören wird sehen wir in den jüngsten anschlagsdrohungen von islamischen extremisten die ihr "heiliges" land retten wollen.

oder die geplante Moschee in New York, diese ganzen Proteste nur wegen einem blöden Gebäude -_-

ohne religion, keine gebetstätten um die man sich streiten müsste, kein heiliges land das man verteidigen müsste, und keine hexenverbrennungen mehr wie sie in Süd Afrika wieder vorkommen.

wer mir auch nur 1nen grund nennen kann warum auch nur ein einziger mensch Religion braucht oder mir einen nachteil nenen kann an einer welt ohne Religionen der solls mal versuchen ;) ich glaub nicht dass es da was gibt :}


Anzeige

melden