Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:35
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Hare ist ein Name Gottes - Krishna ist ein Name Gottes.
Erzähl mir bitte etwas neues! Das kommt hier alle naselang ^^

Ändert nichts daran dass die Krishna-Bewegung von A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada ca 1966 gegründet wurde!
Sie ist damit also eine Abspaltung aus dem vorherigen Buddhismus!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Richtig ist dann auch nach deiner Auslegung, das die Atheisten sich von Gott abgespalten haben also sekterisch - eine Sekte sind.
FALSCH!
JEder Mensch wird als Atheist geboren!
Atheismus ist damit also keine Abspaltung aus einer Religion - sondern die Freiheit von dieser!
Also kann Atheismus auch keine Sekte sein
Sekte =religiös!
Daher kann Atheismus als nicht-religiös auch keine Sekte sein!

Anzeige
melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:35
@Schalom
Ah, achso. Das ändert das ganze natürlich :)


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:37
@Thermometer
Ähm, ich möchte nur darauf Hinweisen, das auch der Atheismus sich hin zu einer Ideologie entwickeln kann und damit evtl. sogar zu einer "Religion gegen Religion".^^


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:41
@BhaktaUlrich
Eine Satire wird durch Übertreibung oder Überspitzung erzielt, was hab ich denn gesagt das du so übertreiben konntest?
Und was das ganze mit schwarzem Humor zu tun kapier ich auch nicht, da fehlt eindeutig die makabere Komponente, die schwarzen Humor erst so richtig schön schwarz macht


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:42
@BhaktaUlrich
Eine Satire wird durch Übertreibung oder Überspitzung erzielt, was hab ich denn gesagt das du so übertreiben konntest?
Und was das ganze mit schwarzem Humor zu tun kapier ich auch nicht, da fehlt eindeutig die makabere Komponente, die schwarzen Humor erst so richtig schön schwarz macht


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:43
@AtheistIII
Es reicht, wenn du das 1 mal postest, oder soll das ein Schwarzer Humor werden? :D


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:44
nein, langsames Inet fürchte ich :D


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:45
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ähm, ich möchte nur darauf Hinweisen, das auch der Atheismus sich hin zu einer Ideologie entwickeln kann und damit evtl. sogar zu einer "Religion gegen Religion".^^
Klar sowas könnte irgendwie passieren^^

Aber wäre eine atheistisch motivierte "Religion" gegen Dogme zb der katholischen Kirche oder des Islams nicht eher zu akzeptieren?
Eine "Religion" die endlich mal humanistische Werte vertritt?
Die NICHT andere Religionen für nichtswürdig und höllisch abtut?
Eine "Religion" die andere nicht unterdrückt?
Eine "Religion" die nicht mit Höllenfeuer oder Scheiterhaufen und Inquisitiion Menschen verängsigt?

Also bei soeiner Religion würde ich mir sogar überlegen mitzumachen :D
-->Atheismus würde sogar noch als "Religion" andere Religionen an Menschlichkeit übertreffen :)
Aber bisjetzt ist Atheismus keine Religion!


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:45
Hare Krishna

Lieber @Thermometer
Der Buddhismus hat nun wirklich nichts mit der Hare Krishna Bewegung gemeinsam.
Der Buddhismus verehrt ein Persönlichkeit Philosoph wo das höchste erleben das zusammen schmelzen mit Gottes Energie - Ausstrahlung und Kraft ist und im Nrvana im Nichts der Leere ihr ziel hat.

Wo hingegen die Hare Krishna Bewegung einen persönlichen Gott = Krishna verehrt. Nicht um etwas etwas für ihre Anbetung zu bekommen, sonder nur um ihn Dienen zu dürfen.
mehr ist nicht.

Hari Bol
liebe grüße
Bhakta Ulrich


2x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:47
@BhaktaUlrich
oder sagen wir es besser warum läuft ihr alle gleich herrum ist das euer freier wille das zu tun oder müsst ihr das machen um in der gemeinschaft aufgenommen zu werden ???

wenn ihr das müsst is es eine sekte den ich kann zu einer glaubens gemeinschaft gehören ohne das ich so aussehe wie alle anderen denn nur weil ich jeans und ein tshirt trage bin ich kein gläubiger mensch ??


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:47
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Der Buddhismus hat nun wirklich nichts mit der Hare Krishna Bewegung gemeinsam.
Da ist mir im Eifer des Gefechts Buddhismus und Hinduismus vertauscht worden :D

Ändert aber nichts an der Argumentation meines Posts von oben ;)


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:48
Hare Krishna

@Thermometer

Du lebst eben nicht in Dänemark.


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:48
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wo hingegen die Hare Krishna Bewegung einen persönlichen Gott = Krishna verehrt. Nicht um etwas etwas für ihre Anbetung zu bekommen, sonder nur um ihn Dienen zu dürfen.
mehr ist nicht.
omg gott dienen zu dürfen braucht gott egal wie er jetzt heißt überhaupt diener ???


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:49
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du lebst eben nicht in Dänemark.
Wie meinst du das?
Werden in Dänemark Kinder sofort religiös geboren oder wie? :D


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:49
@Thermometer
Klar wäre das "besser". Nur, wie lange überlebt eine solche Religion? Und wie lange wird sie so bleiben, wie sie am Anfang ist? - In dem Fall ist die Spätere Entwicklung wichtig, ... da kann ins Auge gehen, wenn man nicht Vorsichtig ist. Sieht man doch bei den Heutige Religionen, Prädigten Frieden (zwar nicht ganz aber ...) und heute?^^


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:53
@Thermometer

Du sagst Kinder werden atheistisch geboren.

Die ersten Menschen hatten keine religion.

Wie kommt es dann überhaupt zu Religion/Glauben?

Wo liegt dann die Quelle?

Wenn es nicht als Idee im Kopf des Menschen angelegt ist, wie du ja sagst.


2x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 15:56
@Thermometer
Ein Mensch wird als Mensch, als ein Produkt der Natur geboren, nix da Atheistisch, auch wenn es sich toll anhört.^^

Denn ein kleines Baby macht sich keine Gedanken über die Welt und Gott. Ein Baby denkt erst einmal nach warmer Milch. :D


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:06
Hare Krishna

Lieber@codexgigas
Du schreibst:
oder sagen wir es besser warum läuft ihr alle gleich herrum ist das euer freier wille das zu tun oder müsst ihr das machen um in der gemeinschaft aufgenommen zu werden ???

wenn ihr das müsst is es eine sekte den ich kann zu einer glaubens gemeinschaft gehören ohne das ich so aussehe wie alle anderen denn nur weil ich jeans und ein tshirt trage bin ich kein gläubiger mensch ??
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die die im Tempel leben( freiwilig ) haben eine traditionelle indische Kleidung und sind kahl geschoren weil sie in einer Art Zölibat leben.

Weiße Kleidung symbolisieren den Anfänger ohne namens Indizierung und orange Kleidung den inspizierten Mönch. Doch können Mönche und Nonne sich mit einander verheiraten und Kinder zeugend.Sei habenden gleichen Status wie die die nicht verheiratet sind.

Ein jeder kann wenn er es will sofort austreten. ein jeder wenn er will kann auch seinen spirituellen Meister verlassen wenn dieser sich nicht so verhält wie es von den Schriften er wartet wird von einem spirituellen Meister.

So bin ich noch nicht inspiziert sondern immer noch aspirierender deciple - ich muss ganz sicher sein bevor ich mich hingebe.

Krishna sagt das alle die die seinen Namen nur einmal ohne irgend etwas gewünscht zu haben wie alle anderen in der Bewegung gleich behandelt werden sollen.

Man muss nicht Mönchskleidung tragen wenn man nicht will, doch wen man im direkten Gottesdienst ist ist es ein muss, aber das wird in der regle von den Mönchen und Nonnen die im Tempel leben gemacht..Viele Hare Krishna arbeiten wie alle andren auch, und haben Cowboy Hosen an.Es hat sich einiges geändert in der Bewegung.
Hari Bol
liebe grüße
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:07
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wie kommt es dann überhaupt zu Religion/Glauben?
Eigentlich war der Primitiv-Mensch eine sehr eigenartige Kreatur. Wie die anderen Tiere auf der Welt aß, trank und schlief er. Wie alle anderen wünschte er Wärme wenn er fror und Kälte wenn es heiß war. Aber im Gegensatz zu anderen Kreaturen stellte er Fragen. "Warum" war eine der ersten Worte, die er gebrauchte. Und dies tat er ständig. Vom Morgen bis zum Abend stellte er Fragen. Warum scheint die Sonne tagsüber und nicht nachts, wo geht sie nachts hin? Warum wird der Mond mal dick und mal dünn? Wo bleibt der Wind wenn er nicht weht? Und schließlich wer hat alle diese Dinge gemacht? Er hat nicht nur Fragen gestellt, er versuchte sie auch zu beantworten. Da fängt die Schwierigkeit an. Fragen stellen ist eine Sache, sie zu beantworten ist etwas ganz anderes. Jeder kann fragen: Warum ist die Banane krumm? Warum blinken die Sterne, was passiert wenn wir tot sind? Aber nicht jeder kann darauf richtig antworten. Als Fragesteller war der Frühmensch sehr sehr gut. Aber beim antworten hat er es nicht so genau genommen. Wie auch die heutigen Menschen hat er dann seine Fantasie in Anspruch genommen. Wenn er die Antwort nicht wusste, dachte er sich etwas aus und sagte dies sei die Antwort. (Ist es heute anders?) Stellen Sie sich eine Steinzeithöhle der Jäger und Sammler an einem Steilufer der Donau vor. Der Älteste, der jetzt nicht mehr jagen ging, saß in der Höhle und hatte jede Menge Zeit um sich Geschichten auszudenken, wurde dadurch zum großartigen Geschichtenerzähler. Einmal am Lagerfeuer fragte ein Grünschnabel:" Und, warum kommt die Sonne jeden morgen und geht abends weg?
"Ach mein Kind, das ist doch einfach zu beantworten. Die Sonne im Himmel ist ein Feuerrad. Der Sonnengeist reitet auf ihn um uns von oben anzuschauen. Nachts bewahrt er ihn in der großen Halle der Dunkelheit und geht dann schlafen. Wenn er einmal, keine Lust hat oder wütend ist dann wird er nicht ausreiten und die Sonne würde nicht scheinen. Das ist doch klar".

"Ohje, ohje" sagten die anderen. "Wenn die Sonne nicht scheint wie können wir dann jagen gehen? Wir würden dann verhungern!".

"Hm", sagte der Geschichtenerzähler, " Das weiß ich auch nicht. Aber wir können etwas tun damit er nicht zu faul oder wütend wird."

"Was sollen wir denn tun?" fragte der Grünschnabel.

"Sehr einfach. Früh morgens, wenn die Sonne herauskommt, gehen wir auf die höchste Bergspitze, damit wir der Sonne sehr nahe sind. Dann singen wir ein Loblied auf ihn, und damit er nicht faul ist. Das wird ihn gefallen und er wird sich dann nicht auf die müde Haut legen."

" Was? Morgens früh in der Kälte müssen wir da hinauf? Das ist ja furchtbar! Aber uns bleibt wohl nichts anderes übrig" Das taten sie dann auch ganz fleißig. Aber wenn die Sonne einen Geist hat, der gelobt werden muss, dann muss der Mond doch auch einen Geist haben der nach Verehrung verlangt. So kam es, dass der Mondgeist auch verehrt wurde. Und die kleinen Sterne? Die werden dann wohl auch Geister haben, vielleicht nicht so groß wie die der Sonne und des Mondes aber immerhin. Und so nahm die Zahl der Geister stetig zu. Der zornige Geist des Donners und der Geist des Windes kamen dazu. Die Flüsse, der Wälder,. des Feuers, der Ozeane wurden in die Lobpreisung eingeschlossen.


melden

Wie sollen sich Atheisten verhalten?

23.11.2010 um 16:08
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Weiße Kleidung symbolisieren den Anfänger ohne namens Indizierung und orange Kleidung den inspizierten Mönch
Was für eine "Diskriminierung". :D

Da sind die Muslimischen Pilger, die sich alle Weiß kleiden ja besser.^^
Bei denen heißt das, das jeder, egal welche Nation, Reich oder Arm, Dunkel oder Hell, Gleich ist vor Gott. :D


Anzeige

melden