Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer glaubt noch an Fantasie?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gott, Ufos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 22:40
ähm, sry ich bin am verblöden, und versteh nich ganz was du meinst, bedeutet das deiner meinung nach wir erleben das was wir uns vorstellen?

@Dr.Manhattan

Anzeige
melden

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 22:43
@du_selbst

das phänomen passt sich immerwieder dem zeitgeist an - zumindest deutet einiges darauf hin - wissen kann man es eh nicht - aber man sieht das sehr schön am ufophänomen - seit nämlich ufos in allermunde sind - kommt es vermehrt bei schlaffzimmerbesuchen zu alienmeldungen - früher waren es eher feen , kobolde und so sachen .


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 22:43
@Welten
verstehe.

worauf ich hinaus will, ist folgendes, ganz egal woran du glaubst wenn du diesen glauben als fantasie bezeichnest, dann glauben wir ein und dasselbe, obwohl sich meine fantasie von deiner zwar unterscheidet, so glauben wir doch beide an fantasie und genau das ist es worauf ich hinauswill. Macht das sinn?


melden

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 22:45
@du_selbst

einen Sinn der sich mir nur sehr schwer erschließen will...^^


melden

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 22:52
nö weltengänger hat recht , es gibt dinge die sind real , keine fantasie , wenn man sie wahrnehmen kann .


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 22:58
@Dr.Manhattan

ok, geister stehen grad auch hoch im kurs :)


also nochmal @Welten

sagen wir du glaubst an geister und ich glaube an ufos.

zwei eher verschiedene richtungen.

Oder sagen wir du glaubst an den lieben gott und ich an den bösen teufel, wir könnten uns nun gegenseitig bekämpfen und uns von unserem glauben zu überzeugen versuchen, oder ....



wir definieren unseren glauben als fantasie.

dann spielt es nämlich keine rolle ob wir nun an geister oder gespenster, engel, teufel oder dämonen, götter, flugzeuge oder ufos glauben, denn woran wir in erster linie glauben ist unsere fantasie.


Somit verbindet uns diese fantasie, auch wenn sie unterschiedliche glaubensrichtungen hervorruft, und wenn es uns gelingt statt der projektion unserer fantasie, an diese selbst zu glauben, dann glauben wir letzten endes alle an ein und dasselbe, nämlich an unsere fantasie, und nicht, ihre projektion.


Also damit könnte es uns doch gelingen die verschiedenen religionen und glaubensrichtungen zusammenzuführen, jah?


melden

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 23:00
@du_selbst

das klingt nach einem guten ansatz aber gläubigen menschwerden sich nicht einreden lassen das gott (oder wie sie ihn sonst nennen) nur in ihrer phantasie existiert...^^


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 23:10
das glaub ich allerdings auch LOL dürfte schwierig werden.

@Welten


melden

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 23:10
@SchmUser
ich lache auch viel, deinen witz hab ich aber nicht verstanden


1x zitiertmelden

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 23:11
@du_selbst

Wir sind ähnlicher ansicht und darum mag ich dich^^


melden

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 23:12
ich finds auch ein wenig gewagt zu sagen , dass das alles fantasie ist - du solltest das anders formulieren .
ich mein fantasie ist ja schön und gut - aber wen man glaubt dann glaubt man und hält das nicht für fantasie .
man könnte sagen science fiction oder so - aber auch net besser .
iwie ein komischer threat - in grad mega verwirrt :D


melden

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 23:15
@Dr.Manhattan

über Phantasie zu diskutieren kostet Phantasie.... und humor^^


melden

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 23:21
Ein Leben ohne Fantasie und Glaube wäre für mich ein unerfülltes Leben!!


melden

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 23:32
@rainbow-eyes
Zitat von rainbow-eyesrainbow-eyes schrieb:ich lache auch viel, deinen witz hab ich aber nicht verstanden
mit etwas Fantasie kannst du es ja nachholen.


melden

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 23:51
Fantasie ermöglicht einem die Dinge, die einem im Realen verwehrt blieben. In der Fantasie gibt es keine Regeln und Gesetze. Fantasie kann uns auch helfen zu entspannen.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer glaubt noch an Fantasie?

07.07.2010 um 23:57
@SchmUser der war gut :D

@Welten danke ;)

@Dr.Manhattan Seh ich auch so, ein bischen gewagt, aber das liegt nur daran dass die meisten fantasie eben negativ bewerten, als etwas das es nicht gibt, wenn sie sich dazu bekennen dass ihr glaube fantasie ist, verliert er an substanz ähnlich einer fatamorgana und verblasst, diese leute glauben nicht an fantasie.

Das muss nicht sein.
Man kann fantasie auch anders deuten, man kann daran glauben, und darum geht es ja in diesem thread.



Wenn ich einen engel als produkt meiner fantasie bezeichne hört er für die meisten menschen auf zu existieren, weil sie eben nicht an fantasie glauben. Desshalb frage ich ja, wer glaubt noch an fantasie?


melden

Wer glaubt noch an Fantasie?

08.07.2010 um 00:00
@du_selbst

ich hatte mal eine interessante idee , die leider viel zu wenig beachtung bekam .
und zwar hab ich mir überlegt , ob es möglich sein könnte , dass man beisppielsweise in einem comic ein figur erschaffen kann , die die möglichkeit hat aus dem comic auszubrechen - also man erfindet die figur - baut sie in eine story ein - und dichtet ihr die fähigkeit an aus diesem universum in die reale welt zu kommen .
das ist die ultimative philosophische frage , wieviel macht unsere fantasie hat . ^^


melden

Wer glaubt noch an Fantasie?

08.07.2010 um 00:06
@SchmUser
hör mal, ich wohn hier erst 12 jahre und wenn ich es nicht verstanden hab, dann wirds auch mit fantasie schwer. sorry :(


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer glaubt noch an Fantasie?

08.07.2010 um 00:07
ist ja spassig, @Dr.Manhattan an sowas arbeite ich schon seit langem, in den spiegelschriften/spiegelreisen, versuche ich sowas ähnliches zu erreichen, und zwar aus den buchstaben auszubrechen und in den verstand und das bewusstsein des lesers einzudringen :D solltest du dir mal reinziehen, ist aber noch nicht ganz soweit, und selbstverständlich reine fantasie :D


melden

Wer glaubt noch an Fantasie?

08.07.2010 um 00:09
@du_selbst

ne ne von sowas lass ich lieber die finger - kann man ziemlich schnell ziemlich balla balla werden , wie sich das anhört - man darf am rand spazieren gehen - aber man sollte die grenze nicht überschreiten ^^


Anzeige

melden