Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

26.05.2012 um 19:11
@jayjaypg

Gottes Sitz in Gehirn
Der amerikanische Neurobiologe und Radiologe Andrew Newberg [1}hatte mal rausgefunden dass beim Beten die vorderen Stirnlappen die Führung übernehmen. Diese Bereiche steuern auch die Konzentrationsfähigkeit des Menschen. Ist der dagegen sehr tief in ein Gebet versunken oder gibt er sich der Meditation hin, drosseln manche Gehirnareale ihre Aktivität stark, sind die hinteren Scheitellappen besonders inaktiv dann kann es zur Selbsttranszendenz kommen.
Glaube kurz danach haben zwei weitere Forscher verfolgten einen anderen Ansatz; sie untersuchten das Gefühl der Selbsttranszendenz bei Krebskranken.

Glaube ca. bei 70 Patienten, mit bestimmten Gehirntumoren, sowohl vor als nach der OP (bei der die Tumore entfernt wurden) untersuchten die Wissenschaftler wie stark die Fähigkeit zur Selbsttranszendenz war anhand eines standardisierten Tests.
Gleichzeitig wurde mit bildgebeneden Verfahren, welche Hirnregionen durch OP geschädigt worden waren analysiert.
Das ermöglichte, die durch bestimmte Hirnverletzungen verursachten Veränderungen der Selbsttranszendenz und der Anteil der verschiedenen Hirnareale, zu erforschen.

Dabei wurde festgestellt, vor allem eine Verletzung der Großhirnrinde im hinteren Scheitellappen die Patienten dazu brachte sich in einem transzendenteren Umfeld zu sehen.
Hier will ich auch Gyrus angularis [2] erwähnen und dessen Funktion;
Der Gyrus angularis gehört zu den höheren Assoziationsarealen der Großhirnrinde. Er spielt eine entscheidende Rolle in der Vernetzung höherer Seh- und Hör-Zentren mit höheren sensorischen und motorischen Arealen. Somit ist er an Funktionen wie Schreiben, Lesen und Rechnen entscheidend beteiligt. Doch auch höhere menschliche kognitive Leistungen wie die Fähigkeit zu Abstraktion werden ihm zugerechnet.
[1] Wikipedia: Andrew Newberg
[2] Wikipedia: Gyrus angularis

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

26.05.2012 um 19:18
@Keysibuna
Guter Beitrag.
Warum hast du Abstaktion so unterstrichen? Hab zwar nicht den Thread gelesen (ist auch echt zu lang), aber das wird doch wohl schon zig mal drinstehen: ab-strahere = Abziehen, entfernen = loslassen.


melden

Gibt es Gott?

26.05.2012 um 19:19
@jayjaypg

Danke :)


melden

Gibt es Gott?

26.05.2012 um 19:19
@jayjaypg

Danke :)


melden

Gibt es Gott?

28.05.2012 um 22:10
Lustig. es sind immer dieselben die versuchen zu zeigen, wie unecht gott ist :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.05.2012 um 22:22
@Senseless_

Und?


melden

Gibt es Gott?

28.05.2012 um 22:26
@Senseless_
Zitat von Senseless_Senseless_ schrieb:Lustig. es sind immer dieselben die versuchen zu zeigen, wie unecht gott ist :D
Lustig ist eigentlich das man daran immer noch nicht erkennen kann das dieser sich immense Gedanken in verschiedenen Richtungen gemacht haben ^.^


melden

Gibt es Gott?

28.05.2012 um 22:28
@Keysibuna
nööö ;)
akzeptier doch einfach, dass es gott gibt - für uns


melden

Gibt es Gott?

28.05.2012 um 22:32
@Senseless_

Wie kommst du das ich das nicht akzeptieren könnte, zu mal ich den Grund dafür kenne warum man es tun will??

Es geht doch um diese Glauben mal zu hinterfragen und nicht blind alles nachplappert und schon gar nicht diese Dinge als "Wahr" verkaufen versucht.

Sobald man das versucht wird man eben auf diese Schwachstellen aufmerksam gemacht :)


melden

Gibt es Gott?

28.05.2012 um 22:39
Zitat von Senseless_Senseless_ schrieb am 23.05.2012:für uns
Du meinst dann also, dass Wahrheit für dich anders ist, als Wahrheit für die Anderen? Das bedeutet dann also, dass du verneinst, dass Fakten existieren, die außerhalb des Glaubens von Anderen Menschen liegen? Dies zeigt, dass es für deine Weltanschauung notwendig ist Fakten sowie beobachtbare Wissenschaft abzulehnen, wenn sie nicht deinem Weltbild entsprechen.

Das ist sehr traurig.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 12:04
@JackMarco
was willst du`? ach liest du wieder zwischen den zeilen? dann viel spaß weiterhin, machst es schließlich falsch ;)
@Keysibuna
kaykay


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 12:30
@JackMarco
Wieso traurig? Klassischer Konstruktivismus.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 16:39
@Senseless_
Zitat von Senseless_Senseless_ schrieb:kaykay
Heißt bitte was genau??


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 16:42
@Keysibuna
okay :D


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 22:36
@Senseless_
Zitat von Senseless_Senseless_ schrieb am 23.05.2012:du schreibst komisch haha, so schlau :D
Wenn das ernstgemeint ist, sei dir mein Dank gewiss.
Zitat von Senseless_Senseless_ schrieb am 23.05.2012:und jetzt was ich eigentlich sagen will:
ja es gibt gott !
nein, ich habe keine beweise!
Und das ist der springende Punkt. Da gibt's so einen blöden Spruch aus Jurassic Park, dass Frauen alles anfassen müssen, um es zu glauben.
Nun, ich bin zwar keine Frau, aber das gilt für mich gleichermaßen. Ich brauche einfach handfeste Beweise.

Aber setzt ein Gebet nicht die Tatsache voraus, dass man selbst nicht imstande ist, seine Probleme zu bewältigen ?
Natürlich können wir "Gott" nicht die Schuld geben; aber auch nicht den Freimaurern.

Ja damit hast du vollkommen Recht & diese Tatsache schließt für mich eigentlich die Möglichkeit einer Existenz eines übernatürlichen Wesens aus. (Natürlich bleibt ein gewisser Faktor X)

Tja, eingeschlafen bin ich nicht. :D


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 22:41
@kbvor4
ja ehm..

und deswegen glauben so wenig menschen. sie wollen einfach nicht über sich hinaus blicken. gott kann man nicht sehen. nicht anfassen. seine liebe kannst du spüren und auch nur dann, wenn du sie zu dir einlässt. wenn du so weit bist, weißt du, dass es gott gibt.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 22:45
@Senseless_

Nun, das ist mir alles bekannt - aber das reicht nicht, um daran zu glauben bzw. es zu verstehen.

Ich glaube, ich will es nicht. Und wenn es nur die Arroganz des Menschen ist, keine Hilfe annehmen zu wollen ...


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 22:47
@kbvor4
Okay.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 22:50
@Senseless_

Wobei ich eingestehen muss, dass ich bisweilen wünsche, ich könnte ...
In Situationen des äußersten Grenzbereiches, die jeden Menschen schnell verzweifeln lassen, wäre es schön, sich an einen "großen Helfer" wenden zu können.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2012 um 22:58
Denkt einfach logisch gott muss es geben denkt mal über diese frage nach : Wer hat das weltall erschffen von nichts kommt nichts !


Anzeige

melden