Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

07.06.2012 um 20:59
@Cricetus

Na damals galten die Pharaonen auch als Söhne von Göttern als Gott so unbekannt war das ja wohl nicht :)

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

07.06.2012 um 21:01
@Keysibuna
Es geht um das gelten als..., sondern um den Titel, den sowohl Jesus (laut Bibel) für sich als auch schon vorher die Kaiser eben für sich beanspruchten.


melden

Gibt es Gott?

07.06.2012 um 21:03
@bacter
Ein Atheist ist man aus Überzeugung
...........
Und wo steht das ?
Meines wissens Atheismus heisst "ohne Gott"
Von Überzeugung stehts da nichts, es seit dem man kanns nicht "ohne"
@bacter
Glaube mir, Atheismus ist gespaltene Persöhnlichkeit eines Menschen, das ist alles, zu mindest was den Heutigen Atheismus betrifft,


melden

Gibt es Gott?

07.06.2012 um 21:07
@Cricetus

Und?? Willst du jetzt sagen das sie nicht verfolgt wurden weil obersten Staatsgott Jupiter anerkennen wollten??


melden

Gibt es Gott?

07.06.2012 um 21:08
@Keysibuna
Ich will sagen, dass Jupiter für die Verfolgung im Prinzip keine Rolle mehr spielte, weil diese alten Götter, die wir heute mit dem römischen Reich verbinden, keine Rolle mehr spielten und dementsprechend der Glaube daran mehr oder weniger egal war.
Stattdessen wurde der Kaiserkult zur Staatsreligion.


melden

Gibt es Gott?

07.06.2012 um 21:25
Das es für die Christen die kaiserliche Macht vor 313 einen dämonischen Charakter besessen hatte ist mir bekannt.

Deshalb hatten sie auch gewisse Schwierigkeiten damals den Kaiser als oberste Herr der Kirche ("sakrale Persönlichkeit") anzuerkennen.

Aber dachte wirklich das sie auch wegen Verweigerung der römischen Götter verfolgt wurden. na ja, muss mal bei Zeiten nachschauen ^.^

@Cricetus Danke :)


melden

Gibt es Gott?

07.06.2012 um 21:29
@Keysibuna
Meines Wissens gab es Verfolgung, die darauf begründet war, dass die Christen sich weigerten den alten Göttern zu opfern. Aber das war dann eben nur mittelbar, weil es in keinster Weise um den Glauben an diese Götter ging, sondern nur darum Scheine zu besitzen, die die Teilnahme an einer Opferung bestätigten.
Ansonsten war es eben so, dass Jesus durchaus im Gegensatz zum Kaiser konstruiert war:
Titel Gottes Sohn (oben schon erklärt).
Geschichten von ihm als Evangelium: Bis dorthin war Evangelium als frohe Botschaft ausschließlich im Zusammenhang von guten Nachrichten über den Kaiser benutzt.


melden

Gibt es Gott?

07.06.2012 um 21:37
@bacter
Danke für den link gar nicht schlecht, habe ein bischen durch geblättert, da aber wieder eine neue Bedeutung fürs grichisch " A"
"kein"
Aber selbst das schließt Gott nicht aus.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

07.06.2012 um 23:30
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Übrigens ist dieser Gott nichts anderes, als der Glaube des Gläubigen
DerSatz ist falsch formuliert
müßte heißen


Der Glaube der Gläubigen ist nichts anderes,als der an Gott.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

07.06.2012 um 23:35
Zitat von shauwangshauwang schrieb:DerSatz ist falsch formuliert
müßte heißen


Der Glaube der Gläubigen ist nichts anderes,als der an Gott.
Und das nennt man der Durcheinanderwerfer‘ im Sinne von ‚Verwirrer‘, ‚Faktenverdreher‘, und griechisch Diabolos = Teufel :}


melden

Gibt es Gott?

08.06.2012 um 00:07
@bacter
Ein Mensch der sich überhaupt keine Gedanken zum Thema macht, ist ein Asozialer
--------
Hey @bacter mal lansam, du hast mit sicherheit nicht das Recht zu bestimmen wer als Atheist
bezeichnet werden darf.


melden

Gibt es Gott?

08.06.2012 um 00:14
@threadkiller
Ich nehme mal an, dass du dich da verlesen hast @bacter schrieb "Asozialer" nicht Atheist ;)


melden

Gibt es Gott?

08.06.2012 um 09:44
@Achja
nein.


melden

Gibt es Gott?

08.06.2012 um 10:07
@shauwang

Du bist ein Wortverdreher und ein blinder Gläubiger.

Ja, ich denke bei dir hat die Idee des Teufels garantiert gewonnen.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.06.2012 um 12:03
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Du bist ein Wortverdreher und ein blinder Gläubiger.
ich schreibs mal richtig,
ich bin ein Worterklärer
und ein erkennender Gläubiger.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.06.2012 um 12:08
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich schreibs mal richtig,
ich bin ein Worterklärer
und ein erkennender Gläubiger.
Bitte was willst du sein?

Ich glaube mehr Arroganz kann ein Mensch kaum zeigen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich schreibs mal richtig,
Du weißt besser, was jemand schreibt? Welche Autorität solltest du schon haben?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich bin ein Worterklärer
Nicht was du sagst hat irgendein Gewicht, daher kannst du auch nichts erklären.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:und ein erkennender Gläubiger.
Ich habe hier schon viele ultra blinde Gläubige getroffen und du toppst die meisten von den.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

09.06.2012 um 12:22
Die Frage nach Gott in der modernen Welt rührt vom völligen Unverständnis des Begriffes her. Gott als das Wesen als solches existiert nicht. Gott als bewusstes Werden und Sein hingegen seit Anbeginn. Im westlichen Denken ist eine irreführende Symbolik vorhanden, welches es abhält sich überhaupt vorzustellen, das Vorstellung, Denken, Werden und Sein das Mysterium sind, von dem es beständig ein übernatürliches Wesen abstrahiert. Also völlig sinnlos und sinnfrei.

Info dazu:

Was ist Gott? Ursprung, Herkunft und Bedeutung: Der Wortstamm von Gott ist nur im germanischen Sprachraum anzutreffen und ausserhalb unbekannt. Das Wort könne geradezu als Kennzeichen der germanischen Sprachen angesehen werden. In der westeuropäischen Etymologie (Herkunft und Geschichte der Wörter) werden verschiedene indoeuropäische Linien unterschieden:

"*dyeu-" = "das Licht der Erde", "*dei-" = "glänzen", "strahlen", "*deiwo-" = "himmlisches Licht"

Das französische "dieu" gehe auf "*dei-" = "glänzen", "strahlen" zurück und hänge mit dem "*deiwo-" = "himmlisches Licht" zusammen, während das lat. "deus" jedoch lediglich mit der Bedeutung von "*dei-" = "glänzen", "strahlen" verbinde.

Die lateinische Zwischenstation war dann "divus, divin"; von dem sich frz. "divinité", "Diva", "devin", "devination" = "Seherin", "vorausahnen", ... - im Sinne von "erleuchtet" ableiten.

Davon getrennt zu betrachten ist das germanische neutrum:

*guða- (guð, gud, guþ, guth, goð, god, got)

Sowohl die zahlreichen Versuche, *guða- mit parallelen Bildungen anderer indoeuropäischer Sprachen in Verbindung zu bringen als auch es auf seine Wurzel zurückzuführen hätten bis heute kein formal zwingendes und bedeutungsmässig voll befriedigendes Ergebnis gezeigt. Zu den noch ernsthaft diskutierten Deutungsversuchen gehörten namentlich jene, die das Wort als eine Partizipialbildung auffassen würden. Am ersten scheine hier Rückführung auf die Wurzel *ghau-"rufen", part. *ghu'to- "angerufen" möglich, so dass *ghu'tó'm als "das (durch Zauberwort) angerufene oder berufene Wesen" bedeute.

Die Etymologie des deutschsprachigen Gottes zeigt also einen Zusammenhang mit dem Zauber (Anrufung, Beschwörung) und damit der [willkürlichen] Trennung von diesseits und jenseits und ist deshalb beim Dualismus einzuordnen.

http://www.rekolab.ch/Gott_und_die_Welt.html (Archiv-Version vom 29.10.2011)


melden

Gibt es Gott?

12.06.2012 um 20:53
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb am 07.06.2012:Aber selbst das schließt Gott nicht aus.
Natürlich schließt es Gott nicht aus. Aber um welchen Gott es sich dabei handelt, steht trotzdem noch immer nicht fest.

Ist es Gott Apollon, Zeus, oder Duddahaha, oder irgend so ein Kriegsgott wie Mars, Jupiter ? oder ?

Am Ende sogar die Liebesgöttin Venus... und ihr behinderter und auf beiden Augen blinder Scharfschützen-Zwergen-Gott Amor???


tja weist du, da es sich beim Gott der Israeliten um einen ziemlich genoziden Geist handelte, der außer seinem eigenen auserwählt - "genetischen" Volk, keine anderen Gene in der Wüste duldete - vielleicht auch weil dort das Viehfutter und Wasser im allgemeinen sehr knapp ist - und der sogar Moses und Seinen Bruder Aaron dazu aufforderte, die Frauen und Kinder anderer Völker und Stämme samt Hund und Katz gnadenlos nieder zu metzeln,-

ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass ihm seine Anhänger in aller Welt auch heute immer noch dankend huldigen, weil er diese Fremden Stämme ausgerottet hat und sie dazu auserwählte, als die einzige wirklich Gläubigen unterscheiden zu können, was Gut und Böse ist.

Die wirklich Guten, gerechten und anständigen Menschen wissen aber aus sich selbst heraus, dass Gut und Böse nur das Gleiche und Selbe ist, wie Angenehm und Unangenehm und selbst in der Bibel stünde, dass Gott jedem dringend abratet, von diesem Erkennungs-Baum der Erkenntnis über Gut und Böse zu essen.

Es sind nun deswegen halt die Bösen, die sich einbilden, sie wüssten den Unterschied von Gut und Böse, weil sie das so glauben WOLLEN und dazu meinen sie auch, sie könnten Gott damit in den Arsch kriechen, wenn sie für die GUTE Gegenleistung eines Ewigen Lebens ausnahmsweise auch ab und zu mal barmherzig und großzügig sind. ;)

Doch wenn es diesen Gott wirklich gäbe, dann wäre er selber der größte egozentrische Idiot im Umfang seines eigenen ganzen Universums. Die Frage ist ist nur, um wie viel dümmer wären dann wohl seine Anhänger, wenn die doch nur arme sterbliche Menschlein sind, die über Gott auch nicht mehr wissen, als sie sich einbilden Glauben zu wollen und sich darin niemals zu irren oder zu täuschen. *g*


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.07.2012 um 11:10
Gottesteilchen ?
Da frage ich mich wieso die als Gottesteilchen bezeichnet werden ?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/higgs-boson-cern-gibt-entdeckung-von-teilchen-am-lhc-bekannt-a-842478.html


melden

Gibt es Gott?

04.07.2012 um 20:29
Zitat von bacterbacter schrieb am 12.06.2012:Ist es Gott Apollon, Zeus, oder Duddahaha, oder irgend so ein Kriegsgott wie Mars, Jupiter ? oder ?
Du hast Crom vergessen, den mächtigsten aller Götter.


Anzeige

melden