Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 12:33
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:Wo steht, daß der Jeschua ("jesus") die "Gesetze" gebrochen hat? Bitte um Schriftbeweis!

Er versuchte das Gute aus der Torah hervorzuheben, denn als Rabbi hatte er keine andere "Bibel"!

Daß die römische Kirche erst nach dem Jahr 135 so richtig loslegen konnte lag an dem gescheiterten Aufstand des Bar Kochba, denn da wurden die Juden aus Jerusalem verbannt und damit ging den Heiden die Basis der Lehre verloren und so wurde der Jeschua zu einem "Sohn GOTTes" hoch stilisiert.

Wer hier was nicht versteht, darüber brauchen wir kein Wort verlieren, denn Fakten sprechen für sich.
Du solltest lesen was ich vorher geschrieben habe, er kommentiert und verbessert die Aussagen Mose...........und erklärt was es mit dem Baum des Lebens auf sich hat......

Das er die Gesetze der Juden gebrochen hat kannst du im Neuen Testament an mehreren Stellen nachlesen, deswegen hassten die Juden ihn ja und bekämpften ihn.......deswegen ist er gekreuzigt worden.

Jesus steht über den Sabbat und natürlich auch über das Judentum.....ihre Propheten sagte Jesus den Messias vorraus, aber sie erkannten ihn nicht, weil sie Ihre Gesetze die Thora über ihn Jesus stellten......

Die Religionen haben ihren Zweck .....bis eben den zu dem Zeitpunkt an dem Gott sich vermenschlicht in Form des "eingeborenen" Sohnes Jesus Christus der Messias........

Anzeige
3x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 12:37
Aus den Apokryphen "Johannesevangelium"
Über das Wirken des Archonten

Und ich sagte: ,,Herr, woher kam der verachtete Geist?``

Darauf sagte er zu mir: ,,Der Mutter-Vater, der reich an Erbarmen ist, der Heilige Geist in jeder Gestalt, der, der voller Erbarmen ist und der sich mit euch abmüht, das ist die Epinoia der Licht-Pronoia, er erweckte den Samen des vollkommenen Geschlechtes und sein Denken und das ewige Licht des Menschen.

Als der Erste Archon merkte, daß sie erhabener sind als er in der Höhe, und sie übertreffen ihn im Denken, da wollte er ihren Ge-

danken beherrschen, wobei er nicht wußte, daß sie ihn übertreffen im Denken und daß er nicht in der Lage sein werde, sie zu be-herrschen. Er hielt eine Unterredung mit seinen Mächten ab, welche seine Kräfte sind, und sie brachen miteinander die Ehe mit Sophia, und ein bitteres Schickal Heimarmene wurde durch sie gezeugt, welche die letzte der wandelbaren Fesseln ist. Und sie ist von der Art, daß sie veränderlich untereinander ist. Und sie ist betrübt, und sie ist stärker als die, mit der sich die Götter und die Engel und die Dämonen und alle Generationen verbanden bis zum heutigen Tag. Denn aus jenem Schicksal, Heimarmene, entstand-en alle Sünden und das Unrecht und die Gotteslästerung und die Fessel des Vergessens und die Unwissenheit und jede schwierige Anordnung mit den schweren Sünden und die große Furcht. Und so wurde die ganze Schöpfung blind gemacht, damit sie Gott nicht erkennen, der über ihnen allen ist. Und wegen der Fessel des Vergessens waren ihre Sünden verborgen. Denn sie wurden gefesselt mit Maßen und Zeiten und Zeitpunkten, indem sie, Heimarmene, Herrin über alles ist.

Und er bereute alles, was durch ihn geschehen war. Wiederum beschloß er, eine Flut zu bringen über die Schöpfung des Menschen. Aber die Größe des Lichtes der Pronoia teilte es Noah mit, und er predigte es allen seinen Nachkommen, welche die Söhne des Menschen waren. Aber diejenigen, die ihm fremd waren, hörten nicht auf ihn. Es ist nicht, wie Moses gesagt hat: ,Sie verbargen sich in einer Arche`, sondern sie verbargen sich an einem Ort, nicht nur Noah, sondern ebenso viele andere Menschen von dem nichtwankenden Geschlecht. Sie gingen zu einem Ort, und sie verbargen sich in einer Lichtwolke. Und er erkannte seine Machtbe-fugnis, und sie, die zu dem Licht gehört, war mit ihm, nachdem sie auf sie geschienen hatte, denn er hatte Finsternis über die ganze Welt gebracht. Und er faßte einen Beschluß zusammen mit seinen Kräften. Er sandte seine Engel zu den Töchtern der Menschen, damit sie sie für sich selbst nähmen und eine Nachkommenschaft erwecken würden zu ihrem Vergnügen. Und beim ersten Mal hatten sie keinen Erfolg.

Als sie keinen Erfolg hatten, versammelten sie sich wiederum und faßten zusammen einen Plan. Sie schufen einen verachteten Geist, der dem Geist, der herabgestiegen war, gleicht, um so die Seelen durch ihn zu verunreinigen. Und die Engel änderten sich in ihrem Aussehen entsprechend dem Aussehen ihrer Paargenossen, wobei sie sie mit dem Geist der Finsternis füllten, den sie für sie gemischt hatten, und mit Schlechtigkeit. Und sie brachten Gold und Silber und Geschenke und Kupfer und Eisen und Metall und alle Arten der Gestalten. Und sie zogen die Menschen die ihnen gefolgt waren, in große Schwierigkeiten, wobei sie sie in die Irre führten durch viele Irrtümer.

Sie wurden alt, ohne Muße zu haben. Sie starben, ohne die Wahrheit gefunden zu haben und ohne den Gott der Wahrheit erkannt zu haben. Und so wurde die ganze Schöpfung versklavt für immer, von der Grundlegung der Welt bis jetzt. Und sie nahmen Frauen und zeugten Kinder durch die Finsternis nach dem Bild ihres Geistes. Und sie verschlossen ihre Herzen, und sie verhärteten sich selbst durch die Härte des verachteten Geistes bis jetzt.``



melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 12:44
Zitat von sirisiri schrieb:Die Religionen haben ihren Zweck .....bis eben den zu dem Zeitpunkt an dem Gott sich vermenschlicht in Form des "eingeborenen" Sohnes Jesus Christus der Messias........
Das tut er in jedem Menschen, jeder ist Messiahs., wenn er es erkennt, es ist ein innerer Prozess.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 12:58
Zitat von snafusnafu schrieb:Das tut er in jedem Menschen, jeder ist Messiahs., wenn er es erkennt, es ist ein innerer Prozess.
wir sind alle Kinder Gottes..........stimmt, aber du solltest die Bedeutung der Namen kennen bevor du solche Aussagen machst.
Spruch 47: Die Apostel, die vor uns waren, nannten ihn so: ,Jesus, der Nazoräer, Messias`, was heißt: Jesus, der Nazoräer, Christus. Der letzte Name ist Christus; der erste Name ist Jesus; der in der Mitte ist der Nazoräer, Messias hat zwei Bedeutungen: sowohl Christus als auch der Gemessene. Jesus heißt auf hebräisch die Erlösung. Nazara heißt, die Wahrheit. Der, Nazarener heißt daher, die Wahrheit. Christus hat man gemessen. Den Nazarener und Jesus hat man gemessen.



melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 13:29
@snafu

Apokryphen des Phillipus
Spruch 19: ,Jesus` ist ein verborgener Name, ,Christus` ist ein offenbarer Name. Deswegen gibt es ,Jesus` nicht in irgendeiner Sprache, sondern sein Name ist ,Jesus`, wie man ihn nennt. ,Christus` hingegen, sein Name ist auf syrisch ,Messias`, auf griechisch aber ist er
,Christus`. Überhaupt haben ihn alle anderen Völker entsprechend der Sprache eines jeden einzelnen von ihnen. Der ,Nazarener` ist der Offenbare im Geheimen
Spruch 49: Wenn du sagst: ,,Ich bin ein Jude``, wird sich niemand bewegen. Wenn du sagst: ,,Ich bin ein Römer``, wird sich nie-mand erschrecken. Wenn du sagst: ,,Ich bin ein Grieche, ein Barbar, ein Sklave, ein Freier``, wird sich niemand aufregen. Wenn du sagst: ,,Ich bin ein Christ``, wird jeder erbeben. Dieser, dessen Namen nicht ertragen können, zu hören.
Spruch 84: Es gibt zwei Bäume im Paradies: Der eine bringt Tiere hervor, der andere bringt Menschen hervor. Adam aß von dem Baume, der Tiere hervorbrachte. Er wurde zum Tier und brachte Tiere hervor. Deswegen verehren die Söhne Adams die Tiere. Gott erschuf den Menschen, und die Menschen erschufen Gott.
Spruch 90: Die, die behaupten: ,,Man wird zuerst sterben und dann auferstehen``, irren sich. Wenn man nicht die Auferstehung zu Lebzeiten empfängt, wird man nichts empfangen, wenn man stirbt. Entsprechend redet man auch von der Taufe, wenn gesagt wird: ,,Groß ist die Taufe; denn wenn man sie empfängt, wird man leben.``
Es ist wichtig im Leben wiedergeboren zu werden



melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 13:44
snafu:
Zitat von snafusnafu schrieb:Genau so ist es. Es ist unten wie oben und oben wie unten.
"unten wie oben" trifft auf alle Fälle auf eine Kugel zu und da alles aus Atomen besteht, kann ich mit dieser These bis zu einem gewissen Grad gedanklich mitgehen.

Dennoch ist doch alles (z.B. Kristalle, Lebenwesen usw.) aus diesen Kugeln zusammengesetzt und bilden einen nicht-kugeligen Körper, der dann - augenscheinlich zumindest - sehr wohl unten und oben hat (es sei denn es ist ein kugelrunder dicker Mensch ;), aber selbst bei dem gibt es Kopf und Füße).

Meinst Du nun also, wir bilden uns die Extremitäten aller Körper nur ein und sie existieren in Wirklichkeit gar nicht?

Damit bin ich auch gleich bei dieser Frage von Dir:
Zitat von snafusnafu schrieb:Es könnte auch nur ein Trick des Teufels sein, dich glauben zu machen, dass du lebst...? und dass alles passend ist in deiner erdachten Matrix...? Und es scheint, dass du Hand und Fuß hast? ;)
1.: Was hätte er davon?
2.: glaube nicht, dass der T. so viel Macht hat, mir eine Scheinweilt inclusive mich als Scheinwesen vorzugaukeln. Soviel Macht würde ich einzig und allein Gott zutrauen.
------------------------------------------------------------------------------
INRI ... bedeutet normalerweise... "Jesus nazarener könig der Juden".
Du magst das vllt eine "interpretation " nennen , was ich schreibe, doch ist das alles kabalistisch verschlüsselt.
Daran zweifle ich kein bisschen ;), denn Jesus war für mich nie etwas anderes als "König der Juden".
----------------------------------------------
Zitat von snafusnafu schrieb:Gut, dass wir uns für so ca. 70 - 80 jahre entschieden haben. Länger würde ich das eh nicht aushalten.
Da stimme ich Dir zu. Nur mit dem Unterschied, ich kann mich nicht entsinnen, dahingehend irgendwann mal etwas entschieden zu haben und mir sind selbst 70 Jahre in DIESER Welt noch zu viel :).

Aber ich kann mir schon denken was und wie Du es meinst. Du gehst sicher davon aus, dass man bei einer Reinkarnation (an die ich jedoch nicht glaube) sich BEWUSST entschieden hatte.
--------------------------------------------------------------------------------
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:@Optimist
du willst es nicht verstehen oder?
du kannst keine einzige quelle wirklich glauben schenken, da alle verfäschlt sein können.
nur um die von der wahrheit abzulenken. ....
Ich weiß genau was Du meinst und mir sagen willst. Und Du hast vollkommen recht, ich will es nicht wirklich verstehen.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn man sich sebst vertraut und an sich selbst glaubt, dann wird man auch den wahren kern in diesen botschaften entdecken.
Hier muss ich Dir allerdings wieder zustimmen. Mit der Einschränkung, dass ich nicht nur mir vertraue, sondern eben auch auf Gott vertraue, dass er mich schon in die richtigen Bahnen und zum - für mich - richtigen Verständnis leitet.
Das magst Du und einige andere als den falschen Weg sehen. Und ich maße mir nicht an, die Wahrheit gepachtet zu haben (dies gestehe ich einzig und allein GOTT zu), ich habe eben nur für mich das gute Bauchgefühl von oben behütet und irgendwie gelenkt zu sein und damit lässt es sich wunderbar leben.

Ich akzeptiere Deine andere Auffassung dazu.
Sie Du aber umgedreht bitte ein, dass Du meine Meinung nicht zu ändern vermagst.
Das heißt jetzt aber nun auch nicht, dass ich mit Scheuklappen rumlaufe. Gegenüber ( für mich ) plausiblen Argumenten bin ich jederzeit aufgeschlossen, was dann trotzdem nicht heißen muss, dass ich diese zwangsläufig in mein Weltbild übernehmen muss.
Denn das Leben, Gott, die Bibel - einfach alles - ist zu vielschichtig, als dass man alles verstehen und einordnen könnte (es heißt sicher auch nicht umsonst "Gottes Wege sind unergründlich").
Dies habe ich gelernt zu akzeptieren und fahre gut damit :)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 13:58
bezüglich eventueller Bibelfälschungen:
Optimist:
Ausdrücken wollte ich damit jedenfalls nur, dass sie sich nicht kennen konnten.
--->
Cricetus:
Das ist doch aber kein wirkliches Argument, wenn sie dann voneinander abschreiben :D
Da muss ich Dir tatsächlich mal wieder Recht geben :D
--------------------------------------------------------------------

Unabhängig davon mal noch ein Gedanke zu den tatsächlichen oder vermeintlichen Bibelfälschungen:

Einige hier glauben, die Bibel ist von den damaligen Machthabern gefälscht worden, um besser über die "Schäfchen" herrschen zu können. Da stellt sich mir dann aber folgende Frage:

Wie passt dies damit zusammen, dass die Bibel über sehr lange Zeit dem Volk vorenthalten wurde?
Oder andersrum aufgezogen:
Wenn die Machthaber die Bibel dahingehend manipulierten, damit nur das drin steht, was ihnen nicht gefährlich werden kann (im Gegenteil, was die Machthaber sogar noch unterstützt), dann hätten sie doch die Bibel ganz BEWUSST und GEZIELT unters Volk bringen können/müssen anstatt dies zu verhindern (wie bescheuert waren die denn dann :D ).

Ernstlich mal, das ist ein ziemlicher Widerspruch der sich mir nicht erschließt, oder was könnte ich für einen Denkfehler haben?


1x zitiert2x verlinktmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 14:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann hätten sie doch die Bibel ganz BEWUSST und GEZIELT unters Volk bringen können/müssen anstatt dies zu verhindern (wie bescheuert waren die denn dann :D ).
wurde die bibel denn nicht unters volk gebracht?
undzwar nach der bearbeitung...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie passt dies damit zusammen, dass die Bibel über sehr lange Zeit dem Volk vorenthalten wurde?
Oder andersrum aufgezogen:
die bibel wurde ihnen nie vorenthalten. die meisten konnten einfach nur nicht lesen, geschweige denn latein.


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 14:23
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:undzwar nach der bearbeitung...
Was denn für eine Bearbeitung? Hast du dich mal ernsthaft mit der Geschichte der Bibel beschäftigt?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 14:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1.: Was hätte er davon?
gestern hast du noch gesagt, dass daswas wir hier sagen alles irrwege sind, die vom teufel erzeugt wurde.

was hätte er davon?
2.: glaube nicht, dass der T. so viel Macht hat, mir eine Scheinweilt inclusive mich als Scheinwesen vorzugaukeln. Soviel Macht würde ich einzig und allein Gott zutrauen.
über diese aussage solltest du mal nachdeken.
heisst das gott gaukelt dir also eine scheinwelt mit einem scheinich vor?


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 14:43
@Malthael jetzt verdrehst Du mir aber die Worte im Mund ;)
Habe lediglich ausdrücken wollen, dass ich NUR Gott solch eine Macht zutraue, nicht aber, dass ich glaube er würde diese für solche Taschenspielertricks auch nutzen.
Oder anders gesagt, den Teufel sehe ich machtmäßig nur als einen billigen und sehr unvollkommenen Abklatsch von Gott, mehr ist Satan einfach nicht
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:gestern hast du noch gesagt, dass daswas wir hier sagen alles irrwege sind, die vom teufel erzeugt wurde.
Richtig.
Der Unterschied zwischen der Verwirrung, was irgendwelche Thesen über Gott, Jesus usw. betrifft, davon hat er zweifellos etwas, weil er damit den Menschen von Gott entfernt.

Wenn er mir jedoch eine Welt und meine Existenz vorgaugelt, ich also gar nicht wirklich vorhanden bin, wie soll er mich dann von Gott abbringen können ?

Ist jetzt etwas schwer für mich, auszudrücken, wo ich den Unterschied sehe, weißt Du wie ich es meine? Wenn nicht, müssen wir diesen Punkt halt einfach so stehen lassen ohne zu einem "Ergebnis" zu kommen ;)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 14:45
@Malthael
Antwortest du mir eigentlich aus Prinzip oder hast du einfach keine Antworten?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 14:47
Habe lediglich ausdrücken wollen, dass ich NUR Gott solch eine Macht zutraue, nicht aber, dass ich glaube er würde diese für solche Taschenspielertricks auch nutzen.
du lebst aber in einer scheinwelt, also muss es doch irgendjemand diese scheinwelt erschaffen haben und wenn nur gott so wie du es sagst, dazu in der lage ist, dann war er es der diese scheinwelt erschuf.

du kannst nicht von gott entfernt werden, genau das ist die illusion, die scheinwelt die dir vorgaukelt, dass du dich von gott entfernst.
es geht nur um angst. angst entfernt dich, aber nicht wörtlich.
wenn du dich aus angst verschließt entfernst du dich. wenn du dich aber öffnest, stellst du fest, dass du nie weg warst.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 14:51
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:du lebst aber in einer scheinwelt,
Das sagst Du und für Dich mag das ja auch so stimmen. Nur was mich betrifft, ich empfinde mich voll und ganz in einer realen Welt.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es geht nur um angst. angst entfernt dich, aber nicht wörtlich.
Da magst Du Recht haben, dass Angst entfernt, aber ich habe halt keine Angst, sondern nur tiefen Respekt vor Gott, Hochachtung und ich erkenne ihn als die einzige Autorität an (keinen Papst und sonstwas, sondern nur GOTT allein)


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 14:54
@Optimist
ich erkenne nur mich selbst als höhste autorität an und nur für mich selbst.
niemand ist über mir, niemand ist unter mir, denn es gibt kein unten und oben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur was mich betrifft, ich empfinde mich voll und ganz in einer realen Welt.
dann hast du wohl noch nie einen traum gehabt, der sehr real war.
genau das ist es, was dich das ego glauben lässt, dass du dich in der realität befindest.
realität ist relativ.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 14:57
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:realität ist relativ
Das ist sicher richtig. Und gerade, weil sie relativ ist, können wir beide nicht mit Sicherheit wissen, ob wir in einer Scheinwelt oder in einer wirklichen Welt leben.
Für mich ist sie real und für Dich Schein - das ist das Relative an der Sache, was wir einfach so stehen lassen müssen ;)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 14:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich erkenne ihn als die einzige Autorität an
genau das ist der kern der aussage, die durch die verfälschte bibel rübergebracht wird.
diese autorität ist nicht wahrzunehmen. und da du nicht wissen kannst, ob dein tun und reden, deinem gott erfreut, wirst du früher oder später an einen obergruru priester hängenbleiben, der dir dann sagt was gott will.

psst hey ich hab grad ne krasse info reinbekommen....

gott hat keinen eigenen willen.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 15:03
Zitat von MalthaelMalthael schrieb: und da du nicht wissen kannst, ob dein tun und reden, deinem gott erfreut, wirst du früher oder später an einen obergruru priester hängenbleiben, der dir dann sagt was gott will.
Da kennst Du mich schlecht. Bin nicht wankelmütig, dass ich mir von irgendwelchen Menschen was einflüstern lassen würde.
Das einzige was ich anerkenne ist die Bibel, weil ich sie nun mal als Gottes Wort sehe. Das ist die einzige "Institution", der ich vertraue.

Sollte ich auf ein falsches Pferd gesetzt haben (was ich jedoch nicht glaube - wie ich schon mal schrieb, spüre ich irgendwie, dass Gott im wahrsten Sinne des Wortes mit mir ist -> das muss man nicht sehen, das kann man nur fühlen :) ) - also sollte ich wider Erwarten dennoch total falsch liegen, dann habe ich halt Pech gehabt :)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 15:09
Das einzige was ich anerkenne ist die Bibel, weil ich sie nun mal als Gottes Wort anerkenne. Das ist die einzige "Institution", der ich vertraue.
ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich sowas lese.
naja mir solls recht sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sollte ich auf ein falsches Pferd gesetzt haben (was ich jedoch nicht glaube - wie ich schon mal schrieb, spüre ich irgendwie, dass Gott im wahrsten Sinne des Wortes mit mir ist -> das muss man nicht sehen, das kann man nur fühlen :) ) - also sollte ich wider Erwarten dennoch total falsch liegen, dann habe ich halt Pech gehabt :)
man wie ich solche sprüche liebe. ich weiss es ich FÜÜÜÜÜHLE es...
du weisst doch garnicht was du da fühlst. das ist das gefühl der genugtuung, ein gefühl das von deinem ego erzeugt wird.

wie anmaßend das doch ist, zu glaube gott wäre bei einem. also ob man so wichtig und so besonders ist, dass gott ständig bei dir bleiben muss.

wie ein kleines hilfoses baby. nichts ist so hilfsbedürftig wie ein baby und nichts braucht so viel aufmerksamkeit wie ein baby.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

29.06.2012 um 15:10
ich ziehe mich hier zurück.
das macht kein spaß mehr hier.
viel glück auf der suche nach eurem schäfer.


Anzeige

melden