Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

an was glauben religiöse wissenschaftler?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Einstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

an was glauben religiöse wissenschaftler?

24.10.2012 um 21:57
schönen guten abend freunde der nacht...

es gibt einige wissenschaftler (bekannte wissenschaftler) die nach eigenen aussagen gläubig sind,
die mir bekannten meist christlich.
ein theoretischer physiker der studiert in seinem fach ist bzw. ein schlauer, gebildeter wissenschaftler eines anderen zweiges muss doch eigentlich auch wenn er religiös erzogen ist irgendwann merken dass das alles nicht hinkommt mit gott und der welt.
albert einstein war ja wie bekanntlich jude und auch er war einer der bedeutensten wissenschaftler der physik...
ich meine, wie kann ich strickt an etwas glauben was garnicht zu meinem weltbild passt?

gruss


3x zitiertmelden

an was glauben religiöse wissenschaftler?

24.10.2012 um 22:07
Zitat von puiutapuiuta schrieb:albert einstein war ja wie bekanntlich jude und auch er war einer der bedeutensten wissenschaftler der physik..
muss das heißen dass er den glauben auch praktizierte?
nein muss es nicht!
er kann zwar so erzogen gewesen sein.
aber das heißt nicht dass er auch daran glaubt. er war zwar pazifist, aber ich glaube nicht dass er religiös war.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

an was glauben religiöse wissenschaftler?

24.10.2012 um 22:27
@puiuta
Zitat von puiutapuiuta schrieb:es gibt einige wissenschaftler (bekannte wissenschaftler) die nach eigenen aussagen gläubig sind,
die mir bekannten meist christlich.
Vielleicht glauben sie, das ihr Christengott die Wissenschaft gleich miterschaffen hat oder der Teufel welcher der Herr der Welt ist ?


melden

an was glauben religiöse wissenschaftler?

24.10.2012 um 22:29
@puiuta
Warum soll es sich auschließen an eine höhere, nicht messbare Macht, Struktur, Ordnung zu glauben und gleichzeitig ein rational denkender Mensch zu sein?! Also wenn man Gott von diesen religiösen Vereinen, denen man zum Zwecke des Zugehörigkeitsgefühls beitritt, trennen kann...

Nur wird doch die Diskussion hier wieder total verkommen...wie immer bei diesen Themen
Ewige Streiterei...wer an Gott glaubt ist labil und spielt noch im Sandkasten, wer seine Meinung bei psiram holt, is in der Wirklichkeit angekommen...Gähn


melden

an was glauben religiöse wissenschaftler?

24.10.2012 um 22:59
Zitat von puiutapuiuta schrieb:ein theoretischer physiker der studiert in seinem fach ist bzw. ein schlauer, gebildeter wissenschaftler eines anderen zweiges muss doch eigentlich auch wenn er religiös erzogen ist irgendwann merken dass das alles nicht hinkommt mit gott und der welt.
Naja da gibt es verschiedene Lösungen.
Einige Wissenschaftler stellen ihren Glauben über die Wissenschaft.
Andere wiederum betreiben Cherrypicking, wobei Glaubenskonzepte aussortiert werden. Ein Lesch zB glaubt nicht an die Schöpfungsgeschichte, er nennt das einen Mythos.

Und Einstein war kein praktizierender Jude, vielmehr nannte er die abrahamitischen Religion abwertend einen kindlichen Aberglauben. Er liebäugelte mit dem Spinozismus


melden

an was glauben religiöse wissenschaftler?

25.10.2012 um 00:30
beim methodischen Atheismus klammert der Wissenschaftler alle Gedanken an Gott aus und versucht rein naturwissenschaftlich zu denken.
Ein Methodischer Atheist muss nicht zwangsläufig ein richtiger Atheist sein, sein Glauben darf ihn nur nicht bei seinen Forschungen beeinflussen.
Alle 'richtigen' Natur-Wissenschaftler, die an Gott glauben praktizieren den methodischen Atheismus.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?
Spiritualität, 165 Beiträge, am 12.06.2023 von frivol
kaktuss am 26.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.06.2023 »
von frivol
Spiritualität: Glauben an Jesus und NASA, beides gerechtfertigt?
Spiritualität, 212 Beiträge, am 11.01.2023 von paxito
naas am 26.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 11.01.2023 »
von paxito
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 778 Beiträge, am 13.09.2016 von GyatsoJigme
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
778
am 13.09.2016 »
Spiritualität: Unterschied: Spiritualität und Esoterik
Spiritualität, 3 Beiträge, am 21.12.2016 von Zerox
NovaFusion am 20.12.2016
3
am 21.12.2016 »
von Zerox