Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuz, Dreizacke, Halskette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
porcupinetree Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 12:39
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich kenne einen, der trägt ein Halsband mit drei Dreizacken in einem Kreuz, die nach links, rechts und nach unten zeigen, während das Kreuzteil oben mit einem breiten, seitlichen c geschmückt wird, das in den metallenen Teil eingearbeitet worden ist. Welche Bedeutung haben drei Dreizacke bzw. diese Halskette und wo kann man das bekommen? Danke für Eure Hinweise.

Anzeige
1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 12:41
Bild?

kann mir das grad nicht wirklich vorstellen...


melden

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 12:47
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb: Welche Bedeutung haben drei Dreizacke bzw. diese Halskette und wo kann man das bekommen?
Frag den Besitzer ... kennst Ihn doch!


melden
porcupinetree Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 12:52
Hallo,

Besitzer ist gerade in den USA. Aber ich habe es jetzt visuell. Bild muss man zoomen. Ich habe das Symbol noch nie gesehen, dabei dachte ich, ich kenne mich ganz gut aus.

http://www.d-pl.eu/jgs_galerie_userbilder.php?userid=108&bildid=533&page=4&sid=


melden

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 12:53
Welches von beiden


melden
porcupinetree Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 12:54
Das von dem Glatzkopf. Ich meine die Halskette.


melden

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 12:55
vermutlich irgendein orthodoxes Kreuz, die gabeln sich oft noch an den kreuzenden

das c könnte für christus stehen


melden
porcupinetree Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 12:58
Ja. Aber ich dachte, dass Dreizacke für den Teufel stehen. Wie passt das zusammen?


melden

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 13:03
@porcupinetree

Nö, wieso?

220px-Saintes Maries de la Mer Logo.svg


In dem Camargue Kreuz steht der Dreizack z B explizit für den Glauben.

In dem Dreiklang Glaube, Hoffnung, Liebe


melden

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 13:04
@porcupinetree
Sind es überhaupt Dreizacke?
Der untere scheint im Gegensatz zu den seitlichen eher eckig zu sein.
Oder erscheint das in der Bildprojektion nur so?
Kann es ein Name sein?
So in diesem Stil

Image733

Ist das Siegel Karls des Grossen, alle Buchstaben zusammen ergeben "Karolus".


melden
porcupinetree Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 13:08
Hallo emanon,

also für mich sind es Dreizacke. Das Kreuz der Camargue ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur steht es im Beispielbild genau umgedreht.Ich habe auch schon an die Iluminaten gedacht. Weiß aber nicht, ob die bei ihm eine Rolle spielen. Glaube ich eher nicht. Dafür ist er zu rational.


melden

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 13:15
Warum sollte der Dreizack für den Teufel stehen? Es wimmelt geradezu von Darstellungen von Tridents - ganz ohne Teufel.

Dreizack , dreizinkiger Fischspeer, Attribut des Wassergeistes * Nix, der griechisch-römischen Meergötter * Poseidon/Neptun und * Nereus sowie des indischen Gottes Schiwa. Bei letzterem symbolisiert der Dreizack die Dreiheit der Zeit: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Manchmal wird für den Dreizack der lateinische Ausdruck "Trident" (Dreizahn) gebraucht, etwa im Zusammenhang mit dem als Retiarius bezeichneten römischen Gladiators, der mit Dreizack und Netz kämpfte. Auch in China und Japan war der Dreizack als Waffe gebräuchlich.

Es sind "unendliche" Abarten und Darstellung von Kreuzen in der Heraldik bekannt. Nirgens wird beim Dreizackkreuz (Greisenkreuz) eine Verbindung zum Teufel hergestellt.

Bei Schmuck würde ich nicht unbedingt nach einem tieferen Sinn forschen. Künstlerische Freiheit? Modischer Humbug? Stümperhafte und gezwungener Anschein von Mystik?
Weiß man nicht. Muss man auch nicht wissen.


melden

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 13:22
@porcupinetree
Schreib doch deinem Kumpel eine Mail, er kann es wohl als einziger aufklären.
Wenn du die Antwort hast, stell die Lösung bitte ein.


melden

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 13:26
@porcupinetree
wie wäre es mit einem fantasiesymbol!


melden
porcupinetree Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

31.12.2012 um 13:30
Ja, auch ein Fantasiesymbol ist möglich. Mein Problem ist, dass mein Bekannter auf eine lange Reise ist, was von der USA sprach und ich keinen Kontakt mehr zu ihm habe. Daher ist dieses Halsband für mich so wichtig. Ich war so froh, es noch einmal mit diesem Bild gefunden zu haben. Es ist für mich der einzige Anhaltspunkt gewesen, aber vermutlich hat diese Halskette doch keinen tieferen Sinn. Aber danke für Eure Hilfe schon mal.


1x zitiertmelden

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

15.01.2013 um 17:40
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb am 31.12.2012:Ich war so froh, es noch einmal mit diesem Bild gefunden zu haben.
Wie hast Du es denn gefunden? Du musst ja irgendetwas in die Suchmaschine eingegeben haben.


melden
porcupinetree Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Bedeutung haben drei Dreizacke auf einem Halsband?

24.01.2013 um 15:14
Es war ein Zufallstreffer. Aber in die Suchmaschinen habe ich zuvor drei Dreizacke eingegeben. Das hat nicht viel gebracht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Was ist das?
Spiritualität, 7 Beiträge, am 09.10.2017 von kleinundgrün
Yato1234 am 08.10.2017
7
am 09.10.2017 »
Spiritualität: Die Kinder starrten auf mein Kreuz
Spiritualität, 62 Beiträge, am 04.04.2012 von Mecki84
Mecki84 am 23.03.2012, Seite: 1 2 3 4
62
am 04.04.2012 »
Spiritualität: Lothringisches Kreuz
Spiritualität, 5 Beiträge, am 09.03.2011 von schneeflocke88
schneeflocke88 am 07.03.2011
5
am 09.03.2011 »
Spiritualität: Die Wahrheit über Gott
Spiritualität, 85 Beiträge, am 10.06.2011 von snafu
janus am 22.12.2008, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 10.06.2011 »
von snafu
Spiritualität: Warum musste Jesus sterben?
Spiritualität, 427 Beiträge, am 18.09.2009 von darknemesis
Fabiano am 12.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
427
am 18.09.2009 »