Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:24
@audacia

Gott macht das schon, du kannst sicher sein dass er gerecht und verzeihend urteilt, immerhin kennt er uns am besten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:26
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Gott macht das schon
@Puschelhasi

Und warum urteilt er überhaupt über uns?
Ist Gott wie ein Mensch, der sich auf unsere Stufe "herablässt" und andere verurteilt?
Sollte "Gott" nicht eher über dem stehen und uns unseren freien Willen lassen, damit wir allen erfahren können, was wir wollen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:33
Den freien Willen hast du ja auch, du kannst alles machen was du willst.

Warum Gott das am Ende so macht, das ist eine sehr gute Frage. Vielleicht ist das Teil des Mysteriums unserer Existenz, diese kleinen Wesen, auf diesem kleinen Planeten in diesem riesigen Universum. Wer weiss vll. steckt eben doch mehr hinter allem als die pure Existenz.
@audacia


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 01:58
@audacia
ganz meine meinung

es macht überhaupt keinen Sinn unsere ganze Bürokratie und Gesetzmässigkeit auch noch auf einen Zustand nach dem Tot zu beziehen. wäre ja schrecklich wenn der papierkrieg nach dem Tot noch weiter geht.

es lebe das nirvana und eris


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 02:12
Eigentlich ist es egal, wie oft man drüber redet.. letztendlich bleibt immer die Frage nach dem Warum. Das Problem ist doch Folgendes: Hier reden viele um den heissen Brei herum und stellen sich einfach keine elementaren und wesentlichen Fragen.
Hier wird über die Bibel und die Stellung Gottes gesprochen.. Ihr redet so, als wäre Gott eine Person. So kommt man der wesentlichen Frage nämlich nicht näher.
Die wesentlichste aller Fragen ist einfach,

warum gibt es etwas und warum gibt es nicht Nichts?

Und genau diese Frage wird man nie beantworten können, aber ich fänds besser, mal darüber zu diskutieren anstatt über Sachen, die Milliarden Jahre später stattgefunden haben und noch stattfinden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 02:16
@Transformanu
ich finde die Frage was gibt es, wie funktioniert es und wie hat es sich entwicklet viel spannender.

Gerade weil das warum mit oder ohne Gott nicht zu beantworten ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 02:20
@Transformanu


seh ich genau so

für mich ist das was gott ist und wir uns nicht erklären können eine definition durch den menschen

hab schon mal geschrieben das ich glaub gott wäre zusammen mit den urknall entstanden und definiert sich durch vergangenes , gegenwärtiges und zukünftiges sein des menschen

ist aber wahrscheinlich die natur des menschen für alles ne verantwortliche institution zu suchen

gott ist für mich die einheit der gefühle und gedanken und ist hoffentlich kein alter weißbart von dem man erstmal eine kräftige ohrfeige bekommt für sein handeln ,
nachdem man das himmelstor durchschritten hat.

die vernünftigste erklärung für mich , die die entstehung allen lebens inne hält ist die evolution die möglicherweise einhergeht mit der entstehung gottes und allem was mit gott in verbindung gebracht wird .


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 02:28
@frieder
evolution ist nicht die entstehung des lebens sondern alles was danach kommt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 02:33
@freydank
ja da hast du recht. um nach dem ursprung des lebens zu suchen braucht es eher biochemie und genetik


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 02:36
@james1983
ich glaube wie und warum alles entstand ist nicht ermittelbar! und ich denke auch das es eigentlich irrelevant ist da meiner meinung nach die antwort auf warum es uns gibt oder leben im allgemeinen die ist das wir existieren den täten wir dies nicht würden wir auch nicht fragen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 02:39
@freydank
oh ich finde die frage wie die erste proto dns oder rns entstehen konnte schon sehr spannend

vielleicht kennst du ja das game of life

http://www.bitstorm.org/gameoflife/

lebensähnliche systeme können sich schon aus sehr simplen naturgesetzen entwickeln das ist wirklich faszinierend.

ich glaube wenn wir diese vorgänge besser verstehen kann uns das dabei helfen selber leben zu kreieren

wie es ja auch schon probiert wird mit evolutionären ansätzen in sich selbst programmierenden primitiven künstlichen intelligenzen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 02:42
@james1983
ach so das meinst du aber das ist ja nur möglich wenn es schon etwas gibt
ich dachte es geht um die ermittelung wie alles von anfang an entstand und da gab es ja noch garnichts fals es einen punkt gibt an dem es begann also sprich vor dem urknall!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 02:47
@freydank
da gibts bis jetzt nur die branes theorie

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/12/12453/1.html

klar derzeit ist das noch undenkbar da mher rauszufinden. aber ich kann mir auch vorstellen dass irgendwelche wesen irgendwann in ferner zukunft dieses geheimnis auch lösen werden. natürlich wird auch das wieedr nur noch mher fragen aufwerfen aber das sit ja da schöne an der welt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 02:50
@james1983
ja stimmt es wird nie langweilig wobei ich nicht glaube das es überhaupt einen anfang gab!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 02:52
@freydank
ja dafür würde ja auch die brane theorie sprechen. auch wenn sie natürlich höchst spekulatif ist und sehr umstritten


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 02:55
@james1983
ja das ist halt die menschliche natur denn der mensch glaubt in der regal das alles ein anfang und ein ende haben muss


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 02:56
@freydank
ja wir sind so sehr von unserem leben und und unserer biologie geprägt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 02:58
@james1983
und unendlichkeit ist unvorstellbar


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 09:52
Ich finde jeder sollte das glauben, was er will. Aber man soll für unerwiesene Dinge nicht die absolute Wahrheit erheben. Für die Schöpfung gibt es keine Belege, was hat sie also in der Wissenschaft verloren?

Leider kann man das besonders Hartcore-Kreatonisten nicht erklären. Wurde in einem anderen Forum mal als "Sozial-Darwinistin" beschimpft, nur weil ich erklärt habe, dass die Evolutionstheorie auf Wissenschaftlichkeit beruht, die Schöpfungslehre aber nicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:00
Zitat von PallasPallas schrieb:dass die Evolutionstheorie auf Wissenschaftlichkeit beruht, die Schöpfungslehre aber nicht.
Das ist wohl unumstritten....
Aber ich denke dennoch, dass es bei der Evolutionstheorie dennoch wissenschaftliche Lücken gibt, die ein wenig "religiöses Tamtam" zulassen könnten....

(Nein, ich bin nicht religiös, ich will nur beides nicht ausschließen....^^)


Anzeige

1x zitiertmelden