Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:03
Zitat von audaciaaudacia schrieb:Aber ich denke dennoch, dass es bei der Evolutionstheorie dennoch wissenschaftliche Lücken gibt, die ein wenig "religiöses Tamtam" zulassen könnten....
Ja, das mag schon sein, aber wenn man diese einfach mit einem "religiösen Tamtam" füllt, kommt man auch nicht weiter ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:07
man nehme eine priese religion einen esslöffel wissenschaft ein paar gewürze und 500g nudeln und einmal gut aufkochen lassen und schwupps man hat eine neue welt ;-)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:15
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, das mag schon sein, aber wenn man diese einfach mit einem "religiösen Tamtam" füllt, kommt man auch nicht weiter
Die Wissenschaftler und "Religionsgegner" kommen dann vielleicht nicht weiter, aber die, die damit zufrieden sind mit dem, was sie "glauben", schon.
Zitat von freydankfreydank schrieb:man nehme eine priese religion einen esslöffel wissenschaft ein paar gewürze und 500g nudeln und einmal gut aufkochen lassen und schwupps man hat eine neue welt ;-)
Eine neue Welt vielleicht nicht, aber einen Kompromissansatz...
Mir geht es ja nicht darum Recht zu haben oder etwas beweisen zu müssen....Ich will nur, dass die Religionsanhänger und Wissenschaftler nicht immer auf ihrer Meinung beharren. Für mich sind wissenschaftliche Beweise auch keinen Deut besser als die Bibel....
Jemand meint etwas ist so, bringt zum Teil leicht und zum Teil schwer nachzuweisende "Beweise" oder Behauptungen und ihre Anhänger glauben es....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:20
@audacia

Das hat zwar nichts mit Wissenschaft zu tun, aber wenn du es auf die breite Masse beziehst, hast du auch nicht ganz unrecht. Du darfst aber nicht, nur weil die Mehrheit vielleicht gar nicht weis, was wissenschaftliches Arbeiten bedeutet, den Begriff Theorie nur aus der Umgangssprache kennt, das was Wissenschaftler tun, nicht mit Glauben gleich setzten, es ist das genaue Gegenteil davon.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:25
Zitat von intruderintruder schrieb:Du darfst aber nicht
Ich darf etwas nicht? Ui.....das wirft all meine Lebensphilosophie über den Haufen.... ;-D

Davon abgesehen war das auch nicht meine Absicht....
Ich setzte nichts gleich, ich vergleiche nur...^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:28
@intruder
ich denke man könnte es so sagen wenn man z.b vor gericht ist dann gibt es den angekläger der etwas behauptet und der angeklagte der etwas anderes behauptet und dann gibt es die anwälte die beweisen müssen was nun wahr ist!

und das ist wissenschaft


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:33
blöd nur, dass in diesem Falle die Wissenschaft 2 Parteien übernimmt....xD


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:36
das muss sie ja auch es gibt immer welche die a beweisen wollen und andere die b beweisen wollen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:40
Ich beziehe mich auf deine Aussage bzw. deinen Vergleich:
Zitat von freydankfreydank schrieb:ich denke man könnte es so sagen wenn man z.b vor gericht ist dann gibt es den angekläger der etwas behauptet und der angeklagte der etwas anderes behauptet und dann gibt es die anwälte die beweisen müssen was nun wahr ist!
Sagen wir mal, dass der Ankläger die Wissenschaft ist und der Angeklagte die Religion. Dann sind die Wissenschaftler aber auch die Anwälte, die suchen ja nach "Beweisen".

Und wer gewinnt wohl in dem Prozess?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:41
@audacia
nein alle zusammen sind wissenschaft!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:43
@freydank

Ich versteh gerade nicht, was du meinst....
Wer ist Wissenschaft?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:45
Da Religion im wahrsten Sinne des Wortes auf höheren Sagen beruht und Wissenschaft auf beweisen, dürfte das Urteil eindeutig sein. Es sei denn, jemand könnte Gott als zeugen vorladen, aber das gelingt nur in rührseligen Weihnachtsfilmen in Person des Weihnachtsmannes.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:45
@audacia
das alles zusammen ist wissenschaft der ankläger der angeklagte die anwälter und sogar der richter das alles ist dder weg der wissenschaft es gibt immer irgendwen der etwas behauptet einen jemand der das gegenteil behauptet und welche die versuchen die beweise für eine der dinge versuchen zu finden! das ist der prozess der wissenschaft!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:47
@freydank

Und wo ist das Platz für die Religion?
Jetzt wird sie nicht mal mehr angeklagt, sondern gleich ignoriert....xD


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:47
Mist....*da Platz....ohne s


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:54
@audacia
die religion könnte schon einer der sein die etwas behaupten aber es kann auch jeder x beliebige sein


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 10:58
@freydank


Ok, aus
Zitat von freydankfreydank schrieb:alle zusammen sind wissenschaft!
und
Zitat von freydankfreydank schrieb:die religion könnte schon einer der sein die etwas behaupten
kann ich also schließen, dass Religion Wissenschaft ist? Das könnte hier auf wenig Gegenliebe stoßen...xD


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 11:04
@audacia
ein teil dessen kann sie schon sein nur das sie in einigen dingen wiederlegt wurde und damit einige fälle verloren hat


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 11:07
Ok, halten wir fest: Religion ist Wissenschaft.

Bin ich ja mal gespannt, wann die Diskussion darüber losgeht. xD
Ich kann damit leben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2009 um 11:08
nein sie ist ein teil dessen was wissenschaft ausmachen könnte je nach auslegung einer these


Anzeige

1x zitiertmelden