Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

29.11.2013 um 21:22
/dateien/59854,1385756544,20193 482679228490540 395093754 nMeine kleine Katze heißt Zoey und die ist süße 1 1/2 Jahre alt :)
Ich habe sie von einer Tierschützerin die sie von einer Frau bekam die die kleine am Straßenrand aufgesammelt hat :(
Zoey ist richtig verschmust und so lieb :) Hab ihr heute den Katzenadventskalender gekauft, kennt den jemand? Habe gehört das die Leckerlis vielen nicht allen Katzen schmecken, aber ich wills trotzdem probieren :)

Anzeige
melden

Katzen

29.11.2013 um 21:22
@Häresie

Das freut mich für dich! Schön, dass es gut ausgegangen ist. :)
So wie sie reagiert, scheint sie sich auch tierisch zu freuen, wieder bei ihrer Fam. zu sein.

Und wenn sie sich wieder einigermaßen erholt hat - dann ab zum Tierarzt... ;)


melden

Katzen

29.11.2013 um 21:25
@Häresie
ist ja super, das freut mich jetzt wirklich von herzen :-)))
(und macht mir noch mehr bewusst wie dringend unsere kleine endlich tätowiert werden muss.)


melden

Katzen

29.11.2013 um 21:51
@wobel
Warum muss sie denn tätowiert werden? :ask:

Meine Katzen sind kastriert, aber nicht mal gechipt.
Hier auf dem Dorf macht das keinen Sinn. (Fast) niemand würde sich die Mühe machen, eine entlaufene Katze zum Tierarzt zu bringen, um über den Chip den Halter festzustellen.
Traurig, aber wahr. Streunende Katzen gehören einfach zum Land, weil die meisten Besitzer von Katern ihre Tiere nicht kastrieren lassen.

Meine Nachbarn haben mir auch einen Vogel gezeigt, warum ich das mache.
"Der bringt doch keine Jungen mit".
Und diese Einstellung geht einfach aus den Köpfen nicht raus. :(


2x zitiertmelden

Katzen

29.11.2013 um 22:22
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Hier auf dem Dorf macht das keinen Sinn. (Fast) niemand würde sich die Mühe machen, eine entlaufene Katze zum Tierarzt zu bringen, um über den Chip den Halter festzustellen.
(Deine) Nachbarn, die die Katze finden vielleicht nicht. Aber der Chip hat auch einen anderen Zweck. Wenn die Katze überfahren wird beispielsweise... die Typen, die die Tiere abholen (mir fällt leider gerade das Wort nicht ein), besitzen oftmals auch so ein Chiplesegerät und können dann anhand des Chips feststellen zu wem die Katze gehört.

Auch wenn das dann natürlich keine gute Nachricht ist... allemal besser als Ungewissheit.

Und angefahrene / verletzte Katzen, die noch leben und von jemandem gefunden werden, werden direkt zum Tierarzt gebracht, der den Besitzer sowieso ausfindig machen kann.

Muss man selber wissen. Freilaufende Kater/Katzen sollten auf jeden Fall mal kastriert / sterilisiert sein... und jeder, der einen Freigänger draußen mal verloren hat, wird sich das mit dem Chippen beim nächsten Tier gut überlegen.


1x zitiertmelden

Katzen

29.11.2013 um 22:26
@Kältezeit
Ich glaube ich lebe hier echt in der Steinzeit. :(

Überfahrene Katzen macht hier der Nachbar weg, vor dessen Tür sie liegen.
Es sei denn, er kennt den Halter.
Und auf der Bundestrasse liegen sie meist nicht lange, der Verkehr tut sein übriges.

Hier scheint es ein "Sport" zu sein, auf Katzen zuzuhalten, anstatt ihnen auszuweichen oder gar zu bremsen. Unfassbar!! :(


melden

Katzen

29.11.2013 um 22:37
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Warum muss sie denn tätowiert werden?
wenn sie tätowiert sind, dann sieht man dass sie jemand gehören. und kann über die eintätowierte nummer bei tasso nachfragen wem sie gehören.
das ist natürlich kein "muss" - aber ich halte das für sinnvoll.
übrigens wurde mir seitens diverser katzenmenschen erklärt dass man dann auch automatisch erfahren würde wenn die katze vom räumkommando am strassenrand eingesammelt wird - chip auslesen tun die nicht, aber wenn die katzen tätowiert sind wird dann wohl bescheid gegeben. auch traurig aber wahr. ich weiss allerdings nicht ob das überall so gehandhabt wird.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Meine Katzen sind kastriert, aber nicht mal gechipt.
Hier auf dem Dorf macht das keinen Sinn. (Fast) niemand würde sich die Mühe machen, eine entlaufene Katze zum Tierarzt zu bringen, um über den Chip den Halter festzustellen.
drum die tätowierung.
chippen lass ich unsere beiden aber auch - weniger damit man sie identifizeren kann, ehrlich gesagt mehr weil wir eine chipgesteuerte katzenklappe einbauen wollen. hier sind halt viele katzen zugange und da hätten wir früher oder später die halbe nachbarschaft im haus.
das mag jetzt egoistisch klingen, aber für die katzen ist das nicht mehr als ein kleiner piecks mit dem chip, ich denke das kann man in kauf nehmen.
die tätowierung find ich hässlich, aber wichtig.


1x zitiertmelden

Katzen

29.11.2013 um 22:39
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:die Typen, die die Tiere abholen (mir fällt leider gerade das Wort nicht ein), besitzen oftmals auch so ein Chiplesegerät und können dann anhand des Chips feststellen zu wem die Katze gehört.
bei uns haben die wie gesagt kein chiplesegerät - aber wenn die katzen tätowiert sind bekommt der halter bescheid.

ein weiterer vorteil vom tätowieren ist übrigens dass die katzen angeblich dann von den tierfängern nicht mitgenommen werden - ob das stimmt weiss ich allerdings nicht.


melden

Katzen

29.11.2013 um 22:43
@wobel
Gut, von der Seite her hast Du natürlich recht!
Zitat von wobelwobel schrieb:weil wir eine chipgesteuerte katzenklappe einbauen wollen
Das finde ich cool! Ja, ich hab im Winter auch immer die halbe Katzenbevölkerung im Haus.
Ist manchmal echt anstrengend.^^


melden

Katzen

29.11.2013 um 23:16
@Häresie
Freut mich wirklich sehr!! :D


melden

Katzen

30.11.2013 um 03:49
@Häresie
Riecht komisch? .. wonach denn?
Na, denn verwöhn sie ordentlich.... schmuse sie ganz doll.... sie freut sich auch. Oder ist zum erleichtert wieder bei ihren Menschen zu sein. :)
Das ist doch mal ne echt schöne Nachricht. :) Pass gut auf die kleine auf...

@wobel
Also mein TA meinte tätowiert werden die nicht mehr, nur noch gechipt. Naja, vielleicht ist das bei euch noch anders... aber ich würds auch machen lassen. Egal ob Männlein oder Weiblein.


1x zitiertmelden

Katzen

30.11.2013 um 07:39
@Häresie

Wie schön, das freut mich für dich :)

Das zeigt mal wieder: Nie die Hoffnung aufgeben.

Als Mausi 36 Stunden weg war, war ich ja schon am Durchdrehen... hab wirklich mit dir gelitten und gehofft.

Toll, dass es ein Happy End gab.


melden

Katzen

30.11.2013 um 08:40
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Also mein TA meinte tätowiert werden die nicht mehr, nur noch gechipt. Naja, vielleicht ist das bei euch noch anders... aber ich würds auch machen lassen. Egal ob Männlein oder Weiblein.
ob das gemacht wird oder nicht entscheidet der halter und nicht der tierarzt.
und in den katzenpässen ist ausdrücklich platz für die eintätowierten nummern (für jedes ohr).
zudem kam bei uns hinzu dass die tätowierung zusammen mit der kastration beim katerle automatisch von der katzenhifsorganisation bezahlt wurde (haben wir natürlich per spende längst wieder "rückerstattet").
die katzenhilfsorganisationen machen das mit der tätowierung schon deshalb grundsätzlich, weil sie, wenn sie streuner einfangen, ja schon beim einfangen sehen wollen ob die katzen bereits kastriert sind oder nicht, wäre ja ein vielfaches der arbeit wenn nicht (mal ganz abgesehen davon dass die chiplesegeräte auch nicht grad billig sind und entsprechend eher nicht zur verfügung stehen - genausowenig wie den straßenarbeitern).

unser tierarzt rät nach wie vor zum tätowieren.
für mich wars eh selbstverständlich, aber als ich da gestern angerufen hab wegen kastrationstermin für die kleine wurde mir wie selbstverständlich gesagt dass dann auch gleich tätowiert wird.

mir reichen auf jeden fall die bereits genannten argumente:
=> fremde sehen dass die katze tätowiert ist und jemandem gehört auch ohne ein lesegerät
=> straßenarbeiter können die aufgefundene katze melden
=> jemand dem die katze "zugelaufen" ist kann bescheid geben
=> katzenfänger haben weniger interesse
das alles funktioniert mit dem chip natürlich nicht.


melden

Katzen

30.11.2013 um 08:53
@wobel
meiner ist auch tätowiert, allerdings muss man sagen, dass die Tätowierung nach 13 Jahren nicht mehr so gut lesbar ist......wenn er rausgehen würde, dann würde ich beides machen lassen und wenn es keinen sonstigen Grund für eine Narkose gäbe, dann würde ich erst einmal nur chippen


1x zitiertmelden

Katzen

30.11.2013 um 09:50
@Häresie
Ich freue mich für euch!!!

@wobel
Ich dachte, wir kriegen nur "Schläge" bei synthetischem Teppichboden und nicht bei glattem
Belag, aber scheinbar lag ich damit falsch. An meinen Klamotten kann es nicht liegen,
Jeans, Baumwolle oben rum, barfuß und nix drunter kann sich ja kaum aufladen.
Also: Scheiß Laminat! ;-)


melden

Katzen

30.11.2013 um 12:59
@zaramanda
Keine Ahnung, wie ich den Geruch beschreiben soll, nach Mülltonne vielleicht?
Ich weiß ja nicht, wo sie geschlafen hat usw.Aber das mit dem Geruch ist nicht so wild, das geht ja wieder weg. :)
Es war nur im ersten Moment etwas befremdlich und fiel mir gleich auf.
@XxButterblumex
@zaramanda
@wobel
Vielen lieben Dank an euch! :) Ich weiß, da kann wohl nur mitfühlen, wer selber eine Katze hat.
Vor allem für meine Kinder war es gestern ein so glücklicher Tag.Die Katze ist auch sehr froh, das merkt man. :)
Das war doch ein sehr schönes Bild, nachts noch mal in das Zimmer der Kinder zu gehen, und die Katze friedlich ausgestreckt in deren Bett zu finden, mit einer schlafenden Kinderhand auf dem Fell. :)


melden

Katzen

30.11.2013 um 13:08
@Kältezeit
Danke sehr, und ja, ich werde in der nächsten Woche die Tierärztin aufsuchen.das ist zwar wieder ein Krampf, weil die Katze absolut nicht in den Transportkorb geht, aber ich bekomm das schon hin.
Wird bestimmt ein teurer Spaß, ich weiß nicht, was ich zuerst machen lassen soll, sie kastrieren oder tätowieren oder chipen?
Oder alles gleichzeitig, wenn sie denn dann schon mal in Narkose ist-geht sowas?


1x zitiertmelden

Katzen

30.11.2013 um 13:35
@Häresie
wenn sie kastriert wird kann alles andere gleich mitgemacht werden......sie ist ja dann sowieso in Narkose, wobei man beim chippen keine braucht


melden

Katzen

30.11.2013 um 13:55
@Häresie
Die Kastration meines Katers hat damals so um die 50-60 Euro gekostet. Bei ner Katze ist der Eingriff ja etwas komplizierter.

Würd gleich alles mitmachen, wobei die wenigsten Katzen heute noch tättowiert werden, sondern eher gechipped, sofern ich da richtig informiert bin.

Geniess die Zeit mit der Kleinen. :)
Schön, dass es für euch ein Happy-End gab!


Anzeige

1x zitiertmelden