Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

15.12.2013 um 17:01
@wobel
klar hat er nicht unrecht, aber man kann es ja so machen, dass sie das, was sie bekommen, auch entsprechend verwerten können, wir können uns ja informieren.......du Kannst ja auch das Ei weich kochen, also Eigelb noch weich und Eiweiss fest........Du kannst auch Ei weglassen.......

Anzeige
melden

Katzen

15.12.2013 um 17:03
@Tussinelda
na künftig lassen wir das eiklar weg, ganz einfach.
und ansonsten hab ich mich bezüglich dem hauptfutter (das ei ist ja nur ein zusätzliches leckerli) in den letzten wochen schon ziemlich intensiv informiert, das ist mir schon ein anliegen dass es den beiden bei uns nach bestem wissen und gewissen gut geht.


melden

Katzen

15.12.2013 um 17:24
Zitat von wobelwobel schrieb:tollwutimpfung ist hier bei uns nicht pflicht, und ich würde sie bei katzen, die in reiner wohnungshaltung leben, auch für ausgemachten quatsch wenn nicht sogar für tierquälerei halten.
Für Katzen aus dem Ausland, die nach Dtl. einreisen ist dies aber vorgeschrieben. Die müssen vorher gegen Tollwut geimpft sein, ob Freigänger oder nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:unerwarteter wurf? bei einem züchter? klingt nicht gerade seriös.
und dann kommt eine dame vom tierschutz und bietet dir die tiere an?
trotzdem gibt's interessenten für die tiere? die ja dann auch geld zahlen würden??? warum sollst du sie dann umsonst bekommen über den tierschutz?????
ähem... wer da nicht misstrauisch wird...
War vlt. missverständlich ausgedrückt. Die Züchterin persönlich kenne ich nicht, nur die Dame, die mir davon erzählte und dies auch nur, da sie meine Geschichte eben kannte und sich seit Monaten da ein freundschaftl. Verhältnis zw. uns entwickelt hat.

Und ja, leider ist es gar nicht mal so unüblich, dass Züchtern noch ein Wurf dazwischenkommt. Ne Bekannte von mir, hat auch aus solch einem Wurf eine Katze geschenkt bekommen. Da der unvorhergesehen war, wurden die Katzen dort aber dann verschenkt.
Zitat von wobelwobel schrieb:ach - das zu kontrollieren halte ich für übertrieben.
Das sehe ich ganz anders. Tierschutz bedeutet für mich nicht nur, Tiere schnellstmöglich abzugeben bzw. ein neues Zuhause für die Tiere zu finden, sondern auch zu schauen, wie (tierfreundlich) das neue Zuhause ist. Also beispielsweise ob die Wohnung groß genug ist und ob die Katzen nicht schon in einen Haushalt mit 20 anderen Katzen kommen oder ob da ein Messi wohnt.


melden

Katzen

15.12.2013 um 17:29
Zitat von wobelwobel schrieb:boah - das ist ja die reinste luxusbude dieses katzenhaus!
sowas haben andere nicht mal als wohnung für sich selbst!
Ist das jetzt Kritik?
Die Einrichtung ist größtenteils durch Sachspenden entstanden (Kratzbäume etc.). Außerdem haben dort schon recht viele Katzen Platz...

Wie gesagt, dort werden auch dt. Katzen abgegeben oder eben Katzen aus Spanien vor der Tötung gerettet.


1x zitiertmelden

Katzen

15.12.2013 um 17:38
@Kältezeit
Das sehe ich ganz anders. Tierschutz bedeutet für mich nicht nur, Tiere schnellstmöglich abzugeben bzw. ein neues Zuhause für die Tiere zu finden, sondern auch zu schauen, wie (tierfreundlich) das neue Zuhause ist. Also beispielsweise ob die Wohnung groß genug ist und ob die Katzen nicht schon in einen Haushalt mit 20 anderen Katzen kommen oder ob da ein Messi wohnt.
ok, da magst du sicherlich recht haben. vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen dass ich eine regelrechte "bewerbung" geschrieben habe, angefangen mit "wohnen im eigenen schuldenfreien haus" (inkl. angabe der grösse der wohnfläche), was wir beruflich machen (womit auch klar war wie wir finanziell dastehen) und zu unserer "katzenvorgeschichte" etc.
und natürlich hätten wir auch selbstverständlich noch zu einem besuch eingeladen, aber erstmal ging's ja nur darum die katzen kennenzulernen.
wobei ich gerade bei der fraglichen "dame" durchaus bedenken habe ob nicht genau sie diejenige ist die da "hording" betreibt und die eigentlich zu wenig platz hat für diese unmengen katzen die sie da in pflege hat. mal ganz abgesehen von ihren doch sehr schrägen ansichten bezüglich freigang.
um nicht zu behaupten dass es die katzen bei uns sicher besser hätten. aber wie gesagt, das thema ist erledigt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ist das jetzt Kritik?
Die Einrichtung ist größtenteils durch Sachspenden entstanden (Kratzbäume etc.). Außerdem haben dort schon recht viele Katzen Platz...
nein, das ist der pure neid.
ich les halt ständig dass nicht mal die stuttgarter katzenhilfe sich sowas leisten kann, und dann kann das ein verein der sich eigentlich eher für auslandskatzen interessiert. da fragt man sich halt durchaus woher das geld kommt, denn mit irgendwas muss die miete ja bezahlt werden.
aber vermutlich ist das da einfach alles ganz anders organisiert und die gelder werden eben anders verteilt. könnten die stuttgarter ja auch machen, z.b. in dem sie "aufwandsentschädigungen" verlangen. werd ich ihnen aber ganz bestimmt nicht vorschlagen, mir ist das deutlich sympathischer wie sie's aktuell machen, auch wenn gerade die stuttgarter katzenhilfe - abgesehen von der prima website - nicht grad meine nummer 1 ist bei den vereinen hier in der region.


1x zitiertmelden

Katzen

15.12.2013 um 18:03
Zitat von wobelwobel schrieb:nein, das ist der pure neid.
ich les halt ständig dass nicht mal die stuttgarter katzenhilfe sich sowas leisten kann, und dann kann das ein verein der sich eigentlich eher für auslandskatzen interessiert. da fragt man sich halt durchaus woher das geld kommt, denn mit irgendwas muss die miete ja bezahlt werden.
Nunja, "mein" Verein scheint ziemlich viele Mitglieder zu haben und der ist eben auch u. a. auf Facebook präsent.

Ich denke aber auch, dass der das Geld nur anders verwaltet, dass so etwas möglich ist.

Dass man für's Tier zahlen muss bzw. eine Aufwandsentschädigung entrichten, ist jedenfalls nicht so unüblich. Und wie gesagt, die Vorkontrollen sind da auch irgendwie mit drin und diese finde ich richtig und nötig! Zumindest wenn man sich mit dem Titel "Tierschutz" brüsten will.


melden

Katzen

15.12.2013 um 18:46
@Kältezeit
eine der sachen die ich bei der katzenhilfe stuttgart so gut gemacht finde ist ja z.b. die präsenz auf facebook - die sagt aber nun leider garnichts über die qualität des ganzen aus, mal ganz abgesehen davon dass facebook ja nach wie vor gratis ist.
wieviele mitglieder hat denn dein verein? und wie hoch ist der mitgliedsbeitrag?
aber ist doch klar - wenn tierarztkosten, futter, flüge etc. nicht von spenden bzw. mitgliedsbeiträgen bezahlt werden müssen bleibt natürlich deutlich mehr übrig, ist doch logisch.

vorkontrollen, impfungen, kastration usw. ist bei den vereinen hier im grossraum stuttgart wie gesagt überall auch mit drin, und nur einer der vereine verlangt eine "aufwandsentschädigung".
natürlich ist das richtig und nötig! sonst wär's ja auch nur vermittlung gegen geld und das hätte mit tierschutz herzlich wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Katzen

15.12.2013 um 18:51
@Kältezeit
blöd dass man dort den mitgliedsbeitrag nicht als spende von der steuer absetzen kann, warum nicht?
und auch blöd dass sie nirgends schreiben wieviele mitglieder sie haben, hätte mich jetzt interessiert.

was war denn da im herbst 2013 los? die zahl der spenden ist da ja rapide in den keller geknallt, warum? normalerweise spenden die meisten ja eben gerade im herbst...


1x zitiertmelden

Katzen

15.12.2013 um 19:04
Zitat von wobelwobel schrieb:die sagt aber nun leider garnichts über die qualität des ganzen aus, mal ganz abgesehen davon dass facebook ja nach wie vor gratis ist.
Über die Qualität eines Vereins sagt die Facebook-Präsenz tatsächlich nichts aus. Aber über dieses Medium kann man eben viele Menschen mobilisieren und erreichen. Ich bin selbst auf die Tierhilfe gestossen, als eine Bekannte von mir diese Seite "geliked" hatte. Später habe ich dann erfahren, dass sie selbst eine Katze aus Spanien durch diesen Verein adoptiert hatte.

Und nur allein durch diese eine Bekannte, bekommen jetzt 2 Kater wiederrum ein neues Zuhause...
Zitat von wobelwobel schrieb:wieviele mitglieder hat denn dein verein? und wie hoch ist der mitgliedsbeitrag?
Über die Anzahl der Mitglieder kann ich dir leider nichts sagen, aber der Jahresbetrag beträgt 30 Euro.

Zu der Aufwandspauschale noch: ich kann mir denken, dass es logistisch und auch verwaltungstechnisch ein höherer Aufwand ist, ein Tier aus dem Ausland zu vermitteln. Dabei macht der Verein halt auch alles: hält zu den Tierschützern vor Ort Kontakt, kümmert sich um Flugpaten, reserviert für die Flugpaten die Katzen, die mitgenommen werden sollen, informiert dann die Leute, fährt auch selbst an den Flughafen um dies zu "überwachen", nimmt Tiere vorübergehend ins Katzenhaus auf, die nicht unmittelbar von den Adoptanten abgeholt werden können, weil sie an diesem Tag eben nicht können, organisiert ggf. Fahrtketten etc. pp.

Momentan sind allein 39 Katzen reserviert. Vor 1 Woche waren's noch 50 - einige haben's mit einem Flug nach Dtl. geschafft. :)
Zitat von wobelwobel schrieb:blöd dass man dort den mitgliedsbeitrag nicht als spende von der steuer absetzen kann, warum nicht?
und auch blöd dass sie nirgends schreiben wieviele mitglieder sie haben, hätte mich jetzt interessiert.
Die Patenschaft für ein Tier kannst du absetzen - dazu genügt der Kontoauszug und soweit ich weiss, müsste das auch für die Mitgliedschaft gelten. Bin auch beim ASB Mitglied und kann das auch absetzen - wieso auch nicht?

Was die Spenden betrifft: da glaub ich, dass die noch nicht alles aktualisiert haben. Wenn du beim Vorjahr schaust, da ist auch alles ziemlich konstant. Die 1. Vorsitzende ist erst vor 3 Wochen Mutter geworden und hatte auch im Endstadium ihrer Schwangerschaft ein paar Huddel. Da ist es momentan an ihrer Schwester, die Aufgaben zu übernehmen. Aber wie gesagt - das geschieht ja alles ehrenamtlich, die haben noch nen normalen Beruf nebenbei. ;)


melden

Katzen

16.12.2013 um 11:57
Schaue mich ja immer noch Namen um und siehe da es gibt auch einen Kater namens Napoleon ;)
aus dem Kinderbuch "Napoleon, ein Kater macht Geschichten"


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

16.12.2013 um 12:12
@Jingle

wie du das Tier im endefekt nennst ist der Katze vollkommen egal, hauptsache dir gefällt er und der Fellnase geht es gut. ;)


melden

Katzen

16.12.2013 um 12:13
@Namah
Hach bin schon wieder ganz aufgeregt, nachher geh ich ihn nochmal besuchen und packe schon Leckerlis und Spielzeug ein, damit er auftaut. ^^


melden

Katzen

16.12.2013 um 12:22
ich bin auch aufgeregt, die kleine ist beim tierarzt wegen kastration (+ tätowierung + chip), gleich kann ich anrufen.
heute früh war's natürlich ein drama sie in die transportbox zu kriegen.
erst ist mir das prima gelungen von wegen überraschungseffekt und so, hab mir meine rosenhandschuhe angezogen (richtig feste dicke gartenhandschuhe mit langen stulpen damit die unterarme komplett geschützt sind, bisserl wie schweisserhandschuhe) und sie gepackt, aber das winzige dingelchen hat sich so entschieden gewehrt dass ich sie nicht halten konnte.
danach war's ein echtes drama sie nochmal zu kriegen, mir kamen beinahe die tränen.
und dann das katerle! die ganze zeit isser am rufen und suchen...

jetzt köchelt grad ein bisschen hühnerschenkel vor sich hin als schonkost für heute abend.
bin gespannt wann ich sie holen darf.


melden

Katzen

16.12.2013 um 14:43
@Jingle
bring ihm ne decke mit bzw irgendwas, was nach dir, katze und neuem zu hause riecht, damit er sichschonmal dran gewöhnen kann ^^


melden

Katzen

16.12.2013 um 15:49
@wobel
Wie geht es Ella?


melden

Katzen

16.12.2013 um 15:53
@wobel
Das nächste mal: Katze hochheben, Box aufrecht mit der Öffnung nach oben zwischen die Beine klemmen, Katze nach unten in die Box senken. Dabei kann sie nicht sehen, dass sie in die Box kommt (eventuell mit einer Hand die Augen verdecken).
Das hat bei meinem alten Raubauken geholfen, der sich nach der Kastration auch mit allen Mitteln gegen die Box stäubte. Beim Arzt hat er dafür dann versucht, sich unsichtbar zu machen und mit der Tischplatte zu verschmelzen. Kaum dass man ihn losgelassen hat, ist er ganz platt auf den Tisch gedrückt zurück in die Box gerobbt.
Zum Arzt war er allerdings seeeehr brav, im Gegensatz zu vorher, wo er zwar ohne Protest in die Box ging, aber den Arzt auch gerne mal gebissen hat.


1x zitiertmelden

Katzen

16.12.2013 um 16:09
@ramisha
ella ist mittlerweile seit rund 14:30 uhr wieder zuhause und natürlich ziemlich durch den wind und noch nicht so wirklich wieder da. sie ist noch in der box (die ist ziemlich gross), die steht direkt neben dem voll aufgedrehten heizkörper und drüber ist ein tuch gelegt.
vorhin hat sie erstmal ein bisschen durchs gitter gepfötelt, aber jetzt schläft sie wohl ihren rausch aus.
der louis die treulose tomate hat noch nicht mal nach ihr geschaut. dabei hat er den halben tag nach ihr gesucht und gerufen usw... der pennt seit ich los bin um sie zu holen vollgefressen und seelenruhig oben in der höhle, da könnte wohl die welt um ihn rum untergehen...
heut abend gibt's gekochte ausgepulte hühnerkeulchen - schonkost. und die brühe gibt's im trinknapf, da stehen sie erfahrungsgemäss drauf und viel trinken ist ja immer gut, für beide.
muss alles gut gelaufen sein, anscheinend war sie auch sehr brav, nur halt extrem scheu. aber das war ja zu erwarten.
alles gut also :)))


melden

Katzen

16.12.2013 um 16:13
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Das nächste mal: Katze hochheben, Box aufrecht mit der Öffnung nach oben zwischen die Beine klemmen, Katze nach unten in die Box senken. Dabei kann sie nicht sehen, dass sie in die Box kommt (eventuell mit einer Hand die Augen verdecken).
ach - das hätt alles prima geklappt wenn sie mir nicht beim ersten versuch ausgekommen wär.
und unsere box hat 'ne zweite öffnung im deckel, das ist prima, so kann man auch schön 'ne decke unten rein legen und selbst wenn's rabiat zugeht klappt das normalerweise gut.

schau mer mal wie's beim nächsten mal läuft.
da will ich sie beide in die box packen, keine ahnung ob wir das schaffen.


melden

Katzen

16.12.2013 um 16:14
@wobel
Na dann is gut! Man ist richtig froh, wenn man sie wieder zuhause hat, gelle?
Und Louis - typisch Macho - kümmern "Frauengeschichten" natürlich nicht. ;-)
Weiter alles Gute euch!


melden

Katzen

16.12.2013 um 16:22
@ramisha
die grösste probe für mich kommt ja noch: der erste freigang!
ich werd blut und wasser schwitzen sobald sie ausser sichtweite sind.


Anzeige

melden