Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

21.01.2014 um 21:49
@wobel

ich frag nur weil ich so eine haben will :(

Anzeige
melden

Katzen

21.01.2014 um 21:57
@Konstrukt
ist überhaupt kein problem "so eine" zu kriegen - davon gibt's in jedem tierheim und bei jeder katzenhilfsorganisation welche. wir haben unsere auch von einer katzenhilfsorganisation.
schwarze katzen sind anscheinend auch schwer zu vermitteln - weil sie bei vielen als unglücksbringer gelten.

aber bitte tu deiner künftigen katze den gefallen und zwing sie nicht alleine zu leben sondern nimm gleich zwei katzen, erst recht natürlich wenn sie keinen freigang hat und womöglich auch noch tagsüber alleine ist.


melden

Katzen

21.01.2014 um 21:59
@wobel

ich wollte wenn es geht 2 geschwister, baby katzen ^-^
und am liebsten auch gleich die mutter weil es sonst gemein wäre :(


melden

Katzen

21.01.2014 um 22:10
@Konstrukt
Die Mutter würde ihre Jungen nach einigen Monaten sowieso auf Distanz halten - ausser natürlich, sie wohnen alle bei Menschen zusammen (dann behalten Katzen ihr Kindchen-Verhalten bei, und werden nicht zu Einzelgängern wie in der Natur). Du traumatisierst weder Mutter noch Kinder, wenn Du sie trennst, wenn die Jungen mindestens 12 Wochen alt sind.

So vermenschlichst Du die Tiere schon von vornherein ... es sind aber Katzen, mit Katzenbedürfnissen.

Und sucht man eine Katze wirklich nach der Farbe aus? Sollen sie zu Deinem Sofa passen, oder sollen sie liebe, freundliche Tiere sein, die im Verhalten zu Dir passen?
Manche Katzen haben durchaus einen schwierigen Charakter, manche Geschwisterpaare sind wenig kuschelig, manche vertragen das Eingesperrtsein nicht.
Ich hatte eine Katze, die nicht in einer Wohnung ohne Freigang hätte leben können. Mein jetziger Kater geht bei Regen nichtmal auf den Balkon ...
Ihren Sohn, den ich leider in eine Wohnung abgab, wo er entgegen der Ansage doch keinen Freigang hatte, wurde total neurotisch.


2x zitiertmelden

Katzen

21.01.2014 um 22:27
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und sucht man eine Katze wirklich nach der Farbe aus? Sollen sie zu Deinem Sofa passen, oder sollen sie liebe, freundliche Tiere sein, die im Verhalten zu Dir passen?
ich wollte schon immer nen kleinen schwarzen panter ^-^

luna2Original anzeigen (0,2 MB)

da ich mich nicht auskenne hab ich im internet gelesen das wenn man sich 2 katzen zulegt es besser wäre wenn sie im selben alter sind, und geschwister wären noch besser.

über das verhalten der katze hab ich nicht nachgedacht,
nur das ein haus mit garten ausreichen könnte das sie sich wohlfühlt.


1x zitiertmelden

Katzen

21.01.2014 um 22:50
@Konstrukt
Dann solltest Du erstmal viel Zeit mit Katzen verbringen.

Dass zwei besser als eine sind, stimmt soweit ... ausser, sie sind lange als Einzelkatzen gehalten worden, wie mein Tiger, und wollen dann keine Konkurrenz um den Platz auf dem Sofa oder Bett dulden.
Aber wie gesagt, können Geschwister auch weniger anhänglich sein, da sie nicht so auf den Menschen bezogen sind.
Hast Du solche Wildfänge wie meine Katze damals erwischt, dann gibt´s viel Unterhaltung. Die war gleich durch den Zaun und weg, kletterte auf jeden Baum und schleppte dauernd irgendwelche Kumpel an, die sie sogar bei uns zu Hause besuchen wollten! Das fand der alte Kater gar nicht witzig ... :D

Andere mutieren zur Couch Potato, wie die 10kg-Katze, die meine Schwester tyrannisierte. Die klaute dem Kater sein Futter, öffnete den Kühlschrank, und pinkelte ins Bett oder auf das Sofa, wenn sie nicht ihren Willen und was zu fressen bekam. Zuletzt konnte sie sich nicht mehr selbst putzen ... aber neuerdings, seit der Kater gestorben ist, nimmt sie ab und wird wieder als Katze erkennbar. Das war wohl der blanke Futterneid ...


1x zitiertmelden

Katzen

21.01.2014 um 22:56
@FF

ich würde natürlich drauf achten das die katzen nicht verfetten.
was mir sorgen macht ist das sie auf die straße laufen und vom auto überfahren werden :(


1x zitiertmelden

Katzen

22.01.2014 um 14:44
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und sucht man eine Katze wirklich nach der Farbe aus? Sollen sie zu Deinem Sofa passen, oder sollen sie liebe, freundliche Tiere sein, die im Verhalten zu Dir passen?
langsam - du musst schon realistisch bleiben.
klar sollte man sich katzen aussuchen die vom charakter her zu einem passen. aber jede katze hat ihre eigene persönlichkeit, und babys sind da immer wundertüten bei denen du nicht weisst was sich da später entwickelt. wenn du das wirklich vorher wissen willst bist du besser dran wenn du eine erwachsene katze von einer pflegestelle nimmst wo man die katze gut kennt und das entsprechend beurteilen kann.
und ja klar darf man sagen "ich möchte eine schwarze katze" - es gibt doch so viele, warum sollte da nichts passendes dabei sein?
du darfst nicht vergessen dass man die katze dann 20 jahre lang hat, und ob das dann so toll ist wenn man sich ausgerechnet eine zulegt die einem nicht gefällt?
mir war's ja egal - aber der gefährte wollte unbedingt ein schwarzes katerle. mir wär's ja egal gewesen, aber mir ist natürlich auch wichtig dass der gefährte sich freut.
Zitat von FFFF schrieb:Manche Katzen haben durchaus einen schwierigen Charakter, manche Geschwisterpaare sind wenig kuschelig, manche vertragen das Eingesperrtsein nicht.
das sind aber alles sachen die du bei babys eben noch nicht wissen kannst.
und was den freigang angeht: aus einem freigänger eine wohnungskatze zu machen ist so gut wie unmöglich und die katze wird immer darunter leiden. aus einer wohnungkatze einen freigänger zu machen ist dagegen einfach - wenn die katze raus möchte. zwingen kann man sie natürlich nicht.


melden

Katzen

22.01.2014 um 14:51
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:da ich mich nicht auskenne hab ich im internet gelesen das wenn man sich 2 katzen zulegt es besser wäre wenn sie im selben alter sind, und geschwister wären noch besser.
also erstmal ist's grundsätzlich viel besser sich zwei katzen zuzulegen als nur eine - katzen sind soziale tiere und als mensch kannst du der katze den kumpel einfach nicht ersetzen.
die katzen sollten natürlich möglichst zusammenpassen - von daher ist ein ähnliches alter natürlich schon mal gut, ein spielwütiges kitten mit einer omakatze zusammenzusetzen ist sicher keine gute idee, da ist die oma nur genervt von dem kleinen.
charakterlich ähnlich wär auch nicht schlecht - es gibt eher träge und ruhige katzenrassen und eher sehr aktive und umtriebige katzenrassen (wobei's da natürlich auch immer auf's individuum ankommt), eine perser und eine bengal zusammenzustecken ist vermutlich auch keine gute idee.
geschwister sind deshalb gut, weil die sich schon von klein auf kennen und die vergesellschaftung da wegfällt - aber das heisst nicht zwingend dass die beiden sich heiss und innig lieben, so wie du dich vielleicht auch nicht zwingend mit deinem bruder supertoll verstehst.
gleiches geschlecht wäre auch noch wichtig - kater und katzen spielen unterschiedlich, das ist ein bisschen wie bei den menschen. und da die eher rüpeligen und brachialen kater meist auch deutlich grösser und stärker werden als die vorsichtigeren und zarteren katzen funktioniert das irgendwann eben auch nicht mehr so doll.
ich merk das ganz deutlich hier bei uns, wir haben ja ein geschwisterpärchen kater und katze, wobei die beiden wieder so aneinander hängen dass es tierquälerei gewesen wäre sie zu trennen. aber beim spielen ist's manchmal schon ganz schön heikel, zum glück weiss die kleine sich gut zu wehren, aber manchmal kriegt man da schon ein bisschen angst um sie.


melden

Katzen

22.01.2014 um 14:54
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Aber wie gesagt, können Geschwister auch weniger anhänglich sein, da sie nicht so auf den Menschen bezogen sind.
dazu müssen sie noch nicht mal zwingend geschwister sein.
wenn sich zwei katzen gut verstehen werden sie eventuell lieber miteinander spielen als mit dem menschen, das ist ja auch verständlich. das bedeutet aber nicht dass sie nicht trotzdem zum schmusen kämen, wenn es denn schmuser sind (sind ja nicht alle).


melden

Katzen

22.01.2014 um 14:57
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich würde natürlich drauf achten das die katzen nicht verfetten.
wenn du deine katzen gesund ernährst (hochwertiges nassfutter) und sie nicht krank sind werden sie nicht fett. übergewicht bei katzen entsteht eigentlich immer aus falscher ernährung heraus (bis auf die wenigen fälle bei denen es tatsächlich krankhaft ist).
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:was mir sorgen macht ist das sie auf die straße laufen und vom auto überfahren werden :(
das risiko hast du bei freigängern aber immer - selbst wenn keine stark befahrene straße direkt in der nähe ist. auch in anwohnerstraßen werden katzen überfahren. und irgendwo hab ich neulich gelesen dass jemand seine eigene katze überfahren hat weil die vor dem eigenen auto keine angst hatte und deshalb nicht rechtzeitig abgedüst ist.
für freigänger gibt's aber noch weit mehr risiken als nur autos. aber ich mag da jetzt garnicht weiter drüber schreiben, sonst kann ich unsere nimmer rauslassen.


melden

Katzen

22.01.2014 um 15:13
@wobel

danke,hochwertiges nassfutter ist notiert :ok:


melden

Katzen

22.01.2014 um 15:35
@Konstrukt
das mit dem futter ist so 'ne sache für sich, ich hab mich da auch über wochen intensiv damit auseinandersetzen müssen um auf dem aktuellen stand zu sein (früher war alles anders, jaja...).
kurz gefasst:
den ganzen supermarkt-kram garnicht erst kaufen - alles was du in fernsehwerbungen siehst ist der grösste mist, es enthält all die bösen sachen die katzen in der natur garnicht kriegen und die nicht gut für sie sind. und mit trockenfutter fängst du am besten garnicht erst an - das ist nicht gesund für katzen und später wird's echt schwierig sie wieder umzugewöhnen.
worauf du achten solltest:
katzen sind carnivoren, d.h. in der natur ernähren sie sich von fleisch. fleisch. fleisch. mit organen, haut, haar, knochen und krallen. getreide gehört in ihre ernährung höchstens in sehr geringen mengen als ballaststoff. gleiches gilt für alle andern pflanzlichen bestandteile. die haben in katzenfutter nichts verloren. erst recht nicht soja, mais oder ähnliches, wenn überhaupt dann höchstens reis (aber bitte nicht mehr als maxinal 5%).
ein hoher fleischanteil ist das erste auf was du gucken solltest.
zucker gehört auch nicht ins katzenfutter. meistens wird er aber ohnehin nur verwendet damit das futter für uns menschen leckerer aussieht.
farbstoffe, lockstoffe, synthetische konservierungsstoffe, künstliche geschmacksverstärker - kannste dir alles selbst reinziehen bei macdoof oder so - für katzen ist das nichts.

hochwertiges katzenfutter ist nicht billig. musst du aufs geld gucken? es gibt die eine oder andere möglichkeit zu sparen ohne dass die katze drunter leidet. und es gibt natürlich auch marken die nicht ganz so teuer sind aber trotzdem nicht gleich minderwertig.

wenn du aufs geld gucken musst empfiehlt es sich vielleicht sogar eine krankenversicherung für die katzen abzuschliessen - nichts ist schlimmer als mit dem geliebten tier nicht zum arzt zu können oder sich eine OP nicht leisten zu können nur weil man grad nichts mehr auf der hohen kante hat.


melden

Katzen

22.01.2014 um 15:50
@wobel

was das futter angeht hab ich gehört, dass das zeug voll von hormonen und geschmacksverstärkern (und dem restlichem mist....*igitt*) ist.
auch das einige ihre tiere vegetarisch ernähren, hast du mal solche katzenhalter getroffen?
ich kenne mich mit den hochwertigen katzenfutter nicht aus,
immerhin behauptet es ja jede marke von sich.
kannst du mir welche empfehlen?
ich dachte nämlich daran meine katzen mit hackfleisch zu ernähren, auch wenn es sehr teuer wird.


2x zitiertmelden

Katzen

22.01.2014 um 16:08
@Konstrukt
eine katze vegetarisch zu ernähren ist tierquälerei. da gibt's nichts zu diskutieren.

ich könnte dir theoretisch schon das eine oder andere futter empfehlen - es wird dir nur nicht weiterhelfen wenn's deine katzen dann nicht fressen. d.h. das machen wir dann wenn's bei dir spruchreif wird und die katzis tatsächlich einziehen, dann kaufst du vorab mal ein paar marken und probierst durch was ihnen schmeckt. wenn's dann beim zweiten test auch noch schmeckt bzw. beim dritten kannst du vielleicht auch grössere mengen übers internet bestellen, da gibt's meistens die deutlich besseren preise.
unsere sind recht unkompliziert, ich bin jetzt grad so ziemlich durch mit der experimentierphase und weiss wovon ich grössere mengen kaufen könnte ohne dass ich sie hinterher dem tierheim schenken muss weil's nicht gefressen wird.
zum glück mögen sie aber auch zwei marken die's bei Zoo&Co. gibt, davon haben wir einen in der nähe der für mich auf dem weg liegt, und da komm ich sogar bei den einzeldosen nicht wirklich teurer weg wie bei großbestellung im internet (höchstens 4cent pro kilo teurer als im internetshop). ich mag nicht so gerne auf internetbestellung angewiesen sein, auch weil wir ja beide berufstätig sind und ja jemand zuhause sein muss wenn die post kommt.
wenn man natürlich kein auto hat und der tierhandel weit entfernt ist und nicht auf dem weg liegt wie bei mir ist internetbestellung natürlich unschlagbar, zumal man nicht schleppen muss...

nur hackfleisch ist nicht gut - wenn du nur rohfleisch füttern willst musst du supplementieren, d.h. bestimmte nahrungsergänzungsmittel zugeben, das nennt man dann "BARF". das ist natürlich am günstigsten und gesündesten, aber eben auch aufwendig und man kann so einiges falsch machen. das ist dann wirklich 'ne wissenschaft für sich. ich hab mir das auch überlegt, aber noch trau ich mich da nicht ran, ausserdem fehlt mir ein extra tiefkühler um das futter dann entsprechend aufzubewahren, da macht man ja nicht jede portion frisch.
ansonsten sollte man nicht mehr als 20% rohfleisch füttern, dann musst du auch nichts zugeben.


1x zitiertmelden

Katzen

22.01.2014 um 16:49
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:eine katze vegetarisch zu ernähren ist tierquälerei. da gibt's nichts zu diskutieren.
find ich auch zumal katzen fleischfresser sind.


gut zu wissen ^^ hätte nicht gedacht das man auf so vieles achten muss.


melden

Katzen

22.01.2014 um 17:07
@Konstrukt
wie man's nimmt - theoretisch sollte man bei seiner eigenen ernährung auch besser aufpassen. aber wenn du dir bei macdoof den magen vollschlägst bist du selbst schuld wenn du fett und krank wirst. eine katze kann sich's aber nicht aussuchen, die muss nehmen was du ihr gibst. entsprechend bist du dann schuld wenn deine katze krank wird wegen schlechter ernährung. das willst du ja hoffentlich nicht, oder?

aber weisst du was mir bei dir eher sorgen macht?
wenn ich mich recht erinnere bist du doch noch sehr jung, dürftest zwischenzeitlich grad mal dein abi fertig haben, oder?
mag ja sein dass du jetzt in einem schönen haus mit garten wohnst, aber wie lange wirst du da wohnen bleiben? war da nicht vor garnicht allzu langer zeit noch thema dass du wegziehen willst, bei freunden unterkommen etc.? weisst du zwischenzeitlich wie's weitergeht?
mal angenommen du fängst an zu studieren, kannst du die katzen da mitnehmen?
klar - katzen kann man ganz gut tagsüber alleine lassen (zumindest wenn sie zu zweit sind), aber erstmal brauchst du ja auch 'ne wohnung in der du überhaupt katzen halten darfst. und wenn's freigänger werden sollen kannst du denen nicht von heute auf morgen den freigang verbieten weil's in deiner studentenbude mitten in der stadt halt wegen der vielen autos nicht geht...

bitte denk dran:
'ne katze kann über 20 jahre alt werden. und so lange hast du auch die verantwortung dafür.
überleg dir bitte gut auf was du dich da einlässt.


1x zitiertmelden

Katzen

22.01.2014 um 17:50
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:entsprechend bist du dann schuld wenn deine katze krank wird wegen schlechter ernährung. das willst du ja hoffentlich nicht, oder?
genau deshalb wollte ich mich informieren.


und um die restlichen fragen zu beantworten schreib ich dich privat an, ist sonst ot.


melden

Katzen

24.01.2014 um 15:09
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich dachte nämlich daran meine katzen mit hackfleisch zu ernähren, auch wenn es sehr teuer wird.
Auf keinen Fall Schweinehack!


melden

Katzen

24.01.2014 um 17:01
@ramisha

ja,ich hab gehört das schwein nicht gut wäre, weiß aber nicht warum.


Anzeige

melden