Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

25.01.2014 um 09:24
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:schwein hat aber zu viel fett,egal ob es roh ist oder nicht.
du denkst da zu menschlich. für die katzen ist fett pure energie. wenn die katze normalgewicht hat, darf und soll das futter ruhig fett enthalten, zu mager wäre eher schlecht für sie.

@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:war nur ein gedanke weil die meißten katzenfutter so eklig aussehn.
wann hast du denn das letzte mal katzenfutter gesehen?
hochwertiges katzenfutter sieht meistens aus wie gute grobe leberwurst / pastete. das ist eigentlich alles andere als eklig. wenn überhaupt, dann ist der gerucht teilweise noch ein bisschen abschreckend, aber auch das nur noch bei manchen sorten, die meisten riechen tatsächlich lecker.

@jimmybondy
was du da beschreibst ist natürlich mies - aber solches futter kauft man ja auch nicht.
in hochwertigem futter ist so zeugs nicht drin - da ist nur drin was auch für den menschlichen verzehr erlaubt ist. klar kostet das dann auch ein bisschen mehr - aber dafür hat man weniger tierarztkosten.
wer seinen katzen so einen dreck füttert wie du ihn beschreibst muss sich nicht wundern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

25.01.2014 um 10:37
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:wann hast du denn das letzte mal katzenfutter gesehen?
ist schon ne weile her ^^ wir hatten nen streuner im garten.
hatte iwas mit huhn in fressnapf gekauft.


melden

Katzen

25.01.2014 um 13:36
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich dachte nämlich daran meine katzen mit hackfleisch zu ernähren, auch wenn es sehr teuer wird.
Und was dazu? Oder willste tatsächlich nur pures hackfleisch geben?


melden

Katzen

25.01.2014 um 13:50
@gastric
natürlich mit käse, gürkchen, salat, tomaten, zwiebeln, ketchup und barbecue-sauce. und zwei brötchenhälften drumrum...


melden

Katzen

25.01.2014 um 13:52
@Konstrukt
mit nur Hackfleisch wird es zu einer Mangelernährung kommen


melden

Katzen

25.01.2014 um 13:54
@gastric
@Tussinelda
haben wir ihm doch alles schon erklärt...

ich bin übrigens auch kein freund von hackfleisch - ich geb bewusst lieber grosse stücke rohfleisch, die sollen ruhig kauen, das ist gut für ihre zähne.


melden

Katzen

25.01.2014 um 14:08
@wobel
zwiebeln wäre aber ziemlich schlecht.... du weißt, dass die giftig sind oder?


melden

Katzen

25.01.2014 um 15:08
@gastric
@Tussinelda

wurde schon aufgeklärt das nur hacki nicht gut ist^^
aber thx :)


1x zitiertmelden

Katzen

25.01.2014 um 17:37
@gastric
das sollte ein witzlein sein - ich glaub kaum dass @Konstrukt seinen katzen wirklich hamburger machen will...

@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:wurde schon aufgeklärt das nur hacki nicht gut ist^^
es geht dabei nicht nur ums hack sondern um rohfleisch allgemein - wenn du mehr als 20% rohfleisch geben willst musst du entsprechend supplementieren, sonst drohen mangelerscheinungen bei den katzen.
aber das hatten wir doch auch schon, oder nicht? ich meine ich hätte dir empfohlen mal "BARF" zu googeln wenn du nur roh füttern willst.


melden

Katzen

25.01.2014 um 18:10
@wobel

ja,das thema hatten wir schon,und nochmals danke für die info.


melden

Katzen

26.01.2014 um 20:38
bei uns gab's gestern übrigens hühnerherzen für die katzis - die wurden weggesaugt, so schnell konnten wir garnicht gucken. kauen? häh? ich hatte das gefühl die haben die am stück weggeschluckt, höchstens einmal draufgebissen.


melden

Katzen

27.01.2014 um 12:09
Ich finde, wenn man ein gesundes Tier sein Eigen nennt, das altersmäßig auch schon
aus dem Gröbsten raus ist, sollte man nicht mehr so pingelig auf die Ernährung schauen.
Und auch wenn einige die Nase über verschiedene Inhaltsstoffe in
„Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ als Zutat im Tierfutter
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse können von unterschiedlichen Schlachttieren stammen (Schwein, Huhn, Rind, Schaf, Fisch),
Wikipedia: Tierkörperverwertung
rümpfen:
Wenn wir ehrlich sind, fressen unsere Freigänger Vögel und Mäuse mit Stumpf und Stiel
bzw. Feder und Fell und von Käfern und Spinnen sehen wir mal ganz ab. Also mäkeln wir mal
nicht so rum - unsere Katzen tun das ja auch nicht - und bieten unseren Fellnasen lieber Abwechslung, als immer nur Ausgewogenes und möglichst Bio.

Ich kaufe im Discounter, bei Fressnapf und Aldi und zwar die unterschiedlichsten
Geschmacksrichtungen mit den unterschiedlichsten Zutaten. Ich weiß, dass Shadow
Paté ungern schlabbert, Fisch nicht mag und rohes Fleisch (selbst das feinste Tatar)
nur in Kleinstmengen zu sich nimmt. Und mit Trockenfutter - egal, welche Marke - brauche
ich ihm erst garnicht kommen. Dafür liebt er frische Rinderbrühe und lässt sich das
Suppenfleisch dazu schmecken und sogar Möhrchen, haut in Hühnerfrikassee rein,
liebt Joghurt und Frischkäse und kriegt auch mal ein kleines Stück von meiner Bulette
(Gewürztes natürlich nur in Kleinstmengen). Aber ihn interessiert es nun mal, was
Frauchen da gerade so frisst! ;-)

Wenn ich Katze wäre, würde mir das so, wie ich es handhabe, am besten gefallen.
Wer isst schon gerne immer das Gleiche, auch wenn es davon 3 oder 4 verschiedene
Sorten gibt?

Den Durchfall, den er nach seinem Katzenhotel-Aufenthalt eine Woche lang hatte, haben wir
allein und ohne Arzt in den Griff gekriegt. Essen und Trinken schmeckt und Verdauung ist
prima!

Übrigens vermisst er auch die anderen Katzen nicht, im Gegenteil - wenn er was vermisst,
dann mich!

Und was den Freigang anbelangt: Auch Hunde sind aufs Gassigehen angewiesen, Vögel haben
bestenfalls eine Voliere oder dürfen im Zimmer frei fliegen, also prallen alle Versuche, mir
ein schlechtes Gewissen zu machen, an mir ab, denn unsere Wohnung mitsamt Balkon,
Sonne und frischer Luft gehört uns und dass mein Kater eben ausschließlich und sehr
eng auf mich bezogen ist, ist der unerfüllte Wunsch manch anderer Katzenhalter.

Auf die Art und Weise hatte ich meine Pinkie über 20 Jahre. Sie hatte nie einen Arzt
wegen Krankheit nötig, obwohl sie als Perser wenige robust als Shadow gewesen sein
dürfte.

Ich wollte nur mal damit andeuten, dass das Geschreie nach einer besonderen Ernährung,
Freigang und Zweitkatze absolut überflüssig ist, wenn man Zeit und Interesse an seinem
Haustier und sein eigenes Konzept selbst erarbeitet hat und das letztendlich als das beste
für sich und das einem anvertraute Tier empfindet.


1x zitiertmelden

Katzen

27.01.2014 um 12:47
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn wir ehrlich sind, fressen unsere Freigänger Vögel und Mäuse mit Stumpf und Stiel
bzw. Feder und Fell und von Käfern und Spinnen sehen wir mal ganz ab.
jepp, da bin ich völlig einig mit dir.
aber ich ärgere mich auch über menschen die bei fleisch nur filet als geniessbar betrachten und nicht nur andere fleisch stücke sondern erst recht natürlich diverse innereien als minderwertig bzw. sogar ungeniessbar betrachten (selbst wenn diese unter feinschmeckern als delikatesse gehandelt werden). ich finde das auch den tieren gegenüber eine riesen-sauerei, wer fleisch isst sollte schon zusehen dass möglichst viel vom tier auch tatsächlich verwertet wird.
viele innereien die auch von menschen gegessen werden (leber, herz usw.) laufen im tierfutter als "tierische nebenerzeugnisse", es ist nicht so dass das alles fell, klauen und ähnliches wäre. dazu gibt's genaue tabellen, und abfälle dürfen da eben nicht dabei sein, jedenfalls nicht in europa. wenn die leute da so ein geschrei anfangen bin ich immer versucht sie darüber aufzuklären was so alles in ihrer wurst drin ist. nämlich weit mehr als nur ein paar innereien, da sind auch sachen drin die viele für abfälle halten.
Zitat von ramisharamisha schrieb:... und bieten unseren Fellnasen lieber Abwechslung, als immer nur Ausgewogenes und möglichst Bio.
nur abwechslung ist in meinen augen ausgewogen - alles andere wäre einseitig und somit eben nicht ausgewogen. die frage bleibt aber was da alles mit dabei sein soll und darf, und da kommen wir jetzt zu dem punkt bei dem ich nicht so ganz mit dir einig bin.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Dafür liebt er frische Rinderbrühe und lässt sich das Suppenfleisch dazu schmecken ...
wenn ich rinderbrühe koche kommen da gewürze rein - und spätestens dann ist's nur in kleinstmengen für die katze ok (von mir kriegen sie aber auch nichts davon - das müssten sie dann grad stibiezen).
das suppenfleisch geb ich ihnen lieber roh - ist dann auch gleich gut für die zähne.
Zitat von ramisharamisha schrieb:... und sogar Möhrchen ...
möhrchen schaden ihm sicher nicht, bringen ihm aber auch nichts ernährungstechnisch ausser vielleicht als ballaststoff. aber wenn er's mag und verträgt wüsste ich nicht warum man da bedenken haben sollte.
Zitat von ramisharamisha schrieb:... haut in Hühnerfrikassee rein ...
da hätte ich wieder bedenken wegen der gewürze.
Zitat von ramisharamisha schrieb:... liebt Joghurt und Frischkäse ...
ich glaub das lieben alle katzen - wie auch quark. teilweise ist das sogar super als zufütterung wenn's darmprobleme gibt. aber wie immer gilt natürlich auch hier dass man's nicht übertreiben soll.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Gewürztes natürlich nur in Kleinstmengen
recht so. da sollte man echt aufpassen.
schon allein salz ist so 'ne sache für sich, zumal man bei katzen ja ohnehin bezüglich flüssigkeitshaushalt extrem aufpassen muss weil sie halt nicht so gerne trinken.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aber ihn interessiert es nun mal, was Frauchen da gerade so frisst! ;-)
solange das nur kleine versucherle sind seh ich da auch noch nicht wirklich ein problem.
zwiebeln sollen halt giftig sein für katzen - die sind in buletten normalerweise doch auch drin, oder?
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wer isst schon gerne immer das Gleiche, auch wenn es davon 3 oder 4 verschiedene
Sorten gibt?
wir haben uns jetzt auf 3 marken als hauptfutter eingependelt, davon jeweils 4 sorten. d.h. es gibt als standardfutter 12 x verschiedenes futter reihum abwechselnd. ausserdem gibt's noch ein paar extras, zum einen die 20% rohfleisch, da gucken wir eben was es grad günstig gibt, für katzingers kaufen wir auch supermarktfleisch (jetzt werden wir bestimmt gelyncht weil wir für uns selbst nur beim öko-metzger kaufen und die katzen supermarkt-fleisch fressen müssen, oder?), zum anderen einmal die woche auf zwei mahlzeiten verteilt speziellen dosenfisch den sie heiss und innig lieben. außerdem gibt's gelegentlich noch das aldi-futter in den 200gr-dosen das immer so gut abschneidet in den tests, ab und an bin ich ja auch froh um die kleinen dosen, ausserdem noch ein anderes futter das eben auch "stückchen in sauce" ist, leider nicht ganz so hochwertig wie das was wir sonst füttern, aber das lieben sie eben auch, drum gibt's das auch gelegentlich, quasi wie bei uns mal fastfood zwischendurch.
quark, ei usw. hab ich jetzt nicht erwähnt, gibt's auch immer mal wieder.

ich glaub unsere katzen sind damit recht zufrieden.
gesundheitlich sind sie jedenfalls in topzustand meinte die tierärztin heute früh (ich war wegen der zweiten tollwutimpfung mit beiden dort).
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und was den Freigang anbelangt: Auch Hunde sind aufs Gassigehen angewiesen, Vögel haben bestenfalls eine Voliere oder dürfen im Zimmer frei fliegen, also prallen alle Versuche, mir
ein schlechtes Gewissen zu machen, an mir ab, ...
falls das an mich gerichtet sein sollte (was ich nicht glaube, denn du kennst ja meine meinung dazu): ich halte zwar nichts von reiner wohnungshaltung (ausser in krankheitsfällen), das ist aber MEINE meinung dazu und die müssen andere nicht teilen und ich versuche ganz sicher nicht da jemanden zu missionieren. Geht ja auch nicht bei jedem.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich wollte nur mal damit andeuten, dass das Geschreie nach einer besonderen Ernährung,
Freigang und Zweitkatze absolut überflüssig ist, wenn man Zeit und Interesse an seinem
Haustier und sein eigenes Konzept selbst erarbeitet hat und das letztendlich als das beste
für sich und das einem anvertraute Tier empfindet.
geschrei ist so oder so immer überflüssig. es darf ja jeder seine meinung haben und auch verteidigen. natürlich gibt's irgendwo 'ne (leider schwammige) grenze ab der es dann zur tierquälerei wird, z.b. beim "animal hording" gibt's da ja immer wieder so fälle wo's jemand eigentlich mal gut gemeint hat, aber dann hilft schreien erst recht nichts mehr.

ich werd den teufel tun und mich bei anderen einmischen bezüglich ernährung, freigang oder zweitkatze - ich frag da höchstens mal nach und sage vielleicht auch mal dass ich was anderes besser finde, aber das war's dann auch schon. es sei denn wir reden von echter tierquälerei.
solange ich bezüglich unserer katzen alles so handhaben kann wie ich das für richtig halte ist für mich alles in ordnung. und da wünsche ich ja auch keine ständigen belehrungen und einmischungen. ich find das auch schon ganz schön heftig wenn leute mir vorwürfe machen weil wir unsere katzen rauslassen. da stossen ja auch welten aufeinander was die grundsätzliche einstellung angeht.


1x zitiertmelden

Katzen

27.01.2014 um 13:13
@wobel
Freue mich über deine ausführliche Reaktion. :-)
Und im Prinzip dürften wir uns ja in fast allen Fragen einig sein.

Nur fühle ich mich manchmal (nicht speziell von dir) ein wenig angegriffen,
wenn mein Kater wegen mangelnden Freilaufs bedauert wird und er noch nicht
mal eine Zweitkatze hat, mit der er sich abreagieren kann.

Aber wie du so schön sagtest:
Zitat von wobelwobel schrieb:solange ich bezüglich unserer katzen alles so handhaben kann wie ich das für richtig halte ist für mich alles in ordnung.
Vor allem, wenn man merkt, dass das Tierchen Gesundheit und Lebenslust in Person ist. ;-)


melden

Katzen

27.01.2014 um 14:10
@ramisha
ich hatte dich ja auch schon angesprochen warum nur eine katze - und habe mich dann mit deiner antwort begnügt. bezüglich freilauf hab ich sowieso 'ne andere einstellung, aber für freigang braucht's eben auch bestimmte bedingungen (katzenfreundliche umgebung, verkehrsarm, und das möglichst auf lebenszeit der katze) die man erstmal bieten können muss und dann muss man sich natürlich im klaren darüber sein dass man unweigerlich immer mal wieder um seine katze ängstigen wird. zudem ist die katze natürlich zusätzlichen gefahren ausgesetzt die's in der wohnung garnicht gibt.
ich hab jahrzehntelang auf katzen verzichtet weil ich nicht die passende umgebung hatte und sie in der wohnung hätte halten müssen. meine entscheidung. andere machen's anders. ist ok.


melden

Katzen

27.01.2014 um 14:11
@ramisha
@wobel

Was das Futter betrifft: Wir hatten diverse hochwertige Sorten probiert, langsam gemixt mit dem alten Futter, aber nix da. Habs jetzt aufgegeben, es gibt nun halt "günstiges" Futter. Das frisst sie immerhin, wobei wir darauf achten, dass kein Zucker enthalten ist.

Bezüglich Freigang: Mausi nutzt ihre Katzentreppe vom Balkon noch nicht. Wir üben regelmäßg, mein Freund klettert auf die Leiter, Leckerlies... nix da: Sie setzt keine Kralle darauf.

Unten kommt sie nun nicht mehr raus, entweder Treppe oder sie bleibt drinnen. Irgendwann, spätestens wenn es wärmer wird, wird sie schon darüber rausgehen. Nützt nichts, sonst gewöhnt sie sich nie daran. Gestern wollte sie noch nicht einmal auf dem Balkon, es war der Dame wohl zu kalt... Kopf raus - zack, wieder rein.


melden

Katzen

27.01.2014 um 14:29
@XxButterblumex

unsere zwei würden derzeit vermutlich alles in sich reinhauen was du ihnen hinstellst - ob billig oder teuer, ob hochwertig oder müll, ob pastete oder stückchen in sauce.
keine ahnung was die grad wieder für 'ne phase haben, über fütterungesempfehlungen können wir jedenfalls nur lachen. ja ok, sie sind noch nicht ganz ausgewachsen, aber aktuell fressen sie das doppelte von dem was bei ausgewachsenen katzen normal wäre.

ich glaub aber auch dass man da aufpassen muss, vom hochwertigen futter braucht man ja normalerweise weniger als vom minderwertigen, wenn man dann zwischen den qualitäten allzu sehr abwechselt kann sich das mit der futtermenge natürlich nicht einpendeln und es wird vom hochwertigen genausoviel gefressen wie vom minderwertigeren, dann kann's natürlich doch zu übergewicht kommen, obwohl es ja immer heisst das gäbe es nicht bei gesunden katzen und hochwertigem futter....

aber immerhin: das katerle hat jetzt seit dem letzten wiegen nicht zugenommen - aber während diesen 4 wochen gefressen wie blöde. der verbrät die energie also wohl tatsächlich draussen beim jagen, rumtoben etc.
die kleine hat zugenommen, zum glück, die hat's auch bitter nötig. die "mästen" wir auch gerade sozusagen "heimlich", nämlich immer dann wenn er mal alleine draussen ist (normalerweise ist's eher umgekehrt, sie alleine draussen, er drin).

draussen ist eklig derzeit. da geh ich auch nicht freiwillig raus.
und bei uns gab's ja jetzt den ganzen winter noch keinen schnee - nur ekliges feuchtkaltes windiges wetter. bäh. unsere gehen trotzdem raus.


melden

Katzen

27.01.2014 um 15:19
@wobel

Da hast du aber Glück. Unsere Dame ist da wirklich komisch. Sie guckte in den Napf, pickte das alte Futter raus und fing dann an mich anzupöbeln, wie ich ihr nur so einen Fraß vorwerfen kann .
Die war regelrecht muksch mit uns.

Aber dick ist sie nicht, sehr sportlich elegant würd ich sagen ;)

Naja, ich dachte bisher auch, Wetter ist ihr egal. Bis sie halt nicht eine Kralle vor die Tür setzte (-10 Grad und windig). Das war der feinen Lady wohl nicht genehm...

2014-01-26 15.04.13


1x zitiertmelden

Katzen

27.01.2014 um 16:34
@XxButterblumex
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Da hast du aber Glück. Unsere Dame ist da wirklich komisch. Sie guckte in den Napf, pickte das alte Futter raus und fing dann an mich anzupöbeln, wie ich ihr nur so einen Fraß vorwerfen kann .
Die war regelrecht muksch mit uns.
ich bin überzeugt wenn du sie wirklich umgewöhnen willst geht das auch. das erfordert dann natürlich aber echte konsequenz und geduld. vielleicht musst du einfach rumprobieren bis du das richtige futter gefunden hast das sie auch mag - da gibt's ja auch gewaltige unterschiede geschmacklich.

ist es dir so wichtig dass deine prinzessinn gerade rausgeht? wenn sie nicht will muss sie doch nicht, oder? wenn's wieder schöneres wetter ist geht sie sicher noch raus.
es sei denn es liegt an der leiter - ist die zu steil? sind die stufen rutschig?


1x zitiertmelden

Katzen

27.01.2014 um 16:57
@wobel

Mit dem Futter haben wir angefangen, nachdem wir sie 2 Wochen hatten. Vor 3 Wochen haben wir wieder umgestellt, bzw. sie bekommt das, was sie mag ;) Also recht lange probiert...

Naja, wir hatten unterschiedliche Hersteller und dann noch verschiedene Varianten über Wild, Rind, Geflügel, Fisch... Nur das "billige" in Sauce nimmt sie dankend an... der Rest wird liegengelassen.
Zitat von wobelwobel schrieb:ist es dir so wichtig dass deine prinzessinn gerade rausgeht?
Wenn sie nicht will, muss sie auch nicht. Mir ist das relativ egal.

Die Katzentreppe ist ein Balken, an dem Plattformen angebracht sind. Die Abstände sind sind definitiv nicht zu groß (ich glaub 40cm?) und die Plattformen selbst ebenso. Die Plattformen sind zudem mit "Rutschmatten" beklebt (die, die man auch in den Kofferraum legt). Und sie sieht aus dem Fenster die komplette Treppe, nicht, dass sie nicht wüsste es geht nur auf eine Plattform. Sie geht ja noch nicht mal auf die Erste (ist auf einer Ebene mit dem Balkon, ohne Lücke oder Spalt).... Aber spätestens, wenn es draußen warm wird, wird sie schon runtergehen. Da sind wir sicher.


Anzeige

1x zitiertmelden