Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

24.01.2014 um 17:08
@Konstrukt
Haben Sie sich schon mal gefragt, warum Katzenfutter aus dem Handel zwar Geflügel, Fisch, Kaninchen und Rind enthält, aber nie Schweinefleisch? Der Grund ist, dass rohes Schweinefleisch einen für Katzen und Hunde tödlichen Virus enthalten kann. Der sogenannte Aujeszky-Virus ist für Menschen ungefährlich, für Haustiere bedeutet eine Infektion hingegen den Tod.
Bei Google findest du noch mehr darüber.

Anzeige
2x zitiertmelden

Katzen

24.01.2014 um 17:30
Zitat von ramisharamisha schrieb:Haben Sie sich schon mal gefragt, warum Katzenfutter aus dem Handel zwar Geflügel, Fisch, Kaninchen und Rind enthält, aber nie Schweinefleisch?
Weil es keine Deklarationspflicht gibt. Es komen die Fleischabfälle dort ins Katzenfutter hinein die grade rumliegen und günstig sind, fertig.



http://www.katzen-forum.de/nassfutter/36584-bozitafutter-tetrapak.html

Dabei ist mir aufgefallen, dass in jeder Sorte, die ich in der Hand hatte Schweinefleisch drin war.


melden

Katzen

24.01.2014 um 17:40
@jimmybondy

komisch,was denn nu?^^


melden

Katzen

24.01.2014 um 17:54
@Konstrukt

Es gibt keine Deklarationspfklicht. Wenn der Hersteller Schweinefleich drauf schreibt, dann weil er das will.

Gut durchgekocht ist Schweinefleisch für die Katzen ungefährlich, die Probleme gibt es beim rohen Fleisch.


1x zitiertmelden

Katzen

24.01.2014 um 18:17
@ramisha
@jimmybondy
Zitat von ramisharamisha schrieb:Haben Sie sich schon mal gefragt, warum Katzenfutter aus dem Handel zwar Geflügel, Fisch, Kaninchen und Rind enthält, aber nie Schweinefleisch?
stimmt übrigens garnicht - es gibt durchaus katzenfutter das auch schweinefleisch enthält, bozita zum beispiel. in europa ist die gefahr relativ gering mit dem virus - und wenn das fleisch gekocht wurde ist sie gleich null, und das ist ja bei dosen der fall. in deutschland verkauft sich katzenfutter mit schweinefleisch drin aber relativ schlecht, eben weil die leute immer wieder hören dass schweinefleisch für katzen tödlich sein könne - ohne erklärung dazu.

@jimmybondy
es gibt sehr wohl eine deklarationspflicht. die frage ist nur wie genau deklariert wird.

@Konstrukt
solange du schweinefleisch nicht roh fütterst musst du dir keine sorgen machen.

@jimmybondy
bei uns gab's heute sogar bozita :-)
gibt's aber eher selten, weil das qualitativ nicht soooo doll ist. sie mögen's aber halt gerne weil das eine der wenigen sorten mit häppchen in sauce ist. ab und an kriegen sie's dann auch, so wie wir ja auch ab und an mal 'n hamburger futtern.


1x zitiertmelden

Katzen

24.01.2014 um 18:22
@wobel
@jimmybondy

okay, aber ich kauf rind schmeckt auch besser :)


2x zitiertmelden

Katzen

24.01.2014 um 18:23
@wobel
@Konstrukt
Ich meinte eigentlich auch nur "rohes" Schweinefleisch und wenn von Gehacktem
die Rede war, geht man zumeist von Ungegartem aus. Es sei denn, man hat es
bereits zu Buletten oder Hackbraten verarbeitet.


melden

Katzen

24.01.2014 um 18:24
Hab noch keine Katze ein Rind abschleppen sehen, würde sie auch nicht durch die Katzentüre bringen :D


1x zitiertmelden

Katzen

24.01.2014 um 18:49
@DonFungi
wieso durch die katzenklappe? das wird natürlich draussen gefuttert! genauso wie der thunfisch! :-)

aber ernsthaft: ich denk auch manchmal dass das ja kaum artgerecht sein kann. die meisten katzenfuttermarken sind extrem rind-lastig. und ganz sicher ist das nichts was sich eine katze in der wildnis jagen würde. kaninchen vielleicht, hühnchen vielleicht, mäuse natürlich - aber rind??? oder thunfisch?
aber klar - mäuse wird's wohl nie in der dose geben. aber du kannst sie im zoohandel tiefgekühlt kaufen, genauso wie eintagsküken. wenn du willst.


melden

Katzen

24.01.2014 um 18:53
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:okay, aber ich kauf rind schmeckt auch besser :)
wenn's dann mal soweit sein sollte:
tu dir und den katzen den gefallen und füttere bitte nicht nur rind sondern wechsle ab.
und geh nicht nur nach dem was auf der dose gross drauf steht - in vielen sorten sind dann vielleicht 5% kaninchen und der rest ist rind, trotzdem steht aussen gross "kaninchen" drauf. also bitte die deklaration genau angucken!

eine meiner - bzw. unserer - lieblingsmarken kaufe ich vor allem deshalb weil die deklaration da so schön ausführlich ist, da weiss man ausnahmsweise mal sehr genau was tatsächlich drin ist.
klar - das würd nichts nutzen wenn die katzis es nicht mögen würden, aber das mögen sie auch gerne. leider ist es auch eine der teureren marken in unserem festen repertoire.

wie gesagt, die meisten futtermarken sind extrem rinderlastig.
du würdest doch sicher auch nicht jeden tag mehrmals rind haben wollen, auch wenn du's gerne magst, oder? ab und an ein hühnchen würde dir da sicher auch mal schmecken, meinst du nicht?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

24.01.2014 um 20:58
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb: okay, aber ich kauf rind schmeckt auch besser
...schön, das es DIR schmeckt :D ....und was mag deine Katze am liebsten?

Mausekater mag am liebsten Geflügel, aber das ist zu einseitig, demnach bekommt er auch Fisch (mag er nur wenige Sorten), Rind (mag er ab und zu) und Schwein liebt er über alles ( bekommt er aber dennoch weniger von), Kaninchen mag er überhaupt nich. Ich versuche das Fressen möglichst abwechslungsreich zu servieren. In jeder Fleischart sind andere Vitamine etc.
Oder isst DU jeden Tag das gleiche?... wohl kaum und genau so sollte man auch den Tieren abwechslung bieten.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: Hab noch keine Katze ein Rind abschleppen sehen, würde sie auch nicht durch die Katzentüre bringen
:D :D

Gibt es eigentlich auch Futter wo Mausfleisch drin ist? Oder Insekten? Denn DAS ist ja das Futter, was die Fellnasen sich draußen erbeuten.


melden

Katzen

24.01.2014 um 21:19
@Namah
du kannst tiefgefrorene mäuse kaufen und eintagsküken. in der dose gibt's das meines wissens aber nicht.


melden

Katzen

24.01.2014 um 22:23
@DonFungi
wenn katzen in der lage sind menschen zu fressen wäre das auch möglich :D


melden

Katzen

24.01.2014 um 22:26
@ramisha

schwein hat aber zu viel fett,egal ob es roh ist oder nicht.


2x zitiertmelden

Katzen

24.01.2014 um 22:28
Auf jeden fall, Katzen sind Jäger, ich wart schon lange darauf das mein Tieger den Nachbarshund anschleppt.

Eigentlich jagt die Katze, sie holt sich alles was sie tragen kann, Vogel, Echse, Libelle, Frosch, Käfer, meiner bringt sogar Würmer mit heim. Wahrscheinlich denkt er es sind bewegliche Bänder mit denen man spielen kann. Was die Nahrung anbelangt, irgend etwas muss man geben, Mäuse züchten für Katzenfutter, wer weiss, vielleicht macht es ja jemand.


melden

Katzen

24.01.2014 um 22:28
@wobel

kla wollte ich sie nur nicht mit hackfleisch füttern ^^
war nur ein gedanke weil die meißten katzenfutter so eklig aussehn.


2x zitiertmelden

Katzen

24.01.2014 um 22:29
@Namah

okay habs notiert :ok:


melden

Katzen

24.01.2014 um 22:31
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es gibt keine Deklarationspfklicht.
Wenn der Hersteller Schweinefleich drauf schreibt, dann weil er das will.
so eine schweinerei. -.-


melden

Katzen

24.01.2014 um 22:42
Zitat von wobelwobel schrieb:es gibt sehr wohl eine deklarationspflicht. die frage ist nur wie genau deklariert wird.
Jepp


http://www.royal-canin.de/news-specials/fragen-zu-unseren-produkten/fragen/was-verbirgt-sich-hinter-der-bezeichnung-fleisch-und-tierische-nebenerzeugnisse-als-zutat-im-tierfutter/ (Archiv-Version vom 03.10.2013)

Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ als Zutat im Tierfutter?

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse können von unterschiedlichen Schlachttieren stammen (Schwein, Huhn, Rind, Schaf, Fisch),


Hier noch was delikater:

Wikipedia: Tierkörperverwertung


Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind
Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
Rohmilch
Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren
Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
überlagertes Fleisch
minderwertiges Fleisch
Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung
Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben


melden

Katzen

24.01.2014 um 22:46
@jimmybondy

wenn ich sowas lese bekomm ich den drang meine katze in ein restaurant zu führen xD
ist ja eklig :x

hehe, das ist süß :

http://img4.joyreactor.com/pics/comment/gif-food-baby-bear-306454.png


Anzeige

melden