Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

28.02.2014 um 17:24
Und jetzt traut er sich nicht mehr auf den Balkon, der Schisser.
Dabei habe ich den Käfer gekillt und im Klo runtergespült.
Ansonsten mache ich das nicht und lasse alles leben, was da
so kreucht und fleucht, aber wenn's um meinen kleinen Kater geht,
sehe ich rot. Das hat er nun davon, der Käfer!

Anzeige
melden

Katzen

28.02.2014 um 17:39
Jetzt hat er sich doch durchgerungen, sitzt auf der Sessellehne und schaut vom
Balkon aus den Jungs beim Fußballspielen zu. Ich glaube, am liebsten würde er
mitmachen, denn Olli Kahn ist gegen ihn eine Flasche. Shadow fängt Bälle in der
Luft, hält im Korridor scharf geschossene Stick-Stückchen und hat ein Auge -
schneller als ich schießen kann. Und aufhören will er meistens auch nicht.

Fühle mich manchmal überfordert, denn wenn manche Katze mit einem Spielzeug
an der Angel zufrieden ist und dem Schmetterling oder der Biene am anderen Ende
hinterher hüpft, ist Shadow am anderen Ende (bei mir) an meiner Hand zugange,
weil er mitkriegt, dass ich das Ding bewege. Genauso mit dem Wollknäuel:
Das Knäuel interessiert nicht, der Faden isses und das, wo er endet, nämlich
bei mir.

Ich glaub, ich kauf ihm doch noch mal ne Maus. ;-)

Shadow weiß jetzt noch, wo der Stinke-Käfer saß, beäugt die Stelle und macht einen
großen Bogen. Katerchen, dein Frauchen hat ihn für dich getötet!


melden

Katzen

28.02.2014 um 17:42
@kisa
@FF
@wobel
@Dick
@Tussinelda
@Schnaki
@slobber
Entschuldigt, wenn ich mich so belanglos mitteile, aber ich finde es ganz putzig,
sich hier auch mal zu äußern, wenn es gerade keine Probleme mit unseren Süßen
gibt. Ist ja auch ein Thread für Liebhaber, nicht nur für Sorgenvolle.


melden

Katzen

28.02.2014 um 18:00
@ramisha
Du hast doch Recht, muss doch nicht nur um Sorgen und Probleme gehen :D


melden

Katzen

28.02.2014 um 18:08
@Tussinelda
Prima, dass wir uns da einig sind und in dem Sinne: Schönen Abend! :-)


melden

Katzen

04.03.2014 um 08:51
@Tussinelda
so das ist dann mal meine madamme
All meine Bilder 610Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Katzen

05.03.2014 um 01:33
Guten Tag an alle Katzenliebhaber :)


Ich hab da eine Frage an euch. Kann mir wer eine Katzenrasse/art oder wie man das nennt nennen die eher nur in der Wohnung bleibt? Bzw nicht nach draußen sollte da ich an einer Hauptstraße wohne. Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus was man da alles beachten sollte (Wohnungsgröße usw..)

Lg Part :)


melden

Katzen

05.03.2014 um 09:18
@Part
Das kann man schwer beantworten, weil auch Katzen einer Rasse unterschiedliche Charaktere haben. Ein wenig kannst Du nach dem Gemüt der Eltern gehen - achte dann aber darauf, dass das Junge lange genug bei Muttern bleibt, um von ihr erzogen werden zu können (mindestens 12 Wochen).


melden

Katzen

05.03.2014 um 10:23
@Part Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, keine Katze vom Bauernhof oder von einer Freigänger- Katzenmama zu nehmen. "Den Drang nach Freiheit" haben die Jungen dann oft auch im Blut.

So wie @FF schon sagte, pauschal kann man keine Katzenrasse empehlen. Grundsätzlich kann jede Katze rein als Wohnungskatze gehalten werden, sofern sie nicht vorher Freigänger war. Das Problem ist halt oft die Langeweile in der Wohnung, fehlende Artgenossen und die Einsamkeit. Katzen sind nicht die Einzelgänger, wie ihnen oft unterstellt wird. Deswegen würde ich dir dann zu zwei Katzen raten, am besten Geschwister. Ist das für dich möglich?


melden

Katzen

05.03.2014 um 17:06
@FF
@Nitro

Wie finde ich denn heraus wie die Eltern "drauf" sind?
Ich könnte/würde mir auch 2 Katzen holen nur ist Meine Wohnung nicht gerade unbedingt groß bzw nur 43 quadratmeter. Die Brauchen ja bestimmt schon irgendwo etwas raum?!


1x zitiertmelden

Katzen

05.03.2014 um 17:14
@Part
Dann ist Deine Wohnung aber auch für eine Katze zu klein. Bedenke, dass die im Freien riesige Reviere haben, sie brauchen also eine gewisse Abwechslung. Der Kater von Freunden ist in der zu kleinen Wohnung total neurotisch geworden, und das war für keinen der Beteiligten lustig.


1x zitiertmelden

Katzen

05.03.2014 um 17:17
@Part

Im Prinzip kannst Du jede Katzenrasse auch als reine Wohnungskatzen halten. Aber es gibt natürlich schon Katzen die von der Rasse her eher aktiver veranlagt sind (z.B. Bengal) oder eher ruhiger (z.B. Perser). Wie ausgeprägt das dann beim individuellen Tier ist hängt natürlich wieder von dessen Persönlichkeit ab.
Katzen die mal Freigang hatten wirst Du aber nur schwerlich zu Wohnungskatzen machen können - in den allermeisten Fällen wäre das pure Tierquälerei.
Zitat von PartPart schrieb:Wie finde ich denn heraus wie die Eltern "drauf" sind?
Woher willst Du denn die Katzen holen?
Ein Züchter kennt die Elterntiere.
Das Tierheim kennt die Elterntiere meist nicht.
Zitat von PartPart schrieb:Ich könnte/würde mir auch 2 Katzen holen nur ist Meine Wohnung nicht gerade unbedingt groß bzw nur 43 quadratmeter. Die Brauchen ja bestimmt schon irgendwo etwas raum?!
43qm sind nicht grad viel, aber das geht durchaus, sofern sie da die gesamte Fläche zur Verfügung haben. Da würde es sich aber auf jeden Fall empfehlen wenn Du auch noch ein bisschen in die Höhe gehst, d.h. Catwalks für die Katzen an die Wände baust und die Oberseite von Schränken etc. für sie zugänglich machst.

Bitte halte keine Katze einzeln in reiner Wohnungshaltung! Dass Katzen Einzelgänger wären ist ein Gerücht das sich hartnäckig hält, das gilt nur für ganz wenige Tiere und die sind meist nur deshalb Einzelgänger, weil sie von Menschen so verhunzt wurden.
Letztendlich hast Du's mit zwei Tieren sogar deutlich leichter als mit einem, denn sie bespaßen sich dann auch gegenseitig und sind nicht einsam während Du unterwegs bist und machen entsprechend auch deutlich weniger kaputt.


1x zitiertmelden

Katzen

05.03.2014 um 17:20
@FF
Oh man schade :(
Ich könnte die Katze ja auch nach draußen lassen aber wie gesagt ich wohne an der Hauptstraße in der nähe einer kleinstadt und das wäre ja dann meiner meinung nach schon gefährlich :/
Na gut dann dank ich euch ;)


melden

Katzen

05.03.2014 um 20:39
@Part Ich habe einige Bekannte, die in relativ kleinen Wohnungen Katzen halten und die Katzen wirken überhaupt nicht unglücklich :)

Allerdings gibt es keine Tabu-Zonen für die Katzen, sie dürfen überall hin. Dadurch, dass es auch meist 2 Tiere sind, gibt es genügend Abwechslung und keinen Lagerkoller, da sie gut miteinander spielen können.

Also klappen kann das!


1x zitiertmelden

Katzen

05.03.2014 um 23:09
@Nitro

Das beruhigt mich gerade sehr :)

Nein ich würde denen auch nix verbieten bzw die bestrafen ;)
Im endeffekt wäre nur noch das problem da welche rasse, ich würde nur ungern zu einem züchter gehen.. Eher eine bzw 2 aus dem Tierheim. Und wie schon wer sagte genug platz noch oben hab ich :)

Ich muss ehrlich sein, ich bin etwas überfordert mit dem ganzen thema :/


1x zitiertmelden

Katzen

05.03.2014 um 23:45
@Part
Zitat von PartPart schrieb:Ich muss ehrlich sein, ich bin etwas überfordert mit dem ganzen thema :/
Wenn Dich das Thema überfordert, dann lass erstmal die Finger davon.
Ich hab knapp 10 Jahre gebraucht bis ich genug drüber nachgedacht hatte, ob ich mir das wirklich "aufhalsen" will mir Katzen zuzulegen. Und trotzdem hab ich jetzt noch die eine oder andere Überraschung erlebt (wohlgemerkt: ich hatte schon mit Katzen zusammengelebt, war also durchaus gut vorbereitet).

Abgesehen von dem ganzen Kram der mit Katzen zusammenhängt wie z.B. Katzenklo, Haare überall, gelegentlich ein Kotzerchen usw... muss man sich vorab auf jeden Fall mit den Kosten auseinandersetzen.
2 Katzen (drunter machst Du's hoffentlich nicht) werden Dich allein an vernünftigem Futter + Katzenstreu + Schnickschnack monatlich 60-80 Euro kosten.
Da ist noch kein Tierarzt dabei. Den wirst Du aber brauchen, so oder so. Abgesehen von den Anfangskosten für Grund-Impfungen, Kastration etc. (die Du bei Übernahme aus dem Tierheim, von einer Pflegestelle einer Katzenhilfsorganisation oder von einem Züchter garnicht hast) fallen da gewisse Kosten immer mal wieder an. Wenn's nur um Wurmkuren und Flöhe geht bist Du noch günstig dabei, wenn Deine Katzis aber aus dem fünften Stock nach irgendwas springen und abstürzen kann das auch in die Tausende gehen.
Du kannst Deine Katzen entsprechend versichern - das ist dann empfehlenswert, wenn es für Dich ein Problem ist von heute auf morgen 1.000 Euro oder mehr auf den Tisch zu legen. Diese Summe ist eine willkürlich gewählte die ich jetzt in den Raum stelle - tatsächlich kann es schon teurer als das werden, wenn Deine Katze innerhalb der Bude blöd vom Kratzbaum fällt.
Wenn Du Deine Katzen nicht versicherst, solltest Du auf jeden Fall über ein ausreichendes Polster verfügen.

Noch nicht genug geschockt?

Bitte überleg Dir gut ob Du das willst und kannst.
Das ist hier zwar nicht das richtige Forum, aber wenn Du möchtest kriegst Du auch entsprechende Hilfe.


1x zitiertmelden

Katzen

07.03.2014 um 17:27
Ich hatte neulich eine Hose mit Tunneldurchzug am Bund an und an den beiden
Bändchenenden waren zwei große Bommeln befestigt, sehr zur Freude von Shadow,
der sie sofort als Spielzeug erkannte. Als mir die Spielerei an mir und meinen Bommeln
zu viel wurde, steckte ich sie kurzerhand in die Hose und seitdem geht mir mein Kater
an die Hose. Ich hatte immer angenommen, dass Katzen solche kurzzeitigen Erlebnisse
verhältnismäßig schnell vergessen - mitnichten!

Ich schließe daraus rück, dass auch andere Eindrücke wie Lob und Tadel oder irgend
ein anderes Handeln nicht in Vergessenheit geraten, sondern einfach nur ignoriert werden.
Man sollte nicht meinen, was nicht alles in den kleinen Köpfchen hängen bleibt und manches
wird einfach nur aus Jux, Spaß und Tollerei von unseren schlauen Fellnasen übergangen.

Das Suchen nach den Bommeln passiert natürlich nur bei dieser speziellen Hose,
habe ich eine andere an, sucht er nicht. Würde mich ansonsten bedenklich stimmen. ;-)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

07.03.2014 um 23:13
Zitat von FFFF schrieb: Dann ist Deine Wohnung aber auch für eine Katze zu klein.
ach was, blödsinn, wenn sie überall hin darf dürfte das kein Problem sein. Es können schließlich nicht alle eine Villa haben ( müssen) um eine Katze zu halten.
Zitat von wobelwobel schrieb: Da würde es sich aber auf jeden Fall empfehlen wenn Du auch noch ein bisschen in die Höhe gehst, d.h. Catwalks für die Katzen an die Wände baust und die Oberseite von Schränken etc. für sie zugänglich machst.
genau das ist der Trick.....
Zitat von NitroNitro schrieb: Allerdings gibt es keine Tabu-Zonen für die Katzen, sie dürfen überall hin
richtig, z.B. darf mein Kater nicht auf den Tisch oder auf die Arbeitsfläche in der Küche, 1. nicht hygenisch und 2. zu gefährlich, wenn der Herd an ist.

@Part

Man kann auch eine Katze durchaus gut alleine halten, es kommt nur darauf an wie viel Zeit du hast. Bist du den ganzen Tag zu Hause und kannst dich um sie kümmern dürfte das kein Problem sein. Mein Kater ist auch alleine (mit mir) und vermisst nichts, ganz im Gegenteil, wenn ich ab und zu Urlaubskatzen zu mir nehme verzieht sich mein Kater, er will mich nur für sich alleine, lehnt andere Katzen ab. Warum @wobel so eine Angst verbreitet, verstehe ich nicht. Es kommt immer auf den Besitzer an, der das Tier groß zieht. Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen sind sehr wichtig.


Oder sieht der aus, als wäre er unglücklich? Wohl kaum, er ist immer da, wo ich bin.

CIMG0722Original anzeigen (2,2 MB)

CIMG0707Original anzeigen (1,7 MB)

CIMG0759Original anzeigen (1,8 MB)


2x zitiertmelden

Katzen

08.03.2014 um 02:02
@ramisha
Haha die Story mit dem Käfer stell ich grad bildlich vor :D Hehe, cool..
Jaa, das sind se. Meine hat früher auch Spinnen platt gemacht. Dann hat sie mal eine gefressen und die hat ihr überhaupt nicht geschmeckt. Sie hat gespukt und Geräusche gemacht als hätte sie das ekeligste überhaupt im Maul. :D
Und jetzt muss ich allein mit denen fertig werden...


melden

Katzen

08.03.2014 um 08:23
Zitat von NamahNamah schrieb:ach was, blödsinn, wenn sie überall hin darf dürfte das kein Problem sein. Es können schließlich nicht alle eine Villa haben ( müssen) um eine Katze zu halten.
Natürlich kann das auch mal gut gehen. Ich habe aber auch schon Katzen erlebt, die dann nach und nach die Wohnung zerlegt haben, aus Langeweile und Bewegungsbedürfnis. Nicht jede Katze ist so anhänglich wie Ramishas Shadow, nicht jederMensch ist den ganzen Tag zu Hause, um das Tier zu bespassen.
Jemandem, der sich eine Katze neu zulegt und wenig über deren Wesen weiss, würde ich jedenfalls nicht dazu raten, sie in einer kleinen Wohnung ohne Auslauf zu halten.
Wenn´s dann nicht klappt ... wohin mit der Katze?


Anzeige

melden