Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

15.11.2014 um 15:24
@waterfalletje
@all

i need help!

Ich habe gestern abend beobachtet dass meine katze (Weiblich 15 jährig) sich zurück zieht, in sich gekrümmt (so kommts mir vor).

ihr Toiletten gang ist normal, der hunger auch, schnurren tut sie auch doch ich spühre, es stimmt was nicht, was solle ich tun? vieleicht jemand grad was nützliches, schon erlebt was ich hier erzähle.

Werde Sie daurnd beobachten nun und am Montag zum Tierazt gehen.

Anzeige
melden

Katzen

15.11.2014 um 15:30
@indigodave

Den einzigen Rat, den ich dir geben kann, ist, nicht bis Montag mit dem Tierarztbesuch zu warten.
Du wirst selbst am Besten wissen, ob mit deiner Katze tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist.


melden

Katzen

15.11.2014 um 15:33
@Casa_blanca

ach immer diese Sorgen.

danke ich werde schauen und auf gefühl achten, dann gehst halt zum notfall arzt


1x zitiertmelden

Katzen

15.11.2014 um 15:37
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:ach immer diese Sorgen.
Des Katzenbesitzers Schicksal, ja.

Beobachte sie. Tierkliniken sind auch am Wochende und in der Nacht besetzt.

P.S. Alles Gute.


melden

Katzen

15.11.2014 um 15:44
@Casa_blanca


Ja wir haben noch hier eine Mobilen Kleintier Arzt. schauen schauen.

Danke man liest sich


melden

Katzen

15.11.2014 um 18:52
@Kältezeit

Natürlich ist es toll, dass Waterfalletje sich um die Katzen kümmert.
Das bestreitet auch niemand, ganz im Gegenteil, das würde nicht jeder machen. Dem gebührt definitiv Respekt.

Und ja, Felix ist Müll.
Unsere Mausi hat jahrelang nur Schrottfutter gefressen bevor sie zu uns kam. Mittlerweile haben wir sie auf gutes Futter umstellen können. Das war ein Akt und ich habe diverse Dosen Futter an Freunde verschenkt, die hier mit dem Po nicht angeguckt wurden.

Aber dann kam der Erfolg: Hier lebt ein Hühnchen- und Fischfreak :D
Mit der richtigen Fleischsorte frisst sie endlich das gute Futter. Ich bin super glücklich, die Katze erst recht. Seitdem ich das weiß, steht sie bei jeder Napfbefüllung neben mir und meint "die Alte ist mal wieder vieeeeeeel zu langsam" ;)
Das gab es bei Billigfutter niemals.

Auch wenn man sich nicht unbedingt viel mit Futter beschäftigt, merkt man schon was "besser" ist und was nicht, wenn man sich die Zusammensetzung ansieht.

Nehmen wir z.B. dein Felix, 400g:

Ente & Geflügel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Ente, 14% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Dagegen Catz Fine Food, 400g:

50% Huhn (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Innereien, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 24,15% Trinkwasser, 20% Fasan (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 1/2 Fleisch und 1/2 Herz; ca. 30% Innereien, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 3% Reis, 2% Kresse, 0,5% Löwenzahn, 0,2% Nachtkerzenöl, 0,15% Taurin.

Man sieht schon allein bei der kurzen Zusammenfassung die extremen Unterschiede, allein in der Deklaration. Ich vergleiche das immer gerne mit unserem Essen. Welches würdest du selber eher zu dir nehmen wollen? Und das ist jetzt ein Vergleich mit Mittelklassefutter, es geht noch viel besser :)

Die Futtermittelbranche ist in meinen Augen gut zu vergleichen mit der Lebensmittelbranche. Setzt man sich genau damit auseinander, fällt einem auf wie viel Blödsinn darin ist und wie schwammig die Inhaltsangaben teilweise sind.


2x zitiertmelden

Katzen

15.11.2014 um 20:55
@XxButterblumex
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Dagegen Catz Fine Food, 400g:

50% Huhn (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 30% Innereien, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 24,15% Trinkwasser, 20% Fasan (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 1/2 Fleisch und 1/2 Herz; ca. 30% Innereien, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen), 3% Reis, 2% Kresse, 0,5% Löwenzahn, 0,2% Nachtkerzenöl, 0,15% Taurin.
Jetzt nur noch die 3% Reis weg lassen und es ist ein super Futter, in meinen Augen zumindest. Jegliches Getreide oder andere Getreideprodukte haben in wirklich guten Katzenfutter nichts verloren. Kresse und Löwenzahn sind schon ok so, wenn man keine Freigänger hat.


melden

Katzen

15.11.2014 um 20:56
@XxButterblumex
Ich werd mich, wie gesagt, mal informieren. :) Das Felix ist eh schon teuer, dann kann ich genauso gut auch teueres - aber qualitativ besseres - Futter aus dem Inet bestellen.


melden

Katzen

15.11.2014 um 21:07
@Jaffa

Tja, daher ja auch Mittelklasse ;) Aber als Vergleich des Inhalts recht gut geeignet.

@Kältezeit

Das finde ich super :) Ich musste mich auch erst einlesen, hier wird jetzt das Thema BARF immer größer. Wir sind derzeit auch bei den obligatorischen 20% Rohfleisch, aber ich gebe mir Mühe mich in das Thema BARF einzulesen und dann umzustellen.


melden

Katzen

15.11.2014 um 21:30
@Kältezeit

aufgrund dessen das man weniger vom hochwertigem Futter braucht da es nahrhafter ist , ist Premium Futter nicht wesentlich teurer :). Ich kauf im Internet und teilweise kann man da auch viel sparen.

und bezüglich Discounter Futter sollte man das Stichwort bedenken: Lockstoffe. Deshalb ist die Umstellung von billig auf gut auch manchmal sehr mühsam...


melden

Katzen

15.11.2014 um 21:33
@XxButterblumex

Barfen ist natürlich das Non Plus Ultra aber auch nicht ohne , ich trau mich da nicht ran. Kann man viel falsch machen und man braucht ne grosse Kühltruhe :D. Ich beschränke mich auf ab und zu Frischfleisch (Rindergulasch, Hühnerflügel, Innereien)


melden

Katzen

15.11.2014 um 21:43
@DerBobo

Ja das stimmt, daher belese ich mich auch erst ausgiebig. Unsere Kühltruhe wäre groß genug, aber ohne genug Wissen trau ich mich da nicht ran. Ich bin erstmal eh froh, dass wir vom Schrottfutter weg sind und Rohfleisch nun gut angenommen wird. Das war schon ein langer Weg bis dahin...


melden

Katzen

15.11.2014 um 22:18
@DerBobo
also eine große Kühltruhe braucht man nicht, es reicht ein Fach.
Aber einlesen und einarbeiten sollte man sich schon.
Grau Getreidefrei ist ein gutes Dosenfutter, gibt es für Katzen und Hunde, bekommt im Moment der Welpe, da er aufgrund des Zahnwechsels kein gewolftes Frischfleisch fressen kann (er stellt sich an)


melden

Katzen

15.11.2014 um 22:23
@XxButterblumex
das ist bei Katzen echt schwierig manchmal, meiner frisst NUR Trockenfutter, aber mittlerweile wenigstens ein gutes, früher frass er nur Kittekat Trockenfutter, ansonsten hat er gehungert. Was bin ich froh, das man mittlerweile auch gutes Trofu bekommt......das war vor 14 Jahren noch nicht so


melden

Katzen

16.11.2014 um 05:52
@Tussinelda

Grau kriegen meine auch und lieben es ( vor allem die Sorten mit Fisch :) ) . Ich fütter sowieso immer abwechselnd 3 Marken. Carny immer und je nach Angebot im Internet , Grau , Granatapet, Bozita , Catz Finefood , Feringa ...


melden

Katzen

16.11.2014 um 07:22
haha ich kann nur hoffen ihr ernährt euch genauso gut ;-)

Wenn ich bedenke wie das fleisch schmeckt ohne duftstoffe und aussieht ohne farbstoffe, habe es mal ein zeit lang gegessen, war schon ein riesen umstellung ;-) Klar kann das dann auch eine umstellug sein vor eine katze,

Werde mich auch mal erkundigen, nur denke ich an unsere alte katze, würde ich raten einfach es langsam unter zu mischen. Soll vor mensch auch nicht gut sein eine radikale umstellung vom Essen, sondern immer nach und nach.

Nur in eins stimme ich hier wohl zu, es muss nicht unbedingt teuerer sein. Wenn es mehr sättigt.

Nur ich vertitt die ansicht, essen muss auch spaß machen. Und ich kann vielleicht halb und halb machen. Unser lady isst gerne kleine portionen wie ältere katzen dies meist tun.
Nur ein wenig vertraue ich auch weiterhin stiftung warentest,

Wir dürfen nicht vergessen das es menschen gibt die nicht soviel geld haben. Und die dürfen wir die freude an katzen nicht nehmen. Weil auch freude macht auf eine andere art satt.


1x zitiertmelden

Katzen

16.11.2014 um 07:33
@waterfalletje

leider ernähre ich mich persönlich nicht so gut :D aber das ist dann meine freie Wahl.

Langsam untermischen ist ne sehr gute Methode :) so hab ich meine als Kitten vom Billigfutter umgestellt.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wir dürfen nicht vergessen das es menschen gibt die nicht soviel geld haben. Und die dürfen wir die freude an katzen nicht nehmen. Weil auch freude macht auf eine andere art satt.
Da hast du natürlich Recht :)

Man sollte natürlich auch nicht vergessen das Freigänger sowas auch einigermassen ausgleichen können durch das beste Futter was es überhaupt gibt , die Maus :)


melden

Katzen

16.11.2014 um 08:42
@DerBobo

Darf ich klugscheissen :D

So gefällt mir eine diskussion, man liest immer noch deine überzeugung, was ich so auf diese art für mich persönlich völlig ok finde ;-)

So macht es mehr spaß und die tiere haben doch lockerheid verdient, musste mich heute morgen schon genug ärgern. meine schöne blumen verstreut vase kaputt. Und das nur weil da eine perlenkette dran war was sich so schön bewegt :-( Und ich heute morgen nicht nachgedacht habe.

Mir fällt gerade der weihnachtbaum muss wohl von allen seiten befestigt werden.

Und ich mag mäuse, und freue mich immer auf wenn ich mal wieder so ein zitterndes tierchen retten kann. obwohl ich dies unser katze auch göhne. Nur ich muss es mir nicht unbedingt ansehen dieses ängstliche zittern.

Dies soll sie machen sodass ich es nicht bekomme. Und deswegen futter ich immer wenn madam es sich wünscht. Damit vielleicht wieder ein mäusschen gerettet habe.

Anderseits würde es wieder mehr geben die auf unsere spatzen schiessen. Weil sie sonst die überhand haben.

Unsere katze mag auch nicht jeder vogel. Am liebsten diese schön bunte kleine gesangsvögel müssen ihr wohl besoders nerven ;-) deswegen werden diese am liebsten verspeist.

@indigodave


Wie geht es deine Katze?


melden

Katzen

16.11.2014 um 08:52
@waterfalletje

klar darfst du klugscheissen ;)

Seitdem ich Katzen habe , hab ich keine Pflanzen mehr im Haus :D.

Als Katzenhalter muss man halt Kompromisse eingehen, aber das ist es auf alle Fälle wert. Vor allem nicht immer alles liegen lassen wie ich selbst schmerzhaft erfahren musste. Wegen meiner eigenen Unachtsamkeit und Dummheit wären sie fast gestorben, hatte Dolormin Kopfschmerztabletten (mit dem wirkstoff Ibuprofen ) für 5min auf dem Tisch liegen lassen... mein Tierarzt hat denen höchstwahrscheinlich das Leben gerettet. Ich war dermaßen am Boden zerstört, ich vergesse auch nie den Satz des TA´s "Wenn sie diese Nacht überleben , dann haben sie eine Chance" Sie waren für 3 Tage unter Beobachtung beim TA... hat mich zwar im Endeffekt um die 1000 euro gekostet mit allem drum und dran aber bereut hab ich es nie.


Das war mir eine Lehre und seitdem hab ich mir geschworen nur das beste für meine beiden :)


melden

Katzen

16.11.2014 um 08:57
@DerBobo

Ich erziehe sie. Nur wenn ich zuviel über sie schreibe versäume ich es :D

Weil ein braucht mehr erziehung wie der andere. Ich zeige das ich konseqenter bin und besser nerven kann.


Anzeige

melden