Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

25.02.2016 um 10:15
@gastric sorry :D
danke fürs @wobel ätten

Anzeige
melden

Katzen

25.02.2016 um 10:45
@wobel
@xUndine
Da wir weder im Bad noch im WC wirklich Platz haben ist ein Katzenklo (mit Haube) im PC-Zimmer und das andere (ohne Haube) IN der Badewanne. Wenn ich mir denke wie sehr das Klo mit Haube "stinkt" obwohl oben Rillen sind, will ich nicht wissen, wie so ein Möbelstück mit der Zeit stinken anfängt. Obwohl beide Klos 2x täglich entleert werden. Und meine Katzen sind manchmal so nett und kacken genau dann wenn ich sauber mache, somit passt das auch gut^^
Vielleicht liegt es ja auch am Streu warum das "riecht". Ich hab jetzt das zweite Klo mit dem neuen Streu Cat's Best Ökostreu voll gemacht, jedoch waren bis jetzt nur zwei Klumpen drinnen. Sie mögen das neue Streu nicht :/


melden

Katzen

25.02.2016 um 14:57
@xUndine
Die Hol-Truhe gibt's doch nicht nur als Würfel sondern auch in einer rechteckigen Variante? Da hab ich schon viele Bilder gesehen wie Leute daraus ein Katzenklo gebaut haben...


melden

Katzen

26.02.2016 um 12:02
Was gibt es denn an gutem Katzenfutter, was nicht 1.90 pro 100g kostet?
Ich will gar nicht erzählen was der TA mir gestern empfohlen hat..


melden

Katzen

26.02.2016 um 12:52
@xUndine
Das hängt davon ab was Du unter "gut" verstehst.
In dem Preisrahmen (bis 4,37€/kg bei 400g-Dosen) würde ich nennen:
Ropocat, Christopherus, Feringa (die Duo-Sorten), GranataPet, Leonardo, Amadeus, MAC's, ... (jetzt mal einfach aus meiner Liste mit regulären übernommen - im Angebot wird's natürlich billiger).
Noch günstiger lässt's dann halt wirklich extrem nach mit der Qualität, als einziges Hauptfutter würde ich das dann nicht enpfehlen - aber durchaus als Beutelschoner zum Ausgleich teurerer Marken.


melden

Katzen

26.02.2016 um 13:01
@wobel danke..
ich will sie durchgehend hochwertig ernährern können und nicht mal so, mal so.

Da mein "Dosenproblem" ab Mai erledigt ist, kann ich dann auch Futter in Dosen problemlos füttern.
An GranataPet habe ich schon gedacht, da meine zwei die "Feinis" auch mögen.

Das Trockenfutter von GranataPet, was sagst du dazu?


1x zitiertmelden

Katzen

26.02.2016 um 13:20
@xUndine
Zitat von KuritenKuriten schrieb:ich will sie durchgehend hochwertig ernährern können und nicht mal so, mal so.
Dann wird's halt eng mit den 4,37€/kg...
Und die Frage ist wie beim "gut" - was verstehst Du unter "hochwertig"?
Ich habe schon gelesen dass Leute das Aldi-Futter "hochwertig" genannt haben...
Nur am Preis kann man's eh nicht festmachen - es gibt leider ja doch auch so einige völlig überteuerte Marken genauso wie günstige Marken, die wirklich gut sind (MAC's ist da ein gutes Beispiel, da stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis).

Wir füttern mehrere Marken und davon mehrere Sorten reihum abwechselnd. Und da sind auch "Beutelschoner" dabei, Amora (3,13€/kg) hat einen festen Platz in unserem Futterplan ebenso wie Catz Finefood (5,98€/kg).
Abwechseln sollte man auf jeden Fall - damit kann man die verschiedenen Rezepturen (also vor allem die unterschiedlich dosierten Supplemente) ein bisschen ausgleichen und ist zudem auf der sicheren Seite falls ein Futter mal vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.
Solange es keine riesigen Qualitätssprünge im Futterplan gibt und die Katzen nicht extrem sensibel bei sowas sind, ist das kein Problem.
Zitat von KuritenKuriten schrieb:An GranataPet habe ich schon gedacht, da meine zwei die "Feinis" auch mögen.
GranataPet haben wir auch fest im Futterplan - wobei man da sicher bemängeln könnte dass da eben auch immer diverse Kräuterchen, Öle und natürlich die namensgebenden Granatapfelkerne drin sind. Müsste wegen mir auch nicht sein, wegen der Katzen sowieso nicht, aber sie mögen es und meiner Einschätzung nach ist das schon 'ne recht gute Qualität (ich würde es als "obere Mittelklasse" einsortieren).
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Das Trockenfutter von GranataPet, was sagst du dazu?
Garnichts - bei uns gibt's kein Trockenfutter (bzw. höchstens mal zum Spielen oder Clickern wenn's irgendwo ein Probepäckchen umsonst gab - normalerweise nehmen wir lieber Trockenfleisch).


melden

Katzen

26.02.2016 um 13:33
@wobel ich weiß grade nicht ob du den Tip gegeben hast mit dem Wasser übers Nassfutter, um das NaFu länger stehen lassen zu können.
Passt im Moment leider gar nicht so, wir sind das nächste halbe oder ganze Jahr noch fest auf TroFu angewiesen.
Sie sind halt sehr mäkelig und kriegen schnell Durchfall, von Ropocat z.B. oder Bozita.
Mac's gabs in er Kinderstube manchmal und wurde da schon meist stehen gelassen.
Von den vielen Sorten fressen sie am Liebsten das Cachet vom Aldi. Wenns mal wieder 3 Tage anderes gab wird sich darauf gestürzt (Geschmacksverstärker?). Ist uns natürlich nicht so recht.
Ich muss immer an diesen Spruch denken, so kitschig er auch ist:
"Du verbringst einen Teil deines Lebens mit deiner Katze, für die Katze ist es ihr ganzes Leben" so oder so ähnlich.
Wir wollen nur das Beste für die Stinker, können uns aber nicht das Teuerste leisten.


melden

Katzen

26.02.2016 um 17:30
@xUndine
Das mit dem Wasser übers Nassfutter könnte von mir gekommen sein aber auch von anderen - soweit ich das in den diversen Katzenforen lese machen das die meisten so.

Bezüglich Trockenfutter kann ich wirklich garnichts sagen außer dem was ich andernorts so am Rande mitlese, und da kommen Acana, Wildcat und Orijen eigentlich am besten weg (bezüglich Qualität - nicht bezüglich Preis).

Durchfall von Ropocat? Hör ich zum ersten Mal. Welche Sorte hast Du da ausprobiert? Das ist ja Monoprotein-Futter, und wenn das nur bei bestimmten Sorten auftritt, dann könnte das ein Hinweis darauf sein dass sie eben eine bestimmte Sorte Fleisch nicht vertragen (was für Dich ungemein hilfreich sein könnte falls der Durchfall von einer Unverträglichkeit kommt).

Es heisst immer dass im heutigen Futter keine Lockstoffe mehr drin wären bzw. Geschmacksverstärker. Aber hier ist halt die Frage was man als Lockstoff/Geschmacksverstärker bezeichnet. Ist wie beim Menschenfutter, synthetische Geschmacksverstärker müssen deklariert werden (das sind ja meist die E-xyz), natürliche wie z.B. Bierhefe aber nicht bzw. anders, so dass man sie eigentlich garnicht als Geschmacksverstärker wahrnimmt.

Nach langem Hin-und-Her bin ich mittlerweile auch der Meinung dass eine gute Deklaration ein wichtiges Qualitätskriterium ist - einfach weil ich da einfach viel mehr ablesen kann (wenn auch nicht alles). Das ist mir durchaus auch ein paar Cent mehr wert, auch wenn hier noch nie eine Katze eine Unverträglichkeit hatte *aufholzklopf*.

Das Aldi-Futter wird ja häufig als "gut" bezeichnet - gemeint ist damit aber vor allem "im Vergleich zu anderen Discounter-Futtern". Dass für den Preis kein hochwertiges Material verwendet worden sein kann, müsste aber eigentlich jedem klar sein. Und an der Deklaration siehst Du halt auch herzlich wenig (was darauf schliessen lässt dass je nach Marktverhältnissen eingekauft wird - da kann mal mehr Rind, mal mehr Schwein, mal mehr Huhn drin sein, Du weisst es nicht) - abgesehen von 4% geschmacksgebender Sorte.
Das "Cachet Select" vom Aldi süd (200g-Dosen - ganz wichtig! Die 400g-Dosen sind absoluter Müll) gab's bei uns auch schon, aber halt eher als "Junkfood" mal zwischendurch oder weil mir die kleine Dose grad gelegen kam. Aber auf die Gesamtfuttermenge gerechnet dann halt doch nur 6,5% (ähm ja... ich habe einen Excel-Fetisch).

Die Frage ist halt immer, wo das Budget liegt. Ich hab da leicht reden, wir haben zwar auch ein Budget festgelegt, aber das ist recht großzügig.
Mit knapper Kasse würde ich wohl beim Discounter-Futter auch Aldi nehmen, es gibt wohl auch diverse akzeptable Marken bei anderen Discountern die ganz OK sein sollen, aber dazu kann ich nichts sagen weil ich sie nie ausprobiert habe.
Das "tierfreund" vom Raiffeisen-Markt könnte ich da noch nennen, ist jetzt auch ein bisschen besser deklariert als früher und liegt auch nur bei 2,14€/kg (also 0,99€ für die 400g-Dose). Hab ich neulich mal wieder 'ne Dose "Lamm und Wild" verfüttert und sie hat deutlich geschmeckt.


melden

Katzen

03.03.2016 um 07:24
@wobel
@xUndine

Sorry für meine Abwesenheit, wollte eigentlich schon längst eingegangen sein auf die letzten Beiträge und Themen, die sich auch an mich gerichtet hatten...

Hiermit melde ich mich wieder zurück :)

Um die Diskussion wieder aufzugreifen, hier kurz zwei Stichpunkte und jeweils ein Statement dazu.
Bin auf eure Meinung/Erfahrung dazu gespannt...

Thema Trinken/Wasser: Ich habe beobachtet, dass meine Katzen sehr gerne auf dem Balkon Regenwasser trinken, sofern vorhanden, das sich irgendwo angesammelt hat. Wie schaut das bei euch aus? Ich hab schon überlegt, Schalen o.ä. aufzustellen, damit ich systematisch Wasser auffangen kann. Oder ist am Regenwasser irgendwas bedenklich (Schadstoffe)?

Trockenfutter: Jemand von euch meinte, das Royal Canin hätte qualitativ stark nachgelassen. Ich stelle aber fest, dass meine Katzen von verschiedenen angebotenen Trockenfuttermarken und -sorten das von Royal Canin (Exotic Shorthair und British Shorthair) noch mit Abstand am liebsten fressen. Wenn RC angeblich nicht so gut sein soll, woran mag das liegen?
Das Exotic RC hat übrigens auch für mich als Mensch einen sehr angenehmen Geruch, so in etwa nach kaltem Brathähnchen... ;)

So das war es mal. Freue mich auf eine Fortsetzung unseres Diskussion und darüber, wieder am "Katzentalk" teilzunehmen. :)


2x zitiertmelden

Katzen

03.03.2016 um 08:37
@AvatarXTC17
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Thema Trinken/Wasser: Ich habe beobachtet, dass meine Katzen sehr gerne auf dem Balkon Regenwasser trinken, sofern vorhanden, das sich irgendwo angesammelt hat. Wie schaut das bei euch aus? Ich hab schon überlegt, Schalen o.ä. aufzustellen, damit ich systematisch Wasser auffangen kann. Oder ist am Regenwasser irgendwas bedenklich (Schadstoffe)?
Hier wird auch lieber abgestandenes Wasser getrunken als frisches. Nachdem ich im Sommer auf dem Balkon mal ein "Miniplanschbecken" in Form einer großen Schüssel aufgestellte hatte, eigentlich mit ein paar Bällchen drin zum Spielen, und sich herausgestellt hat dass hier dann plötzlich ausgiebig getrunken wurde, steht jetzt ein Vogelbad auf dem Balkon aus dem sie sich bedienen können.
Allerdings muss man das auch regelmässig saubermachen, die Algen die da sonst drin wuchern sehen irgendwie ungesund aus.
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Ich stelle aber fest, dass meine Katzen von verschiedenen angebotenen Trockenfuttermarken und -sorten das von Royal Canin (Exotic Shorthair und British Shorthair) noch mit Abstand am liebsten fressen. Wenn RC angeblich nicht so gut sein soll, woran mag das liegen?
Dass Katzen etwas gerne fressen bedeutet NICHT dass es deshalb gut sein muss...


melden

Katzen

03.03.2016 um 11:48
@AvatarXTC17
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Ich stelle aber fest, dass meine Katzen von verschiedenen angebotenen Trockenfuttermarken und -sorten das von Royal Canin (Exotic Shorthair und British Shorthair) noch mit Abstand am liebsten fressen. Wenn RC angeblich nicht so gut sein soll, woran mag das liegen?
Naja ich stelle auch immer wieder fest, dass kinder vorwiegend an naschkram gehen und gemüse und obst eher liegen lassen. Wenn schoki und co angeblich nicht so gut sein soll, woran mag das liegen?

Katzen sind wie kinder. Sie fressen, was ihnen schmeckt und nicht, was ihnen dauerhaft gut tut.


melden

Katzen

03.03.2016 um 16:07
Morgen sehe ich meine Katze wieder ♥


melden

Katzen

03.03.2016 um 16:43
@rooky
Wieso, war sie im Urlaub?


melden

Katzen

03.03.2016 um 16:57
@wobel
Ne ich war seit 2 Wochen nicht mehr daheim :X


melden

Katzen

03.03.2016 um 17:14
@rooky
Ach so, DEINE Katze lebt garnicht bei Dir? Du hattest aber doch geschrieben dass sie bei Dir im Bett pennt?


melden

Katzen

03.03.2016 um 17:16
@wobel
Ich mache zur Zeit eine Umschulung und wohne in Birkenfeld. Nur alle 1-2 Wochen am Wochenende fahre ich heim (zu meinen Eltern) wo auch Bersch wohnt :)


melden

Katzen

03.03.2016 um 18:13
@wobel
@gastric

Okay, den Einwand verstehe ich soweit.

Nur, woher soll/kann man wissen, ob die Katzen das Futter fressen, weil es gut ist, oder ob es schlechteres Futter ist, dem z.B. nur bestimmte Aroma- oder Lockstoffe zugesetzt sind, auf die die Katzen reinfallen?

Und kann sich so ein renommierter Hersteller wie RC leisten, qualitativ schlechtes Futter herzustellen?
Der hat doch einen Ruf zu verlieren, bezeichnet sein Futter ja sogar als Zucht-Futter...


1x zitiertmelden

Katzen

03.03.2016 um 18:40
@AvatarXTC17
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Nur, woher soll/kann man wissen, ob die Katzen das Futter fressen, weil es gut ist, oder ob es schlechteres Futter ist, dem z.B. nur bestimmte Aroma- oder Lockstoffe zugesetzt sind, auf die die Katzen reinfallen?
In dem man sich die Mühe macht sich die Inhaltsstoffe anzuschauen.
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Und kann sich so ein renommierter Hersteller wie RC leisten, qualitativ schlechtes Futter herzustellen?
Der hat doch einen Ruf zu verlieren, bezeichnet sein Futter ja sogar als Zucht-Futter...
So renommiert ist RC garnicht. Und das Futter ist eben auch nicht so doll, nur ziemlich teuer. Wird halt gerne von Tierärzten empfohlen weil die von RC Weiterbildungen und Seminare bezahlt bekommen (natürlich völlig objektive, is klar), so einiges an Praxisausstattung gesponsort bekommen und gutes Geld damit verdienen wenn sie das Futter dort verkaufen.


melden

Katzen

03.03.2016 um 22:48
@wobel

Danke für die erhellenden Infos. :)


Anzeige

melden