Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

18.08.2011 um 09:10
@USbob
Zitat von USbobUSbob schrieb:Naja und warum kleiden viele Menschen ihre Hunde ein o.ä.?
Es gibt Hunderassen die man so verzuechtet hat dass sie im Winter Kleidung tragen muessen oder sie werden krank...

Ich denke mal die Leute die ihre Hunde mit menschen verwechslen und deshalb so ausstafieren, sind da deutlich in der unterzahl...

Insbesondere im Vergleich zu der Unzahl von menschen die denken dass Leiden von Tieren nicht so schlimm waere Weil sie ja gar keine "richtigen" Gefuehle haben
[Deine sogenannte Elternliebe ist auch nur Arterhaltung.
Aus sicht der Art ja
Das ist beim Menschen aber genauso...
Zitat von USbobUSbob schrieb:Denn der Mensch hat gegenüber Tieren einen Entscheidenden Vorteil,genau genommen drei,nämlich er kann Planen,logisch Denken und er hat einen Daumen
Ja wir sind schon stark und maechtig
Das hat aber nichts mit der anwesenheit und Abwesenheit von Gefuehlen zu tun...
Sondern fuehrt nur an warum wir oefter Tiere verspeisen als sie uns..

Davon abgeshen Tiere planen auch
Nicht so weitreichend nicht so abstrakt. Aber immerhin
Zitat von USbobUSbob schrieb:Der Mensch muss seine Kinder auch nicht jeden Tag gegen Fressfeinde oder ähnliches Verteidigen.
Soll wohl ein Witz sein..
Du glaubst doch wohl nicht dass ein Wolf Baer Loewe Tieger etc
Ein Baby nicht fressen wuerde wenn er es verlassen findet?

Wir haben unsere Kinder nur so gruendlich gegen die Fressfeinde verteidigt dass wir diese beinahe ausgerottet haben...

Davon abgeshen muessen Menschen immer noch laenger die Nahrung fuer ihre Kinder beschaffen als jede andere Art

Ohne Elternliebe oder Brutpflege instink waeren wir schon lange weg vom fenster so wie jede andere Sauegetierart...
Zitat von USbobUSbob schrieb:Wenn der Mensch Nachwuchs bekommt ist es sehr wahrscheinlich das er auch Erwachsen wird
Alles ist relativ...
Denk bitte daran dass in nicht industrialisierten Geselschaften die Regel 5 und mehr Kinder pro Frau und fast kein Bevolkerungswachstum waren..

Das heist die meisten Sterben bevor sie geschlechtsreif sind..
Im Vergleich zum elefanten ist das relativ viel

Im Vergleich zum Mondfisch wo jedes Weibchen jedes Jahr millionen Eier
raushaut ist das relativ wenig
Zitat von USbobUSbob schrieb:Und es gibt Menschen die gar keine Kinder wollen,das gibt es in der Tierwelt nicht. Jedes Tier (vor allem Männchen) sind bestrebt Nachwuchs zu Zeugen um ihr Gene zu sichern.
Woher nimmst du nur diese Vorurteile?
Es gibt sogar schwule Tiere weist du...
Die haben wenig bestrebungen Nachwuchs zu zeugen..

Ich sehe immer noch keinen Grund anzunehmen dass unsere Gefuehle etwas anderes sind als Instinkte...oder anders herum das die Instinkte von Tieren keine Gefuhel waeren

Keine Menschlichen Gefuehle sicher es sind ja keine Menschen
aber deshalb nicht autotatisch minderwertig

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

18.08.2011 um 09:14
@Paka
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Katzen^^ werden- genau wie Hunde- VERWAIST und dann aufgezogen.
Jungtiere haben noch keine Angst- das nutzt man aus. Zudem lernen sie von ihren verwaisten und gezähmten Eltern nicht, Angst zu haben.
Ich arbeite mit ausgesetzten/wildgeborenen verwilderten straßenkatzen (füttern, kastrieren, med. versorgung). Sie sind sehr vorsichtig und trauen anfangs grundsätzlich niemandem. Einige vertrauen mir nach einiger zeit, andere ihr leben lang nicht und das, obwohl ich täglich komme, sie ihren teil futter bekommen und sehen, dass die anderen tiere von mir angefasst werden und denen nichts passiert. Dabei spielt das alter absolut keine rolle. Auch die herkunft nicht, also ob ausgesetzt, von scheuer katze oder zahmer katze aufgezogen ect.

Ich habe momentan ein jungtier zu hause, dass von einer verwilderten katze stammt, die ich seit 3jahren beinahe täglich sehe, die aber immer abstand hält, in keine katzenfalle geht und sich auch sonst nicht erwischen läßt, um sie endlich mal zu kastrieren. Dieser kleine ist bei unserer ersten begegnung direkt auf mich zugelaufen, hat sich streicheln lassen, geschmust und geschnurrt. Seine 2 geschwister verhalten sich wie die mutter. Leider gottes war er recht schwer erkrankt, weswegen ich ihn viel zu früh mitnehmen musste.

Wieder ein anderer wurde mit einem recht hohen alter ausgesetzt. Der vertraut mir kein stück, ist fluchtbereit, wenn ich auch nur in hörweite bin und das, obwohl ich ihn seit dezember letzten jahres täglich füttere und ein halbes stündchen einfach in der nähe bin.

Zuhause hab ich einen, der ausnahmslos mir vertraut und sich auch nur von mir anfassen läßt. Egal, wie gut er meinen besuch kennt, er flieht immer vor ihm.

Katzen vertrauen dem menschen nicht uneingeschränkt, egal, wie sie aufgewachsen und aufgezogen wurden. Das hängt sehr stark vom charackter ab.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

18.08.2011 um 09:34
whoops sry @Paka fail-@ :D @Omega. war gemeint :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

19.08.2011 um 01:43
Zumindest versuchen sie nicht grade emotionslos rüberzukommen.^^

https://www.youtube.com/watch?v=jpr9810eIv4 (Video: Affen auf Zack (01) - Betrunken auf Kosten des Hauses)

Youtube: affe verarscht tigerbaby
affe verarscht tigerbaby
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Surprised Kitty (Original)
Surprised Kitty (Original)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Vielleicht eher in stumm sehen, damit die looosteege Musik die emotionen nicht beeinträchtigt... :o


Es wäre einfach viel zu seltsam wenn die keine Gefühle hätten!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

19.08.2011 um 05:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Dabei spielt das alter absolut keine rolle
doch klar. Wenn es noch Milch braucht, kannst du die Mutter ersetzen und es wird dir immer vertrauen. Ich habe das mit Wildtieren schon gemacht. Die kann man wie Teig durchkneten- und sie schlafen ein- auch wenn sie erwachsen sind. Wenn die Augen noch zu sind, kennen sie auch keine Angst.

Der Unterschied ist, daß die Jungtiere, die beim Menschen geboren wurden, von Geburt an in die Hand genommen wurden und zusätzlich in der "Tradition" der Eltern blieben.

Wenn die Katze draußen geboren ist, und noch die Augen zu hat und Milch brauch, muß man es nur mit viel Liebe aufziehn. Dazu gehört aber möglichst 24 Std Körperwärme, liebevolles Behandeln UND alle 3 Std füttern^^ Das geht mit allen sozialen Tieren.

Daß einige schnell vertrauen- und einige nie, liegt am individuellen Charakter.

Ich denke der Unterschied zwischen Hunden und Katzen liegt darin begründet, daß Hunde in einem viel engeren sozialen Verband leben, wo Vertrauen und Zusammenarbeit wichtig ist als Überlebensstrategie. Zum Beispiel wenn sie in Rudeln jagen würden- das dürfen sie zwar nicht, würden es aber, weil sie die Instinkte dazu noch haben.

Stammt die Hauskatze von der Wildkatze ab? Jagt die in Rudeln?
Vom Löwen und Tiger stammt sie ja nich ab^^


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

19.08.2011 um 09:03
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Wenn die Augen noch zu sind, kennen sie auch keine Angst.
Doch definitiv. Sie merken, dass etwas nicht stimmt, das mutti plötzlich anders riecht und sich anders anfühlt, anders klingt. Nur was sollen sie machen? Fluchtreflex hat in dem alter noch keinen sinn. Bei gefahr harren die kleinen einfach aus, sie bewegen sich kein stück und geben auch keinen ton von sich.

Allerdings verlieren sie sehr sehr schnell ihre angst, wenn sie merken, dass du ihnen nichts böses willst und dich um sie kümmerst.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Wenn die Katze draußen geboren ist, und noch die Augen zu hat und Milch brauch, muß man es nur mit viel Liebe aufziehn. Dazu gehört aber möglichst 24 Std Körperwärme, liebevolles Behandeln UND alle 3 Std füttern^^ Das geht mit allen sozialen Tieren.
Ist klar. Du kannst auch nen käfer an dich gewöhnen, wenn du ihn versorgst ;) Hab ich mal mit nem marienkäfer hinbekommen. Der ist mir nicht mehr von der seite gewichen, bis zu seinem tod.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

19.08.2011 um 13:38
Ich bin mir ziemlich sicher das Tiere Gefühle haben, ich denke allerdings das diese eingeschränkter sind wie bei uns Menschen. Aber wenn Tiere keine Gefühle hätten, warum gibt es dann Tierpsychologen? Also haben Tiere eine Psyche und somit ein Bewusstsein.

An meinem Kater merke ich sehr oft das er Gefühle hat, wenn es mir zb schlecht geht, dann merkt er das und verhält sich dementsprechend anders. Wenn wir uns zb in der Wohnung nicht wohlfühlen wo wir leben dann merkt er das auch und er fühlt sich automatisch auch nicht wohl. Jedenfalls verhält er sich dann so. Ich glaube sogar das Tiere Depressionen bekommen können wie wir Menschen. Oder Traumatische Erfahrungen prägen ein Tier ebenso wie uns Menschen und Tiere reagieren sogar ähnlich auf Traumatische Erlebnisse wie wir Menschen. Natürlich empfinden sie auch Traurigkeit und Ärger und Wut.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

19.08.2011 um 13:49
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist klar. Du kannst auch nen käfer an dich gewöhnen, wenn du ihn versorgst ;) Hab ich mal mit nem marienkäfer hinbekommen. Der ist mir nicht mehr von der seite gewichen, bis zu seinem tod.
Fantastisch!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.08.2011 um 04:39
@gastric

Ironie ist ziemlich lächerlich so ohne Grundlage.....aber wenn du einen Käfer für ein soziales Wesen hälst.....^^kann ich dir auch nich helfen^^

Ein Käfer würde natürlich nie seine Mutter vermissen, weil er sie gar nicht braucht.
Also kannst du sie auch nicht ersetzen...

...
hast du überhaupt was verstanden von meinen Absätzen?^^....


Ich will doch nur ausdrücken, daß Domestikation kein Wunder ist. Wenn ich mir zwei Bärenbabys klaue und sie aufziehe, in meinem bett schlafen lasse, von meinem Tellerchen essen lasse...^^und weiterzüchte, hätten wir Hausbären. Nur daß die nich so handlich sind.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.08.2011 um 04:47
@nefelim

Mit den Trauma der Psyche hast du absolut recht!
Seit Jahren werden Mäuse und Ratten traumatisiert, für ihr Leben lang, Klassische Angstkonditionierungen mit Stromschlägen, Trennung von den Lieben usw.

Nur um ihre Gehirne dann aufzuschneiden und alle Erkenntnisse auf den Menschen zu übertragen.
Aber mit Menschen kann man Mäuse natürlich nicht vergleichen! sagen sie gleichzeitig.
Sie "testen es nur im Maus-Modell". Und die Bevölkerung kauft das so ab.
Sie fühlen wie wir, aber wir können sie totquälen. Das scheint kein Widerspruch zu sein. Dann können wir auch Menschen zum Experimentieren nehmen. Wie wärs mit Armen? Gibts doch eh zu viele....


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.08.2011 um 06:47
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Ich will doch nur ausdrücken, daß Domestikation kein Wunder ist.
Mein beispiel mit dem käfer sollte dir nur zeigen, dass es nicht nur mit sozielen tierchen geht. Das ganze ist einzig und allein wegen der versorgung. Warum sollte ich mühsam futter suchen, wenn du es mir vor die nase stellst. Warum sollte ich vor fressfeinden weglaufen, wenn du mich doch beschüzt.

Und domstikation ist in der tat kein wunder. Sie bleiben oder hauen ab, wie es ihnen passt. Eine handaufzucht von katze kann nach dem ersten freigang nicht mehr wieder kommen, weils ihr bei dir einfach nicht gefällt oder sie kommt wieder. Eine von der strasse aufgesammelte erwachsene katze aber ebenso. Sie sieht einfach die vorzüge, die der mensch mitsichbringt. Immer futter, ein und ausgehen, wann sie will, sicherer,warmer und trockener schlafplatz. Ist eben alles schön einfach. Wenn ihr davon etwas absolut nicht passt, dann ist sie für immer weg.

Wieso muss ich dabei eigentlich gerade an die kuh yvonne denken? Die ist ja nun wirklich alles andere, als ein wildrind. Und wieso hat sie nachts regelmäßig ihre familie am zaun besucht? Ihr scheint da ja irgendwas arg gegen den strich zu gehen ^^.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Wenn ich mir zwei Bärenbabys klaue und sie aufziehe, in meinem bett schlafen lasse, von meinem Tellerchen essen lasse...^^und weiterzüchte, hätten wir Hausbären. Nur daß die nich so handlich sind.
Und wenn ihnen etwas nicht passt, dann haun sie wieder ab und werden zu wildbären? :D


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.08.2011 um 09:08
@omega

Ja da hast du leider recht, es werden viele Tiere auf unsere Kosten gequält und getötet. Es ist eine Sackgasse der Moral, denn ohne Tierquälerei kein Fortschritt. Und ja ich finde einige Menschen sollten sich selbst diesen Versuchen unterziehen. Naja gibt ja schon Leute die Medikamente selbst an sich testen. Tja der Mensch ist halt das grausamste Tier, ist zumindest meine Meinung.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.08.2011 um 10:03
jepp .
meine ist im moment bestimmt wütend ,weil sie vor 2 tagen von ner anderen katze vertrieben wurde :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.08.2011 um 10:38
Selbstverständlich. Unsere Hunde sind immer ganz leise, wenn sie was angestellt haben. Und zum Thema Ärger: Du willst unsere Bartagame nicht erleben, wenn sie mal nen Fastentag einlegen soll :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.08.2011 um 20:12
@nefelim
Das Problem da ist dann nur,dass die Medikamente bevor sie vom Menschen "getestet" werden schon an Tieren probiert wurde.Bis es soweit kommt dass Menschen die testen,sterben viel zu viele Tiere.
.....


1x verlinktmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.08.2011 um 21:43
Und selbst dann kommt es bei Menschen noch zu Problemen, weil es von Tieren eben nicht übertragbar ist. Contergan sollten alle kennen, war aber den geldgierigen "Forschern" nicht Warnung genug. Es gibt auch schon genug Ersatzmethoden für Tierversuche.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.08.2011 um 21:51
Allein schon, wenn man sich überlegt, dass Menschen Schokolade und Zwiebel gefahrlos essen können, viele Tiere davon jedoch schwere Probleme bekommen bis hin zum Tod, sollte man zu dem Schluss kommen, dass Tierversuche ein ziemlich riskantes Glücksspiel sind.

Aber das gehört hier auch nur am Rande hin.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.08.2011 um 22:46
Ein viel riskanteres Glückspiel wäre es Medikamente einfach ungetestet an Menschen auszuprobieren.
Aber ein paar der Tierliebhaber hier können sich ja gerne zur Verfügung stellen.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

21.08.2011 um 13:14
@Ickebindavid

Soll man ja auch nicht, sondern erstmal Zellkulturen und Computermodelle benutzen. All dies ist bereits problemlos möglich, dazu muss man keine Tiere quälen.
Genauso sind diese ganzen Verhaltensexperimente sinnlos, die meisten Ergebnisse findet man durch bloße Logik heraus.
Auch Embryonen kann man nehmen.

Wenn ich eine seltene und schwer heilbare Krankheit mal bekommen sollte, stelle ich mich auch zur Verfügung. Das ist kein Problem. Nur dass bei mir Medikamente teilweise anders wirken und für Normalomenschen genauso wertlos sind. Ist dann aber nicht mein Problem. ^^

@17

Word


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

21.08.2011 um 14:04
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ein viel riskanteres Glückspiel wäre es Medikamente einfach ungetestet an Menschen auszuprobieren.
Aber ein paar der Tierliebhaber hier können sich ja gerne zur Verfügung stellen.
Das substanzen nicht mehr an tieren getestet werden, heißt noch lange nicht, das vorversuche wegfallen O.o. Der einsatz am menschen ist immer der letze versuch einer reihe tests und das sollte er auch bleiben.

Ich für meinen teil möchte aber nicht medis zu mir nehmen, die auf einen ganz anderen organismus zugeschnitten, an einer hand voll gesunden menschen kurzfristig funktionieren und keine nebenwirkungen zeigen und die breite masse und ich dann die entscheidende letzte testphase darstellen.


Anzeige

melden