Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzentauschbörse

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Samen, Tauschbörse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pflanzentauschbörse

09.05.2012 um 11:25
Hallöle,

ich dachte mir mal, wenn es das schon im Bücherbereich gibt, dann könnte man das doch auch im Naturthread erstellen.
Hier könnt ihr Samen, Stecklinge und Pflanzen tauschen. Entweder gegen andere Pflanzen und Samen oder halt gegen Euronen.
Natürlich solltet ihr hier nicht verbotene Pflanzen und Pflanzenteile tauschen. Aber ich setze mal vorraus, dass ihr das nicht macht.



P.S.: Falls dieser Thread von den Mods nicht erwünscht sein sollte, dann bitte ich darum diesen kommentarlos zu löschen. Danke.

Edit: Natürlich könnt ihr auch Sachen zur Pflege von Pflanzen tauschen inkl. Pflegeanleitungen.

Anzeige
melden

Pflanzentauschbörse

09.05.2012 um 11:41
Wenn jemand Interesse am japanischen Spitzknöterich hat bitte bei mir melden. Würde nichts dafür wollen, bis auf das der Empfänger die Versandkosten übernimmt bzw. selbst abholt (Sachsen, Kreis Mittelsachsen)


melden

Pflanzentauschbörse

09.05.2012 um 11:53
@Bettman
Ist es das Zeug, was wie bekloppt wuchert und man nie wieder los wird? Oder vertue ich mich da?


melden

Pflanzentauschbörse

09.05.2012 um 11:56
@Mereel
leider ja :( ich hab schon einmal nen Thread dazu auf Allmy erstellt. Trotzdem wuchert das seit 2 Jahren. Wir haben im Ausland Sprühgift etc. gekauft um die Pflanze zu töten und haben jetzt am Grundstückrand einen braunen Streifen wo nur noch dieses Zeug wächst. Seit es dieses Jahr wieder kommt reißen wir es jeden Tag aufs Neue aus...


melden

Pflanzentauschbörse

09.05.2012 um 11:56
@Bettman
wenn mittelsachsen dresden heißt komme ich es gerne abholen :D


melden

Pflanzentauschbörse

09.05.2012 um 11:57
@the.smoker
5 km entfernt von Freiberg


melden

Pflanzentauschbörse

09.05.2012 um 11:59
@the.smoker
Hol dir das Zeug nicht! Das bekommst du nie wieder los!

@Bettman
http://www.oberland-ost.ch/landschaft/Neophyten_MB_Japanknoeterich.pdf
In der Schweiz darf man das Teufelszeug nimmer anpflanzen.
Versuch doch einfach mal alles zu entfernen. Samt Erdaushub. Das ganze muss man dann in Plastikplane einpacken und irgendwo gesondert abgeben. Frag doch mal bei euch im Rathaus. Vielleicht können die dir sagen, was du damit machen musst. Es ist wichtig die gesamten Wurzeln zu entfernen.


1x zitiertmelden

Pflanzentauschbörse

09.05.2012 um 12:02
Zitat von MereelMereel schrieb:Hol dir das Zeug nicht! Das bekommst du nie wieder los!
ich brauch eine sehr groboste pflanze, welche meinen grünen daumen gewachsen ist :D
ist doch gut für wandbegrünung


melden

Pflanzentauschbörse

09.05.2012 um 12:05
@the.smoker
Grade für ne Wandbegrünung würde ich sie nicht nehmen. Die geht in jede kleine Ritze, die sie findet und stemmt diese auf. Wenn du also eine kaputte Terasse, kaputte Hauswände etc. haben willst.. nur zu.
^^
Ansonsten nehm doch Efeu für ne Wandbegrünung, aber der macht halt auch kaputt.
Was für einen Standort hast du denn? Willste auch was, was blüht oder einfach nur, was hochrangt?


1x zitiertmelden

Pflanzentauschbörse

09.05.2012 um 12:09
Zitat von MereelMereel schrieb:Grade für ne Wandbegrünung würde ich sie nicht nehmen. Die geht in jede kleine Ritze, die sie findet und stemmt diese auf. Wenn du also eine kaputte Terasse, kaputte Hauswände etc. haben willst.. nur zu.
das bringt mich auf eine idee im bezug zum bundestag :D

spaß bei seite, dachte irgendwie das es schon das selbe wie efeu ist.


melden

Pflanzentauschbörse

09.05.2012 um 12:11
@the.smoker
Efeu ist nicht ganz so schlimm. Das kann man ja loswerden. Aber wenn du einmal diesen jap. Knöterich in deinem Garten hast, dann wirst du denn nimmer los.


1x zitiertmelden

Pflanzentauschbörse

28.05.2012 um 11:10
men kan doch rhizomsperre verwenden , ähnlich wie bei dem bambus . stimmt es wirklich , dass diese pflanzen innerhalb wenige wochen zig meter in die höchte wachsen ?


melden

Pflanzentauschbörse

28.05.2012 um 14:16
@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb am 09.05.2012:Efeu ist nicht ganz so schlimm. Das kann man ja loswerden.
ha! von wegen! bei uns ist der ganze hang voll davon (und damit meine ich mehrere grundstücke oberhalb eines steinbruchs), und sämtliche nachbarn und ich kämpfen seit generationen (!!!) erfolglos dagegen an. das zeugs wurzelt im erdmittelpunkt. du kannst 2 meter tief graben und alles rausklauben (ja, das wurde hier schon gemacht), und es kommt trotzdem wieder, spätestens im nächsten jahr hast du das mistzeugs wieder da wo du's nicht haben willst.


melden

Pflanzentauschbörse

28.05.2012 um 19:09
@wobel
Mhh.. also bei uns ist des Efeu total harmlos. Mussten des rausreißen, wo wir des nimmer haben wollten und gut war.


melden

Pflanzentauschbörse

28.05.2012 um 19:30
@Mereel
hier kriegste den garnicht rausgerissen. ich könnte ja ein bild posten von einem efeu-ast der locker den umfang eines männlichen handgelenks hat... und ja, so kommt das bei uns aus dem boden. was es bedeutet sowas ausbuddeln zu wollen brauch ich wohl nicht zu schreiben, oder?


1x zitiertmelden

Pflanzentauschbörse

28.05.2012 um 19:32
@wobel
Ohje. Da bin ich froh, dass bei uns das Efeu angenehm war. :( Schade, dass ihr der Lage nicht mehr Herr werdet. Hilft denn bei euch keiner? Kann man net im Rathaus fragen?


melden

Pflanzentauschbörse

28.05.2012 um 19:34
@Mereel
na vielleicht habt ihr ja auch zierefeu und keinen echten efeu...
wer soll uns denn da helfen? was soll das rathaus da tun? den kompletten hang abtragen?
wie gesagt: der efeu sitzt hier im ganzen hang tief im boden - mit sicherheit auch unter den häusern. das kannste knicken, der ist da, den kriegste auch nicht los.
aber man kann sich damit arrangieren... ist allerdings immer wieder neue arbeit. und die blöde biotonne ist auch immer ruckzuck voll (und kostet 'ne menge geld).


melden

Pflanzentauschbörse

28.05.2012 um 19:35
@wobel
Vielleicht können die da effektiver was machen. Irgendwie was spritzen oder so. Oder euch die Biotonne kostenlos abholen. :)


melden

Pflanzentauschbörse

28.05.2012 um 19:40
@Mereel
neneeee - spritzen bringt da garnichts. so tief reicht das gift nie im leben, damit killste dann nur die schönen blümelein an der oberfläche bzw. vergiftest dir dein obst, gemüse und kräuter. dann rupf ich lieber stoisch weiter...
das mit der biotonne wird schon deshalb nicht klappen dass die umsonst abgeholt wird, weil man dann trennen müsste zwischen dem normalen biomüll und dem efeu.


melden

Pflanzentauschbörse

28.05.2012 um 19:41
@wobel
Na okay... dann müsst ihr halt damit leben. Blödes Zeug. ^^


Anzeige

melden