Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzentauschbörse

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Samen, Tauschbörse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pflanzentauschbörse

16.06.2012 um 20:19
@wobel

Noch sind sie ja alle recht klein - aber ich habe die ungute Befürchtung, daß die genauso anfangen zu wuchern, wie alle meine anderen Pflanzen, und ich kann nix lebendes wegschmeißen :( .
Bei den Palmen hab ich noch garnicht richtig nachgeguckt, ob sie schon gekeimt haben.
Ich bin ja so pflanzenverrückt - nächsten Monat bestelle ich mir ein paar Samen von Urzeitpflanzen und vom richtigen Papyrus. Ich hab jetzt nur Cyperus alternifolius und Cyperus diffusus - aber der echte Papyrus wird auch riesig :D .

Anzeige
melden

Pflanzentauschbörse

16.06.2012 um 20:22
@Thalassa
und wo hälst du die alle?
die sind ja nicht winterhart, und irgendwo musst du sie ja dann unterbringen.
ich hab ja nun wirklich viel platz, aber ich wüsste nicht wohin mit zusätzlichen pflanzen, die nicht winterhart sind. streng genommen ist mir da schon der oleander zuviel.


melden

Pflanzentauschbörse

16.06.2012 um 20:26
@wobel

Ich hab alles in der Wohnung - auf den Balkon stelle ich nichts mehr, weil es durch die verwilderten Büsche vorm Balkon und den Fenstern da nur so vor Ungeziefer wimmelt. Die Fensterbretter sind vollgestellt und langsam breite ich mich schon auf Tische und Schränke vor den Fenstern aus :D .
"Pflanzenfrei" ist nur die Balkontür - wenn wir im Schlafzimmer die schmale Seite vom Fenster aufmachen wollen, muß auch erstmal geräumt werden :D


melden

Pflanzentauschbörse

16.06.2012 um 20:32
@wobel

Ich ziehe mir ja alles am liebsten selber aus Samen - das Dumme ist nur, daß man da immer soviele ausäen muß - man weiß ja nie, wie die Keimrate ist :( .
Von den Samen der Passiflora edulis ist nicht einer aufgegangen, von den flavicarpa sechs :D ...


melden

Pflanzentauschbörse

16.06.2012 um 21:24
Zur Tomate, der fehlt offensichtlich etwas Stickstoff.


melden

Pflanzentauschbörse

16.06.2012 um 21:38
@Thalassa
auweia - das wär mir viel zu viel. ich hab derzeit garkeine pflanzen mehr im haus - aber ich hab ja auch den vorteil dass egal zu welchem fenster ich rausguck, draussen alles grün ist.
aber wie machst du das dann mit dem lüften? du musst ja jedesmal erst die fensterbank freiräumen?


1x zitiertmelden

Pflanzentauschbörse

17.06.2012 um 08:56
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:aber ich hab ja auch den vorteil dass egal zu welchem fenster ich rausguck, draussen alles grün ist.
:D Wir gucken auch ins Grüne - eigentlich schon beinahe mehr, als uns lieb ist.
So zugewuchert ist unser eines Fenster schon von den Büschen draußen, da stehen nur die paar Pflanzen, denen die Nachmittagssonne reicht, die durchkommt :D

7ecb1e sonntagmprgen 003 - Kopie

Meine selbstausgesäten Zier- und Wildblumen in den Balkonkästen (blühen leider noch nicht) sind auch schon zugewuchert, und leider voller Blattläuse :(

879d24 sonntagmprgen 006 - Kopie

8ddb7f sonntagmprgen 005 - Kopie

Wir lüften mit der Balkontür, die immer auf ist und im Schlafzimmer muß man nur die Orchideen und die Babypassifloren wegräumen, den kleinen Gummibaum ein bißchen verschieben, und dann kann man locker einen Fensterflügel öffnen :D .
Ich habe ja von vielen (noch kleinen Pflanzen) je ein Exemplar fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer ;) geplant ...

Aber ich kann/muß bald noch von etlichen anderen Pflanzen welche verschenken, weil sie alle prächtig gedeihen - ich muß mal eine Liste machen :D , schon, weil meine Blumentöpfe langsam alle besetzt sind und ich ja irgendwann anfangen muß, zu vereinzeln.
Außerdem habe ich ja vor, nächsten Monat wieder Sämereien zu bestellen ... ;)


1x zitiertmelden

Pflanzentauschbörse

17.06.2012 um 09:20
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wir lüften mit der Balkontür, die immer auf ist und im Schlafzimmer muß man nur die Orchideen und die Babypassifloren wegräumen, den kleinen Gummibaum ein bißchen verschieben, und dann kann man locker einen Fensterflügel öffnen :D .
das wär mir a) zu wenig lüftung und b) schon zuviel stress das dreimal täglich zu machen...
aber gut, musst du wissen.

wegen den büschen vorm fenster:
müssten vielleicht mal geschnitten werden, da kannst du aber mal beim vermieter nachfragen wie das eigentlich ist. es gibt dazu gerichtsurteile, da wurden schon mieten gemindert usw.


melden

Pflanzentauschbörse

17.06.2012 um 09:33
@wobel

Wir haben ja immer die Balkontür sperrangelweit auf und da die Fenster sich gegenüber liegen, können wir immer nur eins aufhaben, sonst zieht es. Nachts ist ja im Schlafzimmer weit auf ;) , das reicht schon!

Ja, das mit den Büschen ist ekelhaft - nächste Woche werde ich mal anrufen!
Als Freitag der Tischler wegen der Fenster da war, waren die ollen Büsche beim Aufmachen sogar im Zimmer, weil sie sich gegen die Scheibe "lehnen" - scheußlich!


1x zitiertmelden

Pflanzentauschbörse

17.06.2012 um 09:40
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ja, das mit den Büschen ist ekelhaft - nächste Woche werde ich mal anrufen!
Als Freitag der Tischler wegen der Fenster da war, waren die ollen Büsche beim Aufmachen sogar im Zimmer, weil sie sich gegen die Scheibe "lehnen" - scheußlich!
also wenn's schon soweit ist, hast du auf jeden fall gute argumente, denn dann schadet das zum einen der fassade, zum anderen können die dann locker bei wind auch mal ein fenster einschlagen.

droh lieber nicht gleich mit mietminderung, aber nur als info am rande: es wurde schon vielfach mietern eine minderung gerichtlich zugesprochen, weil die neuen fenster breitere rahmen hatten als die alten (die fensterrahmen sind heute halt normalerweise breiter), somit die glasfläche kleiner wurde und weniger licht einfallen konnte. weniger licht, das ist auch der fall wenn büsche die fenster zuwuchern. mal ganz abgesehen von insekten usw...


melden

Pflanzentauschbörse

17.06.2012 um 09:44
@wobel

:D Ob das Argument zählt, daß meine Grünlinge zuwenig Licht bekommen? ;)

Quatsch - aber schon das Ungeziefer, das sich in diesen Büschen tummelt, ist einfach nur ekelhaft ...


melden

Pflanzentauschbörse

17.06.2012 um 09:50
@Thalassa
dass deine grünlinge zu wenig licht bekommen wird sicherlich nicht zählen - die musst du nämlich nicht dort stehen haben. ich wär damit auch extrem vorsichtig, eben wegen dem lüftungs-thema. da wird nämlich ausnahmslos JEDER vermieter hellhörig, wenn sämtliche fensterbänke vollgestellt sind, da kann er sich nämlich ausrechnen dass nicht optimal gelüftet wird, und das kann ärger geben, sobald mal irgendwo schimmel auftaucht. erzähl also lieber nicht so viel über deine pflanzen dem vermieter gegenüber, sonst stehst du im streitfall wegen schimmel extrem schlecht da und kannst ruckzuck 'ne dicke rechnung bekommen.


melden

Pflanzentauschbörse

17.06.2012 um 12:35
@wobel

Quatsch! Wir wohnen Parterre und Hinz und Kunz sieht, daß bei uns tagsüber und nachts immer eins der Fenster auf ist - das ist Unsinn!
Wir haben schon genug frische Luft hier - erzähl nicht sowas von Schimmel.
Ohne Pflanzen würde ich die Luft nicht ertragen - Pflanzen sorgen nämlich für ein gesundes Raumklima, manche vertilgen sogar Schadstoffe!


1x zitiertmelden

Pflanzentauschbörse

17.06.2012 um 14:06
@wobel
hm ach echt? also die tomaten bei mir im garten die einen kupferdraht haben, wachsen viel viel schneller als die ohne ... Oo

ich hoffe nur, dass die früchte UNS später nicht umbringen !

PS:
mein angebot weihnachtssterne gegen marihuanablüten steht immer noch! ;-)


melden

Pflanzentauschbörse

17.06.2012 um 14:10
@galgenmännchen
Ich nehme die Mariuhanablüten, habe einen großen Garten... ah ja, hier noch eine Kupfer-Tomate:
434463 killertomate


melden

Pflanzentauschbörse

17.06.2012 um 14:37
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wir haben schon genug frische Luft hier - erzähl nicht sowas von Schimmel.
ich wollte dich nur warnen. ich vermiete ja auch, und ich werd bei sowas extrem hellhörig. vollgestellte fensterbänke sind für mich ein zeichen dafür, dass die fenster selten oder garnicht aufgemacht werden, darauf achte ich bei besichtigungen durchaus und seh's meist ja auch von aussen...
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ohne Pflanzen würde ich die Luft nicht ertragen - Pflanzen sorgen nämlich für ein gesundes Raumklima, manche vertilgen sogar Schadstoffe!
der nachteil ist halt, dass pflanzen auch feuchtigkeit in die räume bringen. und wenn's ganz doof läuft auch ungeziefer (eher selten).
aber das hängt natürlich immer alles auch vom jeweiligen gebäude ab - heute muss man da ja ganz klar unterscheiden zwischen häusern mit vollwärmeschutz (also solchen, die quasi hermetisch von der aussenwelt abgeschlossen sind) und meist älteren, bei denen die wände noch atmen können und die entsprechend ein weit besseres raumklima haben, auch wenn nicht regelmässig gelüftet wird (obwohl das natürlich auch im altbau wichtig ist).


melden

Pflanzentauschbörse

17.06.2012 um 14:40
@allesroger
wasn das fürn geiles bild? *lol*

was haste denn mit den blüten vor? einpflanzen? *g*


1x zitiertmelden

Pflanzentauschbörse

17.06.2012 um 14:43
@wobel

:D Glaubs mir, ohne offenes Fenster und meine Grünlinge würde ich die Luft hier garnicht ertragen.
Ungeziefer haben wir nur in diesen widerlichen Büschen vorm Balkon :D , ich hatte ein einziges mal meine Pflanzen im Sommer draußen - konnte ich allesamt entsorgen, weil sie voller Läuse und Schildläuse waren :( .


1x zitiertmelden

Pflanzentauschbörse

17.06.2012 um 14:44
@wobel
nein ich habe keinen garten^^
und einen balkon auch nicht.
meine eltern haben einen und da muss ich mich gerade um die pflanzen kümmern^^

ich hab nur zimmerpflanzen^^ aber die sind auch bei meinen eltern, weil meine wohnung zu dunkel für die ist.


melden

Pflanzentauschbörse

17.06.2012 um 14:50
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Glaubs mir, ohne offenes Fenster und meine Grünlinge würde ich die Luft hier garnicht ertragen.
hm... das hört sich aber auch nicht gut an... woran liegt's?
ich hab vermutlich leicht reden, ungedämmter altbau (trotzdem nicht weniger energieeffizient weil meine mauern extrem dick sind, vollwärmeschutz würde hier nichts verbessern können, nur das raumklima verschlechtern und schimmelbildung auslösen), grosse räume usw., nur natürliche baustoffe...
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich hatte ein einziges mal meine Pflanzen im Sommer draußen - konnte ich allesamt entsorgen, weil sie voller Läuse und Schildläuse waren :( .
jetzt komm - läuse kann man auch bekämpfen, deswegen muss man die pflanzen doch nicht gleich wegwerfen!


Anzeige

melden