Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

19.08.2008 um 18:23
Weiter als Däniken :D Schau mal in ein ordentliches Fachbuch...

Midant-Reynes, Prehistoric Egypt, geht z.B. bis zur ersten Besiedlung durch den Homo Erectus zurück - so 1 Mio. BP...

Wengrows "Archaeology of Early Egypt" zeigt die Geschichte Ägyptens seit 12000 v. Chr.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

19.08.2008 um 18:25
Klar hat er unterhaltungswert. Das bezweifele ich nicht. Nur stellt er keine Theorien auf - nichtmal Hypothesen. Er macht das einfachste der Welt. Suggestivfragen stellen.


melden

Erich von Däniken

19.08.2008 um 18:41
Wenn ich ein Fachbuch lesen will tu ich das,keine Angst:)

Keine Theorien?Er stellt die Hypothese auf,dass Ausserirdische in der Vergangenheit die Erde besucht hätten.Er stellt ebenfalls die Hypothese auf,dass die Grabplatte von Palenque einen Raumfahrer zeigt,mit einem MENSCHLICHEN Raumfahrer,wobei ich den selben Eindruck habe.Nur mal so..


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.08.2008 um 19:03
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Er stellt ebenfalls die Hypothese auf,dass die Grabplatte von Palenque einen Raumfahrer zeigt,mit einem MENSCHLICHEN Raumfahrer,wobei ich den selben Eindruck habe.Nur mal so..
Ein sehr gutes Beispiel für die Leichtgläubigkeit, auf die EvD abzielt. Er sucht sich irgendein Bild, dass man gut im Hinblick auf die Präastronautik deuten kann, wie hier die Grabplatte. Dies schmückte er dann mit pseudowissenschaftlichen Erklärungen aus, so dass es für Laien so erscheint, als wäre alles ganz einleuchtend und könnte kaum anders sein.
Würde man aber nun den kulturellen und historischen Hintergrund der Maya wirklich kennen, was der Großteil er Dänikens Zeug glaubt natürlich auch nicht tut, würde man NIEMALS behaupten darauf sei irgendein Astronaut zu erkennen und es schon gar nicht verbreiten.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

19.08.2008 um 19:08
Wengrows "Archaeology of Early Egypt" zeigt die Geschichte Ägyptens seit 12000 v. Chr.
--------------------

Die Geschichte Ägytens ??? wohl, eher auf Grundlagen seiner eigenen Fantasie.


melden

Erich von Däniken

19.08.2008 um 19:16
Die Palenque-These (nicht Hypothese) stammt nicht von Däniken, die wurde schon 10 Jahre vor ihm aufgestellt.
Praktisch alles was in seinen Büchern steht stammt nicht von ihm.

Das was er verbreitet erfüllt außerdem weder die Kategorien einer Theorie, noch die einer Hypothese. Theorien und Hypothesen müssen falsifizierbar sein - aber ob wirklich niemals Raumfahrer auf der Erde waren kann nicht bewiesen werden, damit fehlt der ET"H" schlichtweg die Grundvoraussetzung.


melden

Erich von Däniken

19.08.2008 um 19:17
Wunjo, Du mußt es ja wissen, ohne das Buch je in die Hand genommen zu haben :D

Ich liebe euch GreWi-Freaks, ihr habt echt nen dollen Unterhaltungswert :) :) :)


melden

Erich von Däniken

19.08.2008 um 19:21
http://archaeologie-news.blog.de/?tag=erich-von-d%E4niken

Hier sind mal ein paar Videos von EvD.Natürlich nur zur Unterhaltung Herr FrankD:D

LINK---------------------------------------------->


melden

Erich von Däniken

19.08.2008 um 23:52
An dieser Stelle gebe ich Zillmer Recht. Es ist durchaus denkbar, dass infolge der Sintflutereignisse die Eiszeiten erst aufgetreten sind. Ich habe dafür auch Bestätigungen in alten Überlieferungen gefunden.
was die eiszeit auch noch leugnen? wie verblendet kann man sein? es gibt überall auf der erde zeichen der eiszeit...

was kommt als nächstes? dinosaurier sind reptiloide freimaurer?


melden

Erich von Däniken

20.08.2008 um 10:44
Ich leugne nicht die EISZEIT, sondern sehe nur eine andere Ursache dafür.


melden

Erich von Däniken

20.08.2008 um 12:54
es gibt keine überlieferungen die so alt sind...

vor 11000 jahren gab es ncoh keine hochkultur die texte überliefert hat...


melden

Erich von Däniken

20.08.2008 um 15:23
Nicht in Form von schriftlichem Text, aber in Form von (mythologischen) Überlieferungen und Felsmalereien, -ritzungen.


melden

Erich von Däniken

20.08.2008 um 15:36
hm ich habe einige felsmalereien gesehn, eine gute freundin von mir ist da sehr intressiert, ich war doch schon an einigen orten in europa mit felszeichnungen,
wie ich an einige dieser orte gekommen bin sage ich hier lieber nicht.

außerdem habe ich mir diverse male dias einer reise besagter freundin nach afrika zwecks höhlenbilder kucken ansehen dürfen.

aber was ich nie gesehn hab sind überlieferungen über eine sintflut oder eiszeit,
besonders da einige der malereien ja in bzw vor der eiszeit gezeichnet wurden.


und überlieferung durch mythen ist nach 5000 jahren nciht mehr sehr zuverlässig, diese 5000 jahre zwichen ersten aufzeichnungen und eiszeit.

sie sind dann so verzehrt wie in der bibel, das paradies das im golf versinkt...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2008 um 15:47
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und überlieferung durch mythen ist nach 5000 jahren nciht mehr sehr zuverlässig
Was zu beweisen waere.Jettz mal von der Sintflut abgesehn obwohl es in jeder Kultur mindestens eine Legende davon gibt) warum aehneln sich die Legenden denn,das Goetter vom Himmel kamen in einem blinkenden Etwas-haus(bei den Indianern),in einem blinkenden Ei(bei den menshcen die am Titi-Caca-See lebten)in einem feurigen Wagenrad(bei den Chinesen)usw usw.Und es gibt ebenso Uebereinstimmungen das sie den menshcen was lehrten und (oft)ne zeitlang blieben.Wenn es nur an einem ort so ne legende gaebe,koennte man sagen,ok,die haben sich das ausgedacht aber doch nicht ueberall ueber dem gesamten erdball.Sogar die Skandinavier haben eien legende das ihre Goetter in fliegenden Vannen kamen.Wenn mir ein Skeptiker das zufriedenstellend erklaeren kann,waer ich froh.Aber ich denke nicht das das geht, so das nnur das bleibt das unsere Vorfahren wirklichen Kontakt mit Aliens hatten.


melden

Erich von Däniken

20.08.2008 um 16:05
das muss man ncith beweisen, das ist logisch, in 5000 jahren verändert sich die sprache enorm, wörter bekommen neue bedeutungen, andere sprachen und mythen verändern auch die einstellung der emsnchen zu ihren eigenen mythen, zu guter letzt hat auch die mode einen einfluß auf mythen, der erzählstyl verändert sich ...


melden

Erich von Däniken

20.08.2008 um 16:15
Warum die Götter immer vom Himmel kamen?

Für die Menschen damals war der Himmel immer unereichbar und es spielten doch immer wieder seltsame Dinge ab. Blitz, Donner, Meteoriten, Kometen, Polarlichter usw. was sich die Menschen damals nicht so erklären konnten und dafür Götter verantwortlich machten.

Bevor mich wieder alle als böse Speptikerin verschreien. Das ist nur eine mögliche Erklärung warum die meisten Götter vom Himmel kamen (gibt übrigens auch Götter aus dem Meer).

Das mit den Aliens ist halt eine andere mögliche Erklärung.

Ich weiß noch nicht so ganz an welche ich glauben soll.


melden

Erich von Däniken

20.08.2008 um 16:28
Nicht vergessen:

Das Meer kann auch das Himmelsmeer sein. (2Henoch: "Und er zeigte mit ein Meer, größer als das Meer auf der Erde und die Engel flogen mit ihren Flügeln darin")

Auch die Unterwelt ist logisch erklärbar, wenn die Götter in ihrem Haus, in dem "befestigten Himmel" plötzlich am Abend unter der Erde verschwanden und am Morgen wieder aus der Erde auftauchten. Gerade der "befestigte Himmel" (Baruch, Hesekiel, Henoch, Abraham - bei ihm drehte sich das Haus, die Sterne waren mal oben und mal unten, wie EvD zitiert - ) weist darauf hin, dass es mehr als Polarlichter und (normalen) Blitz und Donner im Himmel gegeben hat.


melden

Erich von Däniken

20.08.2008 um 17:25
@bremer
Bitte, lass einfach das Wort "logisch" weg, da kräuseln sich mir die Fußnägel. Ansonsten kannst du dir deine Welt so ausmalen wie du magst. In diesem Sinne, Danke.


melden

Erich von Däniken

20.08.2008 um 17:28
du zitierst immer wieder die bibel, hast du keine älteren quellen? außerdem, du bist schlimmer als ein bibelforscher, die ahben wenigstens immer alte interpretationen als neben quellen


melden

Erich von Däniken

20.08.2008 um 17:45
2Henoch ist außerbiblisch, apokryph.

Natürlich habe ich ältere Quellen: Die sumerischen Keilschrifttafeln. Auch dort wird von bestimmten Göttern (Igigi) berichtet, die im Himmel tätig sind.

Nicht zu verwechseln mit dem Sonnen- dem Mond- oder dem Wettergott.

Sollte das nicht nachdenklich machen? Es widerlegt regelrecht das Märchen von Sonne, Mond und Blitz/Donner, aus denen unsere Vorfahren die Götter abgeleitet haben sollen.

@ Intruder
Du kannst gern aufzeigen, was an meiner Überlegung UNlogisch ist oder selbst eine logischere Erklärung der Unterwelt bringen. Wäre jedenfalls sachlicher, als mir die Verwendung bestimmter Wörter zu untersagen.


Anzeige

melden