Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

17.08.2008 um 23:19
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Weil Mulderfox gerade die enorme Geschwindigkeit zitiert hat: Die gibt es in vielen alten Schriften. Außerhalb der indischen Epen beispielsweise in Gilgamesch-Epos, Odyssee, Kebra Nagast und wohl auch in der Argonautica. Natürlich auch in der Bibel, wenn auch verklausuliert.
Das heißt die Außerirdischen kommen alle paarhundert bis tausend Jahre mal vorbei und zeigen den Menschen wies läuft? Die Zeitabstände zwischen den Erzählungen erscheinen mir etwas zu willkürlich und unregelmäßig. Die Behauptung in diesen Geschichten zeige sich enorme Geschwindigkeit (ich nehme mal an die der Technikentwicklung) beruht auf für den Zweck zugeschnittener Fehlinterpretation, die wahrscheinlich auch mit einem Märchen der Gebrüder Grimm funktioniert.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

17.08.2008 um 23:48
Offensichtlich bist Du nicht in der Lage, die saubere Quellenerhebung - die jeder nachvollziehen kann, wenn er die sauber angegebenen Literaturquellen nachverfolgt - und die irrtümlichen Schlussfolgerungen Velikowskys auseinanderzuhalten.

Es kommt hier aber auf die Quellenerhebung an, durch die belegt wird, dass strittige "Wunder" aus der Bibel weltweit - mitunter auch beim letzen Indianerstamm - bekannt sind.

Und genau an der Stelle bist du mit Deinen "Eingebungen" an den einen oder anderen "Wirrkopf" nämlich am Ende.

Genau so wird leider von unsachlichen Kritikern EvD niedergemacht: Von unstrittigen Fehlern, die er begangen hat, wird grundsätzlich auf einen unfähigen EvD geschlossen.

Ein sachlicher Kritiker wird niemals pauschal urteilen,so wie Du das hier machst.


Tja, nur dummerweise bezog ich mich aber lediglich auf seine sehr umstrittenen Theorien. Da hast du was falsches rausgelesen.

Auch Biologen und Geologen sehen keinen Grund, die bisherigen wissenschaftlichen Grundlagen hinsichtlich Velikovskys Thesen zu ändern. Ebenso lehnen die Historiker die historischen Spekulationen Velikovskys ab und erklärten, dass er aus seinen Quellen selektiv das zitiere, was zu seinen Hypothesen passe, und die Widersprüche verschweige. Die Argumente, mit denen Velikovsky seine Hypothesen stützt, entstammen sehr vielen Feldern und sind in ihrer Kombination und Beweiskraft nicht nachvollziehbar.

Aus Wikipedia und das ist ja noch nicht alles.

Ich kenne auch nicht alle seine Theorien, die die mir bekannt sind werden jedenfalls nicht zu unrecht abgelehnt.


melden

Erich von Däniken

18.08.2008 um 08:54
@J.W.

Es ist doch unstrittig, dass ein Autor vor allem das zitiert, was seine Erkenntnisse unterstützt.

Sicher gibt es da andere Vorstellungen, die ich aber nicht teile. Wenn in Amerika eine Firma verklagt wurde, weil eine Katzenbesitzerin (oder ging es um einen Hund?) das Tier mit unvorhergesehenem Nebeneffekt in der Mikrowelle getrocknet hat, dann ist das grotesk.

Dennoch bleibt es dabei, dass die Quellenerhebung erst mal unabhängig von den (falschen) Schlussfolgerungen zu trennen ist. Wenn ein Fahrrad umgefallen ist, dann ist es umgefallen. Ob sich Velikowski da geirrt hat, weil es nicht der Wind war, der das Farrad umgeschubst hat, sondern ein wandernder Eisbär, dass ist das doch für die Erhebung der Quelle "Fahrrad umgefallen" nachrangig.

Wer weiß, was Velikowsky erkannt hätte, wenn sich damals die Weltraumaktivitäten nicht auf den Abschuss der V2 beschränkt hätten ...

@verde

Ich gehe nihct davon aus, dass da immer mal jemand vorbei kommt. Nach meinen Erkenntnissen ist die Geschichte vor 12.000 Jahren passiert und jeder überlebende Stamm hat diese Geschichte (mit teils eigenen Namen) über Jahrtausende tradiert, bis sich die Religionen daraus entwickelt haben.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.08.2008 um 08:58
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich gehe nihct davon aus, dass da immer mal jemand vorbei kommt. Nach meinen Erkenntnissen ist die Geschichte vor 12.000 Jahren passiert und jeder überlebende Stamm hat diese Geschichte (mit teils eigenen Namen) über Jahrtausende tradiert, bis sich die Religionen daraus entwickelt haben.
Wie erklären sich dann die großen Zeitabstände zwischen den technologischen Fortschritten, die angeblich in diesen Geschichten beschrieben werden?


melden

Erich von Däniken

18.08.2008 um 09:17
Da kann ich nur vermuten: Als Folge der Apokalypse gab es wohl immer wieder Meteoriteneinschläge, Erdbeben, Vulkanausbrüche, die die Entwicklung der Zivilisation zurückgeworfen haben.

Nicht auszuschließen ist auch, dass die Wiederentdeckung alten Wissens - vielleicht in Höhlen - zu einen Innovationsschub führte.

Darüber hinaus sind unsere Kenntnisse von der Geschichte - je weiter sie zurückgeht - doch ziemlich mager und vielleicht auch fehlerbehaftet.


melden

Erich von Däniken

18.08.2008 um 09:40
Ach wir gehen hier auch von der Apokalypse aus. Soso.
Du sagst es: unsere Kenntnissevon der Geschichte sind eventuell fehlerbelastet. Wieso kann man dann davon ausgehen, dass Epen, die teilweise erst 1000 Jahre nach ihrer beschriebenen Handlung niedergeschrieben wurden, die Gegebenheiten von damals genau widerspiegeln?


melden

Erich von Däniken

18.08.2008 um 09:52
In der Zeitung steht nicht, dass der Nachbar von Meier Zahnschmerzen hatte, sondern, was wirklich wichtig ist.

Erst recht wird in einem Epos festgehalten, was die Leute damals bewegte.

Wenn jetzt die Inhalte der Epen weltweit immer dieselben Motive aufgreifen, fasse ich das als besondere Bestätigung dieser Überlegungen auf.

Aber ich glaube, wir entfernen uns hier von EvD.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.08.2008 um 10:03
Wir entfernen uns ganz und gar nicht von EvD. Schließlich geht es hier um die Prä-Astronautik und deren angebliche Beweise in alten Epen.
Deine Antwort ist überhaupt nicht auf meine Frage bezogen.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Erst recht wird in einem Epos festgehalten, was die Leute damals bewegte
Als die Epen niedergeschrieben wurden, waren allerdings bis zu 1000 und mehr Jahre vergangen. Das lässt an der wahrheitsgetreuen Überlieferung und daran, dass man alles als bare Münze nehmen kann zweifeln. Es wäre so als würden wir etwas über die Geburt und das Leben Jesus niederschreiben….welchen Wahrheitsgehalt hätte das?


melden

Erich von Däniken

18.08.2008 um 10:16
"ja gut das du weisst das alles ein maerchen ist.
An alle die schonmal bei nne Vortrag von EVD mahcen,lohnt es sich ne Digi-Cam mitzunehmen,laest der auch Fotos von sich machen?"

Nur weil du alles glaubst, was E.v.D. blabbert, muss es nicht die Wahrheit sein. Schön das du das weisst ;)


melden

Erich von Däniken

18.08.2008 um 10:22
Wenn das, was damals berichtet wurde, wirklich wahr ist, dann hat ein jeder das über Tausende von Jahren überliefert.

Wenn Menschen auserwählt wurden, um auf einer Arche gerettet zu werden, wenn nur "Gerechte" gerettet wurden und "Sünder" in der Hölle der Apokalypse umkamen, dann hat sich das so eingebrannt, dass es bis heute überleifert wurde.

Dass ist nämlich etwas hat anderes, als wenn der Nachbar von Meier Zahschmerzen hatte.

Dass dann durch die stille Post Namen sich änderten und die einen Noah, die anderen Utnapischtim sagen, dass ändert nichts am Sachverhalt.

Ebenso wenig ändert es was am Sachverhalt, ob denn der Erlöser nun ein richtiges Fell hatte wie Esau oder Enkidu, als Affe wie Hanuman oder als Männerstier wie Arjuna bezeichnet wurde oder eben wie Herakles angeblich ein Löwenfell nur übergezogen hatte. Der "Haarige Held" (Atramchasis-Epos) ist allgegenwärtig.


melden

Erich von Däniken

18.08.2008 um 10:27
Dummerweise muss man, um die Prä-Astronautik in diesen Texten wiederfinden zu können, Teile des geschreibenen wörtlich nehmen (Glander Sterne, die fahrzeuge etc.). Und das ist bei mündlicher Überlieferung nicht machbar, auch wenn der Kern der Geschichten immer erhalten bleibt.


melden

Erich von Däniken

18.08.2008 um 10:28
Glander=Glanz der


melden

Erich von Däniken

18.08.2008 um 10:39
Gerde das ist ein sehr gutes Beispiel: Sterne können nun mal nicht glänzen, weil ihnen die (wie bei einer metallischen Raumststion) spiegelnde Oberfläche fehlt.

Die Geschicht ean sich kann also noch so verändert worden sein, wenn von einem "glänzenden" Stern berichtet wird, ist Vorsicht geboten. Dann ist zu prüfen:

1.) Hat da jemand den "Glanz der Sterne" unüberlegt nachgeplappert, weil dies eben wegen einer früher vorhandenen Raumststion am Himmel in den Schpachgebrauch eingeführt wurde und auch heute noch poetisch verwendet wird?

oder

2.) Lässt sich das mit dem Glanz logisch erklären, so wie beim Aristoteles-Text "Über die Welt", wo ein glänzender Stern zwischen Mars und Venus eingruppiert wurde, dort wo heute eben keiner (mehr) ist. Auch wenn das mancher anders sieht: Ich bin überzeugt davon, dass der vom Himmel fallende Glanzstern (Jes. 14,12, Elberfelder Bibel), eben dieser Glanzstern ist. Dieser hat die Apokalypse ausgelöst. Die Bibel selbst verweist von Jes 14,12 auf Offb 8,10 und damit die Apokalypse.

Ich bitte um Nachsicht, dass ich wegen knapper Zeit diese GRUNDSATZ-Diskussion zu Paläo-SETI nicht ewig fortführen werde.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.08.2008 um 10:49
Ne
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich bitte um Nachsicht, dass ich wegen knapper Zeit diese GRUNDSATZ-Diskussion zu Paläo-SETI nicht ewig fortführen werde.
Ne ich denke das reicht dann auch. Darüber, ob der Glanz der Sterne anfangs vielleicht nur ein Funkeln oder Leuchten war und erst im Laufe der Zeit zu Glanz wurde, lässt sich streiten, und jeder kann sich selber seine Gedanken dazu machen.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich bitte um Nachsicht, dass ich wegen knapper Zeit diese GRUNDSATZ-Diskussion zu Paläo-SETI nicht ewig fortführen werde
Wenn schon bei der Grundsatzdiskussion Zweifel und eindeutige Unstimmigkeiten auftreten, lohnt sich für mich eine Diskussion über Dinge, die auf diesen Dingen aufbauen noch weniger.


melden

Erich von Däniken

19.08.2008 um 15:45
ich bring hier mal noch ein breuehmtes beispiel:
Haette Schliemann Homer(nein nit der aus Simpsons :) nicht beim Wort genomen haete man vielleicht imer noch nit Troja gefunden


melden

Erich von Däniken

19.08.2008 um 16:46
"ich bring hier mal noch ein breuehmtes beispiel:
Haette Schliemann Homer(nein nit der aus Simpsons nicht beim Wort genomen haete man vielleicht imer noch nit Troja gefunden"

Ich hoffe, dass sich niemand aus dieser unglaublichen Ausdrucksweise/Rechtschreibung ein Wort nimmt :D


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

19.08.2008 um 18:04
Wo liegt der Punkt....
Der Mann ist Erfolgreich, schreibt viele Bücher, die viele kaufen aber niemand muss.
Unsere Wissenschaft steckt in den Kinderschuhen. NUR aus diesem Grund ist EvD auch so erfolgreich.


melden

Erich von Däniken

19.08.2008 um 18:10
Echt ätzend, diese dauerfalschen Kommentare. Niemand zur Zeit Schliemanns zweifelte an der Existenz von Troia - man vermutete es nur unter einem andern Hügel.

Und Wunjo: Nicht die Wissenschaft steckt in den Kinderschuhen, sondern Dänikens Kenntnisstand. Daher kommt er bei simplen Gemütern auch so gut an.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

19.08.2008 um 18:17
@FrankD

Die Wissenschaft steht am Anfang. Punkt freut mich das du eine andere Meinung hast.
EvD... du hast mich da falsch verstanden...

Wissenschaft... ich lache mich put... wie weit kann denn die Wissenschaft in die Vergangenheit zurück blicken ???


melden

Erich von Däniken

19.08.2008 um 18:19
ROFL

Schonmal daran gedacht,dass sich Leute seine Lektüre nur zur Unterhaltung reinziehen und nicht,um ihre Gottheit von Däniken anzubeten?EvD hat eine Menge Theorien aufgestellt und ob sie wahr sind,wird angezweifelt oder auch nicht.Tatsache ist,dass der Mann ne Menge Unterhaltungswert hat,ob es mehr als das ist,bleibt mal dahingestellt.


Anzeige

melden