Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

19.11.2011 um 13:23
@Commonsense
da der baubeginn 1248 war und die fertigstellung 1880 gibts für ihn wohl den mittelwert 16-17 jahrhundert.. :D
und damit natürlich nicht jünger als maccu piccu!

Anzeige
melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 13:34
Baubeginn ist Mitte 14. JH, und nicht Mitte 13. JH, wie diese Münze völlig unbestreitbar belegt.

Dome haben etwas mit Siedlungen gemeinsam. Ihre Anfänge liegen im Dunklen, werden später regelrecht politisch okkupiert, oftmals zurückverlegt, ihre Bauzeit zieht sich über Generationen. Ehe man sich versieht, steht man mit einer Bewertung neben den Fakten. Psychologisch kann ein einziger Fehler in der Darstellung bei Jugendlichen eine Lawine an Folgerungen auslösen.

Auf solche Effekte setzen PS-Autoren ganz bewußt. An Schulen finden Diskussionen wie wir sie hier zum Dom exemplarisch vorführen häufig statt und werden von unfähigen Pädagogen mit autoritären Mitteln abgewürgt. Ergebnis ist die Umlenkung pubertären Aufbegehrens gegen die Wissenschaft. Das ist meine persönliche Theorie zur Erklärung dieses Robin-Hood-Syndroms, das mit Erich von Däniken einhergeht.

Mir ist doch der Dom im Grunde egal, und Macchu Piccu sowieso. Beides hat zu seiner Zeit Menschen über mehr als eine Generation beschäftigt, und kann sowieso nicht wie ein Geburtsdatum auf ein Jahr festgelegt werden. Beides ging mit reger Bautätigkeit im 15. JH einher, war also in etwa zeitgleich. Die Kultur um den Dom blieb lebendig, die um Macchu Piccu nicht.

Nebenbei bemerkt: Gotik ist ein Hobby von mir, und von daher sind für mich die gängigen Simplifizierungen im Umgang mit solchen Bauten ebenso vertraut wie ihre Entstehungsgeschichte.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 13:42
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es geht doch nur darum, daß Menschen in der Lage waren, ein kompliziertes Bauwerk zu errichten und das Däniken die Bauwerke Südamerikas in seiner Argumentation so beschreibt, daß ein unbefangener Leser den Eindruck bekommt, sie wären etwa zur Zeit der Pyramiden erbaut worden.
Genau das wollte ich mit dem Vergleich Dom/Maccu Picchu aufzeigen
Die EvD-Jünger fallen in Ohnmacht,weil Indianer dicke Felsblöcke aufeinanderschichten.1000 Jahre und später nach Christi Geburt.
Das z.Bsp. die Chinesen,Europäer usw. schon lange vorher monumentale Bauten erichteten OHNE ET,wird gerne übersehen.
Die Inkas bauten ihre Städte nicht kurz nach den Dinos,´...


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 13:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:Südamerika einige Exemplare, da wurden Steinplatten gefunden, der einzigen Bewohner, es wird beispielsweise eine Mythologie um bsp. "vom Himmel sausende Bienengötter" aufgebaut, nur weil es dort weiter soetwas Ähnliches tatsächlich gab, es war aber ein Bienenkult und die Darstellungen sind komplett, die Platten an den Fassaden zeigen sie, sehen aus wie normale Menschen die auf irgendeiner technischen Aparatur liegen, so sieht es jedenfalls für mich aus. Namen weiß ich nichtmehr von den Anlagen, da gibt es viele, die Kulte waren dort weit verbreitet.
Also erstmal ist das nicht wirklich Südamerka sondern die Halbinsel von Yukatan wo die Maya ihren Bienengott Ah Musencab verehrten und das liegt in Mittelamerika.
Hast du dir schonmal durchgelesen, warum man die Darstellung mit Ah Musencab in Verbindung bringt? Und wenn ja, was spricht deiner Meinung nach dagegen?


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 13:48
Und die Phönizier brachten die Pyramide nach Südamerika!
Es gibt popularwissenschaftliche Theorien, nach denen die phönizischen Seefahrer bereits ca. zwei Jahrtausende vor Christoph Kolumbus den Weg über den Atlantik bis nach Amerika fanden - und regelmässig befuhren.


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 13:53
...und was sagten die amerikanischen Ureinwohner?
"Irgendwann kommen die Männer mit den Bärten wieder übers Meer zurück...!"

Das Bild ist phönizisch... ;)

YBHeT6 06000 phoenizier


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 13:57
Zitat von ChefdecuisineChefdecuisine schrieb:Beides ging mit reger Bautätigkeit im 15. JH einher, war also in etwa zeitgleich.
So sehe ich es eben auch und damit ist auch der Sinn der ursprünglichen Argumentation wieder hergestellt.

@Amsivarier

An den von Dir erwähnten chinesischen oder europäischen Bauwerken finden sich aber keine Kunstwerke, die Däniken und Konsorten als klaren Beweis außerirdischen Einflusses auslegen können (obwohl wir da alle einen kennen, der auch das noch fertig bringt).


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 14:02
Erich von Däniken bringt es genau auf den Punkt, da kann etwas nicht stimmen, er hakt nach :)
Heutzutage die glatten Mainstreamargumente so fein rausgeputzt, sind dennoch nicht stichhaltig.
Däniken liefert da interessante Sätze aus dem 5. chilam balam Buch: "Sie stiegen von der Straße der Sterne hernieder... Sie sprachen die magische Sprache der Sterne des Himmels. Ihr Zeichen ist unsere Gewissheit, dass sie vom Himmel kamen. Und wenn sie wieder herniedersteigen, werden sie neu ordnen, was sie einst schufen."
Schon seltsam, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 14:04
@Amsivarier

Nicht, daß ich mir nicht vorstellen könnte, die Phönizier könnten Mesoamerika erreicht haben, aber warum sollten sie dort Bauwerke errichtet haben? Zweck ihrer Reisen war doch eher Rohstoffe zu finden und Handel zu teiben. Hierbei ist fraglich, ob es zur Zeit der Phönizier bereits Kulturen gab, die zu Handel usw. fähig gewesen wären.
Wer lebte denn damals in Meso- und Südamerika und wo? Die Olmeken?

Vielleicht können @Spöckenkieke und @FrankD da mehr sagen?


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 14:08
Zitat von rainloverainlove schrieb:Erich von Däniken bringt es genau auf den Punkt, da kann etwas nicht stimmen
Was denn zB?

Und wenn du gerade das Chilam Balam zitierst. Was spricht nun gegen den Bienengott im Chilam Balam?


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 14:09
@Amsivarier
Was haben Phönizier mit Pyramiden zu tun?

@rainlove
Hast Du mehr als hinlänglich bekannte platte Phrasen drauf, oder hast Du von dem gesamten Themenkomplex genau so wenig drauf wie der überwiegende Teil der Däniken-Gemeinde?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 14:10
@FrankD

Es fehlt (nur) noch "weil nicht sein kann was nicht sein darf"...


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 14:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:Däniken liefert da interessante Sätze aus dem 5. chilam balam Buch: "Sie stiegen von der Straße der Sterne hernieder...
Wie du sicher weißt, ist das Chilam Balam öffentlich und online zugänglich. Könntest du mir die Stelle raussuchen wo der beschriebene Satz steht?

http://books.google.de/books?id=Q4iv_OYs1LEC&lpg=PP1&dq=chilam%20balam&hl=de&pg=PP1#v=onepage&q&f=false


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 14:14
@FrankD

Naja, mit etwas Wohlwollen könnte man davon ausgehen, daß die Phönizier die Pyramiden kannten, von ihnen beeindruckt waren und in ihrer "Kolonie" ähnliche Bauten errichteten.

Welche Kulturen gab es denn in Mesoamerika ca. 2000 v. C.?

@Spöckenkieke

Ist denn der Text wenigstens richtig wiedergegeben, oder auch schon wieder zweckgerichtet verfälscht worden?


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 14:16
@rainlove
Ja, wirklich seltsam, denn das steht nicht in dem Buch drin. Darin gehts um die Christianisierung der Maya und allerlei christliches Gedöns...
http://www.sacred-texts.com/nam/maya/cbc/cbc10.htm

Und wieder mal wurde Döni beim Flunkern erwischt :D


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 14:18
@Commonsense
Die Phönizier gibts seit 1000 v. Chr., und eine Affinität zu Pyramiden ist mir nicht bekannt...


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 14:20
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Hast Du mehr als hinlänglich bekannte platte Phrasen drauf, oder hast Du von dem gesamten Themenkomplex genau so wenig drauf wie der überwiegende Teil der Däniken-Gemeinde?
Das sind keine platten Phrasen. Verstehst du es denn? Man kann es vielschichtig sehen, doch man darf imo nicht den Kern der Sache aus den Augen verlieren und du scheinst es zu tun. Du kannst mir gerne ein Gegenargument liefern aber es muss hieb- und stichfest sein.
@Spöckenkieke
Die Arbeit kannst du dir gern selbst machen.
Ich für meinen Teil denke, dass man sich mit dem Thema vertraut machen sollte, bevor man sich ein Statement zu Däniken erlaubt. Man sollte die Grundtexte und die Aussagen verstanden haben, es gibt ja mehre Auslegungen davon, man muss sich alle anschauen, sich blind auf eine zu verlassen ist nichtwissenschaftlich. Besonders ihr 2


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 14:23
@rainlove
geliefert... (siehe oben)
Däniken-Jünger leiden meistens darunter, dass sie die Aussagen ihres Meisters nie mal nachprüfen... traurig das. Und wenn man ihn dann beim Flunkern erwischt hat, gibt es Ausreden über Ausreden.


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 14:28
@rainlove

Deine Selbstgerechtigkeit wird offensichtlich nur noch von Deiner Unwissenheit übertroffen. Bisher hast Du außer schwachen Andeutungen noch nichts auf den Tisch gebracht, erdreistest Dich aber, von denjenigen, die sich schon seit vielen Jahren mit Däniken beschäftigen, wie @FrankD und @Spöckenkieke "hieb- und Stichfeste" Argumente zu verlangen.

Mir scheint, Du selbst hast ein bis zwei Bücher von ihm gelesen und glaubst, da auf etwas unheimlich tiefgründiges gestoßen zu sein, hast aber keine der dort beschriebenen Beispiele jemals selbst geprüft.


melden

Erich von Däniken

19.11.2011 um 14:31
@FrankD
Das ist nicht stichhaltig. Schlags doch mw nach. Bestimmt, da hast du Recht, es gibt viele die ihm blind vertrauen, allerdings hat es auch mit Defiziten zu tun, wenn man sich alles vorgekaute Wissen aufdoktrinieren lässt, du darfst die Fernsicht nicht verlieren und bei Däniken ist diese Fähigkeit sehr gut ausgeprägt. Nur wer es wagt über den Horizont hinaus zu blicken, sieht vielleicht mehr als andere.


Anzeige

2x zitiertmelden