Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.08.2013 um 08:22
@APD

die negative steht auf den kopf - nicht euklidische hyperbolische Geometrien --> exotische materie

Anzeige
melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.08.2013 um 08:24
@reticulum

aha.
das ist ja der pure wahnsinn.

ich denke, ich komme da zu spät...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.08.2013 um 08:29
@APD

metaphorisch :

weisses loch <---> schwarzes loch

wir sind vom hyperraum getrennt ( weisses loch ) , durch gravitation 0


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.08.2013 um 15:06
@reticulum
Zitat von reticulumreticulum schrieb:natürlich nicht , wir leben in der positiven energiedichte , du bist bei der RT hängengeblieben , die RT ist nur ein Teil des ganzen, die gravitation hat zwei seiten...ohhh mann.. wir drehen uns unendlich im kreis
Wie leben nicht "in der positiven Energiedichte". Das ist wie wenn ich sagen würde "Die Menschheit lebt in Materie und Strahlung". Wie bestehen aus Materie und den Kräften, die diese zusammenhalten, diese haben die Eigenschaft, das deren Energiedichte positiv ist. Energiedichte ist Energie pro Volumen, wir leben nicht in "Energie pro Volumen", sondern, Energie pro Volumen ist etwas, dass unsere Zusammensetzung charakterisiert. Das ist einfach eine unklare Ausdrucksweise Deinerseits.
Also einigen wir uns mal darauf; Energiedichte = Energie/Volumen
Zitat von reticulumreticulum schrieb:die gravitation hat zwei seiten...ohhh mann.. wir drehen uns unendlich im kreis
Lerne doch endlich mal, die Begriffe so zu verwenden, wie sie in der Wissenschaft auch tatsächlich Verwendung finden, dann kommen wir vielleicht auch weiter.
Also nochmal Gravitation ist eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit, das Charakteristikum "Seite" ist beim Begriff Gravitation nicht definiert.
Da könntest Du auch sagen; "Das Auto hat 2 Gehirne". Was das Gehirn eines Autos ist, ist nicht definiert, ebenso ist "Seite" der Gravitation nicht definiert.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.08.2013 um 15:16
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 12.08.2013:Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, warum diese schonungslose Argumentation nicht auch auf User angewendet wird, die sich im Grunde genauso betragen, aber eben das Gegenteil behaupten, also solche, die stets schreien "es gibt keine Außerirdischen", "es gibt keine UFOs", "man kann nicht interstallar reisen" usw.?
Weil es, auf Basis der Naturgesetze, schlichtweg plausibler ist anzunehmen, dass es keine außerirdischen Lebensformen geben kann, die uns besuchen. Wenn eine Ansicht total gegen den Konsens der Naturwissenschaften ausgerichtet ist, dann ist es klar, dass diese Ansicht stärker kritisiert wird als eine Ansicht, die konform ist mit Naturwissenschaften.


3x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.08.2013 um 16:15
@mathematiker

Das ist doch völliger Blödsinn! Welche Naturgesetze verbieten die Existenz von Außerirdischen?

Ich rede ja nicht von der Argumentation "es ist sehr unwahrscheinlich, daß Aliens uns besucht haben" - das denke ich ja selbst - aber die Behauptung "gibt es nicht" ist genausowenig wissenschaftlich, wie "gibt es ganz sicher!"


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.08.2013 um 16:45
@Commonsense
Kein Fehler in tensors Argumentation. Kein Blödsinn enthalten, denn das
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Welche Naturgesetze verbieten die Existenz von Außerirdischen?
wurde ja auch gar nicht behauptet.

Statt
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:geben kann
hätte er vielleicht etwas vorsichtiger formulieren können, zB wahrscheinlich nicht gibt, oder so ähnlich, aber das wäre Haarspalterei.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.08.2013 um 16:47
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist doch völliger Blödsinn! Welche Naturgesetze verbieten die Existenz von Außerirdischen?
Wo behauptet Tensor denn, dass die Naturgesetze die Existenz von Außerirdischen verbieten?
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Weil es, auf Basis der Naturgesetze, schlichtweg plausibler ist anzunehmen, dass es keine außerirdischen Lebensformen geben kann, die uns besuchen.
Kann es sein, dass du den Nebensatz überlesen hast?


EDIT: Uups, honkwatch war schneller, aber ich lass das trotzdem mal stehen.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.08.2013 um 17:12
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Weil es, auf Basis der Naturgesetze, schlichtweg plausibler ist anzunehmen, dass es keine außerirdischen Lebensformen geben kann, die uns besuchen.
Der Text ist doch absolut in Ordnung.
Das stimmt von vorn bis hinten.

Er sagt ja nicht das es keine ETs geben kann, sondern das uns welche besuchen...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.08.2013 um 17:54
@Amsivarier

Ist leicht missverständlich, @mathematiker meinte mMn:
Weil es, auf Basis der Naturgesetze, schlichtweg plausibler ist anzunehmen, dass es keine außerirdischen Lebensformen, die uns hier und jetzt besuchen gibt.
Man könnte es aber auch lesen als
Weil es, auf Basis der Naturgesetze, schlichtweg plausibler ist anzunehmen, dass es keine außerirdischen Lebensformen geben kann, die uns besuchen könnten.
Ersteres ist auch mein Standpunkt, zweiteres geht zu weit.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.08.2013 um 18:46
@Commonsense


Meine Vorredner haben es im Grunde schon genommen vorweggenommen.
Kein Naturgesetz verbietet die Existenz von Leben im Universum, sonst könnten auch wir nicht existieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass fremde Lebensformen uns besuchen könnten ist jedoch verschwindend gering.
Technisch kaum zu realisieren, physikalisch aber ausgeschlossen, sind interstellare Reisen. Reist man mit "langsamer" Geschwindigkeit (sagen wir, unter 10% der Vakuumlichtgeschwindigkeit), dauert die Reise enorm lange. Reist man annähernd mit Lichtgeschwindigkeit, kommen die relativistischen Effekte zum tragen und die Reise nimmt dennoch sehr viel Zeit in Anspruch. Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit bzw. Instantan Reisen sind auf Basis der Naturgesetze ausgeschlossen, unabhängig davon welche Technik je entwickelt wird.


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

16.08.2013 um 21:01
@mathematiker

Dann habe ich Dich missverstanden, sorry.

Ich wettere eben gegen diejenigen, die ihre Meinung als absolute und endgültige Wahrheit verkünden und dabei mache ich keinen Unterschied zwischen "Skeptikern" und "Believern"...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

17.08.2013 um 08:45
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass fremde Lebensformen uns besuchen könnten ist jedoch verschwindend gering.
nicht wenn wir einen parallelraum haben mit exotischer materie !! ;)


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

17.08.2013 um 09:05
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit bzw. Instantan Reisen sind auf Basis der Naturgesetze ausgeschlossen, unabhängig davon welche Technik je entwickelt wird.
Von den Thesen von Hawking oder Kaku ausgehend erscheint diese Aussage dann doch wieder zu absolut. Sind die etwa keine Wissenschaftler? Wer entscheidet, welche Aussage zutrifft und welche nicht?
Es ist das Wort "ausgeschlossen", an dem ich mich hier störe. Bist Du Deiner Sache wirklich so sicher, daß Du Überlegungen anerkannter Wissenschaftler einfach vom Tisch fegen kannst?


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

17.08.2013 um 09:32
Zitat von reticulumreticulum schrieb:nicht wenn wir einen parallelraum haben mit exotischer materie
Kannst du mal definieren, was du mit Parallelraum meinst?
Falls du das schon getan hast, sei so lieb und sag mir wo.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

17.08.2013 um 10:18
Ich wurde zwar nicht angesprochen aber ich versuche mal kurz auszuhelfen.
@reticulum , korrigiere mich sollte ich falsch liegen ;)

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mal definieren, was du mit Parallelraum meinst?
Parallelraum = Parallelwelt = Paralleluniversum ... bis hin zu Multiversum ;)


http://www.newscientist.com/article/mg19526223.700-parallel-universes-make-quantum-sense.html
http://www.newscientist.com/article/mg19626355.900-news-review-2007-return-of-the-parallel-universe.html
http://www.newscientist.com/search?doSearch=true&query=Laura+Mersini-Houghton


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

17.08.2013 um 10:25
Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit bzw. Instantan Reisen sind auf Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit bzw. Instantan Reisen sind auf Basis der Naturgesetze ausgeschlossen, unabhängig davon welche Technik je entwickelt wird.
Diese Aussage versteh ich auch kein Stück und kann mich dem nicht im geringsten anschließen.

Das schreib ich aber nur, damit hier nicht wieder Einseitigkeit vorgeworfen werden kann.
Diskutieren werd ich das nicht, weil ja leider schon wieder auf Basis ad hominem und ad verecundiam (noch keine 100 Stunden her als ich mich diesbezüglich geäussert habe) argumentiert wird.
So wird das nix. Da mach ich nicht mit.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

17.08.2013 um 10:36
xpq101schrieb
Parallelraum = Parallelwelt = Paralleluniversum ... bis hin zu Multiversum ;)
Das ist keine Definition, sondern eine Aneinanderreihung von Worten.

Und es war auch kein Zufall oder Versehen, dass ich schrieb "Kannst DU das mal definieren"

Ich wollte von reticulum (oder gerne auch von dir) eine Definition des Begriffes in eigenen Worten.

Wenn dazu nur links kommen, weiß man zwar was die Quelle ist, nicht aber, wie sie verstanden und gebraucht wird.

Was mich zu dem hier bringt:
honkwatch schrieb
Diese Aussage versteh ich auch kein Stück und kann mich dem nicht im geringsten anschließen.
Natürlich kann sich kein Mensch der bei Verstand ist, einer Sache anschließen, die er nicht versteht.
Gar keine Frage.

Aber überinterpretiere ich dich, wenn ich "...und kann mich dem nicht im Geringsten anschließen" als "ich lehne diese Aussage ab" verstehe?

Falls ich damit richtig liege, sei eine Frage gestattet: Wie kann man etwas ablehnen, dass man nicht versteht?


3x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

17.08.2013 um 10:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kann man etwas ablehnen, dass man nicht versteht?
Na, gerade deshalb lehnt man es ab, weil man es eben nicht versteht.
Man hat angst, es könnte vielleicht zutreffen und somit bringt es das
eigene Weltbild zum Wanken.
Die Angst vor dem möglichen Kontrollverlust über das eigene Weltbild.

;)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

17.08.2013 um 11:11
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich wollte von reticulum (oder gerne auch von dir) eine Definition des Begriffes in eigenen Worten.
Herr Lehrer, wir sind hier nicht in der Schule! ;) ...Die habe ich LANGE hinter mir gelassen ;)
Was mich zu folgen Punkt von Dir bringt:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn dazu nur links kommen, weiß man zwar was die Quelle ist, nicht aber, wie sie verstanden und gebraucht wird.
Ach und wenn man es mit seinen eigenen Worten niederschreibt, dann kommt die übliche Forderung nach der/einer Quelle ;)
Wie sie verstanden wird oder besser gesagt, wie du sie verstehst, wirst du spätestens wissen, wenn du die links selber gelesen hast. Die Nummer ist ja auch noch lange nicht durch. Es wurden lediglich Mathematische Ansätze dazu geäußert. Ganz soweit wie du es gerne hättest, sind wir nun mal noch lange nicht. Nur sollte man es auch nicht kategorisch ablehnen. Oder sollte man es ablehnen, weil es nicht besser weiß oder noch nicht besser weiß weil man es nicht versteht ;) Gamma7 seine Antwort lässt grüßen ;)
Auch habe ich hier nur kurz mal für reticulum ausgeholfen. Vielleicht kaut er dir hier ja alles vor.
Ich auf jeden Fall nicht. Das habe ich hier wirklich über und irgend wie überkommt mir so ein leichter Gedanke, dass Du hier auf rhetorische Spielchen mit den üblichen Nebenschauplätzen setzt.
Ist mir aber auch Banane, weil ich bin jetzt eh erst mal off und mein derzeitige Schwerpunkt ist auch ein anderer (Stichwort: Ovni Brazil).
Vergiss also einfach was ich gepostet habe, wenn es dir damit besser geht und kläre das dann mit reticulum.

VG


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

17.08.2013 um 11:27
@Groucho

Ich habe den Verdacht, Du schießt hier in die falsche Richtung. Nebenbei ist es auch kein sehr freundlicher Zug, Usern kategorisch Unverständnis der Materie vorzuwerfen (da könntest Du meiner Erfahrung nach sehr schnell eine sehr unliebsame Quittung erhalten).

Aber zäumen wir das Pferd doch mal anders herum auf:

Ich gebe unumwunden zu, daß ich vielen der Überlegungen von Kaku und Hawking nicht folgen kann, weil mir schlicht und einfach die akademische Ausbildung in dieser Disziplin abgeht.
Gerade deswegen kann ich aber auch nicht einfach bestreiten, daß diese Dinge möglich sein könnten. Wenn also Hawking von einem Multiversum ausgeht und es auch für möglich hält, zwischen den Universen zu wechseln und wenn Kaku es für denkbar erachtet, daß eines Tages die Energie zur Verfügung stehen könnte, ein Wurmloch zu stabilisieren, wie soll ich (oder jemand anders) dann sagen können, das sei unmöglich?

Aber wenn Du, der Du ja offensichtlich ein umfassendes Verstandnis der Materie besitzt, mir das vielleicht einmal in einfachen und für mich Laien verständlichen Worten erklären könntest, wäre ich Dir überaus dankbar.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

17.08.2013 um 11:32
@Commonsense
Das ist ganz offensichtlich ein Missverständnis.

@honkwatch schrieb ja: "Diese Aussage versteh ich auch kein Stück und kann mich dem nicht im geringsten anschließen."

@Groucho fasste das so auf, dass honkwatch nicht die Aussage selber versteht, während honkwatch wahrscheinlich eher meinte, dass er nicht versteht, wie @mathematiker zu seiner Aussage kommt.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

17.08.2013 um 11:35
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Von den Thesen von Hawking oder Kaku ausgehend erscheint diese Aussage dann doch wieder zu absolut. Sind die etwa keine Wissenschaftler? Wer entscheidet, welche Aussage zutrifft und welche nicht?
Es ist das Wort "ausgeschlossen", an dem ich mich hier störe. Bist Du Deiner Sache wirklich so sicher, daß Du Überlegungen anerkannter Wissenschaftler einfach vom Tisch fegen kannst
Es gibt auch eine ganze Reihe anerkannter Wissenschaftler, die davon ausgehen, dass keinerlei Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit möglich sind. Die werden von den Medien natürlich nicht so oft rezitiert.
Hawking und Kaku klammern sich in gewisser Weise an Strohhalme, einer mathematischen Lösung, dazu zitiere ich mich selbst nochmal;
Eigentlich kann man über das Thema nur mit einem umfassenden Verständnis der Differentialgeometrie reden, da das aber nicht im Sinne einer einfachen Erklärung ist, muss ich meine Ausdrucksweise eben entsprechend anpassen.
Diesbezüglich schrieb ich ja bereits, dass die Mathematik die Wirklichkeit modellieren kann. Es ist jedoch auch häufig so, dass es mathematische Muster und Strukturen gibt, die keinerlei physikalische Bedeutung haben. Wie Dir vielleicht bekannt ist, kann eine Differentialgleichung, also eine Gleichung (oder auch ein Gleichungssystem) die, einfach gesagt, einen Zusammenhang zwischen Ableitungen einer (nicht unbedingt nur eindimensionalen) Funktion und der Funktion selbst herstellt, mehrere Lösungen haben. Ohne jetzt auf die komplizierten Details näher einzugehen; die Schwarzschild- Lösung ist eine Lösung der einsteinschen Feldgleichungen (Die dem Kern der allgemeinen Relativitätstheorie darstellen, daraus lassen sich auch die Gesetzmäßigkeiten der newtonschen Mechanik und der speziellen Relativitätstheorie ableiten).


Die Schwarzschild Lösung beschreibt ein nicht rotierendes, ungeladenes Schwarzes Loch. Durch einen Wechsel des Koordinatensystems (Beispiele für Koordinatensysteme sind z.B. die kartesische Koordinaten, Zylinderkoordinaten, Kugelkoordinaten,...) (man transformiert hier in die sogenannten Kruskal Koordinaten), lassen sich gewisse geometrische Gegebenheiten, die sogenannte Koordinatensingularitäten (Nicht zu Verwechseln mit den Krümmungssingularitäten, invariant existent unter einer Koordinatentransformation sind), "wegrechnen".

Entscheidend ist jedoch;

Die Kruskal-Szekeres-Koordinaten enthalten Lösungen für eine mögliche Verknüpfung zu einem weißen Loch, aus welchem Materie aus- aber nicht eindringen kann. Verbindungen dieser Art heißen Wurmlöcher und der Übergang von einem schwarzen- zu einem weißen Loch die Einstein-Rosen-Brücke. Das Schwarzschild-Wurmloch ist zwar eine mathematische Lösung der Einsteingleichungen, kann jedoch nicht existieren, da die Verbindung zu keinem Zeitpunkt geschaffen wird. Selbst im Falle einer offenen Verbindung kollabiert diese bei Annäherung an die Singularität. Stabil wäre sie nur unter Verwendung einer spekulativen, negativen Energiedichte.

Wikipedia: Schwarzschild-Metrik

Auch Hawking bedient sich meines Wissens nach Materie mit negativer Energiedichte, um seine Wurmlöcher zu beschreiben.
Diese Art von Materie wurde noch nie beobachtet. (Wikipedia: Exotische Materie)

Zurück zu Schwarzen Löchern.
Die lassen sich durch 3 physikalische Eigenschaften charakterisieren: Ladung, Masse und Drehimpuls. Diese physikalische Eigenschaften legen, ausgehend von den einstein-hilbertschen Feldgleichungen, die mathematische Beschreibung eines Schwarzen Loches fest.

Mathematisch kann ich mir eben allerlei Konstrukte konstruieren, was keineswegs heißt, dass diese Konstrukte auch tatsächlich physikalisch existieren. Bis heute hat man z.B. kein Schwarzes Löcher mit beobachtet, dessen Ladung von Null verschieden ist, mathematisch existiert eben ein solches Schwarzes Loch als Kerr Newman Lösung.
In den Standardvorlesungen über die Allgemeine Relativitätstheorie für Physiker oder Mathematiker werden solche Konstrukte stets als rein gedankliche Konstruktionen klassifiziert.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

17.08.2013 um 11:44
@mathematiker

Sicher gibt es Wissenschaftler, die das Gegenteil behaupten - sicher sogar weit mehr, als Vertreter so umstrittener Thesen.
Aber auch die sind eben Wissenschaftler und Hawking galt über eine sehr lange Zeit als einer der herausragendsten von ihnen. Jetzt aber, wo seine Thesen sich von den allgemeinen Ansichten unterscheiden, ist er plötzlich ein Phantast.

Es war, glaube ich, Arthur C. Clarke, der sagte, daß Wissenschaftler nur außergewöhnliche Entdeckungen machen, wenn sie sich an das Unmögliche heranwagen.
Ich bin sicher, daß Deine naturwissenschafltichen Kenntnisse die meinen bei weitem übersteigen, aber übersteigen sie auch die eines Hawking?


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

17.08.2013 um 11:47
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich bin sicher, daß Deine naturwissenschafltichen Kenntnisse die meinen bei weitem übersteigen, aber übersteigen sie auch die eines Hawking?
Das ist eine etwas bizarre Herangehensweise. Authoritätsargumente haben in der Wissenschaft nichts verloren - viele große Wissenschaftler haben neben ihren Erfolgen, wegen derer sie in Erinnerung bleiben, etliches produziert, was sich nachträglich als falsch herausgestellt hat.

Der Kult um einzelne Wissenschaftlerpersönlichkeiten ist eine besorgniserregende Entwicklung.


Anzeige

melden