Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 18:59
@Driftwood


denke es ist gut das du hierrein gekommen bist ;-)

Es ist sehr anstrengend hier zu lesen.
Dann sagt man ich schreibe anstrengend pffffttttt

:D

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 19:03
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Es ist sehr anstrengend hier zu lesen.
Dann sagt man ich schreibe anstrengend pffffttttt
Da haste recht. In manch anderen Rubriken find ich es aber schlimmer. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 19:10
puh das ist man kurz weg :D....

Die masse machst da fühlt Ihr Euch Stark was.

@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Ich finde, jetzt bist Du mal an der Reihe, uns in klaren und verständlichen Worten und Sätzen Deine Idee von Schicksal und Opfer(rolle) darzulegen.
Genau, als würde ich es nie tun. ;)

schau nochmal =

Wenn man sich fragt, wieso ICH ?

Weshalb das alles...Elend,Missbrauch,Totschlag, etc etc, alles wirkliche Erreignisse, welche Schmerz verursachten welche uns zeigen, welchen Weg wir einschlagen können. Als Ganzes, Als Menschheit.

Wir sind dazu fähig, uns zu ändern, dazu müssen wir zu unseren Ängste stehen.

(ich verkürze mal die Bergpredigt, Essen gibts dann mal... :) )

ich selbst verleugnete mal genau das alles, verfluchte mein schicksal... man wie naiv.

wirklich, ich war feige, habe nicht zumir gestanden.Wenn man wirklich was erlebte dann ist es hart. Es ist Hart, doch ich weiss, dass es sein "muss". (wenn ich so rede, bin ich in keiner rolle! schon.. aber anderst halt, kanns nicht in worte fassen ohne arrogant klingen.)

zurückdrehen geht nun mal nicht, daran zu versuaern dient uns allen nicht.dafür Rache zu schieben dient uns auch nicht. es dient aber zu vergeben.

wenn man den weg einschlägt, sich zu vergeben, sich zu ändern, es tuen sich Welten auf. Das gefühl, das gesamte leid zu fühlen kennen ja hier manche.

@Nicolaus

Wegen Juden, es war klar das so kommst, ein extrem ins andere.

lass uns nicht provozieren eine verweiss zu bekommen. das ist heikel.

doch wie gesagt alles musste sein. ich sage damit nicht es nicht passiert und es ist nicht brutal, schlachtend.

Der Mensch ist eben ein Seelenschlachter. er kann so lieb sein und so schrecklich brutal sein. wenn ich nicht an zufall glaube muss ich dementsprechend davon ausgehen es ist schicksal, würde ich das nicht, wiederspricht man sich.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Du bist zwar Schweizer, aber in Anbetracht der deutschen Geschichte unter dem Nationalsozialismus mit der Judenverfolgung klingt das sehr zynisch!
vorallem was sollte das ?
kennst du meine Familie geschichte ? ich würde meinen, überlege vorher was du sagst !

Apropo; man hätte damals Hitler stoppen können, oder wenn die "Gerüchte" stimmen hätte man nicht mit "Ihm" sein müssen. oder? ausserdem stolz ist man nicht (manche), das schweiz hitler neutral zur "seite" stand.
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Es ist sehr einfach permanent mit mehr oder weniger sinnvollen Phrasen dagegen zu halten, permanent Fragen zu stellen und sich auf diese Weise an den anderen schadlos zu halten - das grenzt schon an Energievampirismus.
Es wäre auch einfach, einfach mitlesen anstatt nur schreiben, dass man geschrieben hat ;)
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Also: It's your turn - und bitte lass' Dir Zeit - damit es gut wird! Schön wäre, wenn Du in ganzen Sätzen schreiben würdest, die nicht durch epische copy and paste - Texte und Video-Sequenzen unterbrochen sind...das ist nämlich furchtbar anstrengend und zeitraubend zu studieren.
hast das mit coppa imernoch nicht verarbeitet.
warum immer am nörgeln im leben.... :)

Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb: Außerdem will ich viel lieber Deinen eigenen Worten lauschen. Und zu den Themen Schicksal (annehmen) und Opfer (sein/spielen) gibt's wirklich 'ne Meeeeenge zu schreiben. Also - frisch auf ;)
wer was erlebt hat darf auch davon reden. und ich sage immer, Mein weg = meine wahrheit Vergesst dass nicht.... ;)
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Energiestaubsauger...Jemand, der aufgrund seiner Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt und dem man sich nur durch klares Abgrenzen und Distanzieren entziehen kann. Einhalt gebieten funktioniert nicht oder artet in handfeste Auseinandersetzung aus - was ja auch Energie in eine Richtung lenkt.
Permanente Fragerei (vor allem ohne eine echte Intention) oder ständiges Provozieren sind klassische Energiestaubsauger - wie das kleine Kind, das nach jeder erhaltenen Antwort "Warum?" frägt und dabei ein möglichst unschuldiges Gesicht macht...
Das bedeutet das Wort Energievampirismus so im groben und auf die Schnelle erklärt für mich.
Nochmal : es liegt an mir Selbst ob ich mich auf was einlasse.

dann scheiss doch einfach auf diese typen, wo ist das problem leuts :)

wie geht das sprichwort, der "gescheiter" gibt nach oder ? dickes fell haben ist praktisch im leben.

@Driftwood

@Fuchs76



na und, dann ist es in dem bereich. :)

@Nicolaus

Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Damit wird doch jeder Täter im Nachhinein gerechtfertigt und kann sagen: Das Opfer wollte es ja so.


wenn wir wirklich (als menscheit) "weiter" = anderst wären, gäbs keine Täter mehr.... (klar ist das jetzt zu weit gedacht, das ist mir doch klar, sage doch trolle nicht)

interessant ist ja, dass es mal eine zeit gab vor denen kanpp 5000 tausen oder irgendwas summe, keine Kriege gab...... nochmal dann noch = wir sind verantwortlich für unser tun.

so ich hatte keine lust alles zu ordnen da es ein gehämmere gab :)


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 19:25
Der Holocaut ist ein gängiges Beispiel gegen das Karmaprinzip, man sollte sich gewiss auch hüten hier Täter Opfer Umkehr zu betreiben, zumal wir auch diesen Part ja im Auge hatten.

Es gibt je nach Karmakonzpet unverschuldetes Karma, unpersönliches Karma, Gruppenkarma usw.

Da sollte man sich vermutlich ein Konzept aussuchen, bei welchem man sich ja grade eben kein negatives Karma auflädt, solch ein Fundament ist doch niemandem nütze. Oder?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 19:55
@Silvanus


Puh da gehen aber die wunderschöne gescheite beiträge wie meine die immer sind allerdinsg flöten.


So, das will ich doch mal geschrieben haben.

Die gute beiträge wie meine werden übersehen.

tzzz


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 19:57
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Die gute beiträge wie meine werden übersehen.
Man hat eben nicht immer für alle Zeit. :(


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 20:08
@Silvanus


werde nicht schlafen können heute nacht :(

trotzdem ich weis sie sind prima!

Und sehr weise 718185


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 20:08
@jimmybondy


Ja, war irgendwie vetraut nicht wahr nach soviele jahre!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 20:09
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:wie geht das sprichwort, der "gescheiter" gibt nach oder ?
Genau das ist der Grund, weshalb ich mich hier kaum zu Wort melde ;)

Und wenn ich es tu', so wie jetzt, dann ganz bewusst, weil ich ein Anliegen habe oder hin und wieder auch mal des lieben Spaßes wegen :)

Ich lese hier weiß Gott nicht permanent mit - daher weiß ich auch nicht wer hier wann, was geschrieben hat. Das ist natürlich ein wenig problematisch, wenn ich mich dann mit solch einer Forderung ("It's your turn") einfach so einklinke.
Ich habe das getan, nachdem ich die letzten Tage hier mitbekommen habe und das Gefühl hatte, dass von Dir eben nix wirklich "Gehaltvolles" kam außer vor allem Korrekturen, Fragen über Fragen und Aufforderungen an die Anderen. Auch hatte und habe ich das Gefühl, dass da bei Dir weit mehr ist, als das, was Du bislang hier zum Besten gegeben hast - ich habe den Eindruck, dass Du einfach nur zu faul bist, Dir mal wirklich Mühe zu geben und das, was Deine Einsichten und Erfahrungen sind in ganzen und klaren und verständlichen Sätzen und Beiträgen zu schreiben.
Diese geschriebene "Umgangssprache" hat im Netzt nichts verloren - gerne bei Twitter, What'sApp und SMS - aber nicht in einem Forum - das hat auch etwas mit Achtung dem anderen gegenüber zu tun...diesen nicht über Gebühr zu fordern. Auch das Bombardement mit ellenlangen Zitaten und Videos ist einem (Internet-) Gespräch nicht wirklich dienlich (und hat übrigens überhaupt nix mit Coppa zu tun - wie kommst Du nur auf das schmale Brett??).

Ich freu' mich, dass Du nun dennoch so ein klitzekleines bisschen den Versuch gewagt hast, in ein paar wenigen Sätzen etwas von Dir mitzuteilen:
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:ich selbst verleugnete mal genau das alles, verfluchte mein schicksal... man wie naiv.

wirklich, ich war feige, habe nicht zumir gestanden.Wenn man wirklich was erlebte dann ist es hart. Es ist Hart, doch ich weiss, dass es sein "muss". (wenn ich so rede, bin ich in keiner rolle! schon.. aber anderst halt, kanns nicht in worte fassen ohne arrogant klingen.)

zurückdrehen geht nun mal nicht, daran zu versuaern dient uns allen nicht.dafür Rache zu schieben dient uns auch nicht. es dient aber zu vergeben.

wenn man den weg einschlägt, sich zu vergeben, sich zu ändern, es tuen sich Welten auf. Das gefühl, das gesamte leid zu fühlen kennen ja hier manche.
Also ich finde es überhaupt nicht naiv, unter seinem Schicksal zu leiden - es ist oft durchaus nachvollziehbar. Die Frage ist, ob ich aus dem Leid wieder herausfinde und wie ich weiterhin damit umgehe. Lasse ich mich davon bestimmen oder schaffe ich es, zu erkennen, was alles dahinter steckt und lerne mit dem zu leben, was ist!?

Der Schlüßelsatz für mich ist: "Wenn man den Weg einschlägt, sich zu vergeben, (...), es tun sich Welten auf"

Das scheint mir ein Kernpunkt unseres Lebens zu sein: Sich selbst zu vergeben und in der weiteren Folge sich selbst anzuerkennen - ja sogar zu mögen und zu lieben. Erst durch die Selbstliebe wird ja auch die aufrichtige Liebe allen und allem anderen gegenüber möglich.
Und das erreicht man niemals über den Verstand (Ratio) - und wenn man noch so viele Bücher und Hermetik und Bibeln und Zeugs studiert...dann weiß man, wie es theoretisch funktioniert ist aber praktisch immer noch da, wo man am Anfang des Buches war.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du, als jemand, der sich selbst vergeben konnte, in Zukunft etwas nachsichtiger bist mit uns Mitmenschen und uns nicht so sehr auf die Pelle rückst mit den gut gemeinten "Rettungsversuchen" und locker herumgeworfenen Lebensweisheiten (die ja leider oft schwer zu verstehen sind - da sie ohne weitere Erläuterungen meist sehr missverständlich sind).
Es gehört sehr viel aufmerksame Geduld, Ausdauer und liebende Anerkennung dazu, wenn man jemanden in seinem Prozess (auf seinem Weg) begleiten und unterstützen mag - und man sollte das nicht ohne Aufforderung tun. Sonst wird das schnell als Anmaßung, Profilierung oder schlicht unangenehm wahrgenommen, was Du da versuchst - und dann erreichst Du denjenigen erstmal überhaupt nicht mehr weil der schon längst in der Defensive verharrt und/oder sauer über die Einmischung ist.
Du sagst es ja selbst: "Der Klügere gibt nach" ;)


6x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 20:17
@waterfalletje

Keine Sorge - Deine Beiträge gehen ganz sicher nicht flöten und werden (insbesondere von mir) sehr gerne gelesen. Oft bedarf das, was Du schreibst auch keines weiteren Kommentares mehr. Es ist in sich abgeschlossen, schlüssig stimmig. Du gibst selten ein Urteil ab oder bewertest jemanden oder etwas - alles entspringt Deiner Erfahrung und so schreibst Du das auch - ich mag das sehr...es provoziert mich nicht dazu, das Laptop zum Fenster rauszuschmeissen (in Echt bin ich nämlich ein kleiner Vulkan :D )


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 20:17
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:werde nicht schlafen können heute nacht :(
Wat?! Welch fiese Finsterniss nimmt euch den Schlaf? :D
trotzdem ich weis sie sind prima!

Und sehr weise 718185
Wäre ich es, würde ich allen Menschen meine Unbeschwertheit übertragen. Jeht leider Nüscht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 20:20
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Das scheint mir ein Kernpunkt unseres Lebens zu sein: Sich selbst zu vergeben und in der weiteren Folge sich selbst anzuerkennen - ja sogar zu mögen und zu lieben. Erst durch die Selbstliebe wird ja auch die aufrichtige Liebe allen und allem anderen gegenüber möglich.
Und das erreicht man niemals über den Verstand (Ratio) - und wenn man noch so viele Bücher und Hermetik und Bibeln und Zeugs studiert...dann weiß man, wie es theoretisch funktioniert ist aber praktisch immer noch da, wo man am Anfang des Buches war.
Sehr schön @Driftwood :kiss:
dann klappts auch mit dem Nachbarn :) ......na, mit den meisten jedenfalls :D ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 20:21
Hey @Driftwood da geht was :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 20:22
Ja, mich lockt sein Zahn :P: hahaha das Bild ist zu geil :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 20:23
Stimmt das ich echt Geil. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 20:31
@Para-doxa
Da musste ich lange für kauen - für die sexy Optik... :D

(Bin grad nebenbei am Kochen und Multitasking ist nicht so meine Stärke - es ist also kein Desinteresse, wenn ich etwas auf mich warten lasse)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 20:34
@Driftwood :D
k.P. mach nur.....lese gerade sowieso woanders.
Ist ja vermutlich auch an alle gerichtet... :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 20:37
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:dann klappts auch mit dem Nachbarn :) ......na, mit den meisten jedenfalls
So erlebe ich das auch... :) Klar gibt es immer welche, die zu laut sind, um irgendwas mitzubekommen - aber um die kann man ja einen Bogen machen ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.12.2014 um 20:37
@indigodave


Denke wir alle hier haben schmerz gespürt, und wahrscheinlich auch vielleicht des öftern auch immer wieder durchlebt, deswegen ist es nicht ganz einfach und die frage nach dem warum stellt sich öfters..Nur vielleicht haben auch wir deswegen mal unnötig ausgeteilt, oder zu oft und immer wieder.

Perfekt ist keine. Vieles ist menschlich, und ich denke zu streng sollen wir nicht sein.

Weil dan muss ich dies auch mit mir sein, und vergesse zu leben ;-)

Denke eine große klappe wird auch gebraucht.

Also werde ich mich wieder drauf besinnen :D

Hiermit @Driftwood danke, schön zu lesen.

Und was meinst du was ich alles mit mein temperament veranstaltet habe ;-) Und seufz so wie ich mich kenne auch bald wieder veranstalten werde. Wenn man mich lässt.

Wünsche allen ein schönen abend ;-)


Anzeige

2x zitiertmelden