Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

01.12.2014 um 16:20
Zitat von insidemaninsideman schrieb:welches Wappen wurde nie verändert?!
Die Veränderungen selbst sind leicht herausgefunden. Die meinte ich auch nicht. Ich meinte explizit Veränderungen, die den Charakter einer Anbiederung haben.

Ich weiß auch nicht, wie du eine Wichtigkeit Reals darstellen willst, wenn sie an ihrer Historie herumschrauben. Denn die Tatsache, dass sie es tun, deutet darauf hin, dass die Geldsorgen größer sind als die Verbundenheit mit der eigenen Geschichte.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Alle Klubs müssen da diverse Kompromisse eingehen.
Im Tagesgeschäft ja, beim Wappen ist das wohl einzigartig.

Anzeige
1x zitiertmelden

König Fußball

01.12.2014 um 16:26
@niurick

Ich glaube die halbe Bundesliga hat Ihre Wappen modernisiert um im asiatischen Raum leichter Fuß fassen zu können (Zumindest in der Theorie)
Das ist genauso Verzicht auf Tradition für Geld wie ein Kreuz weg lassen. Außerdem hat man da die Wappen komplett geändert nicht in Asien einfach was weg gelassen.


melden

König Fußball

01.12.2014 um 16:41
@ElmStreet

Es geht doch um einen Fall, wo der neue Partner mitgeredet hat!


melden

König Fußball

01.12.2014 um 16:48
@niurick

Gibt's in der Bundesliga auch 2 Fälle da muss man nicht mal lange googeln.

Dortmund hatte 2 Jahre den Löwen vom Hauptsponsor Samson im Wappen.

title

Eintracht Braunschweig änderte das Wappentier von einem Löwen in einen Jägermeisterhirsch

title

Ist also absolut nichts neues und ich bin mir sicher da gibt's noch zahlreiche andere Beispiele. Bei Real wird halt wieder gesagt die verkaufen Ihre Seele weil sie ein Kreuz weg lassen um anders gläubigen zu signalisieren. "Hey wir sind nur ein Fußballverein der nichts mit Religion zu tun hat!"


melden

König Fußball

01.12.2014 um 18:05
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Veränderungen selbst sind leicht herausgefunden. Die meinte ich auch nicht. Ich meinte explizit Veränderungen, die den Charakter einer Anbiederung haben.
Das würde ich so empfinden, wenn plötzlich ein Zeichen der Bank im Wappen auftauchen würde, aber bei einem religiösen Zeichen ( welches derart klein im Wappen auftritt dass ich mich immer wieder wundere wieso das Menschen stören könnte), das in der jeweiligen Region für sehr große Irritationen sorgt, halte ich das Wort "Anbiedern" für nicht angebracht.

Ich behaupte, dass jeder andere Verein der Welt in der Situation genauso handeln würde. Es geht bis jetzt nur um ein Wappen auf der Kreditkarte.

In der heutigen Situation in der sich die Welt und ihre Religionen befinden, dies als Anbiedern zu bezeichnen, ist etwas kurzsichtig.

Dass sowas natürlich sofort ausgeschlachtet wird ( überwiegend von 13 jährigen "Mes que un club" Kiddies und kürzlich hat sich auch ein Bischof darüber beschwert) ist klar und nichts Neues.
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich weiß auch nicht, wie du eine Wichtigkeit Reals darstellen willst, wenn sie an ihrer Historie herumschrauben.
Wie hast du meinen Satz denn aufgefasst? Und was möchtest du mit deinem Satz sagen?

Die "Wichtigkeit" Reals besteht darin, überhaupt solche Deals zu arrangieren. Frankfurt wird nicht in diese Situation kommen, jetzt als extremes Beispiel.
Das hat nichts mit dem Wappen oder dem Kreuz zu tun.

Die Wichtigkeit wird durch ein Verändern auch nicht beeinflusst. Solltest du das mit deinem Satz meinen.
Zitat von niurickniurick schrieb: Denn die Tatsache, dass sie es tun, deutet darauf hin, dass die Geldsorgen größer sind als die Verbundenheit mit der eigenen Geschichte.
Du scheinst Real Madrid mit Valencia zu verwechseln. Du kannst am Modell Real Madrid durchaus Kritik üben können, da gibt es sicher viel Angriffsfläche.

Die "komische" Erwähnung von Geldsorgen, werden dabei aber eher gegen dich arbeiten, beim Ziel ernst genommen zu werden.
Selbst die Bosse deines Vereins haben schon lange eingesehen, dass Real Madrid finanziell ausgezeichnet dasteht, KHR hat das kürzlich erst erwähnt.

Den Satz von dir kann man also getrost streichen.
Zitat von niurickniurick schrieb:Im Tagesgeschäft ja, beim Wappen ist das wohl einzigartig
Da sind wir einer Meinung, das haben wir aber denke ich schon geklärt.


1x zitiertmelden

König Fußball

01.12.2014 um 18:31
Zitat von insidemaninsideman schrieb:aber bei einem religiösen Zeichen ( welches derart klein im Wappen auftritt dass ich mich immer wieder wundere wieso das Menschen stören könnte
Das funktioniert nur beim Blick durch die Real-Brille. Der Verzicht basiert letztlich nicht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit, er ist Teil einer Abmachung. Also kann es sich auch nicht um einen Verzicht des Religiösen handeln - ganz im Gegenteil: es ist dessen Einzug.
Es ist der Anfang einer Entwicklung, bei der ein Verein so umdekoriert wird, wie er am liebsten durch die religiöse Betrachtung wahrgenommen werden soll.

Wo da ein Verzicht religiöser Empfindungen erkennbar sein soll, ist demnach nicht erkennbar.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich behaupte, dass jeder andere Verein der Welt in der Situation genauso handeln würde.
Vielleicht. Das Thema wäre auch aufgekommen, hätten die Bayern ihr Wappen verändert. Real war der Anlass, dem Verein selbst kommt dabei aber keine besondere Rolle zu. Kritisiert würde also in jedem Fall!
Dennoch finde ich die Argumentation, mit der du eine besondere Wichtigkeit Reals zu konstruieren versuchst, unangemessen, wenn doch angeblich jeder andere Verein ebenso gehandelt hätte.
Dann kann was mit dem Stellenwert Reals nicht funktionieren, wenn der Verein doch nur handelt wie jeder x-beliebige Verein.

Das Verhalten hat also nicht mit der Größe oder der Bedeutung Reals zu tun, sondern mit der Abhängigkeit vom Geld. Das ist die Quintessenz.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:In der heutigen Situation in der sich die Welt und ihre Religionen befinden, dies als Anbiedern zu bezeichnen, ist etwas kurzsichtig.
Real als interkulturellen Friedensstifter sehen zu wollen, ist hingegen ziemlich weltfremd.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die "komische" Erwähnung von Geldsorgen
Nicht doch. Denn gerade der Aspekt wirft die Frage nach Abhängig- und Erpressbarkeit auf. Das Erscheinungsbild Reals hängt demnach nicht mehr von der eigenen Interpretation der Spanier ab, sie wird von der religiösen Wertvorstellung der Partner mitbestimmt. Und gerade das relativiert den Ansatz mit der Größe und Wichtigkeit des Vereins.


2x zitiertmelden

König Fußball

01.12.2014 um 19:04
Zitat von niurickniurick schrieb:Das funktioniert nur beim Blick durch die Real-Brille. Der Verzicht basiert letztlich nicht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit, er ist Teil einer Abmachung. Also kann es sich auch nicht um einen Verzicht des Religiösen handeln - ganz im Gegenteil: es ist dessen Einzug.
Hast du da mehr Informationen als ich? Ich konnte diesbezüglich keine Details lesen, inwiefern ein Deal geplatzt wäre und wie unfreiwillig bzw widerwillig Real Madrid das Kreuz auf der Kreditkarte weglässt.

Da gibt es ja zig mögliche Varianten von wie das Thema auf den Tisch kam und behandelt wurde.
Zitat von niurickniurick schrieb:s ist der Anfang einer Entwicklung, bei der ein Verein so umdekoriert wird, wie er am liebsten durch die religiöse Betrachtung wahrgenommen werden soll.
Das wird man sehen. Wird die Bank bald im Wappen vertreten sein, ist das natürlich ein Armutszeugnis, aber auch da dürften deine Informationen weiter gehen als meine.
Zitat von niurickniurick schrieb:Dennoch finde ich die Argumentation, mit der du eine besondere Wichtigkeit Reals zu konstruieren versuchst, unangemessen, wenn doch angeblich jeder andere Verein ebenso gehandelt hätte.
Hier hast du etwas falsch verstanden. Wie kommst du darauf, ich hätte eine Wichtigkeit Real Madrids in den Raum geworfen, weil sie in dieser Situation anders handeln als es andere Verein tun würden?

Das hast du ja so aufgefasst wenn du schreibst
Zitat von niurickniurick schrieb:wenn doch angeblich jeder andere Verein ebenso gehandelt hätte.
Die Wichtigkeit resultiert daraus, dass Real überhaupt so einen Deal einfädelt. Wenn ich nun behaupte, andere Vereine würden in der Situation ebenso handeln, inwiefern hat das was mit der Wichtigkeit Reals zu tun?
Zitat von niurickniurick schrieb:Real als interkulturellen Friedensstifter sehen zu wollen, ist hingegen ziemlich weltfremd.
Wenn jemand sowas sagt, dann ist das sicher etwas gar weit hergeholt, da hast du recht, wobei ich der Meinung bin dass Fußball generell verbindet.
Zitat von niurickniurick schrieb:Nicht doch. Denn gerade der Aspekt wirft die Frage nach Abhängig- und Erpressbarkeit auf.
Das ist gar keine Frage. Real Madrid ist abhängig von Geldgebern, Investoren....
Mir wäre aber kein Fußballverein bekannt, der das nicht ist. Ich hörte in eurer Allianz Arena ist zu wenig Platz. Wie wärs mit paar VIP Plätzen weniger und mehr 7 Euro Plätzen ( oder wie Uli Hoeneß sie damals legendär nannte... das weißt du aber sicher besser als ich) ?
Zitat von niurickniurick schrieb:Das Erscheinungsbild Reals hängt demnach nicht mehr von der eigenen Interpretation der Spanier ab, sie wird von der religiösen Wertvorstellung der Partner mitbestimmt. Und gerade das relativiert den Ansatz mit der Größe und Wichtigkeit des Vereins.
Real ist sicher nicht größer als das Geld das sie bekommen, den Luxus kann sich leider kein Verein leisten der einen Profibetrieb führen möchte.

Wie gesagt, sonst würdest du doch auch in der Landauer Arena Spiele schauen, oder denkst du es gäbe nichts traditionelleres als Allianz ?

Wir sehen also, dass Vereine für Geld manchmal etwas machen, was dem einen oder anderen Fan nicht gefällt.
Wobei es mir neu wäre, dass Real Madrid nun der Verein des Vatikans ist und das Weglassen des Kreuzes auf einer Kreditkarte im arabischen Raum, ein Verlust der Klubidentität bedeutet.


melden

König Fußball

02.12.2014 um 09:33
Zitat von niurickniurick schrieb:Vielleicht. Das Thema wäre auch aufgekommen, hätten die Bayern ihr Wappen verändert. Real war der Anlass, dem Verein selbst kommt dabei aber keine besondere Rolle zu. Kritisiert würde also in jedem Fall!
der FC Bayern hat ebenfalls des öfteren schon das Wappen gewechselt.
Der FC Bayern tut auch sehr viel für Geld, Stadionname verkaufen, sich umwandeln in eine AG, geht also weg vom Verein hin zu einem Geschäftsmodel, im Aktuellen Aufsichtsrat sitzen auch nicht irgendwelche Vereinstreuen Menschen sondern von 9 Mitgliedern sind ganze 6 Mitglieder von Sponsoren gestellt - all das kann man auch als Verrat und Geldgier hinstellen.

Das ganze ist wie immer eine scheinheilige Diskussion. das ist genauso wie KHR neulich den Start der BL Liga kritisiert (davon abgesehen das niemand 100% sagen konnte des D ins Finale kommt). Alles zu früh, blabla... hat ihn aber nicht daran gehindert seine Jungs für einen Sinnlostripp über den Atlantik zu schicken - Warum? Klar, Geld. Also auch Verrat.

Fussball ist ein Geschäft, von der D-Klasse bis hoch in die CL. und das Weglassen eines Details in einem Wappen (zudem nur im Ausland) ist für jeden Fussballliebhaber eine Kleinigkeit.


1x zitiertmelden

König Fußball

02.12.2014 um 10:43
vfb-stuttgart-wappenhistorie
Dier vordersten hab ich noch nie gesehen

die-drei-wappen-bzw-logos-des-1-fc-kasieOriginal anzeigen (0,2 MB)
Jetzt wieder das 69er Wappen

alteliebeOriginal anzeigen (0,2 MB)
Hier liegt es aber auch an mehreren Neugründungen, VfB und LOK wechselte sich immer mal ab


melden

König Fußball

02.12.2014 um 19:10
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb: von der D-Klasse bis hoch
was zum Geier ist die D-Klasse ?


melden

König Fußball

02.12.2014 um 22:38
http://www.spiegel.de/sport/fussball/toter-fussballfan-atletico-madrid-verbannt-frente-a-1006211.html

Hui, das wäre ja mal endich was.

In Madrid wurde ein Deportivo-Fan von Frente Atlético Anhängern getötet.
Die Frente-Gruppierung wird dem rechten Spektrum zugerechnet, einige Mitglieder sollen spanischen Neonazis nahestehen
Jaaa.... aber sicher nicht nur "einige Mitglieder"... :|


melden

König Fußball

03.12.2014 um 09:40
@Vidar300
In Rheinland-Pfalz gibt es tatsächlich eine D-Klasse, C,B,A-Klasse, Kreisklasse, Landesliga, Verbands, Oberliga, Regionalliga....


melden

König Fußball

03.12.2014 um 21:17
@scarcrow

Noch nie davon gehört. Will ich auch nicht sehen.
Mir reicht es schon was ich so in der Kreisklasse als
gesehen hab. :D


melden

König Fußball

04.12.2014 um 23:17
Ich kenn bloß E, F, G-Jugend ^^


melden

König Fußball

05.12.2014 um 20:32
in memoriam alois scheffler...


melden

König Fußball

05.12.2014 um 20:50
na bitte, klappt doch :bier:


melden

König Fußball

05.12.2014 um 20:58
Baumann ist aber auch ne Graupe.


melden

König Fußball

05.12.2014 um 21:03
Niemals ein Foul.. -.-


melden

König Fußball

05.12.2014 um 21:04
Geht doch BVB


melden

König Fußball

05.12.2014 um 21:38
Für die, die es noch nicht wussten. Deutschland ist Weltmeister


Anzeige

melden