Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

12.10.2015 um 07:09
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Come on der Gegner ist Georgien, höchstens drittklassig.
Bei der Einstellung übersieht das Team allerdings, dass (über) die Hälfte des eigenen Kaders derzeit auch lediglich zweitklassig ist . . .

Anzeige
melden

König Fußball

12.10.2015 um 08:29
mit einem 4-6-0 schiesste einfach keine Tore...!

Da muss man dann mal überlegen, wie es wird, wenn die Gegner Spanien, Italien, England oder Frankreich heissen? Gegen Irland und Georgien 3 Punkte zu holen, mit einem Torverhältnis von 2:2 ist schon erschreckend schwach.

Gerade in solchen Spielen braucht es einen Stürmer. Da ist es dann ehrlich gesagt auch egal, ob der Lasogga, Ginczek oder Gomez heisst. Es kann nicht sein, das Müller, Hector, Ginter und Özil sich die Seele aus dem Halbfeld flanken, wenn in der Mitte Kopfballmonster a la Reus und Gündogan stehen :|

Klar ist die Qualität von Lasogga und Co. nicht zwingend Nationalelftauglich, aber was willste machen? Auf Dauer kann dieses "Kein-Stürmer-System" nicht funktionieren.

Zur Not muss man dann eben mal über seinen Schatten springen und einen Gomez nachnominieren, oder vielleicht auch mal einen Selke. Klar, der hat auch noch nicht viel in seiner Karriere gerissen, aber ich bin der festen Überzeugung, das er immer noch ein besserer STÜRMER ist, als Reus.

Als Alternative würde sich auch noch ein Alex Meier anbieten.


1x zitiertmelden

König Fußball

12.10.2015 um 08:49
Ist doch kein Wunder wenn man auf Leute setzt, die ihrer Form nachlaufen wie Reus, Schürle und Gündogan. Dazu spielt Totalausfall Glubschauge und wenn der Karnevalsprinz nicht verletzt wäre, würde auch der rumschleichen.
Das ganze dann auch noch ohne Stürmer nach spanischem Vorbild.

Ich glaube nicht das ein Alex Meier beim Bundesjogi eine Chance erhält.


melden

König Fußball

12.10.2015 um 08:58
Es wird einfach Zeit für einen mittelschweren Umbruch. Na klar sind die meisten Spieler noch gar nicht in dem Alter, wo ein Umbruch nötig wäre, aber es gibt genügend Spieler, die sich Ihre Einsätze mehr als verdient hätten.

Brandt, Meyer, Geis, Rode...um nur mal 4 zu nennen. Das sind die Spieler, die langsam aber sicher rangeführt werden müssen.

Es gibt nur eine handvoll Spieler, die über jeden Zweifel erhaben sein dürfen und das sind Neuer, Boateng und Kroos und Müller. Alle anderen sind sich ihres Platzes viel zu sicher, aber auch mangels Alternativen (Hector und Ginter). Die zwei machen sich nicht schlecht, vorallem Ginter, aber man merkt bei Ihm einfach, das er kein rechter Verteidiger ist. Dann muss ich eben einen nominieren, der das wesentlich besser kann (Castro, Jung, etc.) aber die haben ja kein tolles Standing :|


melden

König Fußball

12.10.2015 um 10:33
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:mit einem 4-6-0 schiesste einfach keine Tore...!

Da muss man dann mal überlegen, wie es wird, wenn die Gegner Spanien, Italien, England oder Frankreich heissen?
Die letzten Ausrutscher in der Quali lasse ich außer Acht, die haben andere Ursachen. Widme ich mich also dem gestrigen Spiel!

Die Art und Weise des gestrigen Spiels ist untrennbar mit der Ossimentalität Leipzigs verbunden. Dazu zur Info: Leipzig hat die Damen vom HCL und die Handballer vom DHfK. Damit gibt sich die Stadt seit Jahren zufrieden. Dass es kaum Platz für eine weitere Sportart gibt, müssen die Red Buller derzeit erfahren, die noch längst keinen gefestigten Stellenwert in der sportlichen Landschaft der Stadt haben. Leipzig hat beispielsweise keinerlei Medienlandschaft, wie sie andere Zweitligaclubs haben. Leipziger Spieler gehen in der Stadt einkaufen, ohne überhaupt erkannt zu werden – so wenig finden sie Beachtung.
Anders formuliert: Leipzig hat kein Fußballpublikum. Bei den Vereinen, die in der Geschichte der Stadt eine Rolle spielten, ging es seit jeher um Klassenkampf (Stichwort: Club der Bonzen etc.) An sportlichen Leistungen waren weder Publikum noch die Clubs je interessiert, und ebensowenig daran gemessen. Leipzig ist ein gutes Pflaster für Breitensport, Spitzensport hat dort keinen Platz. Das erlebt der Fußball, aber auch die Lauf- und Triathlonszene sehr schmerzlich. Das ist der eine Punkt!

Hinzu kommt die Genügsamkeit des sächsischen Publikums: die sind dankbar, dass sie mal bekannte Spieler des DFB zu sehen bekommen, sie haben aber keinen Anspruch an deren Leistungen. In Leipzig verlangt niemand, dass Georgien zweistellig weggehauen wird. Da geht die Ahnungs- und Anspruchslosigkeit der Zuschauer direkt aufs Spielfeld über. Die Stimmung war verdammt gruselig, es hätte auch ein Geisterspiel sein können, das wäre auch nicht leiser im Stadion gewesen.


Ich gehe sogar so weit, dass ich fordere: ein entscheidendes Länderspiel darf unter keinen Umständen in Leipzig angesetzt werden, weil Stimmung und Publikum nicht taugen. Das ist Fakt!
Hätte das gestrige Spiel in Frankfurt, Hannover oder Kaiserslautern stattgefunden, wäre hier über den fantastischen 29:0-Sieg diskutiert worden. Stattdessen geht es dir um die Notwendigkeit eines Umbruchs, der rein gar nichts mit dem Spiel von gestern zu tun hat.


melden

König Fußball

12.10.2015 um 11:07
Das sind top ausgebildete und bezahlte Vollzeit Fussballer. Selbst wenn die in Castop-Rauxel, Untertürkheim oder Minden spielen müssen: Ich erwarte eine entsprechende Leistung.

Was jetzt der Ort damit zu tun hat erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich. Das gibt doch jedem Spieler das Alibi, das er in Sandhausen, Paderborn oder Aalen keine Leistung bringen kann, weil er in der fussballerischen Provinz antreten muss.

Die ersten 50 Minuten waren doch top, was Leistung und Moral anging...das wurde auch vom Leipziger Publikum honoriert.

Sollen solche "End"spiele ab sofort nur noch in Dresden, auf St. Pauli oder Darmstadt stattfinden, weil es dort Hexenkessel gibt?

Die Zuschauer sind nicht dafür zuständig elf Spieler auf den Platz zu schicken, Tore zu schießen oder gar welche zu verhindern. Dafür sind die Männer AUF dem Platz zuständig.

Wenn du es so siehst, dann dürfen solche Spiele auch nicht mehr in der Allianz-Arena stattfinden, denn gerade bei Länderspielen ist dieses Stadion wohl mit das trostloseste, was Fussballdeutschland zu bieten hat.


1x zitiertmelden

König Fußball

12.10.2015 um 11:48
@niurick

Was ist daran jetzt schlimm, dass die leipziger Spieler in Ruhe einkaufen können, ohne von Menschenmengen überrant zu werden? Und die leipziger Genügsamkeit, die du angesprochen hast, nur weil es keine nennenswert beknackte Ultramentalität für die DFB Elf gab, die dem Mannschaftsbus auflauerte, weil man nicht zweistellig gewonnen hat oder wie? Warst du denn live dabei, um Stimmung wahrheitsgetreu wiedergeben zu können?

Fragen über Fragen...


melden

König Fußball

12.10.2015 um 11:56
Nur mal als kleine Information:

9 Länderspiele in Leipzig bisher:
8 Siege
1 Niederlage (17.11.1912 gegen die Niederlande)
Quelle: Wikipedia: Liste der Länderspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft#Spielorte
Gegründet wurde der DFB zur Zeit des Kaiserreiches am 28. Januar 1900 in Leipzig.
Quelle: Wikipedia: Deutscher Fußball-Bund

1. Meister des DFB: VfB Leipzig (7:2 - gegen den DFC Prag)

Also soll laut @niurick die wohl wichtigste Stadt in der Historie des deutschen Fussballs keine wichtigen Länderspiele mehr bekommen. Hm...


melden

König Fußball

12.10.2015 um 12:26
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Was jetzt der Ort damit zu tun hat erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich.
Deine gespielte Ahnungslosigkeit langweilt mich. Zwei Strikes hast du schon, beim dritten bist du raus!
Ich bin lang und breit auf den Hintergrund der Stadt eingegangen, darauf, welche Rolle der Fußball dort historisch spielt, darauf, dass es dort andere Sportarten gibt, die einen größeren Stellenwert haben. Also lass die naive Fragerei sein!

Wenn ich beispielsweise Frankfurt, Hannover und Kaiserslautern erwähne, brauchst du mich nicht nach Dresden, Darmstadt oder St. Pauli fragen. Es ging mir nicht um Hexenkessel, sondern um den Anspruch des Publikums, um Erwartungshaltung, es ging darum, dass der Weltmeister spielt, aber die Zuschauer Kreisklassenniveau darstellen.

Und Spiele, die ab 1912 in Leipzig stattfanden, können logischerweise auch nichts mit der erwähnten Ossimentalität zu tun haben. Zeitlich kommt das nicht so richtig hin.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Die Zuschauer sind nicht dafür zuständig elf Spieler auf den Platz zu schicken, Tore zu schießen oder gar welche zu verhindern. Dafür sind die Männer AUF dem Platz zuständig.
Das ist schon wieder so ein realitätsferner Quatsch! Der Punkt taugt höchstens als Widerspruch in diesem Thread, es ist kein Punkt, den ein Fan jemals für sich so annehmen würde.
Wenn erfolgreiche Vereine/ Mannschaften über die Gründe ihres Erfolgs/ Misserfolgs sprechen, dann gehört der Schulterschluss mit den Zuschauern immer zu den genannten Faktoren des Erfolgs. Zuschauer sind mehr als Menschen, die sich für eine Eintrittskarte berieseln lassen. Das ist doch selbst beim Pharmaverein nicht so.
Zuschauer sind nicht nur Bewerter eines Spiels, sie werden nicht umsonst als der 12. Mann bezeichnet.

Spieler sind lediglich für ihre Leistungen verantwortlich, Zuschauer aber für Stimmung und Atmosphäre. Am Bildschirm war fast schon Fremdschämen angesagt, so übel war das gestern.


1x zitiertmelden

König Fußball

12.10.2015 um 12:45
Zitat von niurickniurick schrieb:Deine gespielte Ahnungslosigkeit langweilt mich. Zwei Strikes hast du schon, beim dritten bist du raus!
Ich habe keine Ahnungslosigkeit gespielt, ich habe lediglich hinterfragt, was das eine mit dem anderen zu tun hat und darauf hast du mir - erneut - keine Antwort gegeben.

ICH schreibe von der Qualität der deutschen Nationalelf und DU sinnierst hier über die Qualität des Leipziger Publikums. Merkste was? DU bist aktuell ein wenig am Thema vorbei...
Zitat von niurickniurick schrieb: dass es dort andere Sportarten gibt, die einen größeren Stellenwert haben.
Und woher weisst du das? Ich habe einige Zeit in Leipzig gelebt, mein Vater ist Leipziger und ich habe sehr viele Jahre in der relativen Nähe zu Leipzig gelebt. Sage mal einem alten Lok Leipzig-Fan, dass es eine anderes Sportart gibt als Fussball... :| Aber egal, es ging mir überhaupt nicht um Leipzig oder dergleichen.
Zitat von niurickniurick schrieb:Und Spiele, die ab 1912 in Leipzig stattfanden, können logischerweise auch nichts mit der erwähnten Ossimentalität zu tun haben. Zeitlich kommt das nicht so richtig hin.
Na dann sag doch mal einem Ossi, was die von dir erwähnte Ossimentalität so ausmacht. Da bin ich echt mal gespannt.

Aber dann wollen wir mal:
Spiele v.Oz. (vor Ossizeit)
17. Nov. 1912
6. Mär. 1932
20. Okt. 1935
1. Sep. 1940

Spiele n.Oz.
17. Nov. 2004
29. Juni 2005
28. Mär. 2009
31. Mai 2012
11. Okt. 2015

Also mehr Spiele n.Oz, als v.Oz...aber auch hier: EGAL.
Zitat von niurickniurick schrieb:Spieler sind lediglich für ihre Leistungen verantwortlich, Zuschauer aber für Stimmung und Atmosphäre. Am Bildschirm war fast schon Fremdschämen angesagt, so übel war das gestern.
Und mir ging es ausschließlich um ersters...! ICH habe mit keinem Wort Zuschauer oder Stimmung erwähnt. Das warst einzig du. Diesen Kontext habe ich nicht verstanden, wie du meinen TEXT über die LEISTUNG der Nationalmannschaft zitierst (!) und dann etwas über die Stimmung der Fans palaberst und mir dann naive Fragerei vorwirfst.

Du ziehst einem Zusammenhang, der gar nicht existent ist, oder beziehungsweise nur für dich erkennbar ist.

Also nochmal: ICH habe mich über die Leistung der Mannschaft der letzten Spiele "echauffiert" ohne Berücksichtigung der Leistung des Publikums. Denn - seien wir mal ehrlich - die Spiele gegen Australien (Kaiserslautern), Irland (Gelsenkirchen), Schottland (Dortmund) und auch Argentinien (Düsseldorf) waren auch nicht der Bringer.

Aber was mach ich hier eigentlich? Ich will dich ja nicht länger langweilen. Eventuell suchst du dir hier einen anderen Diskussionspartner. Ich mit meiner naiven Ossimentalität....


1x zitiertmelden

König Fußball

12.10.2015 um 13:30
Hahahaha der gute @niurick wieder mal in Hochform. Ich feier diese Beiträge :bier:


melden

König Fußball

12.10.2015 um 15:03
http://www.bbc.com/sport/0/34501453

lewandowski zu liverpool, thomas mueller zu united. ich liebe diese seite des bbc :D


melden

König Fußball

12.10.2015 um 15:06
@Danedream

Ab ner Ablöse von 1 Mrd könnte Bayern 2 Minuten darüber nachdenken :D


melden

König Fußball

12.10.2015 um 15:08
@Ocelot: so etwas schuetteln sich die besitzer aus der linken hosentasche :D


melden

König Fußball

12.10.2015 um 15:14
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:ICH schreibe von der Qualität der deutschen Nationalelf und DU sinnierst hier über die Qualität des Leipziger Publikums.
Darauf musste ich eingehen, weil dir die Gründe für den gestrigen Auftritt unklar sind. Grund ist eben kein notwendiger Umbruch. Das stimmt nicht. Du führst den Auftritt auf das Fehlen einer klassischen Neun zurück, und damit hat das nichts zu tun, weil diese Position schon lange keine Rolle mehr spielt.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Und woher weisst du das? Ich habe einige Zeit in Leipzig gelebt, mein Vater ist Leipziger und ich habe sehr viele Jahre in der relativen Nähe zu Leipzig gelebt. Sage mal einem alten Lok Leipzig-Fan, dass es eine anderes Sportart gibt als Fussball...
Persönliche Hintergründe interessieren den Thread zwar nicht, aber weil es deiner Frage dient, gehe ich darauf ein.

Meine Beziehung zu Leipzig ist eine ganz einfache, ich bin dort geboren worden. (Ich wandle aber nicht auf Schillers oder Nietzsches Spuren. :Y: )
Ich bin auch regelmäßig in der Stadt – sei es aus sportlichen, beruflichen oder privaten Gründen. In der Stadt kommt man dann im Steigenberger schnell mit Rangnick oder im VIP-Bereich beim Handball mit Basler in Kontakt. Mit Basler, der vorm Fußball regelmäßig mal beim Handball vorbeischaut, habe ich mich schon mehrfach über die Schwierigkeiten unterhalten, seine Bayernmentalität auf Lok Leipzig zu übertragen. Die Gründe sind oben bereits erwähnt.
Oder am Flughafen läuft mir Yussuf Poulsen über den Weg, der sich augenscheinlich darüber ärgert, dass er nicht um Autogramme gebeten wird.
Die Erfahrungen gehen auch auf Gespräche mit Sponsoren beim DHfK zurück, die sich im Zwiespalt befinden.

Unter dem Aspekt muss sicherlich auch die Ansiedlung großer Industrien betrachtet werden. Das hat nur unwesentlich mit der geografischen Lage der Stadt zu tun.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:ICH habe mich über die Leistung der Mannschaft der letzten Spiele "echauffiert" ohne Berücksichtigung der Leistung des Publikums
Eben: du schreibst, ohne das Publikum einzubeziehen. Eine Bewertung kann doch nur dann halbwegs richtig sein, wenn eben nicht (!) zwischen Publikum und Mannschaft getrennt wird. Das ist nicht zuletzt eine Frage der Vollständigkeit.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Na dann sag doch mal einem Ossi, was die von dir erwähnte Ossimentalität so ausmacht.
Auch das habe ich bereits längst geschrieben: die sind dankbar, dass sie mal bekannte Spieler des DFB zu sehen bekommen, sie haben aber keinen Anspruch an deren Leistungen. In Leipzig verlangt niemand, dass Georgien zweistellig weggehauen wird.


1x zitiertmelden

König Fußball

12.10.2015 um 15:17
@Ocelot

Ich glaube nicht, dass die Bayern darüber nachdenken:
"Ich habe dem Kollegen bei Manchester United gesagt: Ich kann meinen E-Mail-Account schlecht abstellen, aber er braucht mir nichts mehr schicken. Das ist überflüssig."
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/10/karl-heinz-rummenigge-ansage-an-manchester-united-wegen-thomas-mueller

:D


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

König Fußball

12.10.2015 um 17:54
Zitat von niurickniurick schrieb:Mit Basler, der vorm Fußball regelmäßig mal beim Handball vorbeischaut, habe ich mich schon mehrfach über die Schwierigkeiten unterhalten, seine Bayernmentalität auf Lok Leipzig zu übertragen.
Kann so ein einfach gestrickter Pfälzer dir eigentlich folgen, großer Fussballphilosoph niurick?

Ansonsten sollten sich noch Jörg Dahlmann, Thomas Berthold, Lothar Matthäus, Olaf Thon, Thomas Herrmann, Peter Neururer, Wolfram Eilenberger und die Stammkunden der 11 Freunde Bar Essen zu eurer illustren Runde gesellen, dann können sich die Hallenbetreiber in Leipzig die Heizkosten nämlich sparen, bei der ganzen heißen Luft die ihr so produziert.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

König Fußball

12.10.2015 um 18:26
Heute ist der ewige Arsene genau 19 Jahre bei den Gunners.

Mal sehen ob Klopp das in Liverpool toppt. ^^


melden

König Fußball

12.10.2015 um 18:27
@niurick schießt sich nur schon auf den kommenden Gegner aus Leipzig ein.

Dass seine Beiträge keinen Sinn machen erkennt sogar Lothar Matthäus.


melden

König Fußball

12.10.2015 um 21:14
Wer im Leipziger Land wohnt, weiß ganz genau, wievehement die Lokisten ihre Loksche unterstützen. Handball hin oder her, Leipzig ist und bleibt eine Fußballstadt, nicht zuletzt durch die von @datrueffel erwähnten Fakten zur DFB-Gründung und dem ersten deutschen Meister.

alteliebeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Aber klar, die Zuschauer sind daran Schuld, daß Jogis Jungs scheiße spielen. Ich tippe eher auf die zu harten Matratzen im Westin Hotel am Bahnhof.


Anzeige

melden